Hallöchen, ich habe auch so ziemlich das gleiche Problem. Meine Z-Achse ist einfach zu schwer für meine T8*4 Spindeln. Also Lösung hatte ich nun Gegengewichte ausprobiert. Doch dies hat leider nicht gut funktioniert. Nun bin ich auch auf der suche nach anderen Spindeln. @Fritz: Kannst du uns verraten wo du deine Spindeln gekauft hast? Wäre echt hilfreich, weil bei dem zeug aus China weiß mavon Daniel22 - Mechanik
Hallo Julien, erstmal danke für die Infos. Ja deine Annahmen stimmen so weit alle. Sobald die Motoren keine Haltespannung mehr bekommen drehen sie sich durch das Gewicht des Drucktisches und somit sinkt dieser recht schnell ab. Denn Drucktisch nach unten zu fahren klinkt schon mal nicht zu schlecht, da die z-Achse jedoch 40cm lang ist kann dies etwas dauern. Alternativ habe ich mir auch schovon Daniel22 - Druck- und Heizbetten
Hallo zusammen, ich habe meinem Drucker eine neue Alugussplatte spendiert. Mein Drucktisch ist jeweils links und rechts mit einer Spindel und zwei Rundprofielen gehalten/geführt. Nun mit der neuen doch recht schweren Patte habe ich folgendes Problem: Wenn der Drucker an ist halten die beiden Motoren der z-Achse den Tisch und haben auch genug kraft um diesen hoch und runter zu fahren. Sobald ivon Daniel22 - Druck- und Heizbetten
Ah ok alles klar herzlichen Dank für deine Antwort. Hatte das mit den 3 Punkten auch schon mehrmals gehört, dachte aber bisher, dass bei einem so großen Druckbett drei Punkte einfach zu wenig sind...von Daniel22 - Druck- und Heizbetten
So habe jetzt ein Schaumdoppelklebeband gefunden, dass bis 95°C Hitzebeständig ist, was für meine Anwendung reichen sollte. Noch ne andere doofe Frage, bei einem Druckbett von 60*60cm reichen ja auch vier Auflagerpunkte für das Druckbett (mit entsprechenden Schrauben und Federn halt) oder würdet ihr lieber mehr Auflagerpunkte machen? Dann wird das Ausrichten des Druckbettes halt etwas aufwendigvon Daniel22 - Druck- und Heizbetten
Ah ok. Habe jetzt auch mal bisschen rumgesucht. Die frage ist nur ob ich für diesen Anwendungsbereich eher ein Klebeband brauche das sehr stark ist und die Hitze ab kann oder ob ein hitzebeständiges Silikon bessere wäre. Denn damit hätte die Aluplatte etwas spiel zum ausdehnen. Bei einem normalen Klebeband könnten sich die Spannungen ja wieder nicht abbauen und das schwächste Teil würde nachgebvon Daniel22 - Druck- und Heizbetten
Herzlichen Dank für die Info. Das ist ja echt perfekt, dachte bei der Größe müsste sie dicker sein. Das mit dem Kleben habe ich mir auch schon überlegt, kennst du einen dafür geeigneten Kleber? Alternativ würde ich die Löcher für die Schrauben in der Platte einfach deutlich größer bohren damit sich diese bewegen kann. Sollte ja dann denke ich auch gut funktionieren. MfG Danielvon Daniel22 - Druck- und Heizbetten
Ok alles klar, ja wahrscheinlich wird es auf die Alugussplatte rauslaufen. Kannst du mir vielleicht sagen wie groß und dick deine Platte ist? Habe zum Teil schon gelesen das man bei 60*60 cm an die 15 mm braucht... Das würde ich jedoch gerne nicht nur wegen des Gewichtes sonder auch wegen der langen Aufheizzeit vermeiden. MfG Danielvon Daniel22 - Druck- und Heizbetten
Ah ok was man so alles noch lernen kann. Bedeutet das dann auch das sich so eine Ceran-Platte beim erwärmen gar nicht ausdehnt und ich sie somit auch einspannen könnte? MfG Danielvon Daniel22 - Druck- und Heizbetten
