Hallo, Änderungen am Jerk wirken sich deutlich auf die Schwingungen aus, die bei einer Richtungsänderung speziell an scharfen Ecken entstehen und als Wellen in der Oberfläche zu sehen sind. Dabei wackelt das ganze Druckbett kurzzeitig, es sollte sich aber schnell wieder beruhigen, bzw. das Wellenmuster innerhalb von einigen Millimetern wieder abklingen. Auf 10 mm/s runterstellen ging noch geradevon kuraasu - Projekte
Hallo Rebecca, QuoteRebecca Soweit ich weiss, können die Motoren 32 Schritte pro Umdrehung, die Pololus A 4988 nur 16 pro Umdrehung. Und der Controller gibt eben genau das mit 16 Schritten in einer Umdrehung. [...] die Motoren haben eine unendliche Auflösung, genau der Controller. also Analog. da hat Dir irgendwer was komisches erzählt. Ein Schrittmotor ist gerade nicht analog, sondern arbeitevon kuraasu - Projekte
16 bit? Der ATmega2560 ist ein 8 bit µC, die Betriebsfrequenz liegt bei 16 (MHz). Die Schrittmotoransteuerung ist allerdings auf 40 kHz eingebremst, und die werden in X und Y bei weitem nicht ausgenutzt, denn das wären über 600 mm/s in der Standardkonfiguration. Eine "Synchronisation" der Steuerpulse für die Stepper würde wenn dann an der Soft- bzw. Firmware hapern, aber nicht so sehr an der Harvon kuraasu - Projekte
Hallo seefew, QuoteseefewQuotekuraasuauf welchen Achsen genau? kurz gesagt: Alle X und Y nur wenig, Z hinfällig wegen TR8, der Extruder hatte die größte Abweichung. was X, Y und Z angeht halte ich das für fraglich. Du hast es ja offensichtlich gut hinbekommen; generell würde ich bei einer deutlichen Abweichung von den Werten aus der Riemen- oder Spindelberechnung allerdings irgendeinen versteckvon kuraasu - Projekte
Hallo seefew, QuoteseefewBei mir stimmten die Velleman-Vorgaben um Einiges nicht mit dem zusammen, was tatsächlich Verfahren wurde. auf welchen Achsen genau? Gruß kuraasuvon kuraasu - Projekte
Hallo Plastikschmelzer und Ampel, wenn im Start G-Code Temperaturen definiert werden, d.h. wenn die Codes M104, M109, M140 oder M190 vorkommen, dann sollte für den folgenden S-Parameter ein Platzhalter verwendet werden, so dass Slic3r die im Profil ausgewählte Temperatur einsetzt statt blind die Zahl zu übernehmen. Also z.B.: M109 S M190 S Gruß kuraasuvon kuraasu - Projekte
Hallo Der Verzweifelnde, in Deiner slic3r.ini steht, dass Du mit 0,3 mm Layerhöhe anfängst (First layer) und dann auf 0,35 mm erhöhst. Das ist zunächst mal ungewöhnlich, normalerweise würde man gerade den ersten Layer dicker machen als die übrigen, damit sich kleine Unterschiede im Abstand Düse - Druckbett nicht so stark auswirken. Das wäre dann auch das nächste, Dein erster Layer scheint zu hocvon kuraasu - Projekte
Hallo Ampel und Plastikschmelzer, das sieht nicht mehr nach den dünnen Retract-Härchen aus, sondern eher so, dass ein ganzer Perimeter-Pfad abreißt und woanders wieder "befestigt" wird. Dazu würde auch die sehr rauhe Oberfläche passen. @Ampel: ist an dem Drucker mechanisch alle in Ordnung, also die Riemen gespannt ohne dass die Achsen irgendwo klemmen, das Hotend nicht losgewackelt etc.? Grußvon kuraasu - Projekte
Quoteturbotommi Platin Viel zu weich ... ich tippe eher auf Keramik. Korund in PLA-Matrix vielleicht? Dann wäre allerdings eine Beschichtung der Düse mit einem Carbid, ggf. sogar mit Diamant-ähnlichem Zeugs anzuraten.von kuraasu - Projekte
Hallo, es geht z.B. mit Slic3r, indem man die .exe direkt startet statt via Repetier Host. Dann wird der Tab "Plater" mit geöffnet, über den stl-Dateien geladen und platziert werden können. Über den Button "Settings" kommt man zur "Layers"-Einstellung, die die Definition verschiedener Layerhöhen in Abhängigkeit der z-Höhe erlaubt. Was die Überhänge angeht, spielt die Extrusionsbreite natürlichvon kuraasu - Projekte
Hallo Ampel, die Zahnräder sollten 10 und 43 Zähne haben, ansonsten einfach schnell nachzählen zur Sicherheit. Die 600 Steps/mm sind schon öfters angemeckert worden, z.B. im Vel-Forum. Meist endeten die Umstellversuche aber damit, dass es schlechter lief als vorher. Die Prozedur zum Kalibrieren klappt umso besser, je mehr Erfahrung man mit dem Drucker hat, von daher besser erstmal vorsichtig 'rvon kuraasu - Projekte
Hallo Ampel, könnte ein Temperaturproblem sein. Auf welche Referenzspannung hast Du die Pololus gestellt? Wird irgendwas heiß auf dem Controllerboard? Gruß kuraasuvon kuraasu - Projekte
Hallo TechNik, die Form des Kabels ist dem Thermistor (und dem Board) ziemlich schnuppe - Hauptsache es ist weder unterbrochen noch kurzgeschlossen. Wenn das Flachbandkabel das erfüllt, nimm's ruhig; alternativ beliebige Schaltlitze, 0,14 oder 0,2x mm² reichen dafür locker. Welchen Thermistor-Typ hast Du eigentlich eingebaut? Gruß kuraasuvon kuraasu - Projekte
