QuoteSrek Wellen die schon viele Stunden mit Kugelumlauflagern bearbeitet wurden haben gerne feine Riefen, die mögen die Gleitlager nicht. Soo viel hab ich mit dem Teil noch nicht gedruckt. Aber ich hätte dann die alte X-Achse zusammengebaut lassen können. QuoteSrekIch würde für einen Umbau auf Sinterlager auf jeden Fall neue Wellen nehmen und auch geschliffene die exakt zum Lagermaß passen. exavon herkra - Allgemeines
Hi, hab meine Prusa I3 jetzt auf die X-Achxe von toolson umgebaut. Hauptgrund war eigentlich der Riemenspanner. Dazu dann das X-Carriage mit den Sinterbronzelager genommen. Wenn ich das mit dem alten X-Carriage mit LM8UU vergleiche, bin ich der Meinung, dass die Sinterbronzelager merklich schwergängiger sind. V.a. meine ich ein höheres Losbrechmoment zu erkennen. Müssen sich die erst einlaufen,von herkra - Allgemeines
Beim Umbau meiner X-Achse nach toolson stelle ich mir gerade eine Frage zur Anti WobbleKupplung. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll die Unrundheit der Z-Gewindestange ausgleichen. Dafür benötigt sie Freiheitsgrade in X und Y-Richtung. 1.) Wieso ist im X-end-idler und X-end-stepper diese lange Führung für die Nase der AntiWobble-Kupplung in Z-Richtung? 2.) Sollte die Bohrung in denvon herkra - Projekte
Hey Lars, danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mir mal die MF126 organisieren. Soll es ABEC5 sein? oder ist das rausgeworfenes Geld?von herkra - Projekte
Mal ne blöde Frage. Die Umlenkrolle bei der X-Achse. Wie ist die aufgebaut? Laut BOM könnte es ein MF126 mit Flansch sein. Aber der Flansch ist ja nur einseitig. Also ne Scheibe auf der anderen Seite? 2 Lager werden wohl keinen Platz haben? Hab atm noch keine MF126 da. Und ich rätsle schon die ganze Zeit, wo die 4 Kugellager verbaut werden.... Bei meinem alten X-Achse war ein 624zz mit kleinen unvon herkra - Projekte
Ja, 12V Lüfter würden mir schon gefallen. Und die sind leise, obwohl nicht kugel gelagert? Aber die sind halt 40mm. Das Design von Lars ist für 35mm Radiallüfter ausgelegt. Wobei, wenn ich mich recht erinnere hat er auf Github STEP-Dateien abgelegt. Müsste man umzeichnen. Wann ist mal wieder schlechtes Wetter? Oder hat das schon jemand gemacht?von herkra - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteDie Geometrie und Anzahl der Flügel unterscheidet sich schon deutlich. OK. Sieht man wohl erst, wenn man beide Kandidaten vor sich auf dem Tisch liegen hat. Dann stampf ich die Idee lieber ein. Jetzt nochmal zu den "richtigen" Radiallüftern: Dieser ist der von dir vorgeschlagene? Oder? Diesen hätte ich auch noch gefunden. Kennt den jemand? Von den technischen Daten hätte er die doppelte Svon herkra - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteAxiallüfter zu Radiallüfter umbauen funktioniert nicht. Haste schon probiert? Woran scheitert die Idee? Optisch sieht das Lüfterrad bei den Radiallüftern für mich identisch aus. Auch nur so ein Propellor und nicht so ein "Käfig" wie bei einem "richtigen" Radiallüfter QuoteAlternativen in dem Format gibts aber auch. Beim Chinamann hätte ich schon einige für "normales" Geld (~6 Euro) gefundenvon herkra - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ahh er liest mit :-) Danke für den Link. Irgendwo hatte ich die Bilder schon mal gesehen. Dachte immer das wäre V1, weil die Lüfter eher wie 30mm aussehen. Aber ich sehe hier files mit 403040.....stl.von herkra - Projekte
Hi, suche gerade nach den berüchtigten 5V 35mm Radiallüftern. Ausser beim Chinamann hab ich die Dinger noch nirgends gefunden. Jetzt mal ne andere Idee. Die Dinger sind ja m.E. vom Lüfterrad genauso aufgebaut wie normale Axiallüfter. Nur haben letztere ein, bis auf die Ansaugöffnung, geschlossenes Gehäuse und einen Luftauslass an der unteren Seite. Könnte man für den fanduct V3 nicht auch normalvon herkra - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ja, das ist auch mein aktueller Stand. Die V3 ist kleiner und leichter. Aber die Radiallüfter sind nicht gerade ein Schnäppchen. Deshalb wollt ich mir mal die V2 ansehen. Und auch ne Beleuchtung wäre ein schönes AddOn. Falls die COB-LED dafür gedacht war. Vllt. liest Lars ja mit...von herkra - Projekte
Hallo, gibts eigentlich noch die STLs für den fanduct V2? In der BOM steht er noch drin. Aber in der P3sTE_MK2_r02.zip finde ich nix. Oder sind meine Augen schon zu trübe? Zusatzfrage: War da ne Beleuchtung mit dabei? Wegen der COB-LED?von herkra - Projekte
Hi, bräuchte noch 1 oder 2 Verhüterli für mein E3DV6 Hotend. Wer noch welche über hat kann sich gern per PN bei mir melden Maße des Blocks: 20x16mmvon herkra - Schwarzes Brett
