Hi nochmal, 2 neue Fakten: Am Gate des MOSFET sehe ich bei Zuschalten der Extruderheizung einen Signalwechsel. Von 0V auf 2V. Ohne angeschlossene Heizpatrone: - Extruder AUS: 7,5V an der Klemme und die LED leuchtet. - Extruder EIN: 10V an der Klemme. LED leuchtet. Die Spannungen sind aber nur da, weil kein Heizwiderstand an den Klemmen liegt, und ich hochohmig messe. Am MOSFET sind zwischen Gatvon herkra - Elektrik & Elektronik
Uihhh...bin ich blind. Da ist ja eh ein Link zum Schaltplan. D10: ok klingt nach demselben Port wie beim Ramps 1.4. Sollte also mit der Firmware vom 1.4er funktionieren F2 defekt: Wohl nicht, da der Bauteillüfter auf D9 funktioniert. LED: stimmt, die ist nach dem MOSFET. Leuchtet also nur wenn der durchschaltet. --> Problem liegt irgendwo zwischen IO-Port des Mega und Klemme. Höchst wahrschevon herkra - Elektrik & Elektronik
Hi, habe heute bei meinem Prusa das Ramps 1.4 gegen ein Ramps 1.6 getauscht. Arduino MEGA ist noch der alte. Alles natürlich wieder so angesteckt wie vorher :-) Beim Test der einzelnen Funktionen hab ich jetzt festgestellt, dass das Hotend nicht heizt. -> Keine Spannung an den Klemmen D10. Auf der Platine leuchtet auch keine LED wenn ich es ansteuere. (Beim Heizbett leuchtet eine blaue). - Dvon herkra - Elektrik & Elektronik
Hab gesehen, dass Srek Sinter -> LM8UU Adapter konstruiert hat. Klick Die druck ich mir mal flugs aus und setz die Sinter ein. Das ist dann minimaler Umbau für mich.von herkra - Allgemeines
Evtl. längere Buchsen nehmen? Gibts ja nicht nur in 8x12x12, sondern auch in 8x12x20. Die wären dann fast so lang wie die LM8UU mit 24mm.von herkra - Allgemeines
Jep, die Adapter hab ich schon gesehen. Komme damit zwar etwas höher raus, da die Lager dann weiter unterhalb des Rahmens sitzen. Neu bohren muss nicht. Eher konstruier ich die Adapter um. Wobei: Ich glaube die Sinterbronzelager haben einen kleineren Aussendurchmesser als die LM8UU. Das hebt sich dann wohl auf... BTW: Du meinst "gleichseitiges Dreieck"?von herkra - Allgemeines
Hi, nachdem ich erfolgreich meine X-Achse von LM8UU auf Sinterbronzelager umgebaut habe (danke Toolson), bin ich gerade am überlegen, ob ich das mit der Y-Achse auch machen kann. Allerdings ist der Träger für mein Druckbett anders aufgebaut. Habe nur 3 Lager und die sind mit Kabelbinder am Metall befestigt. Sinterbronze sind kürzer. Die kann ich nicht so problemlos mit Kabelbinder befestigen. Davon herkra - Allgemeines
Lies weiter oben. So hab ich es auch gemacht.von herkra - Allgemeines
Quotemicrofortnight Du könntest dein Heizbett ein wenig isolieren, ein PID-Tuning durchführen oder die Zieltemperatur ein wenig senken, bevor du die Sicherungsmechanismen umgehst... Ja, isolieren wäre technisch die beste Lösung, PID Tuning alleine wird nichts bringen, da das Heizbett zum Halten der 100° fast die ganze Zeit aktiv ist. Und 100° ist eh schon fast zu wenig, sonst zieht es mir das ABvon herkra - Allgemeines
Übersetzungsdatei: Das " NICHT ERREICHT" heisst im Englischen "Thermal Runaway" Aber es wird nicht zwischen Heizbett und Extruder unterschieden. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das Hotend nicht das Problem ist. Da ist die Heizleistung ausreichend. Dazu habe ich mir die Einstellungen in der Firmware angeschaut: (configuration_adv.h) * The solution: Once the temperature reaches the tavon herkra - Allgemeines