Wenn Deine Raumtemperatur bei etwas über 280 °C liegt gebe ich Dir recht.von kuraasu - Projekte
Hallo TechNik, nein, Du misst am Stecker (abgezogen) den Widerstand zwischen beiden Pins. 100 kΩ (+/- je nach Raumtemperatur) sollten es sein. Gruß kuraasuvon kuraasu - Projekte
Hallo turbotommi, hast Du die Z Nullposition angepasst? Wenn nicht: stell' sie mal etwas höher, passend zur Dicke der Kleberschicht und vor allem so, dass der erste Layer nicht "angedrückt" wird, sondern in der richtigen Höhe rauskommt. Dann sollten die Teile noch gut haften und sich gleichzeitig mit dem Schaber einfach lösen lassen. Gruß kuraasuvon kuraasu - Projekte
Genau, Nr. 08/15 halt. Hier ist Pritt im Einsatz, weil's halt gerade im Büromaterialienschrank stand; genauso gut dürfte passen was gerade beim nächsten Einkauf von Schulsachen mit im Korb landet.von kuraasu - Projekte
Hallo, das kopierte Kapton (unter dem Namen eigentlich nur von Dupont) besteht auch aus Poliimid, allerdings ist der Kleber üblicherweise nicht ganz so gut wie beim Original. Auf der Fläche spielt das genau gar keine Rolle, da haftet es eh ausreichend. Zum Testen reicht eine schmale Rolle und sauberes Nebeneinanderkleben der Streifen; das entsprechende Muster ist aber leicht auf der Unterseite dvon kuraasu - Projekte
Quoteturbotommi Leider ist mir Vom PTFE teil des vellemann hotend das Gewinde abgerissen. Entweder lokal von jemandem mit einer Drehbank herstellen lassen oder mal per Email bei Velleman nachfragen.von kuraasu - Projekte
Hallo turbotommi, komisches Zeugs hast Du da, dass das so gar nicht schmelzen oder sich bewegen will auch ohne Heatsink. Aufgebohrt hattest Du nur das Alu-Teil (Heatsink), oder? Gruß kuraasuvon kuraasu - Projekte
Hallo turbotommi, richtig, der E3D Thermistor von Semitec und auch der originale von Velleman sind beide Typ 5 (in Marlin). Das Verkrusten von PLA bei hohen Temperaturen ist normal; sofern es geht ist man mit niedrigeren Temperaturen deshalb besser unterwegs. Wenn man die Düse mit einem Stück Draht wieder frei bekommt, die Extrusion aber nach kurzer Zeit wieder ungleichmäßig wird, dann ist einevon kuraasu - Projekte
Von mir aus auch Markierungsbohrungen: auf ganz unten.von kuraasu - Projekte
Quoteturbotommi 0.5er Düse Hat die dann dreieinhalb Indexbohrungen?von kuraasu - Projekte
Hallo turbotommi, Quoteturbotommi Wurde in der neuen Version die Maßhaltigkeit von Bohrungen gefixt? Nur deshalb und wegen der Geschwindigkeit bin ich ja bei cura. ich denke nicht. Im Englischen Forum hat Sound angekündigt, eine andere Berechnung der Materialmenge in einer der nächsten experimentellen Versionen zu testen, aber bisher ist es zumindest laut Release Notes noch nicht drin. Bin auchvon kuraasu - Projekte
Hallo Plastikschmelzer, QuotePlastikschmelzer Slicer(1.0.0RC2) [...] Wie kann ich Slicer diese Unart austreiben? die aktuelle Version verwenden? Slic3r hat ab 1.1.0 "Linear gap fill" drin. Die ersten Versionen damit waren experimentell, aber 1.1.5 ist jetzt wieder "stable". Ansonsten hilft es ungemein, die Extrusionsbreiten passend einzustellen, wenn diese Art Infill zu sehr stört. Du siehst jvon kuraasu - Projekte
In beiden Fällen: ja. Siehevon kuraasu - Projekte
Wenn der Drucker anfängt, den Sinn einer Aktion zu bewerten, sollte er entweder aus ethischen Gründen nicht mehr als Drucker benutzt oder (diversen Werken der Science Fiction folgend) sehr, sehr schnell abgeschaltet werden ...von kuraasu - Projekte
Hi turbotommi, schau' mal den G-Code durch, ob vor dem Nozzle Prime (G1 E10 F400 war's im Original meine ich) ein G92 E0 steht. Falls nicht, hat Marlin offensichtlich noch die extrudierte Länge im Speicher und versucht dann, auf 10 zurückzulaufen. Gruß kuraasuvon kuraasu - Projekte
Die Beine von den Thermistoren sind sehr steif, ich schätze mal das ist Stahldraht. Das passt auch zur schlechten Lötbarkeit, da braucht man z.T. die richtige Kombi aus Flussmittel und Hitze um die Oberfläche ausreichend zu "aktivieren". Ein paar Tricks gibt's noch, Umwickeln der Litze wie bei Velleman in der Anleitung beschrieben z.B., oder den Draht vor dem Verzinnen in (!) die Litze stecken.von kuraasu - Projekte
Hallo turbotommi, ich habe gerade wieder das v5 installiert (mein "ABS-Hotend"), daher hier leider nur aus dem Rechner ... Da das Prinzip bei beiden Mounts gleich ist: beim v5 Mount ist auf Thingiverse auch ein Foto am Extruder, vielleicht hilft das auch noch etwas weiter. Wenn das originale Hotend ab ist, sollten noch die beiden Langmuttern vorhanden sein, sonst brauchst Du keine Teile davon.von kuraasu - Projekte