Hallo, allright! Also kann ich EW bei 0.40 belassen. Allso alles so wie du mir am anfang schon gesagt hast. Ja laut Schieblehre konnte ich auf den 5m filament übrall 1.6mm messen. Leider weis ich halt nicht was an zweiter komastelle kommen würde. Habe in S3D den Filamentdurchmessee boch nicht geändert. Der steht bei 1.75mm sollte ich den ändern? Ich werde das oben gennante gleich drucken und wvon Boou - Allgemeines
habe den Cube in Vase Mode gedruckt... 12x 0.3mm ergab EW 0.40 wie schon eingestellt war. Habe nun den gleichen Cube ohne Vase mode und mit 4 perimeter gedruckt... alle 4 Wände weisen einen durchmesser von 1.6mm auf. Wie muss ich nun genau weiter vorgehen? Lgvon Boou - Allgemeines
Hallo. Ja habe es nach ca. 2std geschafft.. sollte jetzt gut sein. =) Accel habe ich auf 1500 reduziert. Wegen dem Filament Durchmesser... habe überall 1.6mm gemessen... meine Schieblehre hat leider nur eine Kommastelle... 0.0... sollte ich also 1.6mm einstellen?von Boou - Allgemeines
Mit einem 2.5mm Bohrer von hand leicht die löcher erweitert.. naja sollte nicht zu dramatisch sein... bin nun bei Level 4 ehh meine Halterung 4 ... die macht bisschen zu schaffen.. Die frage ist halt, wie leichtgängig muss es den sein.. Was ich nicht verstehe ist.. die 4 halterung.. bis zu einen gewissen punkt gleitet das Bett super.. dann drehe ich die Schrauben minim mehr rein gleitet es nicvon Boou - Allgemeines
alles klaro.. Hätte da noch Kugellager-Abschmierfett zur Hand... sollte man die Präzisionswellen schmieren? Leider schaffe ich es nicht, die Positionsschrauben reinzuschrauben ohne das sich einen kleinen riss bildet Edit: müssen am schluss die schrauben an den Halterungen alle richtig fest sein? LGvon Boou - Allgemeines
Super.. dann mache ich das mal.. werde mich wieder melden. Wie fest ziehst du diese Positionshaltungsschraube an für die Lager? Vielen Dank für deine Zeit die du für mich opferst. =)von Boou - Allgemeines
ok werde ich machen... also muss ich den Keilriemen auch lösen oder? mit fest-/losschrauben meinst du die schrauben die die Bronzehalterung mit dem Druckbett verbindet oder die Fixierschraube der Bronzelager? Die Beschleunigung, ist das die Accel: 3000 ? oder A-retract oder A-travel? LGvon Boou - Allgemeines
Hier noch ein Video vom X Carriage.. auch die rechte seite (siehe Video) vom X idler.. ist dieser x end wo die mutter drin ist immer so weit unten..von Boou - Allgemeines
Ich kann die Bronzelager ca. 1mm nach vorne und hinten verschieben. Ich kann die Lager auch mit dem finger in der Halterung drehen. Ich hätte da noch ersatz Halterungen wo die Bronzelager reinkommen am Druckbett. Hier mal ein Video, ist am aussagekräftigsten. =) Und hier noch mit den Einstellungen:von Boou - Allgemeines
Ja die Lager haben leichtes "spiel" in der Halterung.. sollte ich die neuen Halterungen mal montieren? Jerk ist: Vx-jerk: 10 Va-Jerk: 10 Vz-Jerk: +000.30 Ve-Jerk: 5 Ich habe dieses hier. ist das Pertinax? ich verwende das Maltertape für die Haftung da es auf den oben genannten nicht gut haftet. Edit: mein Filament habe ich mit der Schieblehre gemessen. Leider hat die nur 1 komastelle.. havon Boou - Allgemeines
Hallo Danke dir. Werde ich machen. Der Jerk steht ja in der Marlin Firmware oder? Leider finde ich meine Config nicht mehr... gibt es eine Möglichkeit diese vom Drucker runterzuladen? Wegen den Schwingungen, ich habe vermutlich damals beim zusammenbauen des Druckers die Sinterbronzehalterungen am Druckbett etwas zu fest ausgeschliffen. Beim Drucken hört man die Sinterbronzelager wie sie an dievon Boou - Allgemeines
so habe den Temp Tower gedruckt... irgendwie kann ich keinen unterschied zwischen den Temperaturen feststellen^^ Lg =)von Boou - Allgemeines
Hm oke... ich habe nun die Geschwindigkeit bei 40mm/s belassen.. sollte ich die auf 60 stellen? Edit: bin nun am Drucken... habe die Geschwindigkeit auf 60mm/s erhöt.von Boou - Allgemeines
Hallo Meister MJ12 Ja der Drucker ist richtig kalibriert. Ich übernehme deine Einstellungen mal und drucken einen anderen Tower und melde mich danach hier wieder mit einem Bild. Was meinst du mit EW/EM? Vielen Dank für deine Mühe. Lgvon Boou - Allgemeines
