Wer sagt denn was von 300mm/sek drucken??? Aber ich werde die F18000 für´s Fahren mal reduzieren, eventl. hakt´s da an der Umschaltung auf double-steps. Grüße Saschavon saschaho - Allgemeines
Moin, ich bekomme es nicht hin. Jetzt habe ich mal mit 35mm/s gedruckt und er haut mir da noch immer einen minimalen Versatz rein. Bis zu diesen Layern hatte ich mit 300% gedruckt, einwandfrei. Dann 5 Layer mit 35 und dann wieder auf 300%. Der Druck ist bis auf diese Stelle einwandfrei. Mag denn repetier irgendwelche Zahlenkombinationen nicht? Blicke nicht mehr durch. Grüße Saschavon saschaho - Allgemeines
Moin, ich habe mal #define ANALOG_INPUT_MEDIAN 10 und sample 5 eingebaut. Ist gegenüber oben noch etwas besser geworden. Hier Beweisfoto während des Druckens. Grüße Saschavon saschaho - Elektrik & Elektronik
Moin, ich habe sli3r und simplify getestet, kein Unterschied. Die markierten Stellen sind die 2mm cruising (heisst das glaube ich, kann gerade nicht nachgucken) um den Druck aus dem Bowden zu kriegen. Ich vermute mittlerweile auch das es an den ZickZacks liegt. Aber bei schmalen Aussenwänden macht er das doch auch ohne Probleme, rappelt manchmal viel mehr. Ich werde heute Abend nochmal mit demvon saschaho - Allgemeines
Moin, klappt noch immer nicht. Den Druck auf dem Bild habe ich mit 100mm/s und einer Beschleunigung von 1000 begonnen, nach dem unteren Versatz bin ich auf 150% Speed und einer Beschleunigung von 3000 gegangen. Oben dann der 2. Versatz. Mal von den Temperatureffekten abgesehen, kann es doch nicht sein, das er alles mit dem speed gut druckt und dann an der quasi gleichen Stelle einen Versatz reivon saschaho - Allgemeines
So, mal mit aktueller Firmware: Ich find´s jetzt eigentlich ok. Woher diese Spitzen kommen? Schätze die Motorstromaufnahme während des Druckes. Hier mal während des Druckens und ohne Druck Grüße Saschavon saschaho - Elektrik & Elektronik
Moin, ist das schon im download der config-Seite oder nur im github? Grüße Sascha QuoteWurstnase Grad gesehen das Repetier nen Mode-Filter jetzt eingebaut hat. Vielleicht hilft es ja?von saschaho - Elektrik & Elektronik
Mach mal autopid. Heizbett-Temperatur steht bei mir wie eine 1. Grüße Sascha Quotemw2matze Also ich habe mitlerweile auf "BangBang" umgestellt, da ich beim radds V1.1 wenn ich Pid verwende Temperaturschwankungen von bis zu 20°C habe. Wenn ich auf 60 einstelle, heitzt es weiter bis 80°C und wenn ich 40 einstelle ca bis 60°C. Aber mit der Einstellung "BangBang" ist die Temperatur perfekt.von saschaho - Elektrik & Elektronik
Moin, jetzt hat´s mich auch erwischt und ich drehe langsam ab. Gestern hats mir einen 10 Stundendruck nach 7 Stunden verhauen. Jetzt habe ich ein kleineres Objekt mit mehreren Bohrungen von 8mm Durchmesser. Jedes mal beim Aufbringen der Deckschicht hauts mir einen meist diagonalen Versatz von ca. 1 Vollschritt rein. Man hört es sogar. Logisch, das ABS wölbt sich leicht nach oben, jedoch selbst bvon saschaho - Allgemeines
Moin, ich habe htop genommen. Grüße Saschavon saschaho - Elektrik & Elektronik
