OK, halten wir mal fest, dass PLA-Rohmaterial altert, und mit der Zeit spröde wird. Aber was ist eigentlich mit den gedruckten Teilen? Werden die dann auch spröde? Beim Druckvorgang wird das Meterial ja nur erwärmt, und in eine andere Form gebracht. Logischerweise müssten dann die gedruckten Teile demselben Alterungsprozess unterliegen, und auch mit der Zeit spröde und brüchig werden. Also keinevon herkra - Allgemeines
OK, gute Idee. Probier ich mal morgen.von herkra - Allgemeines
Also mit 190° Siehts genauso aus. Ich glaube schon, dass es an der Kühlung liegt. Wenn man genau hinsieht, dann ist am Rumpf auch eine Art Kante. Ist auf Höhe wo innen der oberste Layer gedruckt wurde. Mir ist aufgefallen, dass der Drucker zu dem Zeitpunkt den Lüfter abgeschalten hat. Muss mal in dern SlicerEinstellungen schauen, wo da ein Zusammenhang ist. Und mir dann überlegen, wie ich die Küvon herkra - Allgemeines
QuoteNach einer solchen Auszeit, ohne große Optimierung oder Wartung das Ergebnis zu erhalten ist doch toll. Ich hab die Wellen geschmiert!! QuoteMWZflyer Bei deinem jetztigen Hotend musst du nur ein wenig mit zu hoher Temperatur aufpassen, Peek ist schlussendlich ebenso nur ein Kunststoff.) Wo siehst du die Grenze?von herkra - Allgemeines
QuoteMWZflyer Die einfachste Methode PLA von ABS zu unterscheiden ist ein Stück in Aceton zu legen (Farbverdünner). Löst es sich auf ist es ABS, wenn nicht dann PLA. Das ist mal ein guter Tip. Thx. Zur Lagerung. Hatte alle Rollen in einer Schachtel auf dem Dachboden. Trocken ist es da auf alle Fälle. Ist nur seltsam, dass zwei, bis auf die Farbe identische Filamenttrommeln so unterschiedliches Vvon herkra - Allgemeines
Dachte mir geh mal gleich in die Vollen und hab jetzt den Benchy ausgedruckt. Leider sind die Vorder- und die Rückseite qualitativ total unterschiedlich. Kann das an meiner Filamentkühlung liegen? Hab nämlich nur auf der Vorderseite einen kleinen 40mm Lüfter, der frontal drauf bläst. Fällt sonst noch jemand was auf, was man rumschrauben kann?von herkra - Allgemeines
@VW-Styler. Mensch du hast recht. Hab ich doch schon früher mit anderer Folie so gemacht. Wieso hab ich daran nicht gedacht. @3D-Tech: ABL-Sensor. Ist neu für mich. Kann das mein Arduino MEGA mit Marlin von vor 3 Jahren? Wenn ich das richtig verstehe, dann gleicht der ein schiefes Druckbett während des Druckens aus? Also misst immer den Abstand und gibt dem Z-Treiber dann einen +/-Offset mit?von herkra - Allgemeines
Nimmt man das Kapton Band eigentlich noch her? Meine Rolle mit 200mm Breite krieg ich nicht blasenfrei auf die Glasplatte. Die Blasen sehe ich dann leider auch im Druck. Wenn ich schmäleres mit 50mm nehme, dann hab ich das Problem mit den Nahtstellen.von herkra - Allgemeines
Quotetoolson Lad dir die Prusa Edition von Slic3r. Die ist deutlich weiterentwickelt. Meinst du das? Klick Da gehts aber schon los: Auswahl Prusa. - Original Prusa I3 MK2, MK2S, MK2MM, MK3 Welchen hab ich da eigentlich? Hab den damals von Charlie Steurbaut gekauft. Stand nur PrusaI3 drauf. Wenn ich den MK2 nehme, dann hab ich nur 1,75mm Filament in der Auswahl. Wie ich den Drucker wieder umstellvon herkra - Allgemeines
Mit 0,35er Nozzle-Einstellung: Die Masse sind etwas größer geworden: X: 20,05 Y: 20,05 Z: 20,50 Würfel sieht auch etwas glatter aus. Nur der Boden ist noch etwas löchrig.von herkra - Allgemeines