Erstmal danke euch beiden für die Info. Das habe ich bisher nicht bedacht bzw. unterschätzt... Aber wenn ich das Glas nicht einspann kann es dann auch noch platzen? Oder Platz es nur wegen der Temperaturänderung. Dachte eigentlich das Glas wenn es eingespannt ist und sich nicht weiter ausdehnen kann irgendwann mal lediglich bricht aber das es platzen könnte wusste ich nicht. Wie sieht es denvon Daniel22 - Druck- und Heizbetten
Hallo zusammen, es gibt ja einige Beiträge hier im Forum über große 3D Drucker und deren Problematik. Ich überlege bei meinem 3D Drucker eine größere Druckfläche zu installieren. Zu Zeit drucke ich auf 30*30 cm aber mein Drucker ist so groß das ich gut auf 60*60 cm hochgehen könnte. Das einzige Problem was ich bisher noch habe ist das Druckbett. Mein jetziges Druckbett besteht aus einer Alupvon Daniel22 - Druck- und Heizbetten
Habe schon jemand gefunden, bitte keine weiteren Angebote. Dankevon Daniel22 - Schwarzes Brett
Oh jetzt habe ich eine Datei noch vergessen. 1* So jetzt müsste es alles seinvon Daniel22 - Schwarzes Brett
Hallo zusammen, ich brauche für meine Eigenbau 3D Drucker noch ein paar Teil, damit ich ihn fertig bauen kann. Die Folgenden Teile bräuchte ich: 1* 1* 2* 4* 2* 1* 2* 4* 4* 2* Gibt es jemand der diese Teile für mich drücken könnte? Wenn ja wie teuer wäre das? MfG Danielvon Daniel22 - Schwarzes Brett
Danke für die Info. Ich bin bei Solchen Klebestreifen, Uhu Kleber, ... Methoden immer etwas skeptisch, denn ich hätte gerne eine Dauerdruckplatte die man nicht nach ein paar Drucken erneuern etc muss. Wie lange hält dein Bluetabe denn immer so? Ich Drucke ja selber mit beheiztem Bett mit Epoxy/GfK Platten, da funktioniert es auch supi. Ob das mit den Platten auch ohne Hiezbett funktioniert habvon Daniel22 - Druck- und Heizbetten
Hallo, mein Problem ist eigentlich das ich nicht weiß was ich mit dem nicht funktionierenden Drucker tun soll. Soll ich das System des Haeckels behalten oder auf das Achsensystems eines z.B. CTC wechseln? Und wie soll ich die zu kleinen Rundstäbe austauchen? Mit dickeren Rundstäben oder Linearschienen oder gibt es noch andere gut Möglichkeiten? Ein Bild schicke ich dir am We wenn ich wieder davon Daniel22 - Projekte
Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit versucht einen Haeckel (http://reprap.org/wiki/Haeckel) 3D Drucker zu bauen, jedoch in den Außenabmessungen 70*70*40 cm. Es sind aber einige Probleme und Fehler aufgetreten. Da ich dann keine Zeit mehr hatte musste ich das Projekt wieder auf Eis legen. In 1 Monat habe ich jedoch wieder ein paar Wochen Zeit und deshalb wollte ich das Projekt nochmals angehen.von Daniel22 - Projekte
Hallöchen, ich überlege mir eine etwas größeren Drucker zu Bauen. Das Druckbett soll so ca 50*50 cm haben. Für so eine Größe kostet ein Heizbett ja einiges und verbraucht auch recht viel Strom. Da ich eh nur PLA drucke war nun meine Überlegung das Druckbett nicht zu beheizen. Gibt es hier irgendeine Dauerdruckplatte oder so mit der man PLA ohne Heizbett gut und einfach drucken kann? Momentvon Daniel22 - Druck- und Heizbetten
Also die Treiber haben ne Kühlkörper und ein Ventilator. Die werden auch so nicht sehr warm. Die Achse läuft jetzt nicht super leicht, habe aber den Motor beobachtet und der rattert/ setzt nie aus.von Daniel22 - Allgemeines
