Bringen Steilspindeln so viel? Mir scheint das gegenüber dem Riemenantrieb eher sowas wie X00€ Einsatz für x% mehr Qualität...von MGR - Projekte
Quotenargos Hallo, der HEXAGON Delta ist grundsätzlich skalierbar. Wie Lars aber schon gesagt hat, höher würde ich bei der Profilstärke nicht gehen. In der Prototypenphase hat sich die jetzige Höhe mit 20 x 20 Profilen als gerade noch "vertretbare" erwiesen. Also wenn skalieren, dann auch die Profile und die Verbindungsteile. Wieso kommt keiner auf die Idee den Delta mal richtig klein zu machevon MGR - Projekte
QuoteProtoprinter QuoteGlatzemann ... Protoprinter hat das glaube ich auch ähnlich gemacht... Hi, stimmt, ich habe 200mm Profile im Benzolring. Ich komme auf einen Delta Radius von etwa 180 und einem bedruckbaren Kreisdurchmesser von 300mm. Rodlänge etwa 360mm. Die Druckqualität seit dem Austausch der Lineraschienen haut mich schlichtweg aus den Socken...Wenn die Teile sehr hoch werden, ist dievon MGR - Projekte
Okay - du gehst ja bei dir hin (Hexmax) und machst an die Z-Profile 20x40 Profile. macht das Sinn, auch wenn die AUfnahmen unten nur den 20x20 Teil umfassen?von MGR - Projekte
Was meint ihr, könnte man den Hexagon V2 einfach "hochskalieren", um ein größeres Druckbett zu erreichen? Meine Überlegungen bisher: Druckbett alt: 200mm, Druckbett neu: 300mm -> Alle Aluprofile in X/Y Richtung also mal 1.5 Größer machen (150 -> 225mm). Jetzt brauche ich die Höhe die er druckt nicht (430mm), hätte also gedacht die Seitenprofile nur geringfügig größer zu machen ( 90 ->von MGR - Projekte
Bekommst du bei Lars ;-) Einwandfrei die Dinger, auch wenn bei 100% mir momentan die Düsentemperatur nach unten abhaut. Sehr merkwürdig, die ersten 3 Drucke war da kein Problem, und jetzt schon. Dabei hab ich nix' verändert.... Ist 130mm/s PETG einfach zu viel für die 30W/12V Heizpatrone im E3D V6?von MGR - Projekte
Zumindest bei meiner Hotend Plattform waren bereits 2 Löcher vorhanden, die aber so platziert sind, dass man da richtig rumschnitzen musste. Weiß jetzt auch nicht genau wie ich dir das zeigen soll, ohne alles auseinander zu bauen. Ich denke ich werde irgendwann mal deinen Effektor eh nachdrucken, um dann immer ohne Probleme dei0en updates einbauen können. Die modifizierte klammer ist cool, wenn ivon MGR - Projekte
Ahhhh, ja, das macht Sinn. Habe ich jetzt mit einem Pololu 2107 so gelöst. Klappt super, danke dir. Ist das 3D Modell diesmal besonders Platzsparend ausgefallen? hatte etwas mehr probleme es zu montieren bei meinem Hexagon V2 effektor. Trotzdem, merkliche Verbesserung. Erheblich mehr Luftdurchsatz, danke dir!von MGR - Projekte
Ordentlich! Cool mit dem integrierten Netzteil. Gibts das jetzt bei youprintin3d? Ich muss sagen, bin mit meinem Maas auch sehr zufrieden, schon allein wegen der Strom / Spannungsanzeige. Bei mir geht es auch etwas weiter. Habe die Modifizierte Filamentkühlung von Toolson (lars) gedruckt und montiert. Hier sieht man die Alte Kühlung beim Drucken der Neuen. War schon verdammt ausladend, so dasvon MGR - Projekte
Hey Lars, Die Lüfter sind da, vielen Dank. Ich hab zwar auch einen Pololu 5V StepDown hier liegen, aber frage mich gerade, ob ich die Lüfter nicht besser "in Reihe" direkt ans RADDS hänge. Wenn ich max 80% Lüfter vorgebe, bekommt dann jeder auch etwa 5V (bei 100% 13,5V, bei 50% 7.5V), hätte aber weiterhin regelbare Lüfter. Hast du das mal ausprobiert?von MGR - Projekte
