Quotederschutzhund Du nimmst also die Geschwindigkeit beim Gewinde nicht zurück? Vielleicht muss ich auch mehr kühlen. Habe zwei kleine Lüfter D=40mm. Sind leicht versetzt angeordnet. Da fehlt bestimmt der Bumms! Habe mir gerade nochmal deine Schrauben angesehen. Glaube da sind auch leichte Marken auf dem Kopf!? Stelle doch mal ein unscharfes Bild vom Druck ein dann sieht es nicht so gut aus!von Hermelinn - Allgemeines
Hallo Willi, auf der Seite zuvor kannst Du meine grüne Schraube sehen. Ich bin noch Anfänger. Das kann sich doch sehen lassen, oder? ProtosV2 DD2 Extr. 0,5 er Nozzle 0,2 er Layerhöhe 1.-ca. 3. Layer 210°, dann 195° Druck beobachtet, (neue methode der Entspannung) und beim Gewinde nach Gefühl etwas mehr gekühlt. Wenn man mit der Lupe die Gewindelayer anschaut, sieht mann daß sie bei jedem Gvon Hermelinn - Allgemeines
Hi Jörg, ich fliege Helis auch gerne, aber nur semiscalemässig. Kein Kunstflug. Dafür bin ich schon etwas zu alt. Schnelle Deltas gehen noch. Ich habe einen Schlüter Magic II auf 2,5KW Elektro umgebaut. Der kommt jetzt in einen "RotorWay Exec" Rumpf. Sehr sehr selten, bis überhaut nicht zu bekommen. Zurück zum Thema: Im Hubschrauber wird meine Wenigkeit sitzen. Ich sage nur, ABS Büste und Acvon Hermelinn - Allgemeines
Hi, Klebereste kannst Du mit Spiritus oder Washbenzin gut ablösen. Auch mit Siliconentferner. Das macht der Platte nix aus. Ja logisch mit Silikon, was sonst. Manchmal bin auch ein wenig blockiert. Gruss Helmutvon Hermelinn - Druck- und Heizbetten
Hallo Sven, vielen Dank für die Mühe. Das mit 1,75 wird jetzt nicht verworfen, sondern erstmal zurückgestellt. Ich denk mal drüber nach. Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Allgemeines
Hi Wolfgang, so machste das. Dann klappts auch. Das sind die Settings von der Schraube. Die Temp. steht auf 210°, nach dem 2-3. Layer im Repetier Host auf 195° senken. Ab Gewinde ordentlich kühlen. Die gedrucken Teile von Heute traue ich mich überhaupt nicht einzustellen. Nicht dass sich Einer vor lauter Frust hinter einen Zug wirft. Gruss Helmutvon Hermelinn - Allgemeines
Hallo @Sven Ich habe auch nur eine kleine Drehbank, aber dafür eine ordentliche CNC Fräse, MAKKO, ca. 1400 x 900 mm Fräsfläche. Hobby: seit ca. 40 J. Modellflieger und Modellbauer. Mein Bekannter und ich sind am Mendel90 nachbauen, in 6mm Dibond. Bald steht natürlich auch der Erwerb eines Hotend an. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Reaching meinte: Ich solle mal freundlich bei Dir anfragen, ovon Hermelinn - Allgemeines
Hi, irgendwas ist passiert. Sollte eigentlich über 100° aushalten. Mit was haste denn vor, die Platte zu verkleben?? Gruss Helmutvon Hermelinn - Druck- und Heizbetten
Hi Jörg, hier die Fotos vom Messerhalter. Bin am Teiledrucken. Morgen gibts evtl. Bilder, da werden dem Schullehrer mit CNC Erfahrung die Augen tränen. Nix wie weg jetzt. Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Allgemeines
Hi, oder Schnelldrehstahl, selbst anschleifen. So mach ich das. Ich bin ja mal gespannt ob jetzt endlich die EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU entwickelt wird. Ich bin nähmlich auf derSuche nach einem Hotend das ohne zu Murren, und wenn und aber funktioniert. Na dann mal los. Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Allgemeines
Quotehelijoy QuoteHermelinn Hallo Jörg, morgen wird 4qm x 3mm Dibond abgeholt. Es werden übrigens 2 Drucker gebaut. 1x einen BlueBot und 1 x einen Efeu-Bot für meinen Freund. Was ist der von Beruf? .... Helmut Grenadier oder doch eher Landschaftsgärtner Richtig, Gärtner isser. Er hat den Adapter für den Friehofswasserhahn im CAD gezeichnet. Siehe weiter Oben. LG Helmutvon Hermelinn - Allgemeines
Hallo Jörg, morgen wird 4qm x 3mm Dibond abgeholt. Es werden übrigens 2 Drucker gebaut. 1x einen BlueBot und 1 x einen Efeu-Bot für meinen Freund. Was ist der von Beruf? Die beiden Platten werden mit Epoxi verleimt. Dadurch wird das Ganze höchststabil. Dann wird die Fräse mit den Großen Teilen gequält. Ich werde Fotos einstellen. Gute Nacht Helmutvon Hermelinn - Allgemeines
Hallo Wolfgang, du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt, im eifer des Schreibens. Ich meinte den Lüfter von Thingiverse, der nix taugt, weil man da an die Düse nicht rankommt. Natürlich darfst Du die ganzen Helferlein einbauen und anschliesen, sollst Du auch, werde ich auch so machen. Aber alles zu seiner Zeit.. Das bringt jetzt nur noch mehr Probleme. Ich habevon Hermelinn - Allgemeines
Also ich habe die alte FW von GRRF drauf. Ich glaube 1.nochwas. Mach die 1.x mit dem Configurator drauf und gut ist. Was gibts den bei der Neuen umwerfend Besseres. Riecht oder schmeckt die anders? Ich nutze das zwar nicht, aber dass der Lüfter jetzt am D9 nicht mehr geht ist doch "gebrauchtes Essen"oder? Bei dem neuen Drucker kommt zum Üben erstmal Repetier drauf. Derweil es zum config. eivon Hermelinn - Allgemeines
Quotederschutzhund QuoteAber bei PLA sind 5° rauf oder runter nicht so schlimm. Von 195 bis 170 Grad sind das aber eben mal 25 Grad! Finde ich schon merkwürdig! LG Wolfgang Meine 5° sollten nicht im Zusammenhang mit Deinem Bericht stehen Mann kann schon 25° und mehr runtergehen, sogar bis der Druck die Nozzle wegsprengt. LG Helmutvon Hermelinn - Allgemeines
Quotederschutzhund EDIT: Das habe ich vor einer Woche gedruckt: Die Bohrungen passen nicht! Baue mir die Kühlung, siehe oben, mit Alurohren! LG Wolfgang Wo hängts, Tubo CAD anwerfen und ändern. So einfach ist das. Oder musst Du das auch noch lernen?? Je, Je, Je setzen 6 Das Teil bringts nicht. wenn du mal mit der Pinzette an die Düse musst haste keine Chance. Vergiss die Problemmachendvon Hermelinn - Allgemeines
Hi Wolfgang ich habe da eine Lage Kapton rumgewickelt. Damits nicht ganz so schlimm rumwackelt. Filament mit der Hand durchschieben. Wenns richtig schwer geht ist das Hotend zu kalt. Ein Stückchen Filament sollte sich mit einem Finger mit etwas Widerstand durchschieben lassen. Aber bei PLA sind 5° rauf oder runter nicht so schlimm. Da ist ABS schon empfindlicher. Auch mal 5cm extruieren und guvon Hermelinn - Allgemeines
Hi marco, hast Du die Platte vor dem Aufkleben ordentlich mit Spritus oder Waschbenzin entfettet? Wenn, nein, könnte es daran liegen. Es dürfen auch keine Lufteinschlüsse sein, da sich die Luft beim Erwärmen ausdehnt. Aber wie schon geschrieben drucke ich z.Zt noch auf kalter Platte. Heute erst wieder. Viel Spass noch beim experimentieren. Helmutvon Hermelinn - Druck- und Heizbetten
Hallo Kolbi, danke für Deine Antwort. Ich habe mich noch nicht entschieden. Hat noch Zeit, bin noch am Druckerbauen. Vieleicht gibts ja bis dahin die EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU. Liebe Grüße Helmutvon Hermelinn - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wolfgang mal im Ernst, alle Einstellungen und Softwaregepopel nützt nix, wenn die Kiste wie ein Entenarsch wackelt. Du solltes noch nach eigenem Ermess den Y Motor mit einem Winkel nunbeweglicher machen. Das gleiche gelt für den Z Motor. Eine Stütze für eine verwindungsfreie Z Achse gibts bei Thingiverse. Dann sind z.B. Fehler, wie nicht gerade aufeinanderliegende Parameter auszuschließen. Mvon Hermelinn - Allgemeines
Quotederschutzhund @Helmut Wie sieht eigentlich deine Kühlung aus? Möchte mir so ein Teil bauen. Deine Teil sind schon top! .. musste mich nur kurz vom Schock erholen LG Wolfgang Hier die Bilder von meiner Popellüftung. Das reich aber vollkommen. Man hat vom x Schlitten bis Bett sehr wenig Platz für eine Lüftermimik. Guck mal im Thinki.- nach, das sind zwei für einen Protos drinn. Da ich eivon Hermelinn - Allgemeines