Hallöchen, habe schon etliche test drucke gemacht, jedoch ist immer das Problem, dass ab dem 5 Layer die Layer in y-Richtung etwas nach vorne verschoben sind. Nach einem weiteren Layer verspringt es dann noch mehr und so geht es alle zwei Layer immer weiter. Habe die Geschwindigkeiten vom Infill auf 50mm/s und vom travel auf 80mm/s runtergestellt. Seit dem verspringt es nicht mehr so weit. Ichvon Daniel22 - Allgemeines
Hallo, habe das das LCD12864 Controller Panel mit SD Kartenleser. In Marlin habe ich U8glib eingefügt und alles funktioniert super. Nun wollte ich jedoch mal von einer SD Karte drucken. Doch es kommt kein Zeichen das diese erkannt würde, ... und in den Menüs gibt es auch keine Auswahlmöglichkeit mit der ich etwas von der SD Karte drucken könnte. Was ist falsch?von Daniel22 - Elektrik & Elektronik
Also ich habe jetzt eigentlich alle Problem gelöst. @Hermelinn: Danke für die Anleitung, jedoch habe ich davor eigentlich alles fast genauso gemacht und dann hat es nach langem rumprobieren immer noch nicht gut funktioniert und dann habe ich mich an euch gewendet. Ein kleines Problem habe ich noch: Mein Druckbett besteht aus einer Holzplatt, darüber ist ne Metallplatte (2mm) mit Abstand Montiervon Daniel22 - Allgemeines
Ja meinte ich doch . Es kommt halt immer beim Hochladen wenn das Netzteil an ist der Fehler, dass das Bord nicht angeschlossen sei.von Daniel22 - Software
Weil Marlin dann immer beim hochladen meckert, dass das Bord nicht angeschlossen ist. Habe eigentlich kein all zu billiges Netzteil. Ist eigentlich ne Servernetzteil.von Daniel22 - Software
Wo ist den der + Pol im USB-Stecker? Ich kann jedoch nicht mit angeschaltetem Netzteil irgendwelche Änderungen in Marlin auf den Aduino hochladen.von Daniel22 - Software
Danke für eure Infos. Habe jetzt den Multi auf 1.5 gestellt. Die Menge die Extrudiert wird ist jetzt in Ordnung, jedoch gibt hin und wieder sehr große Lücken, da die Düse eine schon gedruckte Bahn wieder wegzieht, ... Dies seht ihr im ersten Bild im Anhang. Das zweite war der Versuch davor mit Multi von 1. Ich drucke PLA mit 185°C, sollte ich das erhöhen? Oder liegt das wirklich nur am Filamentvon Daniel22 - Allgemeines
Also falscher endstoppanschluss kann nicht sein, da davor ja alles lief und ich nichts umgesteckt, ... habe. Ne eigentlich nicht des erste mal, aber als es dann nicht mehr funktioniert hat war das Netzteil an. Wie schleiß ich den meine pc so an damit dies nicht mehr vorkommen kann. Ok danke da werde ich mal nachschauen.von Daniel22 - Software
Oh. Und wie habe ich das hinbekommen? Was habe ich falsch gemacht? Und wie/ kann ich es überhaupt reparieren?von Daniel22 - Software
Hallöchen, ich habe einen 3D Drucker mit einem Ramps 1.4. Habe vorher nochmals die Schritte pro mm genauer eingestellt und Plötzlich als ich die geänderten Zahlen auf mein Aduino mega 2560 hochgeladen hatte ging mein Display nicht mehr. Wenn ich meinen PC mit dem Drucker verbinde tut das Display, aber sobald ich den PC entferne Leuchtet das Display nur ganz schwach hin und wieder auf. Da ich nocvon Daniel22 - Software
Danke für die Info. Wo kann ich das beim slic3er einstellen? Und warum nur beim 1 Layer? Bei den anderen Layern habe ich ja das selbe Problem. Also müsste ich es ja bei allen auf 150% stellen.von Daniel22 - Allgemeines