Moin, "schraube" von unten einen PTFE Schlauch bis ins obere Gewinde (Ausgang des Filaments). Dann mit einem Messer den Bereich des Förderrades ausschneiden und den Schlauch soweit wie nötig wieder rausschrauben. So hast du im Inneren eine Führung und das Filament knickt nicht mehr. Klappt bei meinen beiden Bulldogs perfekt. Grüße Saschavon saschaho - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Aber nicht beim flashen, da muss er laufen QuoteAlterego Hi Sascha, Aber besten Dank für den Tipp, dass der Udoo bei externem Zugriff runtergefahren sein muss. Das hätte ich sicher nicht beachtet! Gruß, Stefanvon saschaho - Elektrik & Elektronik
Moin Stefan, brauchst doch nur das debian image von UDOO.org mit win32imager auf ne SD-Karte schieben, reinstecken und booten. Zum Flashen des "DUE" brauchst du den linken USB Anschluss und die aktuelle Arduino-IDE. Nicht vergessen, den hinteren (Vom USB aus gesehen) Jumper auf dem UDOO zu ziehen. Den brauchst du eigentlich garnicht. Wenn du dich von extern also mit repetier-Host verbinden willsvon saschaho - Elektrik & Elektronik
Okay, wieder was gelernt.... QuoteWilly Beim RADDS 1.2 ist ein DC/DC Wandler drauf, der ähnlich wie der TRACO funktioniert. Theoretisch kann der Wandler 1 A, praktisch aber nur rund 0,5 A, da nicht genug Kupferfläche zur Kühlung zur Verfügung steht. LG, Willyvon saschaho - Elektrik & Elektronik
NEIN! Du brauchst ein12V Versorgung für einen DUE. Wir sind hier beim UDOO der nicht über das RADDS versorgt wird. Beim DUE brauchst du 3 Z-Dioden oder einen TRACO statt der eingelöteten Diode QuoteWurstnase Quotesatti Hallo Sascha, kann das Radds v1.2 ohne irgendwelche Modifikationen mit 24V betrieben werden? -> Wird also der Arduino Due weiterhin mit der richtigen Spannung versorgt? Grvon saschaho - Elektrik & Elektronik
fast richtig, aber ohne Relaisvon saschaho - Elektrik & Elektronik
Moin Willy, ich habe aber einen original UDOO. Dann müsste der ja das Gleiche machen?!? Grüße Sascha QuoteWilly Nachtrag: Nach gut einer Stunde Pause nochmal gemessen - jetzt funktioniert wieder ein Clone mehr. Damit steht jetzt fest, dass die Spannungsregelung der Clone nicht reproduzierbar nach mehr oder weniger langem Betrieb in einen "jetzt mal nerven" Modus verfällt . LG, Willyvon saschaho - Elektrik & Elektronik
Moin Stefan, das hast du so richtig verstanden. Ich nehme den TRACO-Regler weil die 78er Regler schweineheiss werden, der TRACO bleibt kalt. Lass doch das RADDS auf 24V laufen und schalte dein 12V Druckbett über einen externen Power-MosFet mit Vorwiderstand, oder noch einfacher regle den Heizstrom über PID und begrenze die Heizleistung in der FW auf ca. 60 statt 255. Der repetier-Server läuft avon saschaho - Elektrik & Elektronik
Das hatte ich mit Angelo auch schon diskutiert. Dazu kommt ja auch noch die geringe Widerstandsänderung pro °C in dem Temperaturbereich. Man sollte eventl. einerseits ganz andere Thermistoren mit einer anderen Temperaturkurve bzw. höherem Arbeitsbereich verwenden, oder die 3,3V besser stabilisieren. Quotemantus 3,3V sind eben auch empfindlicher als 5V das wird sich zusätzlich auswirken. Grüßevon saschaho - Elektrik & Elektronik
Moin, hier mal ein Test mit der 0.92.2 Firmware, PWM mit Kondensator Ohne Druck Mit Druck Grüße Saschavon saschaho - Elektrik & Elektronik
Moin, nach Angelos Messung habe ich mal einen 470 mycroFarad Elko über die 3,3V gelötet. Auf dem RADDS sin ja rechts unten 3 Kontakte, 3,3V - ADC - GND. Also über 3,3V und GND. Das Ergebnis waren deutlich weniger Peaks und endlich auch soetwas wie eine Regelung und kein gezacke. Habe dann autopid fürs Heizbett und Hotend gemacht, die Werte rein in die fw und siehe da, endlich eine stabile Regeluvon saschaho - Elektrik & Elektronik
