Danke für die Tipps, es ist wirklich so das die Treiber bei bestimmten Positionen fipsen. Ist jetzt auch nicht weiter schlimm, allerdings macht mir ne andere Sache Kopfzerbrechen. Ich versuche gerade den Drucker zu kalibrieren. Think3dprint3d hat dazu ne ausführliche Beschreibung, den Minow-Blog kenne ich auch. Allerdings ist meine Z-Ebene gewölbt, und zwar egal wie ich an DELTA_SMOOTH_ROD_OFFSETvon floville - Allgemeines
QuotehaderlumpAber bei Fremdobjekten wo ich nur den G-Code habe ist die Maschine dann zu kalt. Also ich rate davon ab fremden G-Code zu verwenden. Da sind zuviele Unbekannte drin. Wenn du das doch unbedingt machen willst, öffne den G-Code mit einem Texteditor und suche in den 1.Zeilen nach "M190 Sxx". Ersetze xx durch deine ermittelte Bed Temp und speichere den G-Code wieder ab. Rein informativon floville - Allgemeines
Hallo zusammen, ich verkaufe dieses Set mit Linearführungen und –wägen für z.B. Kossel Mini. Bei Thingiverse gibt es dazu passende Carriages, damit ist der Umbau kein Hexenwerk. Die Rails sind aber entgegen der Beschreibung in Sonderlänge 45cm geliefert worden. Ich verkaufe nur weil die Lieferung lange auf sich warten lassen hat und ich zwischenzeitlich schon was anderes verbaut habe. Das Set isvon floville - Schwarzes Brett
Bei Nopheads Mendel90 hat das Hotend hat je 3 Flachbandkabeladern pro Anschluss, sonst alles eine Ader. Viel Erfolg!von floville - Allgemeines
Der Mendel90 läuft bei hunderten von zufriedenen Kunden mit den besagten Flachbandkabeln. Reicht das jetzt?von floville - Allgemeines
Falls jemand noch eine Platte sucht, ich baue jetzt doch keinen Sparkcube und geb die Platte wieder ab. Abzugeben für 25€ inkl. Versandkosten innerhalb DE und Bezahlung per Paypal an Freunde/Bekannte. Meine Platte ist verkauft!von floville - Schwarzes Brett
QuoteDFix1Bevor ich ABS Drucke, möchte ich den Hephestos geschlossen machen, also in einen Kasten setzen. Das muss ich erst noch planen. Die gedruckten Teile von deinem Drucker sind aus PLA, damit bekommst du Probleme beim drucken von ABS. Wie du ja schon festgestellt hast, druckt man ABS mit Einhausung. Darin kommst du in einen Temperaturbereich wo die PLA-Teile von deinem Drucker beginnen weivon floville - Projekte
Hallo, wenn ich mein Kossel Mini home, „arbeitet“ hinterher meist ein Schrittmotor dauernd und gibt Geräusche von sich. Ablauf des Homings: der Endschalter wird angefahren, das Carriage kurz in Gegenrichtung bewegt und dann wieder in „Endposition“ geparkt. Jetzt passiert imho folgendes: der Endschalter wird minimal vor der Parkposition aktiv, der Schrittmotor stoppt, der Endschalter ist wiedervon floville - Allgemeines
QuoteAlphaRay Macht es eigentlich bei den Teilen was aus, wenn man sich für das 4mm Dibond entscheidet..? Oder ist das 3er nach Langzeitnutzung auch noch stabil genug? Preismäßig sinds ja nur um 4-6 € der qm. Ich hab 3mm Dibond wie es beim nophead-Kit beiliegt jetzt bald 2 Jahre im Einsatz. Die Platten sind für den Einsatzzweck optimal dimensioniert und daher völlig ausreichend. Bei Langzeitnuvon floville - Allgemeines
Great job, but now I have downgrade to older raspberry b, because b+ works unstable (no or broken connection to printer, stuttering webcam, crashed delta-effector into heatbed or other grave errors). I don´t know why, but I can exclude bad octopi-image, power supply, usb cable, network. All works fine with the older raspberry b.von floville - Mendel90
