QuoteDas ist mein Lüfter -> Der geht doch rund um das untere Hotend. Verformt sich der nicht beim Drucken? Ich glaub, dass es bei mir auch besser ist, wenn man von links und rechts auf den Print bläst. Da ist die Abkühlung dann nicht so einseitig. Werd jetzt mal was basteln. Dazu evtl. noch ne Luftführung, damit ich nicht das Hotend, sondern nur das gedruckte Teil anblase. Noch mal etwas Tvon herkra - Allgemeines
Hi, wie groß ist euer Lüfter für die Kühlung des PLA-Prints? Ich hab mal den 40mm Lüfter, der beim Ramp-Board dabei war, dafür verwendet. Der bläst dann von vorne schräg nach unten, Richtung unterer Teil des Hotends. Damit sehen kleinere Teile schon besser aus. Man merkt allerdings deutlich, dass im hinteren Teil des Prints nicht so viel Kühlluft hinkommt. Allerdings kann ich den 50mm Tower damivon herkra - Allgemeines
Quotehutzlibatz Hallo Herkra Die Einstellung findest Du im Slic3r bei den Filament- Einstellungen unten bei Cool. Ja das hab ich schon gefunden. Siehe vorigen Post Quotehutzlibatz Weiter wird die Geschwindigkeit auch in der Firmware begrenzt und auch bei Repetier in den Druckereinstellungen. Mich stören die 100 Orte auch bei denen man das Selbe einstellen kann. Stimmt, das haben wir ja auch nocvon herkra - Allgemeines
Quotedestruktor Ich würde jederzeit skeinforge wieder nehmen, da findet man es im "Cool" reiter Wieso? Hast du damit deine ersten Schritte gemacht, oder schon Vorkenntnisse gehabt? Bedenke ich bin blutiger Anfänger. Ich muss (noch) nicht das Allerletzte aus dem Drucker herauskitzeln. Ob ich mir da mit Skeinforge einen Gefallen mache??? QuoteHaemmiker Minimal Layer Time oder Cooling Time oder sovon herkra - Allgemeines
Hab jetzt noch mal etwas mit dem Parameter gespielt. Wenn ich 10mm/s eingebe, dann steht im GCode -> F420.000 wären dann 420mm/minute also 7mm/sec. Bei 1mm/s -> F42.000.... -> 0,7mm/s na wenigstens hier mal etwas Linearität. Bei 1000mm/s -> F600.000... mehr kann er anscheinend nicht ausgeben Die Zahlen (7mm/s und 70mm/s) haben mich etwas an den Parameter "Speed external perimetervon herkra - Allgemeines
Ich hab in der Richtung gar nichts gefunden. Hmm... du bist heut schon der zweite (GerhardP) der KISSlicer bevorzugt. Hardwarekiller hat mich auch schon gewarnt die neueren Versionen (ab 1.0.0) zu nehmen, da die fehlerhaft sind. Drum werkel ich mit der 0.9.9 rum. Muss ich mir da mal Gedanken über einen Wechsel machen? Skeinforge tu ich mir nicht an. Als Anfänger kann ich nicht mal ansatzweise dvon herkra - Allgemeines
QuoteHaemmiker Hast du eine Layer Time eingestellt? Die bremst nämlich, so dass das Material genug Zeit zum Abkühlen hat. Bin nochmal durch Slic3r durch. Aber den Parameter find ich leider nirgendwo :-(von herkra - Allgemeines
Hi, bin mir nicht sicher, ob Slic3r bei der Verfahrgeschwindigkeit richtig rechnet. Also: ich habe bei Print settings -> Speed for print moves -> Perimeter den Wert 60mm/s eingestellt. In Wirklichkeit braucht der Drucker aber 10s für einen Weg von 100mm. Das sind dann 10mm/s. Der Schieberegler für Geschwindigkeit steht bei 100% Im G-Code steht dann z.B. Folgendes: G1 X147.846 Y104.375von herkra - Allgemeines
Hi Hardwarekiller, Das mit dem Bett ist jetzt klar. Mit 60° hatte ich auch kein Abheben mehr. Der Brim ist ja nur so was wie ein Sockel. Hält zwar besser, ist aber nervig zum Entfernen. Ich habe jetzt 2 Profile mit deinem 100x20x035 Kalibrierteil erstellt. Einmal für 0,35mm Wandstärke und einmal für 0,5 mm. Layerhöhe immer 0,2mm. Die einzigen Unterschied in den Einstellungen sind bei mir nurvon herkra - Allgemeines
QuoteHardwarekiller Das Heizbett sollte bei PLA so um die 55-60 Grad haben Uiiii, jetzt verunsicherst du mich wieder. Ich dachte, ohne Heizung läuft es bei mir besser. Was ist eigentlich der Grund dafür? Damit die erste Bahn besser kleben bleibt? Eigentlich will ich doch das Teil abkühlen, damit es formstabil bleibt. Arbeitet das Haizbett dann nicht wieder dagegen? QuoteHardwarekiller Hast du devon herkra - Allgemeines