Ja, ist ja alles ganz nett, aber der ADC ist auf dem Arduino und hat ne eigene Stromversorgung. Wie man auf meiner letzten Grafik sieht, zuckt die Heizbetttemp. auch ohne das irgendeine Heizung läuft zu stark Grüße Saschavon saschaho - Elektrik & Elektronik
Moin, mach noch folgendes: #define STEPPER_HIGH_DELAY 1 auf 0 #define DIRECTION_DELAY 0 #define STEP_DOUBLER_FREQUENCY 50000 auf 96000 #define ALLOW_QUADSTEPPING 1 auf 0 Ich habe mit quadstepping bei schnellem Druck auch Versatzprobleme. Ich vermute es klemmt da irgendwo an der Umschaltung. Ohne gehts einwandfrei bei gleichen Druckdateien. @Angelo Was druckst du denn fürvon saschaho - Elektrik & Elektronik
Vergess das mit den steps, ich hatte vorher nur im eeprom geändert und nicht mit in die fw übernommen. Klappt jetzt wie es soll. Nochmals Danke für die Hilfe Sascha Quotesaschaho Moin, ja, nur das er jetzt die doppelte Menge extrudiert und beim retract bzw. re-retract beep macht. so ein pütt pütt vom beeper??? Eine Änderung der w Werte hat nichts gebracht. Habe jetzt die steps halbiert und evon saschaho - Software
Moin, ja, nur das er jetzt die doppelte Menge extrudiert und beim retract bzw. re-retract beep macht. so ein pütt pütt vom beeper??? Eine Änderung der w Werte hat nichts gebracht. Habe jetzt die steps halbiert und es geht, aber rechnerisch stimmts ja jetzt nicht mehr. Saschavon saschaho - Software
Moin, Klasse, Danke euch, so klappts wie ich mir das vorstelle. Habe die pins.h angepasst. Im eeprom finde ich aber keinen T0 oder T1. Ich habe da je extruder 16 weights. Bei extruder 1 habe ich jetzt w1 auf 100 und w2 auf 0 gesetzt. Beim 2. Extruder umgekehrt. Ich hoffe das das so richtig ist. Die anderen Ws sind auf 10. In repetier-Host kann ich jetzt beide Extruder getrennt fahren und bei Hvon saschaho - Software
Danke Frithjof, aber ich will nicht Mischen, das kann das cyclop Hotend nicht. Ich möchte nur zwischen beiden Extrudern umschalten können. So quasi 2 Hotends aber mit einer Heizung. Saschavon saschaho - Software
Moin, im Vorgriff auf meinen cyclop habe ich schon mal einen 2. Extruder angebaut. Das Hotend hat 1 Heizpatrone und 2 Filamentzuführungen. Im Firmwareconfigurator habe ich den Mix-Mode eingeschaltet und einen 2. Extruder hinzugefügt. Er dreht auch, aber immer. Ob mit repetier-Host oder repetier-Server, es extrudieren/retracten immer beide Extruder. Wähle ich in der fw nur einen 2. Extruder undvon saschaho - Software
Moin, habe noch mal ein paar Test gemacht. Bei 130° sieht es ganz gut aus und die Regelung ist auch das was ich mir unter einer Regelung vorstelle. Je höher die Temperatur desto schlimmer wird es. Erstaunlich finde ich auch, das es auf die Temperatur des HB durchschlägt, was ja nur an einer Änderung der ref-Spannung liegen kann. Was haben die 3,3V ref mit den Heizspannungen zu tun? Wo ist da divon saschaho - Elektrik & Elektronik
Moin, I´ve measured 0,4A / 12V consumption for the UDOO without any external hardware at the UDOO connectors, only SD-card. I use external a 12V regulator (TRACO TSR 1-24120) with the UDOO external power connector. My RADDS 1.1 get 24V. regards Saschavon saschaho - Elektrik & Elektronik