ja ja, steht geschrieben. Filamentworld ist nicht Hersteller sondern Händler, aber wie ich finde, schon ein Besonderer! Die testen nämlich was sie anbieten und die Herstellermarken sind allesamt über Zweifel erhaben. Welcher Hersteller legt sich das Ei ins Nest und schreibt die geringst-mögliche Toleranz in seine Datenblätter, die dann angreifbar würden, wenn sie mal überschritten werden? Da stevon horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Michael, 0,1 +/- soll mir recht sein, das wäre aber sehr heavy! und habe ich bislang genau 1x gehabt, bei der allerersten Rolle, die dem Drucker beigefügt war (sogar 0,2!). Würde ja bedeuten, dass bei Soll 2,85 mm auch 2,95 oder 2,75 kommen kann. Übliche Abweichungen bei den Filamentworld-Materialien sind +/- 0,02 bis 0,03, d.h. es kommt Filament, das irgendwo bei 2,82 bis 2,88 mm liegt, mvon horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das ist der Unterschied von Theorie und Praxis. Ich weiss nicht, ob die selbst Hersteller sind oder "nur" Händler. Dass in der Produktion mal was schief laufen kann, ist doch klar, aber dann sollten sie auch dazu stehen. Und wenn sie es nicht selbst herstellen, können sie es ihrerseits zurück geben -- erkenne das Problem wirklich nicht, für den Endkunden um so ärgerlicher. Die angegebene Toleravon horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Silber ist von allen Herstellern etwas kritisch, das liegt wohl an den Farbpigmenten, da gibt es keine große Auswahl. Unrunde Filament sind ein wirkliches Ärgernis, aber nur halb so schlimm, wenn sie wenigstens konstant unrund sind (rechnen für Durchmesser (x + y) / 2 ). Wenn sie nicht durchs Rohr passen, sind sie einfach Schrott. Ich kann nur Filamentworld empfehlen, bieten immer echt gute Qualvon horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hier ist eine kleine Herausforderung für unsere Tüftler... [3druck.com] H.von horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Überextrusion, Retract, Restart-Distance ???von horst.w - Projekte
... der Spaßfaktor wird den Kostenfaktor etwas übertreffen. Aber dass man auch belastbare Teile drucken kann, .... siehe Bild. Das sind "Schlittschuhe" für unseren Rasentrimmer (damit entfällt das ebenso lästige wie diffizile Jonglieren beim Kantenschneiden; Gardena hatte es nur wohlwollend zur Kenntnis genommen) ; - ASA - alle Teile so gezeichnet, dass sie liegend gedruckt werden konnten, dievon horst.w - Allgemeines
Drucke mit solchen Zinken sind immer und mit jedem Material sehr kritisch, weil die schlechteste Belastbarkeitsrichtung in der Ebene der Druckrichtung liegt. Wenn Du das echt belastbar machen willst, mindestens die Zinken doppelt so dick machen und so viele Perimeter wählen, dass kein Infill benötigt wird. Besser wäre es, den Ring solo zu drucken und dabei Steckplätze für die Zinken vorzusehen.von horst.w - Allgemeines
... um wie viel differiert es denn, ist der Unterschied immer konstant? Was wird nach dem Home angezeigt? H.von horst.w - Allgemeines
... Anzahl der Toplayer? Dabei Solid-Infill ? Speed ? H.von horst.w - Software
Temperatur absenken ist sicher nicht das Allheilmittel, weil es bei anderen Gelegenheiten Wechselwirkungen geben könnte mit unerwünschten Folgen. Wenn die Temperatur zu niedrig angezeigt wird und Du deshalb sie der Anzeige folgend hoch drehst, mag es richtig sein, aber zunächst kommt der Temperaturwert ja über die Einstellung im Gcode rein und ist somit im Grunde festgeschrieben. Filamente verhalvon horst.w - Allgemeines