Quotehelijoy Top Off Topic: Sag mal Helmut, hast du für die Fräse auch ein Schleppmesser, Kumpel sucht noch ne Lösung für Konstruktionsbau, um Modelle aus Pappe zu schnitzen? Oder wie löst du das mit der Folie? Grüße Jörg Hi Jörg, nö. Ich habe einen Schneideplotter für die Folienherstellung. Ich werde Dir Morgen mal ein Foto vom Schleppmesser hier einstellen. Nachbau für einen Modellbauevon Hermelinn - Allgemeines
Quotederschutzhund Die Z-Achse habe ich nun auf 0,2mm eingestellt (wie gewünscht) Wie sonst, mit Softwaregepopel oder was.? Lüftung regle ich Extern mit ner kleinen Transistorschaltung und fäddisch, da brauch ich auch kein "Softwaregepopel" Das Wort gefällt mir immer besser. Muss mal ein T-Shirt machen "RepRap Softwarepopler" Wäre doch mal eine Idee. Verzeihung, der Werbefuzzi in mir brichvon Hermelinn - Allgemeines
Hi Männer, hier mal ein paar Fotos vom Fortschritt: So, Wolfgang hier die Schraube mit Standardeinstellung. Das war der erste und einzige Versuch. Was sagste jetzt?? Zu den Einstellungen: 0,5er Nozzle 0,2er Layer Filament 2,81 mm Flow 103 Wände 1mm Boden und Deckel 1mm Geschwindigkeiten 1. Layer 20 aussen Perimeter 30 innen Perimeter 40 Themp: 1. Layer 210° dann195° auf kalter Platte Lüftvon Hermelinn - Allgemeines
Hi Kolbi, ein Vollmetall Hotend ohne Inliner scheidet aus, weil´s wie hier mehrfach beschrieben Probleme mit PLA macht. Beim Merlin überzeugen mich die sagenhaften Druckergebnisse. @an alle anderen Kunsstoffschmelzer Gibts besseres als das Merlin?? Es wird doch vorwiegend von den alten Hassen bevorzugt, oder irre ich? Ich als fortgeschrittener Anfänger habe mit einem DD2 und Hotend von GRRFvon Hermelinn - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotederschutzhund Quotemit der Startgeschichte komme ich jetzt nicht mit. Also bei jedem Protos ist das so wenn er mit den, im Bausatz eingesetzten, Referenzschalter aufgebaut wird! Die Z-Achse fährt nach unten in den Schalter und dann wieder etwas nach oben bis der Schalter wieder frei ist. Es gibt nun zwei Möglichkeiten wie der Refschalter, von der Höhe her, eingestellt sein kann. 1. Er ist svon Hermelinn - Allgemeines
Jopower, guckst Du oben : "Jeder wie er will" Wenn es Dir nicht hilft. OK Aber ein Delta ist ja mal kein Anfängerdrucker. In den Büchern gehts ums Grundsätzliche. Sehr gut behandelt werden die Slicereinstellungen. Und Vieles mehr. Ich möchte hier keine Diskussion, obs Sinn hat so ein Buch zu kaufen oder nicht. Es soll nur ein Hinweis sein, daß es Bücher über das Thema 3D Druck gibt, mir havon Hermelinn - Allgemeines
Hi Jörg/Wolfgang ich habe auch den DD2, da ist in der FW nix einzustellen. Bei GRRF unter Configurator einfach die FW mit oder ohne Heizbett runterladen und fertig, Es muss rein garnichts in der FW rumgefummelt werden. Sogar die Stepps für die Achsen und für den Extruder haben gestimmt. Dann hat mir Jörg Cura empfohlen. Was ich aus den Standardeinstellung rausbekommen habe kann man ja weitervon Hermelinn - Allgemeines
Hi, FW von GRRF habe ich keine Neuste drauf. Ist die Version 1.nochwas. Die läuft stabil. Slicer bitte den 0,9 oder so verwenden. Die Anderen sollen alle noch Bugs haben. Bei mir fährt der Kopf nicht in den Tisch. Der bleibt genau 0,2mm vorm Tisch stehen und fährt dann ein Stück höher. Das ist mit einer Messuhr gemessen. Das Bett habe ich aufs 0.01mm mit einer Messuhr eingemessen. Alle anderenvon Hermelinn - Allgemeines
Hi Jörg, ich fräse noch. Natürlich werde ich Dich/Euch auf dem Laufenden halten. Jetzt müssen wir erstmal dem Pauker auf die Sprünge helfen. Duck und Wech LG Helmutvon Hermelinn - Allgemeines