also nen Problem aufgrund Chinaware würde ich nicht ausschliessen - hab das zwar von nem deutschen händler (zumindest hat er innerhalb 2 Tagen geliefert) aber einige der Symbole sehen definitiv nach Fernost aus wenn also wer mal nen Link hat wo ich ein "gutes" bekommen kann das nicht grad 100€ kostet würde ich auch das wohl probieren... Mich wundert ja auch nicht nur das des SSR so heiß wird, dvon Speedy64 - Druck- und Heizbetten
erstmal danke für die weiteren Nachrichten also an den Kabeln ist mir bisher nichts aufgefallen das die Warm werden - sind aber auch nicht so ne gaanz dünnen... aber wie gesagt länger als 5min hatte ich das damit nun auch noch nicht in betrieb da mir der SSR zu heiß wurde als das ich es mich getraut hab (trotz kühlkörper welcher schon langsam zu heiß zum anfassen wurde auch wenn es noch ging) unvon Speedy64 - Druck- und Heizbetten
hm - ganz ehrlich? hab durch die firmware geschaut aber nicht wirklich verstanden wo ich da bzgl heatbed oder SSR was umstellen kann... hab hier im forum zwar shcon einiges gelesen bzgl verschiedener modi und so aber bin wohl blind. hab nur was zum tempsensor gefunden, aber nirgends was zum heizen selbst :/ wo ist denn das? firmware ist marlin - die originale die von Nophead beim Mendel90 dabeivon Speedy64 - Druck- und Heizbetten
probier ich gleich mal was zu pinseln aber was mir grad einfällt - vermute ich hab verpennt irgendwas in der Firmware umzustellen? oder muss da nichts anders? edit mal der versuch einer kleinen Skizze - hoffe man kannw as erkennen...von Speedy64 - Druck- und Heizbetten
Hallo da draussen kurze Frage da ich letztens ein Problem mit meinem Melzi hatte (im Mendel90) und dachte es liegt evtl am Heizbett hatte ich mir mal nen SSR bestellt das problem lag dann aber doch ganz woanders und es lief inzwischen wieder alles - doch Probieren wollte ich das SSR dann doch mal... also hab ich das SSR mal angeschlossen (SSR-25 DD), Input an den Bed-Ausgang vom Melzi, und dievon Speedy64 - Druck- und Heizbetten
Update habe nun gestern/vorgestern endlich umbauen können Das MK2 mit Glasscheibe auf meinem Mendel90 wurde nun komplett ersetzt gegen eine 5mm Aluplatte samt Silikonheizmatte, jeweils oben dann noch Filaprint als Oberfläche drauf (nun ohne zusätzliche Scheibe) Fangen wir mit den guten Nachrichten an Es funktioniert, ist auch gerade, und nach dem kalibrieren der neuen Tischhöhe hat auch direkvon Speedy64 - Allgemeines
nette variante ok auf die wago-dinger hätte ich auch selbst kommen können - die hab ich hier sogar liegen die dupont's... haben die noch andere namen? find die weder bei reichelt noch pollin noch conrad?von Speedy64 - Allgemeines
ich hol hier mal noch was hervor... für Motoren und so sind die "PSS/PSK" ja nice aber... reichen die auch für nen Heizbett mit zb 12V/150W? angegeben werden zwar 230V/3A aber kommen mir doch etwas klein vor... habt ihr für nen Heizbett noch ne nette Alternative?von Speedy64 - Allgemeines
ok... als vorübergehende Lösung hab ich nun mal die Temps erhöht und etwas entgegengedrückt, so lässt sich zumindest kurzzeitig noch drucken aber... ich bin einfach zu blöd. wo find ich denn ne gute (gefräste) aluplatte in der Größe? (also wohl die 214x214 oder dergleichen) gibts sowas irgendwo fertig? oder wie Dick sollte sowas sein wenn mans sich selber macht (machen lässt)von Speedy64 - Allgemeines
hm... so viele Möglichkeiten... ich versuch mal zusammenzufassen wieweit ich das nun verstanden habe - bitte bei bedarf korrigieren. a) Ich biege und stopfe nochmal etwas drutner um es kurzzeitig etwas hoch zu bekommen damit ich zumindest für die anderen umbauten die evtl nötigen teile gedruckt bekomme.... nur kurzzeitig - also als Lösung fällt das hier weg b) ich könnte versuchen irgendwasvon Speedy64 - Allgemeines
das mit dem stopfen war auch eher ne notlösung um zu schauen ob ich überhaupt das problem an der richtigen ecke gefunden hab - und es hat ja anfangs auch 20° mehr eingebracht -> also ists wohl wirklich das problem. kenne die MK3 nicht- aber 3mm? die MK2 ist doch geschätzt ne 1.5mm-Platine - ist die MK3 so sehr anders? dachte das wäre nur ne art nachfolger? zum Thermistor: wie geschrieben -von Speedy64 - Allgemeines