... also, wenn Du mich fragen würdest, würde ich Dir jetzt einen Vortrag halten ... Deshalb in Kürze: So ein Blob kann m.E. nur auf 2 Arten entstehen: 1. es ist noch zuviel Druck im Rohr, 2. Die Düse läuft auch drucklos leer, weil das Filament zu flüssig. Gleichwohl, bei Durchsicht des Themas habe ich nicht gesehen (oder übersehen?), dass es beim Layerwechsel einen Retract gibt. Das Infill wirvon horst.w - Allgemeines
... die Daten stammen aus Deiner Factory, und das hat sehr wohl mit Deinem Problem zu tun. H.von horst.w - Allgemeines
... wenn es Dir nicht gefällt, musst Du es ja nicht lesen. Aber ich verstehe trotzdem nicht, was Dich daran stört. H.von horst.w - Allgemeines
... aber bevor man Besonderheiten berücksichtigen kann, müssen die Standards erst einmal stimmen! Multi 80% - ???? habe ich im Leben noch nicht so gedruckt. ABS liegt im Normalfall um 0,95 mit Tendenz nach oben. Dazu muss erst einmal der Filamentdurchmesser exakt gemessen werden (Mikrometerschraube), die Hersteller-Toleranzen sind zu groß. Retract ??? mag richtig sein, wenn Du einen Bowdenevon horst.w - Allgemeines
QuoteDysplaced Danke für die Antworten. Die Factory kann ich dazu leider nicht mehr schicken, da ich seit diesem Druck schon wieder lauter Sachen verstellt habe - alles ohne Erfolg. Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich die Diskussion über konstruktive Fehler an der STL lieber ausklammere, da ich mich auf den Drucker und die Settings konzentrieren möchte. Ich habe nämlich bei fast jeder STLvon horst.w - Allgemeines
... häng mal die STL hier an, ich glaube auch ein kontruktives Problem zu sehen. H. PS: Wenn man wirklich helfen können soll, ist die FACTORY-Datei gefragt! File > Save factory as ...von horst.w - Allgemeines
... zu warm kann durchaus sein, spielt wenn, dann bei PLA eine Rolle, weil da je nach Hersteller die Erweichungstemperatur bei etwas über 60° liegt. Wolltse Dir heute Nachmittag auf den vorigen Post antworten, aber das Forum war "abwesend"; hier nochmal der Text, ob das Bild sich einbinden lässt, wird man sehen ... H. ... der Block ist ja auch ein ganz anderes Spiel als der Einkaufschip! Chip ivon horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotefalko85 Ja, schon heftig. Wahrscheinlich zuwenig oder garnicht gekühlt und dadurch gab es eine Verstopfung? .... Nein, keineswegs! Die Lösung ist einerseits viel profaner und anderseits viel diffiziler, weil reines Einstellungsproblem. Ich habe Dir ja die Abmessungen angegeben, 9 x 16 mm (oval) mit 3 Bohrungen, 2x 2mm durchgehend und 1x 4 mm unten im Schaft und oben für einen Schraubenkvon horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
... dann lies doch nochmal ganz genau nach, was Toolson wirklich geschrieben hat und wie er das gemeint hat und nicht das, was Du da rein interpretierst. Toolson ist nicht "mein" Held, Toolson ist einer DER Helden des Forums. Und wenn Du nicht kapierst, mit wem Du Dich da völlig unnötig und überflüssigerweise angelegt hast, dann ist das Attribut "Penner" für Dich mehr als berechtigt, geradezu eivon horst.w - Allgemeines
Quotetobo ... Danke, nach genau diesen Hinweisen habe ich gefragt, und das werde ich prüfen. Ansonsten; Deine Arroganz ist echt beeindruckend. Hast Du bei den Punkten die ich oben aufgelistet habe irgendwas gelesen ... Was hat Dich davon abgehalten die als mögliche Fehlerursachen in Deiner ersten Antwort aufzulisten? Hältst Du es eventuell für möglich dass ich hier nicht gefragt hätte wenvon horst.w - Allgemeines
... wenn mehr nicht geht ... ich würde jetzt da noch etwas gegen Strahlungswärme rein packen, wenn es auch so reicht, solls egal sein. Den Extruderlüfter kann man m.W. nicht reduzieren, der hat im Gegensatz zum Objektlüfter immer 100%. Und wenn, würde ich es nicht machen, Kühlung des Extruders kann man nicht genug haben. Deshalb ist das ja auch strikt vom Objektkühler zu trennen und das Bestreivon horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotefalko85 ... Ich kann dann gerade noch so ein Blatt Papier zwischen der Nozzle und dem Heizbett durch schieben, ohne das er kratzt. Beim Drucken, geht die Maschine dann bei der ersten Layer auf 0,18mm und danach immer um 0,2mm höher. ... Damit hast Du ja dann eine gute Basis, nach der Du Deine Grundeinstellungen ausrichten kannst, die Feineinstellung muss man eh durch Probieren ausgetestet .von horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wie sich Deine -2 Offset letztlich auf den tatsächlichen Abstand auswirken, weiss ich nicht. Das ist ja abhängig von dem Tasterergebnis und wie der Taster relativ zum Druckbett aufgehängt ist. Wie man in Zeile 209 Deines GCode sehen kann, geht die Düse auf den Abstand Z=0,18 und da ist es eben die Frage, auf was sich die Nullebene bezieht. Deinem Bild im Anfangsposting nach zu urteilen, ist diesevon horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
achso ja, wg Deiner Düse. Wenn die Hülse und die Düse press geschraubt sind, spielt es nur eine untergeordnete Rolle, wo der Heizblock sitzt. Das hat evtl Einfluss auf die Kühlung bzw die Wärmeübertragung nach oben, wenn, dann macht sich das erst später bemerkbar, weil Du unter Verstopfung leiden wirst. Wicht wäre, dass Du die Düse, die da so frei in der Gegend rum hängt, nicht mit dem Lüfter anvon horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Du hast den Gcode beigefügt, aber nicht die FACTORY-Datei (File - Save Factory as ...) den GCode kann man zwar anstatt FFF einlesen, aber dann ist alles aufs eigene Gerät ausgerichtet und nicht auf Deins. Das geht nur mit Open Factory ... das ist dann, als ob man an Deinem PC sitzt. Soweit ich das aus der Zusammenfassung richtig raus gelesen habe, hast Du FirstLayerHeight mit 90% bei 0,20 Layevon horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hat Du eine automatische Nivellierung oder manuell? Bei Montage eines neuen Hotends ist zwingend auch das neue Einstellen des Abszands Düse - Bett notwendig. H. PS: hänge mal die FACTORY-Datei von dem Druck an, Deine Einstellungen für Extruder sagen wenig resp nicht alles. und stelle erst mal die mm / min auf sec um!!!von horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Was soll ein Slicer an so einem Pipifax-Modell bitte falsch machen? Du druckst von SD-Karte, oder? Dann wechsele die mal aus. Im Übrigen scheinen mir Deine Einstellungen insgesamt nicht optimal zu sein, da sind jede Menge Fehler zu erkennen, die sicher nicht sein müssen. Inwieweit sie sich kumulieren oder der eine den anderen nach sich zieht, ist schwer zu sagen. Geschwindigkeit ist kein Schlüvon horst.w - Allgemeines
... das ist eine Überlegung wert, aber bei mir waren es 0,40er Düsen - und haben es nicht gepackt. Vielleicht gehe ich mal bei Gelegenheit dran und teste es vollständig aus, aber da muss mich die Langeweile schon arg plagen. Ich bin schon überzeugt davon, dass der Grund irgendwo in den Einstellungen liegen wird. ABS drucke ich ohne Objektkühlung, auf beiden Druckern, am Anblasen der Düsen kannsvon horst.w - Allgemeines
Eines Deiner Probleme ist in den VA-Düsen begründet. Was da genau los ist, weiss ich auch nicht, ich habe sie gleich wieder ausgemustert, für Carbon- oder metallische Filamente mögen sie ok sein, für PLA oder ABS taugen sie nicht. Ich habs ausgetestet nachdem die ersten Drucke mit der VA in die Hose gegangen waren, habe ich die gleichen Modelle nochmal mit Standarddüsen gedruckt und keine Problvon horst.w - Allgemeines