OK, hab die Kiste jetzt einfach ausgepackt, auf meinem Rechner (ist inzwischen ein anderer) die aktuellen Versionen von Pronterface und Slicer installiert und dann einfach mal mit meinem >3 Jahre alten PLA gedruckt. Bei Slicer nur den Wizard durchgemacht. Das STL in gcode umgesetzt und Start... Bett: 60°C Hotend: 200°C Ergebnis: Würfel mit Kantenlänge: - X = 19,98mm - Y = 19,97mm - Z = 20,9von herkra - Allgemeines
Hab meinen 4 Jahre alten Prusa wieder aus der Ecke geholt. Das PLA ist auch entsprechend alt. Hab schwarzes auf der Rolle. Das bricht schon wenn man es nur berührt. Dann noch light blue. Das muss ich schon stark biegen, damit es bricht. Alles in die Tonne? Und wie ist das bei ABS? BTW: wie kennt man eigentlich PLA von ABS weg? Hab noch ein paar unbeschriftete Ringe rumliegen. Und da weiss ich nvon herkra - Allgemeines
Quotetoolson Zeig doch erstmal ein Bild von einem Ergebnis bevor du über eine Neuanschaffung nachdenkst. OK, dann nehm ich das Teil wieder mit der aktuellen Hardware in Betrieb. Was wäre ein geeignetes Druckteil, wo man die Qualität am besten erkennen kann?von herkra - Allgemeines
Quotetoolson Meinst du nicht das das jetzt ein krampfhaftes Reflexbashing war? Da helfen die bunt verteilten Smileys auch nicht mehr. Oh...bitte nicht. Das hilft mir als Hilfe suchender Einsteiger nicht. Also meint ihr, ich kann meinen 3mm Bestand mit dem aktuellen Equipment abarbeiten, und soll lieber in den Slicer-Einstellungen suchen, wenn ich keine vernünftigen Ergebnisse bekomme. Hoffe meinvon herkra - Allgemeines
Zum Thema Rechnen: Der Unterschied von 3mm zu 1,75mm wäre nach meiner Rechnung 2,94. Also müsste der Wade bei 1,75mm Filament nur ca. 3x schneller laufen, um dieselbe Materialmenge zu fördern.von herkra - Allgemeines
Quotetoolson Auch wenn das J-Head schon was angestaubt ist kann man damit tolle Drucke hinbekommen. Ich anscheinend nicht Quotetoolson Bau dir irgendeinen mit MK7/MK8/ drive gear, hobb gobblin, ...sowas in der Art. Hauptsache keinen hobbed bolt, die sind meist ganz übel gefertigt worden. Gibts da etwas Fertiges, was ohne grosse Adaption auf meine Prusa passt? Ich brauch jetzt mal Ergebnisse.von herkra - Allgemeines
Hey stonecoldfx. danke für die Antwort. Yup, da sind mir die Begriffe Extruder und Hotend etwas durcheinander gekommen. Ich häng mal ein Bild von meinem Extruder mit Hotend dran. Sieht etwas anders aus, als der in deinem Link. Am Hotend ist schon mal etwas weich geworden, als mir die Temperaturregelung durchging.... Und beim Extruder finde ich die Steuerung der Andruckrolle über die beiden Fevon herkra - Allgemeines
Hi, wünsche allen ein gutes Neues Jahr (Wenn auch 2 Tage zu spät) Ich hatte mir vor 4 Jahren einen Prusa I3 gekauft. Bin aber mit dem Teil nie so glücklich geworden. Grad der Extruder hat mich um den Verstand gebracht. Das Teil sehe ich als das kritischte am ganzen Drucker. Die mechanischen Achsen, die Temperaturregelung des Heizbettes waren nie das Problem. Kam mit dem Prusa nie über die Kalibrvon herkra - Allgemeines
Ich rat mal mit: Temperatur zu niedrig? Anhang kann ich auch nicht öffnenvon herkra - Allgemeines
