@ Lars Danke für die Info, ich wollte die gleich mitbestellen und hab erstmal deinen Blog gelesen Zum Glück brauch ich noch ein paar Tage bis ich sie bestellen kann. Ich dachte die liefern die richtige Rods, wußte garnicht, daß es da so große Unterschiede gibt. Gruß Danielvon Daniman - Allgemeines
Hallo Hans, soweit ich weiß, kannst du die doch bei Orballo bestellen. Da gibt es einen kompletten Satz, kostet glaub ich keine 20,- €. Gruß Daniel Edit: Hier findest du sie.von Daniman - Allgemeines
Hi teddy, ich denke die Firmware ist schon installiert. Warum möchtest du dann eine neue installieren? Gruß Danielvon Daniman - Projekte
Oh man, die einfachsten Lösungen bleiben aus Danke!von Daniman - Allgemeines
Ich meine dass Foto von Dir funktioniert nicht, wenn ich Dich zitiere Und ich wollte diese Figur, die nur eine Außenhülle darstellt, ohne Bottom- und Top-Layer.von Daniman - Allgemeines
QuoteNobody4711 So, der Druck ist Fertig. Kann mir jemand diese STL-Datei mal bitte schicken? Edit: Warum funktioniert das nicht???von Daniman - Allgemeines
Hi kleinerDrache, Ich hab da nochmal nachgeschaut, das Filament ist von Herz und kann von 190° - 230°C verarbeitet. Ich habe es beim letzten Druck bei 195°C eingestellt, aber ich werde es nochmal probieren bei 200°C. Ja, ich weiß dass es nur eine Notlösung ist, um das Bauteil zu kühlen, aber ich kann es erst im nächsten Moment mir leisten einen Radiallüfter zu kaufen. Würde es helfen, wenn ichvon Daniman - Allgemeines
Hi Sven, naja, ich hab nur eine provisorische Lösung gefunden, weil ich zur Zeit noch keinen kleinen Radiallüfter hab. Aber ich denke mal, dass es mit dem großen Lüfter auch kühlt. Und ja, ich verwende PLA, weil ich es nicht wegschmeißen will. Und ich im Moment auch nicht soviel Geld hab. Ansonsten möchte ich später mal das PETG ausprobieren.von Daniman - Allgemeines
Hallo, nun hab ich das Schiffchen nochmal gedruckt. Es sieht wesentlich besser aus, aber noch weit weg vom perfektem Druck. Was kann ich noch verbessern? Gruß Danielvon Daniman - Allgemeines
Danke, werde ich gleich ausprobieren. Und was ist mit dem infill? Auch zuerst das infill, oder lieber erst die Perimeter?von Daniman - Allgemeines
Ok, dann werde ich mal weiterprobieren. Danke Dir auf jeden Fall. Das Ergebnis werde ich dann auch posten.von Daniman - Allgemeines
Meinst du diese: Welche Werte soll ich da eintragen? Ich brauch definitiv einen Anhaltspunkt.von Daniman - Allgemeines
OK, damit weiß ich was damit gemeint ist. Aber wie stelle ich es ein? Die Filamentzuführung ist ziemlich genau, 99,8mm laufen raus bei 100mm. Das rechte war vom Cura. Wollte nur sehen,ob es besser ist als mit Slicer. Den Slicer verwende ich eigentlich immer, aber ich hab absolut keinen Plan. Mein englisch ist auch ziemlich schlechtvon Daniman - Allgemeines
@ kleinerDrache was meinst du mit "Überextrusion" ? Die Werte werde ich auf jeden Fall ändern.von Daniman - Allgemeines
@ Sven wahrscheinlich hast du recht. Mit dem Cura ist es mindestens genauso schlecht. Links mit Slicer und rechts mit Cura. Ich hab mal meine Slicereinstellungen gepostet. Ich weiß nicht, woran es liegt? Nachdem ich die Y-Achse kalibriert habe, ist auf einmal das Problem aufgetreten. Gruß Danielvon Daniman - Allgemeines
Hallo Sven, mein Drucker ist ein Prusa I3 Clone mit einem GT2560 Board und Marlin Firmware. Ich nutze Repetier mit Slicer 1.31.6 . Das Filament ist aus PLA und kommt glaube ich aus China, also Noname. Ich glaube es liegt eher an den Slicereinstellungen, denn mit Cura klappt es. Temperatur liegt bei 215 Grad. Genaueres kann ich später schauen, weil ich gerade das Schiffchen mit Cura drucke. Gvon Daniman - Allgemeines
Tach auch, ich hab mir auch mal das Schiffchen gedruckt, aber es sieht schlecht aus. Also hab ich erstmal die Temperatur verändert (PLA) aber es ändert sich nichts. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Gruß Danielvon Daniman - Allgemeines
Ich hab den Fehler behoben. Die Y-Achse hatte sich verschoben. Wen wundert es. Erstmal hab ich auf Bildern gesucht, und festgestellt, daß die Achse garnicht richtig befestigt ist. Also hab ich mir Muttern und Unterlagscheiben geholt und ganz genau nachgemessen und festgeschraubt. Und es klappt jetzt auch Kreise zu drucken Danke nochmal für Eure Hilfe Gruß Danielvon Daniman - Allgemeines
@ kleinerDrache dann werde ich das ganze nochmal zerlegen und ganz genau überprüfen. Hoffe dass es dann funktioniertvon Daniman - Allgemeines
@ Minihawk ich habe jetzt einen 20mm x 20mm x 20mm Würfel gedruckt. Beim Nachmessen der Kanten sind jetzt 20mm lang (durch den Befehl M92) und scheinen auch rechtwinklig zu sein. Dann habe ich nochmal das runde Teil ausgedruckt, aber ziemlich langsam, beim Slicer hab ich Perimeters 30mm/s, Small Perimeters 10mm/s und External Perimeters 50% eingestellt.von Daniman - Allgemeines
Quotesobo84 QuoteFirmware, also Merlin oder Repetier MARLIN QuoteUnd die Merlin habe ich ja runtergeladen MARLIN MARLIN Das liegt nicht an deinen Steps! Wahrscheinlich hast du einen Acryl Drucker, der wackelt, Spaltmaße hat, Riemen ausgeleiert, abgenutzt und/oder falsch gespannt sind. Jerk zu hoch... @sobo84 aus Acryl? Meiner ist aus Holz! Also wäre es am besten, wenn ich mir einen Steelfvon Daniman - Allgemeines
Danke für Eure Hilfe. Ich werde es gleich mal ausprobieren und den GCode für den Slicer reinschreiben. Aber trotzdem brauche ich auch die Firmware, also Merlin oder Repetier. Beim Repetier hab ich mal nachgeschaut, aber was die da haben wollen?!? Ich habe keine Ahnung Und die Merlin habe ich ja runtergeladen, aber ich weiß nicht, ob ich das einfach so aufs Board schicken darf. Ich hab Angst davon Daniman - Allgemeines
Hallo an alle, ich bin neu hier und lese schon ne Weile mit, obwohl ich nicht viel verstehe von vielen Themen Ich habe mir vor ein paar Wochen einen sehr günstigen China Clone gekauft, es ist ein Prusa I3 Pro B, so steht es jedenfalls drauf. Jetzt habe ich gemerkt, daß er nicht rund druckt. Also hab ich mal einen Zylinder mit ein paar Löchern gedruckt, aber das Ergebnis war erschreckend. Die Lvon Daniman - Allgemeines