Nein, hatte bisher nur das Filament was beim Tarantula dabei war (also 300g+1kg) Ja von Preis her würde das schon mal gut passen, die haben auch extremst viel Filament ... Ist die Qualität dort gut?von sn00py - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ok, danke auf jeden mal viel gelernt Ich plane meine Löcher jetzt einfach mal 0.5mm im Durchmesser größer, dann passts so halbwegs, wobei so ganz verstehe ich es immer noch nicht den gesamten Zusammenhang Gestern zb habe ich eben einen Testteil gedruckt, mit einer 0.7mm dicken Wand (also gezeichnet 0.7mm) alles gleich gelassen, wenn ich eine Default Layer height mit 0.2: dann ist die Wandstävon sn00py - Allgemeines
hallo ich suche einen guten und nicht zu teuren PLA shop am besten bei amazon (prime) Da leider aus Österreich sind bei den meisten Shops Versandkosten sehr hoch und da ich nur 1-2 PLA Rollen brauche ... danke für tippavon sn00py - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Also bei mir waren überall die Standardwerte eingestellt. Habe ich folgendes nun richtig verstanden: - Da external perimeters extrusion width auf 0.4 stand, hat er mir den Vollwürfel (als Vase) richtig gedruckt? - Bei dem Model wo ich selber eine Wandstärke von 0.4 gezeichnet habe, hat der slicer nun nicht einen external perimeter gedruckt sondern eine richtige Wand, und die ging mit den Einstelvon sn00py - Allgemeines
keiner mehr eine Idee?von sn00py - Allgemeines
hier noch der gCode vom vollen Würfel mit Infill 0% ; external perimeters extrusion width = 0.40mm ; perimeters extrusion width = 0.67mm ; infill extrusion width = 0.67mm ; solid infill extrusion width = 0.67mm ; top infill extrusion width = 0.67mm und hier vom Würfel mit einer Wandstärke von 0.4 ; external perimeters extrusion width = 0.40mm ; perimeters extrusion width = 0.67mm ; infill extruvon sn00py - Allgemeines
So ich hab mal folgendes gemacht Immer mit Layer Height: 0.2, First Layer Height: 0.3, Nozzle : 0.4 1.) einen soliden Würfel mit 20*20*20 gezeichnet und dann mit folgenden Einstellunen geslicet Perimeter:1 Top & Bottom: 0 Layer Infill: 0 Das Resultat ist eine eigentlich schöne Hülle Wenn ich oben messe dann sind die Wände: 0,42 0,40 0,40 0,41 von unten gemessen sind die Wände: 0,62von sn00py - Allgemeines
So muss leider nun noch mal Fragen : Habe eine 0.4mm Düse (E-Steps und co sind alle richtig eingestellt) Welche Parameter und wie soll ich nun korrigieren damit meine Löcher so gut wie bei euch gedruckt werden (habe die Löcher eh schon mit +0.1/+0.2mm im Radius vergrößert) aber gerade bei kleinen Löcher (2mm) verschwinden zum Teil fast vollständig Der restliche Druck ist optisch eigentlich in Ovon sn00py - Allgemeines
Hallo Das mit dem Clean Nozzle hört sich schon mal gut an werde ich mir gleich mal anschauen - danke Das andere habe ich noch nicht ganz verstanden - welcher GCode wäre das ... wusste nicht das da extra ein G-Code drinnen wäre den den Extruder einschaltet. Der Motor vom Extuder läuft auch nicht, es kommt einfach so (Scherkraft und so) viel Filament raus, das dann teilweise in den Teil verarbeitvon sn00py - Allgemeines
Morgen, Hab mir das am wochenende angeschaut, aber das scheint bei mir doch etwas anderes zu sein... Hab mal ein Video gemacht, gestartet habe ich das Video nachdem die Druckplatte auf 60° geheizt wurde, und die Düse auf ca. 100° war ... man sieht das dann einiges rauskommt bis zum Drucken angefangen wird, und dieser Rest landet dann manchmal im Skim aber auch manchmal im Teil irgendwo https://von sn00py - Allgemeines
Das Problem ist bei mir funktioniert das einfach so nicht .... wenn ich den First Layer nicht auf 0.4 einstelle dann bleibt der erste Layer einfach nicht am Kreppband, oder der Carbonplatte beides probiert. ein 0,2 gar keine chance..... und das auch nur bei 210°, bei 200° gehts auch nicht Und das mit dem rumsauen beim ersten Layer da helfen leider die 5-10 Skims auch nicht das erste was da runtevon sn00py - Allgemeines
Also, mit 0.2 für den ersten Layer habe ich absolut keine Chance ... da hält gar nix. Was mir komisch vorkommt, ist das auch während dem aufheizen doch sehr sehr viel Filament rauskommt, und wenn dann das Teil gedruckt wird dann kommt (wenns haftet) erst beim 2ten oder dritten Skim Umrandung wieder Filament raus, und wenn dann was kommt dann bleiben immer Fäden die er dann mitzieht. DAs erste Tvon sn00py - Allgemeines
ok werde ich verwenden, und unter Advanced gibts ein "Default Extrusion width" das steht auf 0 (AUTO)von sn00py - Allgemeines
Ok werde ich heute nachmittag dann so machen Meine Einstellungen sind im Moment : Layer Height: 0.3 First Layer: 0.35 Solid & Bottom Layer: 2 (normalerweise 3 aber da er mir zu viel drüberkratzte) Slicer: slic3r 1.2.9, werde aber demnächst zu Octoprint wechseln und dort ist der Cura drauf .... also wenn cura besser wäre ? Frage1: Layer Width gibt es bei mir keine Einstellungvon sn00py - Allgemeines
keiner mehr ideen dazu?von sn00py - Allgemeines
Also hier mal die Fotos : f1: da sieht man schön wie er während dem Drucken über den bereits gedruckten Bereich fährt und dabei deutliche spuren hinterlässt ... ist das normal? f2: Da war der Brim nur 1 mm entfernt und das war mir dann zu knapp deswegen abbruch und erneut - Brim deswegen teilweise 3 Bahnen da die ersten Bahnen sieht man auch auf f3 teilweise extrem ungleichmässig werden. f3-f5 svon sn00py - Allgemeines
Also gestern hab ich sie genau eingestellt, Hotend und Bett auf Temperatur gebracht dann Z auf 0.01 gefahren und überall so das ich ein Blatt Papier (Gemessen auch 0.01) überall durchbrachte mit etwas kratzen) Dann habe ich gedruckt und wenn die Fläche unten gedruckt wird, da sind ja die ersten 3 Layer Vollflächig dann kratzt er jedesmal hörbar und teilweise auch sichtbar beim fahren über die bervon sn00py - Allgemeines
Werde ich machen, leider habe ich nur eine Düse im Moment (weitere sind bestellt und am weg) Temperatur habe ich deswegen so hoch weil auf der Verpackung 210° steht. Aber das mit dem Offset wäre noch wichtig, muss ich einstellen das bei Z 0.00 die Düse genau auf dem Druckbett aufliegt. Oder das bei Z 0.00 die Düse ÜBER dem Druckbett liegt, damit er den ersten Layer drucken kann und nicht nur schvon sn00py - Allgemeines
Ok das mit dem Z-Offset verstehe ich noch nicht so ganz Mein Gedanke, bzw so wie ich es gelesen habe war folgender: - Zuerst fahre ich den Drucker in HomePosition - Dann gehe ich mal davon aus mein Papier hat eine Dicke von 0.1 mm - Deswegen fahre ich den Drucker in Z auf eben 0.1 mm - Nun stelle ich mein Bett so ein, das es per einem Z von 0.1mm überall das Papier streift - Dadurch sollte nuvon sn00py - Allgemeines
Also stringing hatte ich schon viel, deswegen stellte ich Retract teilweise dann zum testen auf 5.5 mm ein. Prinzipiell merke ich schon das beim vorheizen immer sehr viel Material schon aus der Düse läuft, bevor überhaupt mal zum drucken anfängt. Also das Z-Offset: Muss ich da was speziell einfstellen? Ich hab den Drucker so kalibirert, auf allen 4 Ecken die Z-Position auf 0.01 gefahren und danvon sn00py - Allgemeines
Also - Drucker ist ein TEVO Tarantula - Kalibriert sind X, Y, Z und Extruder alle auf 100/150 mm und müsste passen, hab es schon paar mal kontrolliert (beim ersten mal hat mich die Digitale Schiebelehre "verarscht" die sprang bei 100 mm auf 105mm .... ) - verwende Repetier Host + Slic3r - Temperatur 215/65 für erste Layer, dann 210/60 - Material PLA, was dabei war - Multiplier ist auf 1, und Durcvon sn00py - Allgemeines
kann zwar nicht helfen, aber wenn ich mir das erste Bild anschaue, dann schreibt er ja hin, das er einen Kontroller gefunden hat, dieser aber eine andere Kennung hat (also nicht die Kennung für den ATmega1280) da du den 1284 hast, musst du eventuell doch den richtigen Prozessor (1284 auswählen, bzw zuerst runterladen und dann auswählen) zumindest scheint der Rest so zu funktionieren, wenn er dasvon sn00py - Elektrik & Elektronik
Hallo ich glaube ich habe noch ein Problem mit zuviel Filament. Mein X, Y, Z Achse habe ich schon kalibriert so auch den Extruder, genau über dem Extruder Stepper das Filament abgeschnitten, dann 100mm raus gelassen, abgeschnitten, und gemessen waren nach dem einstellen dann 100mm. Warum glaube ich dann das zuviel Filament : erstens wurden mir letztens die Innenlöcher zugekleistert. Und gesternvon sn00py - Allgemeines
also bedeutet das, das ich einen "Standard" 3D Drucker (also keinen Profi Drucker) nicht ausreichend kalibrieren kann das er "Bohrungen" oder Innensechskant richtig druckt?von sn00py - Allgemeines
naja zu früh gefreut ... hab gestern dieses teil gedruckt und da sind die Löcher teilweise total zu Also bei den zwei Löchern oben sieht man gerade mal das es ein Loch sein soll mehr auch nicht Was kann ich hier noch versuchen Wenn ich selber was Designe dann kann ich ja die Löcher größer machen kein problem ... (wobei naja) aber bei fertigen Objekte ist es halt dann blöd jedesmal aufbohrenvon sn00py - Allgemeines
soooo ... hab nun mal eines meiner probleme gefunden und nun ist es schon um einiges besser. Die Riemen für x und y waren bei mir zu locker, nach dem ich die nun einiges straffer gespannt habe passt es nun schon besser zwar noch nicht perfekt aber besservon sn00py - Allgemeines
Also ich habe mal das test Teil ausgedruckt das hier im Anhang dabei war mit 22,5 * 22,5 * 10 und 0.5mm Wandstärke Die Wandstärke passt bei mir bei den oberen 50% Layer ziemlich genau 0.48 bis 0.51 um unteren Bereich ist es teilweise bis zu 0.6 ... man sieht da auch das da ein paar Layer dabei sind die etwas dicker sind als der Rest. Was kann ich da noch machen das er mir die Innenlöcher (auchvon sn00py - Allgemeines
Hallo ich eröffne das Thema hier noch mal. Ich haben einen TEVO Tarantula, und verwende den Slic3r v1.2.9, mein Problem ist das die Innenbohrungen und co viel zu klein sind. So ganaannzzz habe ich diese Kalibrierungsmethode noch nicht verstanden, bzw weiss nicht ob ich nun ein spezielles Modell benötige für meine Düse (0.4mm) oder ob das egal ist welche Düse man verwendet? Auch ist das Thema svon sn00py - Allgemeines