Moin, Laut Axel (youprintin3d) geht es ohne Anpassung nur "falsch rum", also Hotend Lüfter nach "hinten". Da ich gerne sehen möchte, ob der Läuft, habe ich es bei mir ganz leicht mechanisch angepasst. Vorne sind die Sicherungsmuttern vom Hotend-Fixierring im Weg. Dazu mit einem Scharfen Messer oben an der Rundung ein kleines Stückchen weggeschnitten, vgl. mit dem Bild. Wichtig: Hotendfixierungvon MGR - Projekte
Sauber Lars. Welche Radiallüfter hast du dafür genommen ? 40mm? 50? Stellst du das Design auch wieder auf Thingiverse? Grüßevon MGR - Projekte
Moin, Die Erfahrungen mit dem Drucker sind weiterhin sehr gut. Ich habe mittlerweile die meisten Parameter optimiert, die Lernkurve ist bei mir zumindest immer noch da. Über so Settings wie Retract, Wipe, Coast hatte ich mir bei meinem Sparkcube nie gedanken machen müssen. Das Bett einstellen habe ich mittlerweile raus und jetzt auch seit knapp 2 Wochen passend. Wichtig für mich war noch der "Dvon MGR - Projekte
Quotebrause99 Tach zusammen Ich habe mit grossem Interesse diesen Thread gelesen und mit verfolgt. Denn ich bin ebenfalls daran einen Hexagon zu bauen. Jedoch kein Fertigbausatz sondern alles einzeln zusammen gekratzt. Einige kleine Änderungen sind auch schon ein geflossen (Kühlung RADDS, Powersupply im Boden integriert). Nun stehe ich aber an, das mit der Firmware macht mir noch etwas Kopfschmervon MGR - Projekte
Hat eigentlich schon jemand einen Vorschlag wie man die Lagerung vom Heizbett realisiert? Reicht da "einfach" ein Stempel aus Teflon gedreht, der in einen anderen, in dem der FSR Sensor liegt reingreift?von MGR - Projekte
Weil es hier ja gerade heiß hergeht mit Chemikalien und Schutz, schmeiße ich dir mal einen Link in die Runde: Interessant sind die Seiten 5 (Permeationszeiten erklärt) und dann 12 und 13 für die jeweiligen Chemikalien. Ich bin durch meine Arbeit in einem Flußsäurelabor natürlich auch etwas stärker drauf geeicht, aber ich kann hier nur einfach raten, neben den 5€ für den Bremsenreiniger wäre auchvon MGR - Projekte
Ja, Bahnhof. Ehrlich, keinen Überblick. Ich hab 5V gewählt, weil ich dafür ein paar Step-Down Regler hier liegen hab, und ich mir nicht sicher war, wo ich 3.3V aus dem RADDS herbekommen würde. Wenn du sagst, dass das ganze dadurch cooler wird, und man mit ein bisschen aufpassen das ganze nicht hochgehen lässt, wären mir die 2€ egal. Ob das jetzt 50 oder 52 kostet... ja egal. Ich trau' dir da eivon MGR - Projekte
Quotewindiesel deshalb schmirgelt bohrt und sägt man Carbon immer nass Und trägt dabei noch einen Mundschutz Fasermäßig kommt das Zeug echt nah an den Spaß von Asbest ran. Würde ich mittlerweile aber auch beim Schleifen von Aluminium, eigentlich beim schleifen von so ziemlich allem außer Käse tun.von MGR - Projekte
Moin Glatzemann, Für die neue Bestellung könntest du mich auch gerne auf ein Komplettpaket (5V) mit Sensoren setzen. LG Mvon MGR - Projekte
Generell gilt: Ausprobieren! Jeder Aufbau ist etwas anders, da kann alles anders sein. Bei mir habe ich gedruckt, und immer in 0.5mm Schritten erhöht. Dabei versucht unter 4mm zu bleiben, da E3D sagt, dass es sonst aus dem "hotend" in den Heatbreak gezogen wird und probleme geben kann. Ebenso hat bei mir geholfen, eine "Anti Bowden Backlash" Kupplung zu verbauen: Thema Simplify3D: Auf der US Hvon MGR - Projekte
Das ist jetzt sehr interessant mit dem Flaschenzug Prinzip. Ich hätte jetzt gedacht, dass die gewonnene Auflösung sich durch die erhöhte Riemendehnung wieder ausgleicht. Hast du ein paar Bilder von Drucken die damit entstanden sind? Steilspindeln hatte ich auch schon überlegt, aber nach all den Bedenken in diesem Forum bzgl. der Firma Igus... ich weiß ja nicht!von MGR - Projekte
Der Befehl den du brauchst, ist M666. Was du jetzt machst: du nimmst die Befehle von Protoprinter und ein Blatt Papier: A g28 g0 f8000 x-77.94 y-45 z0 B g28 g0 f8000 x77.94 y-45 z0 C g28 g0 f8000 x0 y90 z0 1.) Punkt A anfahren. Geht das Blatt Papier zu bewegen? Ja -> Weiter zu B Blatt Papier hängt -> dein Tower geht "zu tief", also musst du den Endstop offset reduzieren. Einfach mal M6von MGR - Projekte
So, der Drucker ist schon mal ganz Nett eingestellt, von der Druckqualität bin ich sogar in der Einarbeitungsphase begeistert. Das Bed Leveling ist wie immer ein Knackpunkt, aber jetzt schon auf so +/- 20 Steps genau. Als erstes habe ich mir eine andere Filament Kühlung gedruckt. Dazu Toolsons "universal E3DV6" kühler von Thingiverse geladen, in 2 Hälften gedruckt und dann mit dem Messer ein wenvon MGR - Projekte
QuoteProtoprinter Nein Terri, Du kannst in Deinem Host (zB. Repetier) auf Eprom klicken und die Werte dort direkt anpassen ohne irgend eine Firmware neu zu compilieren und hoch zu laden! Bei Marlin musst Du das über M-Codes machen, kann das jemand bestätigen? Habe nur Repetier... Das ist der Vorteil bei Eprom werten, die kannst Du im laufenden Betrieb ändern und speichern! Das geht in Sekunden unvon MGR - Projekte
QuoteProtoprinter Keine Ahnung warum man das bei einem Hexagon V2 Das war mehr auf den welligen Druck, Fädenbildung etc bezogen. Endstops einstellen muss man natürlich trotzdem! So longvon MGR - Projekte
Naja, der Befehl ist ja G28 G0 F8000.... etc. Dann einfach G28 senden, warten, Dann G0 F8000... senden. So klappt das bei mir, beide hintereinander führt er auch nicht aus. Wenn ich das jetzt sehe (sorry, ist ohne Schadenfreude!) bin ich echt froh mir den Hexagon V2 gebaut zu haben. Billiger, und druckt sofort Problemlosvon MGR - Projekte
Soooo. Nach doch-noch-mehr Arbeit als ich dachte, ist der Delta zumindest was die Schrauben angeht fertig! Uff. Schön ist er geworden, finde ich. Was mir nicht ganz gefällt, ist das Display auf der Linken Seite. Da werde ich demnächst mal die Bodenplatte lose schrauben und die Kabel auf der anderen Seite durchziehen, damit es vom Schreibtisch aus besser einsehbar ist. Um den Effektor einsetzevon MGR - Projekte
Alles klar, dann ziehe ich ein bisschen nach. Jemand Vorschläge bzgl Firmware? Marlin4Due oder RepetierFW?von MGR - Projekte
Also ich hab es nach dem Video gemacht, und brauche nicht mehr als 1-2 Sekunden pro Stein: Grüßle, und gerne weitere Updates. Wenn die Igus so schnell ausleiern, wird ja auch bei mir ein Austausch in naher Zukunft nötig werden!von MGR - Projekte
Sooo, Aufbau ist fertig. Morgen wird getestet und dann der Effektor verschraubt. Die Schlitten sind so leichtgängig, dass die Schwerkraft vor den Riemen sie runter gezogen hat. Bin sehr gespannt! So Long...von MGR - Projekte