Doch das habe ich gemacht.. nach 34 Layer immer um 5 Grad reduziert. aber danke für die Antwortvon Boou - Allgemeines
Hallo.. Ja kenne mich leider mit den Einstellungen noch nicht gut aus. hab das einfach mal so übernommen wie es da steht. Im Vorschaumodus also da wo ich die Druckschichten sehe wird nichts gelb angezeigt.von Boou - Allgemeines
Guten Tag, Ich habe einen P3Steel Mk2 Toolson Edition Drucker und möchte die Druckqualität so gut es geht optimieren. Ich habe mir heute mal diesen Temperatur Tower mit PETG von Extrudr Neon Orange gedruckt. ich habe die Einstellungen im S3D so übernommen wie dieser "stoempi" der diesen Temp Tower erstellt hat vorgibt. Nun ist das Resultat eher ernüchtern da diese Brücken alle so runterhängen.von Boou - Allgemeines
Hallo Kann man bei S3d irgendwo einstellen das die Düse beim Traveln (Wegbewegung) nicht über das Druckteil bzw. Die Bohrlöcher ect. fahren soll? Bei mir zieht er so mit PET-G immer Filament auf die Löcher. Freundliche Grüsse Boou =)von Boou - Software
Zweites Problem. Wenn ich mit 0.1 Layerhöhe drucke verstopft meine Düse... siehe Foto... der Druck hat es bis zum ende geschafft aber leider am Schluss bei diesem kleinen hohen teil hinten hat sich die düse verstopft.. wieso? was mache ich falsch...von Boou - Allgemeines
Hallo zusammen Habe ein kleines Problem und zwar seit ich Simplify3d benutze wird auf meinem 12864 LCD Display die Druckzeit nicht mehr angezeigt. Es steht da nun nurnoch "Heating done." Weis jemand wie ich dies ändern kann? Lg Boou =)von Boou - Allgemeines
Hallo, danke dir Hmm kann man dies als Lücken bezeichen? Toplayer sieht eh nicht so toll aus.. Lg Boouvon Boou - Allgemeines
Hallo Was habe ich falsch gemacht das der First Layer plötzlich so Dick ist, ist es der Infill von 180%? (Linker Würfel) und kann ich irgendwo einstellen damit ich in der Cura Version des Repetier Host auch mehr Einstellungen habe so wie in der Cura Standalone? Lg Boouvon Boou - Allgemeines
QuoteTerri Du hast an Z rumgespielt, nicht am Bett. Du hast für dein Bett und Z drei maßgebliche Faktoren: 1. Das Druckbett, welches nahezu absolut parallel zur X Achse stehen muss - und das bei jeder X und Y koordinate. Dafür ist das 4-Punkt leveln gedacht 2. Deine X/Z Verbinder mit ihrem Abstand zu den Z-Motoren. Diese sollten von vornherein parallel eingestellt werden - also Z auf eine gewissvon Boou - Allgemeines
Quotepgr Ja, du bist mit der Düse zu nah am Druckbett. Das wirkt sich auf die ersten 1-3 Layer aus, da du bei zu geringem Abstand einfach zu viel Material drückst. Deshalb auch dieser "Kartoffelacker" hm oke... ja ich kriege es nicht hin... wenn ich die 4 Schrauben einstelle und danach nochmals kontrolliere stimmt es wieder nicht... ich mache es mit einem A4 Papier.. muss das Papier leicht anvon Boou - Allgemeines
Hallo... Habe kurz eine Frage, habe bei meiner Z Achse ein LM8UU gewechselt da dies gehackt hat... nun habe ich die Z Achsen neu eingestellt und das Bed neu gelevelt... Die First Layer Extruden Width habe ich auf 180% Nun finde ich den First Layer recht flachgedrückt, ist das okei so oder was ist da falsch? Düse zu nahe am Heizbett? Und was mir beim zweiten Layer noch aufgefallen ist dievon Boou - Allgemeines
QuoteTerri Ich weiß nicht, ob bei der "First layer" die Funktion "Infill > Perimeter" zieht. Aber wenn ich sowas hätte, würde ich den weg gehen und den Gcode editieren. Dort ist ja wunderbar "Perim" "Infill" etc deklariert und das entsprechend vertauschen. Nur nicht vergessen: G92 Ex einfügen vor dem Wechsel. x ist hierbei der nächst erfolgende Wert - Also beginnt der Infill mit E29.382 , kovon Boou - Allgemeines
So hat nun geklappt.. habe die Extrusionsbreite erste Lage auf 180% gesetzt... aber musste paar mal probieren bis der die Löcher nicht weggezogen hat... kann man den Startpunkt vom Druck irgendwo festlegen? weil der fängt immer am loch gleich an und zog da immer das Filament wieder weg.. wäre besser der würde erstmals die geraden Linien machen. Lg Boouvon Boou - Allgemeines