Ok, hab die Gelenke bestellt, knapp 45,- , verwende aber erstmal die Gewindestangen, glaube bei dem Klotz was da dazwischen hängt kommt das auf die Paar Gramm nicht anvon pmscali - Schwarzes Brett
Was hast du denn für lager verbaut? sind dein 8mm Stangen gehärtet und Poliert? bei mir ist jetzt na ca. 30 stunden alles ok.von pmscali - Mechanik
Es würde da ja aber auch eine Normale M3 Gewindestange gehen oder?von pmscali - Schwarzes Brett
QuoteLe-Seaw sag mal nur so unter uns, schonmal die faq´s gelesen von slicer? Habe auch so meine Problemchen mit Slic3R, wo findet man die die FAQ? mfg.von pmscali - Allgemeines
Da ich aus der Automobilbranche bin nutze ich Catia (V4R17) auf meinem Werkstattrechner + Solidorks 2010 auf Arbeit und Solidworks 2011 zu Hause, komm mit Solidworks auch am besten zurecht, hab jetzt mal nebenbei Google skechup probiert, damit komm ich überhaupt nicht klar, konnte damit intuitiv kein einziges Teil erstellen.von pmscali - Software
Quotenargos An Kugelgelenken habe ich so ziemlich alles probiert was zu bekommen ist, meine Empfehlung: Igus Dryline KBMR-03. Gewindestife M3 in Carbon Rods einkleben und fertig. Gruß nargos KBMR-03 oder KBRM-03? und alles Linksgewinde oder links+ Rechtsgewinde?von pmscali - Schwarzes Brett
sollten Leichtgängig und Spielfrei sein, wo kann man das was kaufen? Länge muss 250mm sein. mfg.Petervon pmscali - Schwarzes Brett
Ich mein ja damit, ob mit Straffen riemen oder nicht bei mir, meine Kreise sind minimal Oval, Höhe z.b. hab ic hgestern ein BT gedruckt mit Theoretisch 124mm was dann Praktisch 124,2mm hatte bei 9:45 druckzeit. ich geht davon aus das beim Rostock (kenne nur den Drucker) die platten einfach 100% sein müssen, dann müssen die Kreise rund werden.von pmscali - Mechanik
QuoteLe-Seaw warum druckst du damit? ist doch nur geldverschwendung nachziehen und gut ich bin jetzt bei 100mm/s und Qualitativ jetzt keine Sichtbaren Probleme beim Drucken. aber muss ich jetzt schonmal nachstellen, will jetzt bloß nicht wg. paar Kabelbinder rüber in die Garage fahren.von pmscali - Mechanik
Quoteloco Kannst du mal ein Bild (oder Video) von dem Spiel machen das du mit den Riemen hast? Mein Rostock hat überhaupt kein Spiel im Riementrieb. Jo hier. muss ich auch wieder mal Nachspannen weil er Spannung verloren hat, will mir da aber was Selbstnachspannendes bauen.von pmscali - Mechanik
Das mit dem Gehäuse klappt so nicht mit dem Lasern weil auch ein Lader runde ecken schneidet, deswegen werden die Teile so nicht genau ineinander passen.von pmscali - Allgemeines
QuoteSamlol ich bastel seit einiger zeit an einem 3D Drucker mit H-Bot Prinzip. Ist das ein Rostock Drucker? hab das selbe Problem an meinem Rostock, war ein Bausatz gewesen und der was die Teile für meinen Drucker gedruckt hat, hat wohl das selbe Problem, Mmn liegt das an den gebohrten Holzplatten (Genauigkeit) Deswegen gib´s jetzt für meinen gelaserte ober und unterplatte die auch 4 Eckigvon pmscali - Mechanik
Wenn ich mir andere Airtripper anschaue haben die nochmals eine Führung so das das Filament fast nie ohne Führung ist:von pmscali - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotejsturm "und sollen lt. Hersteller des Bausatzes" -> dann mach es so, wie es in der Bauanleitung steht. So klar und genau scheint die Anleitung ja nicht zu sein, sonst hättest du nicht diese "Endstop" Probleme gehabt -> den Treiber stell ich heut abend mal so ein. Filament hab ich auch gemessen gestern noch schnell, sind 1,85mm anstatt 1,75mm, sind immerhin auch 6% mehr.von pmscali - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Bild kann ich heute Abend machen, verläuft jedenfalls im größtmöglichem Bogen. Die Schrittmotorentreiber musst du gg. Masse Messen und sollen lt. Hersteller des Bausatzes genau 0,6 Volt betragen. ob das genauso für den Extruder gilt wie für die Schrittmotoren wurde nicht differenziert. mfg.Petervon pmscali - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotejsturm Nicht schätzen -> kalibrieren sollst du den Extruder Anleitung zum Extruder kalibrieren -> Und da du einen Rostock hast, und ich da noch nicht fitt bin, ein Hinweis zu den Achsen -> [3dptb.blogspot.de] hab ich gestern noch gemacht, bin auf 111.11periode gekommen. wollte dann auch noch einen Testdruck machen aber dann ist mir beim Extruder unten dran der Schlauchanschlussvon pmscali - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