QuotepintoDie spannende Frage wäre doch: was für updates bräuchte der Mendel90 um die Leistung deutlich zu steigern um an den ultimaker zu kommen? Wenn du den Kit von nophead nimmst, keine. Quoteubit Alternativen zum Mendel90 könnten die CoreXY-Systeme sein. Die bekommt man aber (noch?) nicht ganz so bequem als Bausatz mit so gutem Support wie beim Mendel90. Der hier gern gebaute Sparkcube kovon floville - Allgemeines
Wenn schon unbedingt in Eigenregie, dann bitte mit Druckteilen von nophead. Die Qualität ist da wo wir alle mal hinwollen! Sei mir nicht böse, aber Bildungslücken gibt es scheinbar auch bei den Wellen. Nimm bitte gehärtete und geschliffene Wellen. Und keine Igus Gleitlager, sondern stinknormale LMU08. Die sind zwar ein bisschen lauter, verzeihen aber einen „unsauberen“ Aufbau. Was die A4988 angehvon floville - Allgemeines
Quotebastard Woanders hab ich auch von einem Übersetzungsprojekt gelesen - ob's schon fertig ist, habe ich aber nicht mitbekommen. Das hatten "Luft" und meine Wenigkeit ins Leben gerufen, allerdings in Absprache mit Chris (nophead) wieder sein lassen. Chris liefert nach eigener Aussage die meisten seiner Kits in deutschsprachige Länder. Eine deutsche Anleitung würde ihm noch mehr Kunden bescherevon floville - Allgemeines
Quotegafu"Hacks" habe ich im ganzen Buch keine gefunden, wer also schon erfahren im umgang mit dem 3d-druck ist, tut besser daran die Zeit anders zu nutzen. Detailwissen, Tweaks und fachlichen Tiefgang sucht man jedenfalls vergebens. Vielleicht sollte das hier ein Hacks sein: "bessere Haftung des 1.Layers erzielt man, indem man auf eine Lochrasterplatine druckt". Ansonsten FullACK.von floville - Allgemeines
Also ich hab selten so ein schlechtes Buch gelesen. Aber wenn es das für lau als ebook gibt, könnte ihr bedenkenlos eure eigene Meinung bildenvon floville - Allgemeines
Jetzt kennt er den kompletten Aufbau, weiß aber immer noch nicht wie du die Stoßkanten der einzelnen Platten miteinander verbunden hastvon floville - Allgemeines
Quoteyak54x@floville: Musst du jedesmal den ganzen Kasten wegnehmen, wenn du das gedruckte Objekt entnehmen willst, oder ist der vorne offen? Vorne ist eine Sichtscheibe die seitlich rausschiebbar ist. Solange ich kein Filament wechseln muss, kann die Haube drauf bleiben. Wenn ich heute noch mal bauen würde, dann mit einem größeren Sichtfenster 25x25cm und wie gesagt, Teilung an dem Schlitz fürvon floville - Allgemeines
Quoteyak54xDibond ist ja von der Optik her ganz schön, aber was die Ecken und Kanten anbelangt, ist Holz einfacher zu bearbeiten. Man kann das Ganze schön verschleifen und muss sich nicht noch etwas einfallen lassen, damit die Stoßstellen ordentlich aussehen. Mit dem richtigen Sägeblatt/Fräser bekommt man bei Dibond saubere Schnitt-/Fräskanten hin, die keine Nachbearbeitung bedürfen.von floville - Allgemeines
Quoteseefew Wenn's bisschen mehr sein darf...... lt. turbotommi funktionieren Angelo's "RAPS 128" problemlos auf dem Velle-Board Käfer mit Porschemotor... na wers brauchtvon floville - Allgemeines