Quotesivar2311 Moin herkra und frohes neues Jahr! Ebenso Quotesivar2311 PLA muss gekühlt werden, sonst wird das nichts bei diesen Temperaturen. Seh schon, da muss ich mir irgendeine Lüfterhalterung bauen. Oder am Besten zeichnen und drucken :-) Quotesivar2311 Zur Haftung: Kapton als Beschichtung der Glasplatte ist nicht notwendig. Hat bei mir nie wirklich funktioniert. Am besten die Glasplattevon herkra - Allgemeines
Thema Temperatur: OK. Wenn Fäden...dann zu kalt. Das mit Extrudertemp <> Filatemp ist auch logisch. Aber mit höherer Temperatur kommen ja auch wieder andere Probleme. 1.) Wie in einem anderen Thread geschrieben hats mir ja schon mal den PEEK-Halter angeschmolzen. Wenn ich da bei dir von Hotendtemperaturen um die 250° höre, dann ist doch dafür unbedingt ein Lüfter für die Kühlung des PEEvon herkra - Allgemeines
Hi, ich wünsche allen ein frohes Neues Jahr 2014. Damit verbunden ein herzlicher Dank an alle, die mir in den letzten Wochen geholfen haben aus Wellen, Plastikteilen, Schrauben, Motoren, Kabeln .... (m)einen 3D-Drucker zu bauen. Möge euer Drucker immer das richtige Ergebnis aus der Düse zaubern Gruß/herkravon herkra - Offtopic
OK. Erstes Teil gedruckt. Wie vermutet kam bei einem Extruder-multi von 1.0 eine Wandstärke von 0.5 raus. Langsam versteh ich auch die Zusammehänge :-) Morgen druck ich dann mal mit Extruder-Multi von 0.7 Wohl wissend, dass dies dann vermutlich an der Grenze der Düse ist. Ich hab mal ein Bild des Prints angefügt.Eure Meinung? Für zwei Dinge hab ich keine Erklärung: 1.) Seht ihr die Fransen?von herkra - Allgemeines
Punkt 3: Altes Verzeichnis umbenannt, Originalverzeichnis mit V0.9.9 erstellt. Sieht gut aus. Alte Profile sind noch vorhanden. Beim Aufruf hat er jetzt die V0.9.9. Werde den Rest deines Threads jetzt mal in aller Ruhe durcharbeiten/durchdrucken und hoffentlich Erfolge melden. Theoretisch ist alles für mich schlüssig, bis auf das: Nun miss die Wandstärke alle allen 4Seiten ( alle LANGEN und KUvon herkra - Allgemeines
Hi Hardwarekiller, schon mal danke für dein Mühe! Sehr nett. Punkt 1: checked Punkt 2: checked Punkt 3: Bei meiner Rep-Host ist leider die V1.0.0RC1 integriert. Reicht es da, wenn ich mir die 0.9.9 runterlade und die Datein im Verzeichnis "C:\Program Files\Repetier-Host\Slic3r" dagegen austausche? Wobei ich gerade gesehen habe, dass es schon eine V1.0.0RC2 gibt.von herkra - Allgemeines
Meinst du den Wert? Oder den obersten "Default extrusion width"?von herkra - Allgemeines
Quotesivar2311 Lese dir mal den Thread Ratschlag zum druck gesucht durch. Da ist alles genau beschrieben. Hi Boris, da bin ich schon mal drübergefallen Quote 3. G-Code Datei anschauen Am Anfang der G-Code Datei steht ein Wert für "extrusion width". Das ist die theoretische Breite mit der slic3r rechnet. Diesen Wert notieren! Beispiel: Quote; perimeters extrusion width = 0.52mm ; infill extrusiovon herkra - Allgemeines
Hi, bin jetzt am Kalibrieren meines Druckers und auch schon die ersten Fragen. Schon mit der 0,5mm Wall hab ich (Verständnis-) Probleme. Die vorgeschlagenen Parameter von thingiverse kann ich nicht so übernehmen, da ich eine 0,35er Düse und kein Skeinforge, sondern Slic3r nutze :-( Als Layerhöhe hab ich zuerst einmal 0.2 eingestellt. Ich drucke PLA bei 205°C. Temperaturregelung läuft stabil, unvon herkra - Allgemeines
QuoteGerhardP Ihr wollt es alle nicht glauben, dass man sich zuerst mit dem Drucker und der Kalibrierung auseinander setzen muss .... Ja ja, ihr habt schon recht. Der Link von Le-Seaw ist ja genau das, was ich ganz zu Anfang auch gesucht habe. Mir ist durchaus bewusst, dass ein 3D-Drucker kein Fertigprodukt ist, das man einschaltet und gleich läuft. Mein Ausgangsposition war halt etwas anders. Mvon herkra - Allgemeines