so, hab die Werte runter gedreht, von 762 auf 130, dann 100, 70, 50 und jetzt 50 #define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80, 80, 80, 50} hab jetzt schonmal nene halben würfel gedruckt, der ist dann an der Düse hängen geblieben und hats dann von der Platte gelöst. Quali ist schlecht..von pmscali - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteLe-Seaw 130 dürfte fast passen bei airtripper. mk7 drin oder die andere Antriebseinheit?? modifizierter Air Tripper lt. Homepagevon pmscali - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotejsturm Ja - so sollte es sein. Du mußt es aber anschließend auf Deine Hardware genauer kalibrieren. Ich denke, die 100 er Werte werden auch nicht stimmen. Die mußt du auch noch kalibrieren und dort richtig einstellen Beim Aufspielen der neuen Firmware hab ich den Wert von der alten mit übernommen weil ich ja dachte das irgendwas an dieser modifizierten Firmware ja passen müsste. hatten wvon pmscali - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteLe-Seaw du hast viel zu viel schritte 130 bei airtripper als grundeinstellung und dann kalibrieren die Geschwindigkeit in der Firmware? also #define xxx (100,100,100,762) dann die 762 auf 130 setzen?von pmscali - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Leute, hatte mir bei einem Händler im Ö den Rostock Bausatz gekauft, mittlerweile auch zusammengebaut, Softwaremäßig alles OK, Firmware ist eine Aktuelle Marlin, G-Code wird mit Slic3R erstellt, hab bis jetzt Ansatz weise noch nie die erste Schicht geschafft, das ABS Filament bricht im Extruder. Hotend Temperatur 223°, letztens 260° und jetzt 185° weil ich dachte das die Rolle evtl. vivon pmscali - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotehsiegel Ich habe für dich mal in diesem Thread auf Seite 1 nachgeschaut. Da steht: Quote Solltest Du das Netzteil von reprap.cc nutzen, dann muss an 5V unbedingt eine KFZ-Glühlampe oder ähnliches, mit ordentlich Watt. Ansonsten knickt das Netzteil auf <11V ein. ATX-Netzteile regeln ihre Spannung zumeist nicht über die 12V-Schiene, sondern auf 5V bzw. 3,3V. Deshalb muss dort eine Last avon pmscali - Software
Wie ist das mit dem Netzzteil? einfach ne 12V 21Watt Bremslichtbirne ranhängen? auf 12V aber? mfg.Petervon pmscali - Software
so schaut das jetzt bei 240 aus im Extruder.von pmscali - Software
Im Vorschub, also nicht im Extruder, hab mich da falsch ausgedrückt, bricht direkt am Motor, hab jetzt mal die Extruder Temperatur von 223 auf 240° eingestellt.von pmscali - Software
so, es geht voran, aber wenn ich jetzt den Testwürfel drucken will bricht das ABS im Extruder immer weg, wenn ich Manual 300mm extruiere geht das ohne Problem, düse ist 0,5mm, wahrscheinlich ist der Vorschub zu groß?von pmscali - Software
So anbei 2 Bilder Bild 1 mit Zollstock (3mm) Einstellungen X0 Y0 Z3, fährt bis auf 0.1-0.2mm rann, --> alles OK Bild 2 mit Zollstock (3mm) Einstellungen X-75 Y0 Z3, hier geht er dann in Z-höhenachse etwas nach oben Ca. 2mm! was ich jetzt noch ausgemessen und angepasst hab: Quote //=========================================================================== //==========================von pmscali - Software
So glaube dank eurer Hilfe funktioniert er, jedenfalls fährt er jetzt beim Befehl GO F8000 x0 y0 z0 ganz Richtung Heizplatte und Mitte. als ich 5mm von der Heizplatte entfernt war (Z-Achse) und bin mit X verfahren ( 1x X=60 1x X=-60) fährt er nach oben, also X Achse fährt er super ab nur am ende bei z.b. X=60 zieht es die Z Achse (Höhe) von eingestellten 5mm auf ca. 10mm. werde die arme nochmvon pmscali - Software
so, mit den Ramps 1.4 baut er nur Verbindung auf solang das Netzteil aus ist, aber auf Befehl M119 ist der Z min trotzdem noch drin und wird angezeigt. können wir also was am Ramps ausschliesen.von pmscali - Software
Quotehsiegel Wie Du sehen kannst, lösen die MAX-Endstops falsch aus. Sie müssen - wie schon mehrfach erwähnt - TRIGGERED sein, wenn sie gedrückt wurden. Du kannst das Verhalten der Endstops in der Firmware invertieren. Siehe mein Posting weiter oben. hab ich gerade umgestellt in der config.h, funktioniert. mit Z min schau ich jetzt am Board, werde die 1.4er ramps testweise verbauen.von pmscali - Software