Wie bringt man dir jetzt schonend und höflich bei es beim aktuellen Stand zu belassen und keine weiteren Luftschlösser zu bauen?von toolson - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Zerlegen, reinigen, dokumentieren, wieder montieren und in Betrieb nehmen ist ein Projekt. Daher am sinnvollsten in Projekte zu platzieren.von toolson - Allgemeines
QuoteSrek Die Ultemfolie die ich hier habe ist wenige 1/10 dick. Dadurch das sie auf der Magnetfolie klebt aucheher weich und beweglich. Einen kleinen Riss hat sie bekommen als ich sie mit einem zu kleinen Radius gebogen habe. Ansonsten bisher aber mit Abstand die praktischte Druckoberfläche die ich je hatte. Bekommst du Bio Filamente wie z.B. GreenTec zum haften und wieder abgelöst? Ich habs nvon toolson - Druck- und Heizbetten
Ich hab sehr lange die 1mm starke Voll-Ultem Platte genutzt. Extrem robust, aber auch nicht gerade günstig. Hier im Bild: Die billigen Folien die momentan kursieren haben ja nur eine hauchdünn auflaminierte Schicht und sind vergleichsweise empfindlich.von toolson - Druck- und Heizbetten
Hab das Druckbett nicht mehr im Betrieb und dementsprechend das Profil nicht mehr, entsinne mich aber an 55°C. Da war die Haftung noch erträglich und großflächige Drucke ablösbar. Bei höherer Betttemperatur hab ich große Teile kaum noch runterbekommen.von toolson - Druck- und Heizbetten
PETG zu heiss auf ein Voll-PEI klebt schon bombastisch. Kann so stark mit einander verbinden das man die cheapOscrap PEI Folien beim ablösen zerstören kann. Mit vernünftigen Parametern gedruckt allerdings eine problemlose Kombination, hab ich fast 2 Jahre so genutzt.von toolson - Druck- und Heizbetten
Angelo, lass den Humbug und das Merlin Merlin sein. Kurz, kompakt, leicht und bezahlbar. Wer ne Airbrush im Hochtemperaturbereich einsetzen möchte, für den gibt es andere Lösungen. Wenn du das Kit um ein sinnvolles Teil ergänzen möchtest dann um einen Adapterring mit Innengewinde für ein Pushfit. Selbst das ist m.E. unnötig.von toolson - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ach ja, Status: verkauftvon toolson - Schwarzes Brett
Na dann mal schönen zweiten Geburtstag, kleiner. Geschenk gibts auch:von toolson - Projekte
Auf der Kinematik des Ultimakers liegen keine Patente. Nenn das Kind nicht Ultimaker und du kannst jeden Müll verkaufen. Mir fallen aus dem stehgreif etliche Drucker die eine ähnliche Kinematik verwenden. Alle mit unterschiedlichsten Lizenzen veröffentlicht.von toolson - Allgemeines
Wird dem Thermistor in deinem E3Dv6 Clone schnell warm oder warum möchtest du den unbedingt runterkühlen?von toolson - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quoteherkra Hat schon mal jemand probiert die Leistung des Heizbett zu steigern, indem er am 12V-Anschluss 24V dran gelegt hat? Halten das die Leiterbahnen aus, oder brennen die weg? Evtl. bei PWM den Maximalwert kleiner als 100% ED setzen? Ja. Im Wiki stehen sogar Aufheizzeiten.... Vorher aber bitte Anabolika ins Netzteil werfen.von toolson - Druck- und Heizbetten
Mädels, seid doch mal lieb zueinander. Das Forum leidet eh schon unter dem größten Qualitätsabsturz aller Zeiten. Nüchtern gelesen ergibt sich das Fridi den Sachverhalt tatsächlich nicht sauber empfangen hat. Ich kippe hier zwar auch schonmal gerne, rauchend, Benzin aus dem 5l Kanister ... allerdings belasse ich es üblicherweise bei ein bis zwei Runden. Daher Fridi: Trink mal nen Bier und fangvon toolson - Allgemeines
- 4 Stück - fertig gelötet auf SpreadCycle 1/16 interpolate to 1/256 - sofort einsatzbereit - 75 Betriebsstunden 33€ inkl. Versand, alles weitere per PNvon toolson - Schwarzes Brett
Die GT3 sind zwar toll, werden dein Problem aber nicht lösen. Der Würfel, sorry für die Wahrheit, ist ein Bild des Grauens. Entweder sind deine Druckparameter völlig neben dem Ideal oder deine Düse ist verstopft bzw. das Hotend schlecht. Da stimmt augenscheinlich überhaupt nichts, weder Geschwindigkeiten, Extrusionsbreiten, Temperatur, Flow, ...: Zeig doch mal den G-Code.von toolson - Allgemeines
Erst jeweils ein Loch auf benötigte Maß bringen. Bohrer->vorsichtig! Dann die aufgebohrte Teile mit einer Welle verbinden. Dann das jeweils zweite Loch in einem Durchgang auf benötigte Maß bringen. Dadurch das die Teile durch die Welle und ersten Bohrungenschon miteinander verbunden sind ist sichergestellt das die zweiten Bohrungen fluchten. War das verständlicher?von toolson - Mechanik
Hotend verstopft immer wieder? - 8 Jahre zuvorQuoteherkra Wenn ich da mit dem Messschieber messe, dann ist die Röhre "nur" 3,01-3,02mm. Mit einem Messschieber kannst du so eine kleine Bohrung eigentlich nicht ohne Maßfehler messen. ... aber das ist ein anderes Thema und auch abhängig von der Qualität des Schiebers. 3mm Filament gibt es eigentlich gar nicht mehr. Letztlich sind heute alle 2.85mm. Die Bohrung sollte schon 3.2 mm haben für 3von toolson - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quoteartbody JETZT KOMMT DER WERBEKNALLER 230mm Durchmesser soll er drucken können, deshalb hatte ich mir den gekauft, DIE Wahrheit sind gerade mal 170mm auf einem 240ger Druckbett ????? ab diesem Durchmesser druckt der Anykubik Dallen nach unten, Also das hat u.a. ein Aufsetzen der Düse auf dem Druckbett mit anschließenden Luftschlangen zur Folge. Ob es sich hierbei um einen Software- oder Havon toolson - Offtopic
Bevor noch weitere Anfragen per PN kommen: Die beiden haben mir jetzt die letzten Adapterplatinen abgenommen. Da ja scheinbar gelegentlich mal Nachfrage da ist hab ich jetzt mal ein paar neue in Auftrag gegeben. In ca. 3 Wochen sollten ich dann wieder welche in Schublade haben.von toolson - Schwarzes Brett
Das ist doch schonmal eine heftige Verbesserung. Weitere Diagnosen sind anhand des doch sehr unscharfen Bilds nicht wirklich möglich.von toolson - Allgemeines
Hotend verstopft immer wieder? - 8 Jahre zuvorQuoteherkra Reicht es, wenn der Inliner nur im Heatbreak ist? Oder sollte der auch im Ringkühlkörper (schönes Wort) sein. Bei dem Link geht der Inliner nicht ganz durchs Heatbreak durch!? Oder seh ich das falsch Edit. Hab gerade gesehen, dass es zwei verschiedene Versionen für das Heatbreak gibt. Einmal die 3mm mit Teflon: Da frag ich mich aber wo überall der Inliner rein kommt. Wär ja theoretisvon toolson - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hotend verstopft immer wieder? - 8 Jahre zuvorQuoteherkra - Düse im kalten Zustand komplett reindrehen ist falsch. Sonst dichtet Heatbreak und Düse bei Erwärmung nicht mehr ab. Wobei ich bemerken muss, dass ich im Gewinde des Heizblocks kein Material gefunden habe, sollte also dicht gewesen sein. Bitte exakt nach der Anleitung montieren. Also im heissen Zustand nachziehen, dafür ist 1/4 Umdrehung Reserve gedacht. Quoteherkra - Temperatur evon toolson - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hotend verstopft immer wieder? - 8 Jahre zuvorJunge Junge, ist Tomatenwoche oder was? Du schreibst: Quoteg1cs2009 Montagesteps sind eigentlich: Düse Einschrauben in den Heizblock bis Anschlag und dann drehe ich die immer ca 2 Volle Umdrehungen herraus. Danach die Heatbreak (Gewinderöhrschen) in den Heizblock bis zum Anschlag an die Messingdüse einschrauben. Hotend aufheizen und den Heatblock mit Rollgabelschlüssel Festhalten und die Mesvon toolson - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hotend verstopft immer wieder? - 8 Jahre zuvorQuoteAuf deinen Bildern vermisse ich das Teflonröhrchen. Quoteherkra Da war keins dabei. Wo sollte das auch noch rein? Der Kanal ist von oben bis unten 3mm. (Hotend für 3mm Filament) Bei der 3mm Version gehört auch keins rein, dann ist es also richtig.von toolson - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hotend verstopft immer wieder? - 8 Jahre zuvorQuoteg1cs2009 Und warum keine 2 umdrehungen? Weil es nicht richtig ist. Düse 2mm weiter raus bedeutet Heatbreak 2mm mehr im Heizblock. Bedeutet viel mehr Wärmeabstahlung in den Kühlkörper und fast verschatteten Einstich an der Heatbreak.von toolson - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hotend verstopft immer wieder? - 8 Jahre zuvorDas letzte Bild zeigt das eigentlich erstmal alles in Ordnung ist. Das Material ist dir nicht in der Heatbreak aufgestiegen, die Heatbreak erfüllt ihre Funktion,... Wie aber schonmal erwähnt ist PLA sehr divenhaft in Fullmetall Hotends. Es jamt gerne und damit bist du nicht alleine. Das v6 ist ganz anders als dein J-Head ... eine neue Welt. Du musst sehr sparsam mit dem Retract umgehen und langvon toolson - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotesechsteelement das Hotend kann sich zwar in der Klammer drehen, aber nicht bewegen. Das ist etwas widersprüchlich. Ich presse die Klammern regelrecht drauf. Ohne Zange bekomme ich die nicht gedreht. Auf den Bildern kann man nicht wirklich viel erkennen, aber es "riecht" deutlich nach mechanisches Spiel. Irgendwo.von toolson - Allgemeines
Bei deinem Drucker stimmt was mechanisch nicht. Der ungleichmäßige Bahnenabstand. Der Versatz beim Richtungswechsel. Das undefinierte Druckbild....deutet definitv auf mechanische Probleme hin. In Frage kommen erstmal eine mechanisch schwergängige Achse, ein loses Druckbett, ein wackelndes Hotend (mein Tipp), .... Die Kissenform kann auch dadurch bedingt sein. Solange das mechanische Problem nvon toolson - Allgemeines