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen, weil ich noch nicht weiter gekommen bin. Ich hab jetzt noch mal ganz von vorne angefangen. - Extrudervorschub ist kalibriert - Filamentdurchmesser aus 10 Messungen gemittelt - Extrusion Multiplier mit Wand 0.35mm kalibriert - Endstop der Z-Achse auf "Blattstärke" justiert Slic3r-Einstellungen: - Layerhöhe: 0.1mm / 1. Layer 150% - Extrusion width: 0.35 / 1.von herkra - Allgemeines
Quotedestruktor Die Haargummis sind, das es nicht so klappert beim verfahren Wieso lässt du die Bügel denn dran. Die kann man abnehmenvon herkra - Druck- und Heizbetten
Hallo, vllt. könnt ihr mir helfen. ich hab das Problem, dass mein Infill beim ersten Layer nicht Flächendeckend ist. In Slic3r hab ich eingestellt, dass die 3 Bottom und Top-Layer als Solid gedruckt werden sollen. Bis auf den ersten Layer macht er das auch bei den andern 5. Seh ich am Print und auch an der Einzellayeransicht im G-Code Editor bei RepHost. Also liegt es irgendwie an den Einstellunvon herkra - Allgemeines
QuoteLe-Seaw ja und extra dafür hat gott die skirt funktion geschaffen. Ja stimmt, die wär dafür wohl auch geeignet. Allerdings ist die Menge des Materials für den Skirt immer von der Größe des Bauteils abhängig. Bei kleinen Teilen reicht mir eine Umrundung nie und nimmer. Und wenn ich fest auf 2 oder mehr Loops einstelle, dann ist es bei größeren Objekten zu viel. Hab mich da wohl von einem andevon herkra - Allgemeines
Hi, Jedesmal, wenn ich meinen Drucker aufheize, dann kommt aus dem Hotend eine, in meinen Augen, gehörige Menge an Filament raus. Ich schätze, dass das umgerechnet auf die 3mm des Rohfilaments bestimmt 3-5mm sind. Ich hatte dann immer das Problem, dass für den Druck anfangs kein Material da war, wenn ich vergessen habe kurz vor dem Start des Druckjobs nicht noch einmal manuell 5mm zu extrudierevon herkra - Allgemeines
Ich hab dann gleich 0,75 reingeschrieben. Sind dann genau die 50% mehr als bei den anderen Layern mit 0,5 extrusion width. Dann hatte ich auch genügend Material. Mir ist nur schleierhaft, wieso der Wert sich nur über die Layerhöhe berechnet.....von herkra - Allgemeines
Also: ich hab Hardwarekiller so verstanden, dass sowohl bei "First Layer Height" in "Layers und perimeters", als auch bei "First Layer" bei "Advanced->extrusion width" die 150% eingestellt werden sollen. Das hat mit 0,2mm Layerhöhe bei der 0,35er Wand relativ gut funktioniert. Da kommt dann ja eine "extrusion width" für den ersten Layer von 0,45 raus. (0,2 * 150% * 150%) Das ist etwas mehr Mavon herkra - Allgemeines
QuoteGerhardP VariCAD kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich habe auch lange herum gesucht und mir die V6 2D/3D gekauft. Ist das eine ältere Version? Dazu finde ich nichts auf der VariCad-Seite. EDIT: Oder meinst du VIA CADvon herkra - Software
Hallo, wie oben beschrieben würd mich mal interessieren, mit welcher CAD-Software ihr arbeitet. Ich hab mir jetzt schon mal einige angeschaut/installiert. - Sketchup: Hab ich ziemlich lang gebraucht, um überhaupt irgendwas zu zeichnen. - OpenSCAD: Hmm würd ich jetzt nicht als Zeichenprogramm betiteln. Wenn man z.B. einen Würfel zeichnen will, dann soll man einen Text eingeben? OK, wem es gefälvon herkra - Software
QuoteLicht2002 Die Temperaturerkennung habe ich schon abeschaltet (hoffentlich).... Wie und wo hast du das gemacht? In meiner Firmware ist eine Verriegelung in der "configuration.h", dass er erst ab 170°C extrudiert. #define EXTRUDE_MINTEMP 170 Sonst kommt: echo: cold extrusion preventedvon herkra - Allgemeines