Hi Michael, erstmal danke für die umfangreiche Antwort. - Sprache umschalten: Gute Idee. Weiss das jemand zufällig, wie man das machen kann? Kann ich das zur Laufzeit, oder muss ich neu flashen? - Bauteilposition: Das klingt irgendwie logisch. Wird mein erster Ansatzpunkt für die weitere Fehlersuche werden. - Das mit dem Hotend glaube ich eher nicht. Die First Layer speed habe ich normal bei 25%von herkra - Allgemeines
Ich hab jetzt zwei Dinge geändert: - Andere Druckposition auf dem Heizbett - First Layer Speed langsamer. Hatte mich erinnert, dass ich an dem Parameter kürzlich was geändert hatte. Damit ging der Druck (knapp 6h) sauber durch. Obs jetzt Zufall war, oder obs eine der beiden o.g. Änderungen gebracht hat.... Wenn ich wieder mehr Zeit habe, dann untersuch ich das nochmal genauer.von herkra - Allgemeines
Nachtrag. habe jetzt direkt über USB aus S3D gedruckt. Abbruch wieder an derselben Stelle. S3D sagt dann: WARNING: Firmware unresponsive. Attempting to force continue... Da ich die Abbruchstelle voraus ahnen kann hab ich auch den Drucker beobachten können. Kurz vorher ist die Heizbetttemperatur auf 97° gesunken. Muss mal in der Firmware suchen, wo da die Toleranzen sind. Die 100°C sind auch sovon herkra - Allgemeines
Moin, jetzt ist es mir die letzten Tage schon ein paar mal passiert, dass mein Prusa während des Druckens einfach stehen geblieben ist. Hatte ich bis dato noch nie. Auf dem Display kommt dann nur: Aber was er nicht erreicht hat? Irgendeine Temperatur? Glaub ich nicht. Denn ich hatte schon mal eine ähnliche Fehlermeldung, da stand dann "Heizen fehlgeschlagen" Ich heize den Drucker vor dem Druckevon herkra - Allgemeines
Ok, vielen Dank für die Zusatzinfos. "Again what learned" QuoteIch würde mal behaupten den Support in den 4 kleinen Löchern kannst du dir sparen. Das schafft der Drucker ohne wahrscheinlich noch besser als mit. Yep Gruß/herkravon herkra - Software
Aber mit dem Manuell/Automatisch hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich hab jetzt unter Tools "Customize Support Structures" gefunden. Da bin ich bis dato noch nicht drüber gefallen Damit hab ich dann ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.von herkra - Software
Manuell/Automatisch? Also ich lass das einfach vom Slicer berechnen. Hier der Screenshot meiner Einstellungen.von herkra - Software
Hi, habe gerade ein Bauteil mit S3D geslicet. Da habe ich zwei Bohrungen, die identisch sind, aber von S3D beim Support unterschiedlich verarbeitet werden. Irgendwie bekomm ich das mit den Einstellungen nicht hin, dass das bei dem oberen Loch auch so aussieht, wie bei dem unteren. Siehe die schwarz markierten Stellen Bin mit der Support Infill Percentage schon bis 100% gegangen, aber er macht devon herkra - Software
Quoteluclass Beim Einsatz dieser Optionen vielleicht das Heizbett noch´n Tick wärmer. Ja da haben wir die nächste Problematik Das ist mit 95° schon ziemlich am Anschlag.... Wird wohl, wie du sagst, eine Mischung aus allem werden.... Aber halten wir mal fest: Ursache ist, dass das Material keine Zeit zum Abkühlen bzw. fest werden hat, bevor der Druckkopf schon wieder Neues drauf legt.von herkra - Allgemeines
Ja, den Lüfter versuche ich bei ABS immer zu vermeiden. Zu oft schon hats mir das Teil vom Bett gezogen. Aber du hast wohl recht. Wird die einzige Möglichkeit sein.von herkra - Allgemeines
Hallo, bräuchte mal wieder etwas Hilfe: Ich habe gerade so nen Heattower gedruckt, um die optimale Temperatur für ein ABS-Filament raus zu finden. Da ist mir aufgefallen, dass bei Überhängen das gedruckte Material nach oben schiebt. Die Gelb eingekreisten Stellen im Bild. Ich hab während des Druckes noch eine Großaufnahme der o.g. Bereiche gemacht: Hier sieht man es recht schön, dass der äuvon herkra - Allgemeines
Welche Seite ist jetzt "Z"? So wie du den Würfel druckst, kann man das irgendwie nicht zuordnenvon herkra - Allgemeines
Kann man das vergleichen? Der Lüfter soll ja nicht aerodynamisch und reibungsfrei durch die Luft, sondern die Luftmasse vor sich herschieben. Aber das ist Theorie. Wenn die Drehrichtung passt, dann ist das Praxis und gut is.von herkra - Projekte
Hey sagt mal, ist die Drehrichtung der Radiallüfter so ok? (Gelber Pfeil) Luftauslass ist unten. Rote Strippe = 5V Unten blästs schon raus, aber ich finde die Krümmung der Blätter als unlogisch. Der Anstellwinkel ist ja i.O. da es die Luft nach hinten drückt, aber wäre der Lüfter nicht effizienter, wenn er mit der Schaufel drehen würde?von herkra - Projekte
Update... Hab die Teile von Lars etwas umgezeichnet, damit unten für den Heizblock und v.a. für die Anschlussleitungen etwas mehr Platz ist. (+3mm seitlich) Gefällt mir jetzt persönlich besser. Wenn jemand die STLs brauchen kann, dann bitte melden. Oder wenn sie Lars mit hochladen will... Habs für die 30 und 25mm Lüfter-Variante. Also fanduct v3.4_n und fanduct v3.6_n. Mit der M3-Mutter zum Einvon herkra - Allgemeines
Hi Chris, das mit der Silikonmütze hab ich mir auch schon mal überlegt. Wollte sowieso eine drauf stecken, da ich öfters Probleme beim Druck im hinteren Bereich habe, wo m.E. der Heizblock die Lagen drunter viel zu warm hält und es dann sehr verschwommen aussieht. Wären dann 2 Fliegen mit einer Klappe :-) IMHO wäre es doch besser, wenn der Heizblock anders aufgebaut wäre. Nicht so breit dafürvon herkra - Allgemeines
Ja, ich rede auch von der V3. Bei dem Link von Raubein war ein gutes Foto von Lars dabei. Dort wo er die V3 auf dem Delta montiert hat. Ich hoffe ich darf das hier reinkopieren Hier seh ich eigentlich dieselben "Problemzonen" Die Kabel drücken den linken Flügel etwas weg. Man sieht in den blau markierten Stellen, dass der Abstand vom Kühler zu den Seitenteilen unterschiedlich ist. Und rechts istvon herkra - Allgemeines
Hi, hab mir die Teile fürs toolson V3 Hotend ausgedruckt und zusammengebaut. Dann meinen E3D V6 Clone reingesteckt. Kommt mir etwas eng vor das Ganze. Die Drähte für Heizpatrone und Thermistor drücken die seitliche Lüfterhalterung weg. Und auf der anderen Seite ist das leicht überstehende Ende der Heizptrone ziemlich nahe am Kunststoff (2mm). Da bin ich mir sicher, dass was wegschmilzt. Meine Hevon herkra - Allgemeines
Quotetoolson1. ohne Drehmomentstütze gehts einfach nicht Aah ... wenn ich mir das noch mal durchlese, dann sehe ich dass ich die Frage falsch formuliert habe: Mir ist nicht ganz klar, wieso die Führung so lange (in Z-Richtung) ist. Da die X-Ends eh immer auf der AntiWobbleKupplung aufliegen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist eine zusätzliche Ausweichreserve nach oben, wenn das Hotenvon herkra - Projekte
Verstanden und gespeichert. Danke für die gute Erklärung. Gegen 1.) und 2.) hab ich eh schon verstossen. Hol ich mir mit neuen Wellen auch gleich neue Lager.von herkra - Allgemeines