hallo fks, hast du vieleicht noch die bestellnummern?von hd - Mechanik
und was passiert, wenn du auf retract drückst?von hd - Mechanik
probier mal 18-1 und geh dann höhervon hd - Mechanik
wenn dann die schraube sauber ist spiel dich mal mit der retraction- speed und distance in der host software. die hosteinstellungen haben übrigens alle priorität vor denen in der firmware.von hd - Mechanik
schau dir mal die zähne von der filamentschraube genau an, hatte da anfangs eine ziemlich miese. kabelquerschnitt ausreichend? ist dein thermistor richtig konfiguriert? wenn ja evtl. temperatur ein wenig erhöhen. gruss auch ein bayer p.s. warum benutzt du nicht auch die repetier firmware? stimmen die e-steps für deinen extruder? stell mal zuerst die retraction-distance auf 1mm zurück in slicingvon hd - Mechanik
ist ein alter trick, so hat man zu pentium1 zeiten fette kühler geklebt . besser zur mischung: 1:1:1 härter-binder -pastevon hd - Allgemeines
ich hab den thermistor mit einer 1:1:1 mischung aus wärmeleitpaste und uhu-plus schnellfest in die mitte unterseite heizbett geklebt. silikonkabel, nur mit mit pet-band befestigt, als zugentlastung 2 kabelbinder unten am bett. led hast am thermistor am board. obendrauf hab ich eine glasplatte, da brauchts kein kapton.von hd - Allgemeines
die sticks könnten ja sehr dünn sein, da müsste man zuerst die querschnittläche wissen. ein profil gegen ein zahnrad stell ich mir z.b. effektiver vor, als rund an rändel, allein was reibung als leistung angeht. aber wie wird das quadratische filament an der schmelzzone abgedichtet?von hd - Schwarzes Brett
denk erst mal sind die sticks teuerer, denn die menge machts. das zahnprofil mit der steckkupplung wird auch geschützt sein. im video wird aber eindeutig rundes filament verwendet. p.s. auf der website gibts jetzt auch technische daten, z.b. 0,4 edelstahldüse.von hd - Schwarzes Brett
hab mir grad die videos angesehen. vom druckergebnis her bin ich nicht so überzeugt. das druckmaterial scheint mir normales rundes 3mm pla zu sein, da kein heizbett benutzt wird. wenn man davon ausgeht, das der motor links im bild ein nema 17 ist dürfte die druckfläche etwa 200x200mm sein. interessant find ich den extruder, denn wenn man genau hinschaut sind auf der oberseite noch drei löcher, evon hd - Schwarzes Brett
bin grad leider zu müd, morgen nachmittag während der bahnfahrt mach ich mir gedanken drüber, ich tip auf ne mechanische ursache. riemenhopppeln, wenn die zähne übers umlenkllager hoppeln oder vieleicht untem am y-schlitten rannruppeln. vieleicht riemen überspannt oder überdehnt. kannst schrittverluste feststellen?von hd - Offtopic
oberfläche der linearführung oder riemenhoppeln (weils nur auf einer achse auftritt), das sich da spiegelt? wie sieht da das erste layer aus?von hd - Offtopic
der unterschied liegt erstmal im prozessor . zum zweiten ist das das arduino-board ( 1280 oder 2560) mit ramps weiter ausbaufähig ist, d.h. du kannst noch weitere features dranhängen wie 2. extruder usw, weil du noch jede menge freier pins hast. wenn du gern weiter bastelst oder das motherboard für andere zwecke verwenden willst, ist arduinno-ramps die bessere lösung, nur zum drucken genügt dievon hd - Allgemeines
danke, jetzt gehts. auf der platine sind die anschlusse anders angeordnet und nicht markiert. + und - waren einfach zu identifizieren. die beiden (bei mir) inneren hab ich auch wie beschrieben angeklemmt und es hat gleich funktioniert! ich wollt durch einfaches probieren nix kaputtmachen. nochmal danke dietervon hd - Elektrik & Elektronik
hab hier mehrere bluetooth sticks. die sind alle gerade zum stecker durchkontaktiert, also nirgends gekreuzt. also wenn ich + oben und - unten hab, wo ist rx bzw. tx?von hd - Elektrik & Elektronik
da wär nicht viel zu löten, ausser pins und buchsen auf die ramps. hab s bei mir beim platinenbau schon berücksichtigt. vieleicht hat ja jemand anderes ahnung von dem bluetooth. da war ja mal offensichtlich ein usb-stecker dran, also denk ich, + und - können nicht nebeneinander liegen und txd und rxd stimmen dann auch nicht. oder lieg ich falsch? gruss dietervon hd - Elektrik & Elektronik
ich komm die nächste woche zeitlich noch nicht dazu. denk mal die adapterplatte werd ich nicht brauchen um die kabel rauszuführen, pins sind auf der ramps 1.4 genug frei. die tasten auf dem lcd shield sind anscheinend nur zum scrollen des displays gedacht. werd auch noch ein ein weiteres keypad dranhängen um die achsen manuell zu steuern und mich dabei an halten. denk mal ich schaff das schonvon hd - Elektrik & Elektronik
das mit den stepsticks ist ein leid, zwei verglüht, einer hat ein loch in den kühlkörper gebrannt und den atmega auf arduino platzen lassen hab dann auch auf polos umgesattelt. seltsamerweiser gehn die aber bei mir am extruder problemlos.von hd - Elektrik & Elektronik
hallo fks, von wo hast du den riemen bezogen?von hd - Mechanik
@ spirit bin ein wenig riemenerfahren , allerdings aus viel grösserer anwendung. htd heisst: high torque drive (für hohes drehmoment) htd hat runde zähne und erfordert ein anderes profill am zahnrad! also verstärkungsmaterial unabhängig, da gibts alles mögliche, z.b. auch verstärkte t5 riemen. also auf jedes profil das richtige rad norm t profil ist DIN 7721 htd profil ist ISO 13050von hd - Mechanik
nachdem ich mich grad wieder geärgert hab such ich ein top teil für 3mm. eine aus holland hab ich hier mit gewindebohrerrändel- auf 1/2 umfang einseitig fast keine zähne , güteklasse 4.6, wundert mich das die verzinkt und nicht schwarz und aus gummi ist. ne andere 0.5mm gerader aussenrändel (wirkdurchmesser 8mm!), A4, geht nur, wenns langsam läüft, beim rückziehen fräst sich die sonst durchvon hd - Schwarzes Brett
hab da mal nen tip für die z-gewindestangen, das die leichter gehn. mit grünem scotch-brite faservlies leicht polieren, 1 tropfen silikonöl drauf. das mindert die rauhigkeit der flanken und die muttern laufen wie buttervon hd - Elektrik & Elektronik
sieht wohl leider so ausvon hd - Elektrik & Elektronik
ich wär an 2-3 interessiert, hast die noch über? gruss hdvon hd - Schwarzes Brett
was haben die voltage rating? es ist wichtig, das die (nennspannung) unter der versorgungsspannung liegt (mehr als 2volt)! jemehr unterschied,desto mehr drehmoment bei steigender drehzahl. also bei 12v versorgungsspannung max.9,5v nennspannung.von hd - Elektrik & Elektronik
ich hab nen kleinen abzieher, mit föhn gehts manchmal auch, aber absägen haut ganz gut hin. hab grad gelesen du hast sprinter firmware. bei mir kommt beim komplimentieren der fehler digitalWrite(chipSelectPin_, HIGH); weisst was drüber? habs schon gefundenvon hd - Elektrik & Elektronik