Servus, hab mir gerade die Teile gedruckt, um die X-Achse von meinem Prusa i3 auf toolson mk2 umzubauen. Wollte dies schrittweise machen, und den alten Wade Extruder erstmal drauf lassen, und nicht gleich auf Bowden umzubauen. Allerdings ist der Lochabstand für die Befestigung der Extruderplattform unterschiedlich. Bei toolson sind es wohl 23mm und bei mir 30mm. Gibts die X-carriage für die Bronvon herkra - Allgemeines
Stärker senken: Dann biste bei 1mm Pertinax eh nur noch im ALU. Ich habe beim Aufziehen des Pertinax eh schon überlegt, die Ecken diagonal zu nehmen, dass die Schrauben nur im ALU versenkt sind. Aber trotzdem von oben noch zugänglich. Meine drehen sich nämlich gerne beim Justieren mit. Würde ich aber dem "Über die Schraube schleifen" auf alle Fälle vorziehen. Glaube nämlich nicht, dass du die Svon herkra - Druck- und Heizbetten
Wie macht ihr dass mit den Ecken, wo die Platte angeschraubt ist? Selbst mit Senkkopfschrauben schleift ihr irgendwann den Schraubenkopf weg...von herkra - Druck- und Heizbetten
@wersy: Danke, für den Link. Ich zitiere mal das eigentlich wesentliche aus dem Thread, der hinten raus nicht mehr technisch interessant ist. Quote...Diese Raupen entstehen durch Überextrusion. Wenn ansonsten die Kalibrierung stimmt, hilft nur ein größerer Düsenabstand zum Bett beim ersten Layer. .... Michael hat schon Recht, das ist einfach zuviel Material im ersten Layer, dass von der Düse dvon herkra - Allgemeines
Quotetoolson Warum denn noch tiefer wenn du schon zu tief bist? Hmm... du meinst ich drucke den ersten Layer schon zu nahe an der Druckplatte? Darf ich dir da etwas mehr Infos rausmassieren? - Wie erkennst du das? Mit mehr Hintergrundwissen, kann ich in Zukunft besser und eigenständig drauf reagieren. - Bei einen der ersten Drucke war ich etwas weiter weg, und konnte mich von der schlechten Haftvon herkra - Allgemeines
Servus, bin jetzt seit einigen Tagen mit ner Pertinax Druckplatte ala toolson unterwegs. An mein früheres System mit Kapton auf Glasplatte kommt es von der Haftung nicht ran, aber es hält beim Druck und warpt nicht. Und v.a. geht es viel leichter wieder ab Aber vorhin hatte ich bei einem Druck mit einer großen Fläche folgendes "Problem". Wie man sieht, sind hier so Art Wellen, wo sich der evon herkra - Allgemeines
QuotewbR80 Ach und @herkra, hat sich dein Problem denn durch den Umstieg auf den Raspberry erledigt? Das mit dem RasPi hab ich bis jetzt noch nicht so ausführlich getestet. Hab mir so eine WiFi-SD-Karte geholt. Damit arbeite ich atm. Und Aussetzer habe ich bis dato noch nicht bemerkt.von herkra - Allgemeines
Ich habe das Problem schon mal hier diskutiert. Klick Vllt, hilfts dir was?von herkra - Allgemeines
ca. 250x250mm; 1mm dickvon herkra - Schwarzes Brett
Ich hab jetzt auch noch eine Pertinax-Platte mit 3M-Folie über. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich ja kurz melden.von herkra - Schwarzes Brett
Ich hätte jetzt auch noch eine Platte mit 3M-Folie abzugeben. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich ja kurz melden.von herkra - Schwarzes Brett
Die Frage war ja, wieso hat der Druck bei altem Kaptonband gehalten und bei neuem zu Anfangs nicht. Ob da jetzt noch ABS-Reste nach dem Putzen mit Aceton drauf geblieben sind, ist eh fraglich. Der Abstand hat sich definitiv nicht geändert. Vllt. war auch die Spülmittellösung, mit der ich das Kapton blasenfrei aufgebracht habe das Problem. Möglich, dass da noch Reste auf der Oberseite des Kapton wvon herkra - Allgemeines
Oh schade, hatte mir schon selber was bestellt, bevor ich das gelesen habe. Trotzdem danke für das Angebot.von herkra - Schwarzes Brett
Quotecheffeundwackl Druckbett beim bekleben verstellt? Mess mal den Abstand neu ein. Nö, das wars nicht. Etwas ABS in Aceton, damit das Kapton "geputzt" und schon wars um Längen besser. Vllt. treten aus dem Kapton noch Lösungsmittel o.ä. aus, die die Oberfläche verunreinigen.von herkra - Allgemeines
Servus, würde es gerne mal auf meinem Heizbett MK2 mit Pertinax ala Toolson probieren. Hat noch jemand Folie/Pertinax über, das er verkaufen will? Oder Lust auf eine Sammelbestellung? Wenn ich es mir bei den Bezugsquellen (ebay/Amazon) ordere, dann ist das immer mehr als man für ein Heizbett benötigt und v.a. sind die Portokosten horrend.von herkra - Schwarzes Brett
Könnte mir vorstellen, dass das alte Kapton durch diverse Drucke und verschmieren der ABS-Reste bei der Reinigung mit Aceton schon eine besser haftende Oberfläche bekommen hat. Werde mal zum Testen etwas ABS in Aceton auflösen und auf das Kapton "auftragen".von herkra - Allgemeines
Hi, ich drucke ABS auf Glasplatte mit Kaptonfolie. Damit haben meine ABS-Prints bisher so stark geklebt, dass ich sie nur mit Gewalt runter gebracht habe. Teiweise sind sogar kleine Stücke vom Kapton mit runter gegangen. Daher habe ich heute mal eine neue Lage Kapton aufgezogen. Und nun habe ich keine richtige Haftung mehr :-( Versteh ich jetzt nicht ganz. Hab die neue Kaptonfolie auch wie sonsvon herkra - Allgemeines