QuoteToastPrinter @Herkra sieht so aus, als wird der Webshop gerade überarbeitet und kann nicht benutzt werden. Was hat dein i3 denn gekostet? Auf der Startseite siehst du im Hintergrund das Full Prusa I3 Kit. Kommt aber noch die Steuer drauf. Vor Weihnachten hat er auch mal eine Aktion gehabt. Schick einfach mal ne Mail und frag nach.von herkra - Allgemeines
@Le-Seaw Jetzt hab ich den anderen Reiter mit den Erläuterungen auch gefunden. Genau das hab ich mit negativ Beispielen im ersten Thread gemeint. @Hardwarekiller Uuuhhhh....sorry, dass man nach einigen Wochen Aufbau auch mal drucken will. Und mit Grundeinstellungen meine ich alle die Parameter, bei denen ich auf Anhieb überhaupt nicht verstehe, was die bewirken. Da schraub ich doch nicht gleichvon herkra - Allgemeines
Hi, also ich hab meinen Prusa I3 von hier. Klick Als Anfänger hab ich mir die Teile nicht einzeln zusammengesucht. In dem I3-Kit war alles dabei. Inkl. Kleinteile, Kabel, Kabelbinder, Wickelschlauch..... Nur das Paket mit Wellen und Gewindestangen brauchst du noch extra. Ist zwar aus Belgien, war aber in 3 Tagen bei mir. Support ist zeitnah. Antwort per Mail meistens < 5 Minuten.von herkra - Allgemeines
Quotevinmicgra - Heizbetthaftung verbessern(bett wärmer oder kälter ausprobieren, mit aceton immer reinigen) Ich hab irgendwo mal gelesen, für PLA ist eigentlich gar kein Heizbett notwendig. Nur für ABS. Mit wie viel °C lässt du dein Heizbett bei PLA laufen? Quotevinmicgra - das Teil ist zu klein und der Layerwechsel geht zu schnell, du musst immer auf eine ausgehärtete Schicht drucken, der Lüftvon herkra - Allgemeines
Hi vincent, der Tip mit der geringeren Layerhöhe war schon mal super Ist ja eigentlich auch klar, dass eine runde Wurst mit 0,35mm Durchmesser keine komplette Lage mit 0,35mm Höhe ausfüllen kann. Das neue Teil sieht schon besser aus. Nur sind immer noch 2 Sachen, die nicht i.O. sind. - Zum Einen hebt es das Teil auf der linken Seite vom Druckbett ab. Ich habe das auf dem Foto mit den beidenvon herkra - Allgemeines
Quotevinmicgra In den Bildern wäre ein Lineal o.ä. ganz gut, damit man die Größe abschätzen kann. . Das Teil ist ca. 15mm hoch und hat ca.20x25mm Grundfläche Quotevinmicgra Dein W/T Faktor ist mit 1 viel zu niedrig, setze die Layerheight erstmal auf 0,2. OK. Probier ich. Druck läuft gerade. Ich dachte 0,35 Düse = 0,35 Layerhöhe.von herkra - Allgemeines
Hi, nachdem mir im Forum so viel geholfen wurde, konnte ich jetzt mal beginnen mit meinem Drucker Teile zu produzieren. Da mir beim Zusammenbau der EndstopHalter für die Z-Achse gebrochen ist, wollte ich den "reproduzieren". Ich verwende PLA und habe es mit 195° (alle Layer) gedruckt. Das Heizbett auf 60° eingestellt. Wobei mit Vergleichsmessung nur 50° auf der Glasplatte (mit Kapton beklebt) anvon herkra - Allgemeines
Hi @all, danke für eure Antworten. Dass das Grafik-Display jetzt auch mit Repetier-FW geht, wusste ich noch gar nicht. Quotenimm das was du hast und starte damit erstmal. dann kannst du dich langsam mit den anderen beschäftigen. Wird wohl so werden. Quotejsturm Zur Repetier-Host passt eindeutig die Repetier Firware besser. Ist das nur ein Bauchgefühl, oder gibts da auch spezifische Gründe? Haupvon herkra - Software
Hi, könnt ihr mir mal aus eurer Erfahrung schildern, welche Firmware "besser" zur Repetier-Host Software passt. - Ich weiss nur, dass mit Marlin das große LCD-Display funktioniert, mit Repetier soll es nicht gehen. - Und die EEprom Geschichte hab ich mit Marlin nicht zum Laufen gebracht. Geht wohl nur mit Repetier-FW? Hintergrund meiner Frage: Ich baue gerade meinen ersten Prusa auf. Da hab ichvon herkra - Software
So, jetzt hab ich mich 2 Tage mit dem PID-Regler des Hotends befasst, und für mich akzeptable Ergebnisse erreicht. Ich schreib mal meine Erkenntnisse zusammen. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen. Die Fehlermeldung beim PID-Autotune durch das Überschwingen der Temperatur von ca 40°C hab ich wie folgt "umgangen" In der Datei temperature.c der Marlin-Firmware folgende Zeile abgeändert:von herkra - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien