Ich habe meinen Sensor LJ18A3-8-Z/ BX 8mm NPN NO angeschlossen und er funktioniert auch. Dann habe ich gehomed (noch mit dem mechanischen Endstop) und den Abstand des Sensors so eingestellt das es gerade so auslöst. Den alten Endstop habe ich abgekabelt und den induktiven angeschlossen. Firmware habe ich angepasst, so wie ich finde auch richtig (aber da bin ich mir nicht sicher). Jedenfalls ravon DFix1 - Projekte
Es geht hier nur um 200mA. Auf der Ramps ist neben dem Resetbutton ein 3 poliger 5V Anschluss, für was ist der eigentlich gedacht? Ansonsten nehme ich halt doch ein 7805...von DFix1 - Elektrik & Elektronik
Wo kann ich von der Ramps 5V her bekommen?von DFix1 - Elektrik & Elektronik
Nein..... Neuer Druck.... Bei mir war es bisher so: Drucker einschaltenWähle Print from SD-CardWähle DateiHier hat er nun gehomed und hat Z etwas angehoben. Außerdem hat er angefangen Nozzle und Heizbett zu heizen. Beim Heizen der Nozzle kommt manchmal ein wenig Filament aus der Nozzle. War die Temperatur erreicht wurde der Druckauftrag gestartet. Dazu wurde erneut gehomed, und dann mein Startscvon DFix1 - Software
Ja im Start-/End G-Code vom Slicer kann ich das einstellen was passiert sobald er den Druckauftrag startet (also den G-Code abarbeitet). Aber was passiert wenn ich STOP am Display auswähle oder was passiert nach dem Homen (z hoch fahren), kommt sicherlich von der Firmware. Jedenfalls hat sich das bei mir erst geändert mit der neuen FW Version.von DFix1 - Software
Ich habe mir die neueste Marlin Firmware drauf gemacht. Früher ist mein Drucker nachdem ich STOP am Display ausgewählt hatte immer erst etwas hochgefahren und dann zur Seite. Nun Stoppt er einfach nur und bleibt wo er ist. Wo kann ich in der FW konfigurieren das er wieder hoch und zur Seite fährt? Sobald ich einen Druck von SD Karte starte ist er vorher immer etwas hoch gefahren und hat dann anvon DFix1 - Software
Dann werde ich mir einfach den LJ18A3-8-Z/BX kaufen und bei erhalt durch messen. Welche Werte sollte er anzeigen wenn ich ihn direkt anschließen kann? 5v/0v ? Und wenn er 12v anzeigt dann benötige ich einen Spannungsteiler? Habe eben gelesen das auch eine 1N4148 Diode in der Sensorleitung funktionieren soll. Stimmt das?von DFix1 - Projekte
Ja denke auch das es die 8mm sein sollte. @Fridi, kannst du mir bitte sagen was du für einen Sensor hast und ob du eine orangefarbene oder blaue kappe hast? Denn ich lese immer wieder das es doch Unterschiede geben soll. Wobei es heißt das nur der orangefarbene ohne Widerstände funktionieren soll.von DFix1 - Projekte
Welche Marlin Version empfehlt ihr für den Prusa i3 Hephestos 1 ? Es gibt die offizielle 1.1.4 bei der eine Beispiel-Konfigdatei für den Hephestos dabei ist. Und es gibt die 2.5.1 von bq Gibt es noch andere? Welche empfehlt ihr? Danke für eure Hilfe!von DFix1 - Software
Danke für deine hilfreiche Antwort. Habe oft gelesen das man einen Sensor verwenden sollte der 8mm Messdistanz hat. Diese haben dann 18mm Durchmesser. Damit ist es möglich den Sensor etwas weiter entfernt von der Druckplatte zu positionieren. Was meint ihr dazu? Wäre ein Sensor mit 4mm Messdistanz (also 12mm Durchmesser) auch ausreichend? Wie sind da die Abstände zur Druckplatte?von DFix1 - Projekte
Ich möchte meinen Prusa i3 Hephestos 1 (Marlin und Ramps) mit Aluplatte nun auch mit einem Näherungssensor zum ABL ausstatten. Habe mir hier viel durchgelesen, leider gibt es auch widersprüchliche Aussagen. Was für mich bis jetzt fest steht: Ich benötige einen induktiven Sensor am besten mit bis zu 8mm Messdistanz. NPN Sensoren schalten gegen Masse und daher kann ich diese direkt anschließen. Ivon DFix1 - Projekte
Ja ist es. Ansonsten danke für eure Antworten. Bräuchte dennoch auch die Formel wie man das errechnet (sorry aber Astronomie ist nicht so meins )von DFix1 - Allgemeines
Kann mir bitte jemand die Formel geben wie ich mit den Kilogramm angaben die Filamentlänge in Meter berechnen kann? Dichte kenne ich.von DFix1 - Allgemeines
hier gibts ihn Sogar im Sale derzeit! Kleines Problem war nur, dass der Stecker am Thermistor männlich war, ebenso wie das Gegenstück am Drucker. Aber das ließ sich schnell lösenvon DFix1 - Elektrik & Elektronik
Heute ist das neue Filamentförderrad angekommen. Nun funktioniert der Drucker wieder einwandfrei! Fehlerbehebung = Abgenutztes Filamentförderrad ausgetauschtvon DFix1 - Allgemeines
Der neue Thermistor ist angekommen. Sieht sehr gut aus! Die Kabel sind mit der Ummantlung in die Schraube gegossen. Denke das hält erst malvon DFix1 - Elektrik & Elektronik
Ich habe so ein Teil: Glaube nicht das mir der Thermistor vom e3d hier weiter hilft. Müsste man auch erst mal sehen welchen Druchmesser der hat usw... QuoteIch weis nicht, was da ständig auseinandergenommen werden muss. Aber Jeder wie er will. Da wird viel gebastelt und dann gab es auch noch Probleme wo man das Ding wieder ausbauen musste. Hauptproblem ist allerdings das man die Kabel vom Hotendvon DFix1 - Elektrik & Elektronik
Daher mein Beitrag hier, damit sich das ändertvon DFix1 - Elektrik & Elektronik
Das Kabel ist direkt am Sensor abgegangen. Es ist ein sehr dünnes Kabel, nur aus einer sehr dünnen Ader bestehend. Wenn das ein paar mal hin und her gebogen wird, ist es ab. Löten kann man da auch nicht.von DFix1 - Elektrik & Elektronik
Ich hatte genau diesen Thermistor: Bild dazu Eigentlich sollte man meinen das die Kabel gut befestigt sind. Aber wenn man das Hotend öfters dran und ab macht und jedes mal das Kabel hin und her biegen muss, geht das nicht lange gut. Ich werde mir mal das Silikon ansehen. Vielleicht kann ich es zusätzlich zum Sichern des Kabels verwenden. Sollte das Kabel irgendwann wieder abgehen, werde ich einevon DFix1 - Elektrik & Elektronik
Wie befestigst du den fertig verkabelten Thermistor? Nutzt du Kleber oder ähnliches? Wenn ja welchen?von DFix1 - Elektrik & Elektronik
Ich habe mir als Einsteigermodell auch einen günstigen 3D-Drucker gekauft (Prusa i3 Hephestos). Denn man will ja erst mal schauen wie alles so funktioniert, ob man mit klar kommt und man das Hobby dann weiter betreiben möchte. Ich war erstaunt über die (zumindest für mich) gute Druckqualität. Ich habe viel gelernt und es hat mir Spaß gemacht. Irgendwann hat man dann das Bedürfnis den 3D-Drucker zvon DFix1 - Allgemeines
Es ist nun sicher das es am Extruder liegt. Das Filament wird nicht mehr richtig gefördert. Entweder zu wenig oder die Förderung setzt kurzzeitig sogar ganz aus. Da eine Reinigung des Hotends und der Austausch des PTFE-Röhrchens nichts gebracht hat, wird es wohl das Filamentförderrad sein. Habe mir ein neues bestellt und hoffe das es dann wieder geht. Wie oft tauscht ihr euer Filamentförerrad avon DFix1 - Allgemeines
Danke für die Empfehlungen. Habe mir jetzt einen notgedrungen in DE gekauft, damit ich weiter arbeiten kann. Gibt es eine Möglichkeit die Kabel am Thermistor zu sichern damit sie nicht wieder so schnell abgehen? @Zizibee, einen normalen? Meinst du ein Thermistor ohne Gewinde? Das wäre die günstigste Variante Wie befestigst du den?von DFix1 - Elektrik & Elektronik
Mir sind nun schon zum zweiten mal die Kabel an dem Thermistor abgegangen. Gibt es dafür etwas dauerhafteres? Kann ich eigentlich jeden x-beliebigen 100k Thermistor verwenden? Oder muss das ein bestimmter Typ sein? Denn für 3D-Druck sind die gleich wieder um einiges teurer... Kennt jemand eine günstige Quelle?von DFix1 - Elektrik & Elektronik
Der Düsenabstand stimmt auch nach mehrmaligen hoch/runter fahren. Aber trotzdem danke für den Tipp Wollte eben ein anderes Filament versuchen, beim Filament load habe ich bemerkt das dass Filament viel zu langsam heraus kommt. Vielleicht ist die Düse teilweise verstopft oder das Filamentförderrad arbeitet nicht richtig. Bin eben dabei das zu überprüfen. Hätte nicht auf einen Hardwarefehler getvon DFix1 - Allgemeines
Edit:// LÖSUNG: Extruder fördert das Filament nicht richtig. Entweder ist das Hotend teilweise verstopft oder das Filamentförerrad ist verdreckt oder muss ausgetauscht werden. Was läuft hier falsch? Die Abbildung zeigt den ersten und zweiten Bottom Layer. Auf dem rechten Bild seht ihr noch den gut gewordenen ersten Layer. Ab dem zweiten druckt er nicht mehr vernünftig. Es hat irgendwie den Ansvon DFix1 - Allgemeines
Und wie hast du das Problem gelöst?von DFix1 - Projekte
Das Abs beim drucken stinkt, liest man oft. Ob das giftig ist, sei mal dahin gestellt Jedenfalls soll der Geruch nicht angenehm sein. Wenn man mit einem offenen Drucker in der Wohnung druckt, könnte das vielleicht unangenehm werden. Habe aber selbst noch keinerlei Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht gibt es mittlerweile Abs das nicht stinkt... @Hermelinn, danke für den Hinweis auf Bildunvon DFix1 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
ABS ist wegen den entstehenden Dämpfen keine Option für mich. Und da ich kein FullMetall Hotend habe, kommen zu hohe Drucktemperaturen leider nicht in frage. Das GreenTec wäre interessant. Gibt es das irgendwo als Meterware oder in kleineren Mengen? PETG müsste ich mal ein Sample testen ob das beim Hotend schafft. Müsste aber eigentlich gehen....von DFix1 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien