Quotemantus naja beim verkleben würd es sich ja "aufbauen" oder? der Widerstand ist konstant, ich hab manchmal "löcher" im 1. Layer :/ ... gehe ich auch davon aus. Hat es sich denn schon mal anders "normal" verhalten? Irgendwas dann verändert worden? Bei mir sitzen die Stege oben sehr stramm in den Führungsnuten und ich habe alle Mühe gehabt, beim ersten mal Auseinandernehmen, die Hotends überhvon horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteWurstnase ... Das Leitblech braucht man nur wenn man unkoordiniert auf das Hotend bläst und versucht den Druck zu kühlen. Nur das man bei ABS sowas generell ausschalten sollte. Ja, das ist leider so geliefert worden, weil original ganz andere Hotends dran sind. Deshalb bändige ich eben diese "unkoordinierte" Belüftung mit den Alufolien. Trotzdem kommt mir noch zu viel Belüftung auf die Blöcvon horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
... ist sicher zum größere Anteil die Abstrahlung des Blocks dran schuld. Aber solange nichts verklebt, wie es beim Themenstarter scheint, mache ich mir da eher wenig Gedanken drum. 100 ° Maximum ist verträglich.von horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotemantus ... den Zusammenbau mach ich immer nach Thomas Anleitung gemacht ... Ja, und genau mit dieser Methode /Reihenfolge bekomme ich meine Hotends nicht dicht. Dazu kommt, wenns dumm läuft, hast Du unterschiedliche Höhe zur alten Kalibrierung. Bei mir passen zudem die beiden Kühlkörper mit 20 mm Düsenabstand nicht nebeneinander, die Lamellen sind in einer bestimmten Richtung, die vomvon horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
]meinste mich? Aber egal, das sind die Dinger. H.von horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
... also, ich schieb, wenn Temp richtig, mit Zeigefinger und Daumen das 3mm-Filament locker durch. Kann es sein, dass in der "Bahn" im Übergang Führungsröhre / Hotendschraubhülse, ein Knick oder Stufung drin ist? Ist das Hotend richtig bis ans Ende seiner Lagerung eingeführt? Sonst stimmen die Öffnungen nicht überein. Ich montiere das Hotend extern vor, d.h. erst Düse in Block, bis Düse aufsitzvon horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Weil es der Helmut gerade schreibt, ich hatte (Vergangenheit!) mal Temperaturprobleme, aber die sind behoben: - Stellschrauben Termistor und Heizpatrone nicht richtig angezogen (schlechte Wärmeübertragung weil zuviel Spiel) - die beiden Genannten nicht mittig im Block gesteckt - und nachdem ich sie mit Wärmeleitpaste (Gold, bis 330°C; mit kl. Medizinspritze übers Schraubenloch verfüllt) versevon horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
... ziehe mal das Filament, wenn es halt so gut wie möglich läuft, manuell zurück und betrachte Dir die Bruchstelle. Ist die spitz und lang ausgezogen, evtl. sogar noch mit einem Faden dran, ist das Hotend heiß genug. Ist die Bruchstelle dagegen kurz und stumpf, ist das Hotend zu kalt. Kannst Du das Hotend / Düse mit einem kleinen Lötbrenner (die gibt es als Feuerzeugadapter, das reicht) heiß macvon horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteHermelinn Hallo Horst, schön, daß Dir meine Berichte gefallen. Das ist das Ergebniss eines schon etwas betagten älteren Herren. Ein frohes Neues 2015 und liebe Grüße Helmut ..... Na, ich bin mir da nicht so sicher, wer hier wem die Schuhe binden muss, weil der andere sich wg kaputtem Kreuz und/ oder Bierranzen nicht mehr so recht bücken kann. Die Forenmüdigkeit kommt natürlich nichtvon horst.w - Software
... und mit welchem Programm erstellst Du die Modelle??? H.von horst.w - Allgemeines
@ Helmut .... ich sehe anhand Deiner Hardcopys, dass meine "Mankati-Cura"-Version doch anders aufgebaut ist, als Deine Version, vielleicht liegen die unterschiedlichen Ergebnisse daran. Werde ich wohl bei Gelegenheit umrüsten müssen. Ich habe den G-Code ex Cura sowohl mit Simplify als auch mit GCode-Simulator "gegen geprüft". In beiden wird mir angezeigt, dass die Wandungen sogar mit 4 bzw. 3 Pevon horst.w - Software
Mit einem "Vollkörper" wirst Du da auch nicht viel weiter kommen, wenn dann hilft eher der "Spiralize"-Mode. Habe Dein Problem versucht in meinem "Mankati-" CURA nachzuvollziehen, aber er zeichnet mir in der Layer-Voranzeige (Ansichten >>> Schichten) immer nur ein Objekt mit einer Innen- und einer Außenwand, bliebe abzuwarten, was er dann wirklich druckt. Und das bedeutet, dass 2 Wände hvon horst.w - Software