ok... alu-platte und dann glas drauf wäre auch ne nette Möglichkeit das stimmt. bis 4mm dick komm ich an solche bleche noch problemlos ran.... sollte reichen oder? Niro oder so wäre auch dicker möglich, aber das ist ja wieder nen schlechterer leiter... trotzdem find ichs erstaunlich das scheinbar mehrere das problem haben und es keine richtige lösung gibt? und.. ist silikon nicht eher ein schlevon Speedy64 - Allgemeines
danke schonmal Habe gestern mal alles los gehabt und versucht ein klein wenig entgegenzuwirken - zb auch durch etwas mehr dämmmatte in der mitte die dann etwas druck von unten erzeugt um es einfach mal etaws hochzudrücken... ergebnis: eingestellt 115°, gemessen nach ein paar Minuten 105°, also fast 20° mehr als zuvor/nur noch 10° differenz - schien geholfen zu haben so einfach mal nen druck bevon Speedy64 - Allgemeines
Guten Morgen ich bräuchte mal einen kleinen Tipp... Hab seit ein paar Tagen das Problem, das mein erster Layer nicht haften will, wobei es Tags zuvor mit den selben Einstellungen noch problemlos funktionierte. Hatte da nur einmal die Scheibe vom Heizbett genommen und was sauber gemacht und seit dem machte es immer Probleme... Hab daraufhin nochmal die messuhr rausgeholt und co doch konnte erstvon Speedy64 - Allgemeines
aaaah das sieht gut aus ja das probiere ich nachher mal aus... vielen Dank! das mit den Überhängen... ja kommt mir bekannt vor - grad bei ABS will er manchmal grad im unteren Bereich bei Überhängen nich sooo sauber werden mit nur einem Perimeter zb - aber es geht... wenn ich überlege wie grad die ABS-Teile noch vor 4 Wochen aussahen und wie jetzt ist das schon ein riiiiesen unterschied... klvon Speedy64 - Software
Hallo da draussen Ich suche noch nach einer Lösung für ein kleines Problem Und zwar habe ich an meinen fertigen Teilen immer je Layer eine kleine Unebenheit drin, immer genau da wo der Drucker den Perimeter dieser Schicht anfängt (oder beendet? ist zwar der gleiche Punkt, ich weiß aber nicht bei welchem der beiden Aktionen es passiert). Selbst wenn er (beispielhaft) 4 Perimeter-Runden fährt, dievon Speedy64 - Software
Danke schonmal gut zu wissen das man prinzipiell 2 Motoren nutzen kann ja das mit dem verkanten war mir bewusst - mehr oder weniger deswegen dachte ich über die zwei Endstops nach: Wenn ich dann den "Träger" von Hand verschiebe und er eben dadurch leicht verkanten sollte(?), das dann die Motoren sich beide selbst wieder ihre korrekte Position suchen bevor sie dann gemeinsam weiterlaufen... Klavon Speedy64 - Allgemeines
ich schon wieder - aber erstmal ist dies kein Problem sondern nur eine Frage ich denke grad über einen größeren Umbau/Neubau nach - nicht weil ich nicht zufrieden bin mit meinem Mendel90 - im Gegenteil, der läuft wie ein Uhrwerk und hat schon das ein oder andere Kilo Filament durch sondern eher weil ich es einfach mal probieren möchte meine ganzen Ideen umzusetzen die ich so habe über eine Svon Speedy64 - Allgemeines
habe nun mal den speed bei bridges auf 0.25 runtergedreht (also umgerechnet 12.5mm/s) - wieder bei etwas niedrigeren temperaturen wie ich sie vorher hatte - ansonsten alles gleich vermutlich schon zu langsam, aber war ein kleines teil und ich wollte sehen ob es hilft... den besten wert herausfinden kann ich dann immer noch... ergebnis: hat geklappt! hat mal direkt die 15mm entfernten träger sauvon Speedy64 - Allgemeines
na bis 270° darf ich aktuell nicht - da wird sich mein JHead wohl beschweren... und die 245 hatte ich auch nur weil ich gehofft hab damit der Kühlung ein klein wenig entgegenzuwirken, normal lieg ich knapp 10° tiefer aber ok, werd mal bridges langsamer und dafür ohne lüfter probieren denk ich. mit verformungen habe ich ansonsten aktuell überhaupt keine Probleme da scheint das Material sehrvon Speedy64 - Allgemeines
danke schonmal erstmal - ohne lüfter hab ich schon probiert - nur dann fallen selbst 2mm-brücken sofort in sich zusammen keine ahnung warum. aber selbst minimaler luftzug hilft da wunder... nur hat eben seitenerscheinungen "schon 245" weil JHead - da ist bei 250 schluss... das mit dem bauraum könnte ich probieren... noch langsamer als 50mm/s? hm ok is nen kleines teil... aber verformungen havon Speedy64 - Allgemeines
Hallo an alle hab (mal wieder) nen ABS-problem gedruckt mit 50mm/s, und minimalem lüftereinsatz (ca 30% gegenüber PLA), anders fallen mir bridges sofort zusammen bin inzwischen hoch auf 245°C bei 0.2mm Layern, trotzdem habe ich nun bei einem Teil immer und immer wieder an den gleichen/ähnlichen Stellen das Problem das die Layer auseinander reissen... was kann ich dagegen tun? danke schonmalvon Speedy64 - Allgemeines
hatte erstaunlicherweise mit Aria garkeine probleme - aber ok... PLA bei 0.2mm Layern - also lachhaft für euch hier sieht klasse aus was ihr fabriziert. Bin immer noch dabei eine gute Variante zu finden richtige Menge Filament herauszufinden - da Skeinforge das Infill so ungleichmäßig macht nicht so einfach... und Erfahrungswerte habe ich leider noch nicht... aber ja - für Skeinforge gibts so nvon Speedy64 - Allgemeines
kurzes Update material ist zwar immer noch seltsam aber mit etwas hilfe bekomme ich nun zumindest aussenkonturen schon recht gut hin nur Bridges bekomm ich noch überhaupt nicht hin mit ABS... finde keine sinnvollen Settings dafür in Skeinforge wo mir nicht selbst 3mm-löcher zusammenbrechen --- und zu PETG sieht ja evtl ganz gut aus, aber nach durchsicht der datenblätter da gibts für mich 2 nevon Speedy64 - Allgemeines
ok das mit dem Geruch lass ich mal so stehen - finde es immer noch deutlich weniger - und nein ich sitze nicht die ganze Zeit daneben - später soll das Ding wie schonmal erwähnt auch in ne eigene Kammer im Keller wandern... gestern mal nen kleines Stück von dem ABS und zum vergleich 2 verschiedenen PLA-Resten angezündet (draussen), ist schon ein deutlicher unterschied zu erkennen, brennt mit größvon Speedy64 - Allgemeines
Quoteloco ABS ist doch eigentlich nicht zu "überriechen" :p jetzt wo du das sagst... anfangs hat es auch ziemlich seltsam gerochen... das stimmt aber nach den ersten paar stunden ging das deutlich zurück - dachte ich hätt mich fast dran gewöhnt aber sogesehen merkt man aktuell fast garnichts mehr von? auf anzünden wär ich nu nicht gekommen aber ... probieren kann man es ja malvon Speedy64 - Allgemeines
in Minuten??? nach 2 wochen im Glas hat sich teils nur die Farbe etwas verändert... kann ja nachher nochmal was nachschütten, aber... dann gehe ich nun wirklich davon aus das mein ABS nen falschen aufkleber hat... oder gibt es noch andere "tests" die man machen kann um ABS u PLA zu unterscheiden? dann werd ich mir wohl mal irgendwo ein wenig ABS besorgen um zu sehen ob das hilft... jemand nen Tivon Speedy64 - Allgemeines
QuoteFridi Ich habe noch kein ABS gehabt, das sich nicht in Aceton auflöst. Das dauert so 6-8 std. auch luftdicht? wenn dem so ist... gehe ich inzwischen eher davon aus... das mein Filament evtl falsch gelabeltes PLA ist? würden dazu die anzeichen passen? QuoteWurstnase Bei den Brücken mal die flowrate auf 0.8*feedrate setzen. Das kann helfen. ...vergiss das - habs grad in der wiki gefunden... okvon Speedy64 - Allgemeines
QuoteWurstnase Das runtersetzen gilt für alle anderen Slicer. Bei Skeinforge ist das quasi 1/0.85 = 1.18. ah okay - das ist schonmal ein guter Hinweis. stimmt hattest du ja schonmal erwähnt das es da genau andersherum ist - da hab ich nicht dran gedacht. Aber immerhin habe ich da auch bei 1.0 schon eine besserung gesehen nur das "nicht auflösen" und die faktische unfähigkeit zu irgendwelchen übevon Speedy64 - Allgemeines
so langsam... glaube ich mein Filament vera*** mich egal was ich einstelle - das Ergebnis ist immer sehr ähnlich -> ähnlich schlecht das verziehen lässt sich mit nem Behelfsgehäuse noch ein wenig reduzieren, wenn auch nicht soviel das es ausreicht Haftung am Tisch ist wiederum überhaupt kein Problem, die wenigsten Teile lösen sich von selbst, teils muss ich eher dran rumbrechen um sie runtervon Speedy64 - Allgemeines