Täglich grüßt das Murmeltier… das scheint wohl der meistgenannte Druckfehler zu sein und die Standardantwort dazu sind überhitzte Treiber. Meist liegt es aber letztendlich an durchrutschenden Zahnriemen, schwergängiger oder klemmender Mechanik. Du hast den Druckjob recht früh abgebrochen, außerdem haben wir keine Ahnung welchen Drucker du hast. Deswegen ist es schwierig ne genaue Diagnose zu mavon floville - Allgemeines
Sainsmart scheint ok zu sein, aber warum ausgerechnet den Kit von electronic-things. Deine bessere Hälfte wollte doch einen lauffähigen Drucker, oder? Nimm den Mendel90 von nophead, da passt alles 100%ig und deswegen ist der Kit auch so beliebt. Was man von alternativen Anbietern nicht unbedingt sagen kann…von floville - Allgemeines
@Sebastian: quasi ne Weiterentwicklung von meinem Gehäuse ;o) Meins ist immer noch so wie damals in dem Thread gepostet, obwohl ich es jetzt auch an der Filamentöffnung teilen würde. Ich hatte damals Dibond genommen, weil mein Onkel in der Werbebranche solche Platten verwendet. Wenn man bisschen sucht und geduld hat, bekommt man Reststücke in den passenden Maßen günstig bei Ebay. Das von mir vervon floville - Allgemeines
So, ich hab jetzt ein Downgrade auf den "alten" Raspberry B vollzogen. Hab alles (auch die SD-Karte mit Octopi-Image) einfach umgestöpselt und das Web-GUI läuft schon mal viel geschmeidiger, es gab null Verbindungsprobleme mit dem Drucker und das Bild der Webcam kommt nicht mehr so extrem ins stocken. Bin guter Dinge das es jetzt einwandfrei läuft. Den "alten" Raspi B gibt es übrigens bei Pollivon floville - Software
Noch was lesenswertes von Stratasys:von floville - Allgemeines
Wie Edwin schon schrieb muss man das richtige Schleif-/Poliermedium wählen. Mit etwas testen kann man auch erwarten, dass das gewünschte Ergebnis eintritt. Ein Herstellerlink gefälligst... Das man den zu schleifenden Gegenstand unterhalb der Glasübergangstemperatur vom Filament bearbeiten kann, sehe ich als entscheidenden Vorteil für Poliertrommeln. Bei Bronzefill ist glaub ich PLA das Trägermavon floville - Allgemeines
Grundsätzlich war die Idee mal was in Richtung Skulpturen, Büsten, usw. auszuprobieren. Infill oder Stützmaterial kann ich mangelst Dualextruder auch nur mit dem teuren Colorfabb Spezialfilament drucken, insofern gefällt mir der Ansatz mit den "Patina/Rostfarben" aus dem Künstlerbedarf besser. Müsste man mal ausprobieren ob die Deckkraft ausreicht die einzelnen Layer der außerem Perimenter auszufvon floville - Allgemeines
Ne Betonmischmaschine hat bei mir nen sehr niedrigen WAF Mir schwebte eher sowas vor: Nachteil: Druckteilegröße sehr limitiert Schleif- und Poliermittel würde ich zunächst mal Mais- und Walnußgranulat testen. Warte aber noch auf eure Erfahrungen speziell mit 3D-gedruckten Teilenvon floville - Allgemeines
Hallo, ich hab mal Colorfabb bronzefill getestet und finde die Nacharbeit mit schleifen und polieren lästig. Das Ergebnis lässt sich aber sehen. Daher kam ich auf die Idee das man mit einer Poliertrommel das automatisieren könnte. Schleif- und Poliergranulat gibt es für Kunststoffe, aber jetzt einfach mal so ~100€ zu versenken... darauf hab ich kein Bock. Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungenvon floville - Allgemeines
Wantai verkauft selbst bei Ebay und haben Lagerware in DE. Also einfach in deren Ebay-Shop suchen und bestellen.von floville - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen