Falsch. Der Lüfter ist nicht nur auf die Nozzle ausgerichtet. Wenn das der Fall ist, stimmt was nicht. Es wird der schon gedruckte Bereich darunter belüftet, damit dieser gleichmäßig runterkühlt und so schneller gedruckt werden kann als ohne. Ein wenig Luft am Hotend hat allerdings auch den Vorteil, das dieses nicht so schnell überhitzt. Es ist ja nicht besonders clever über Bereiche zu druckevon Grinch74 - Allgemeines
Du hast aber nicht gleichzeitig den Repetier Host laufen oder? Denn dann kannst du das mit dem Programmieren vergessenvon Grinch74 - Allgemeines
Hi ist mir gerade noch wie Schuppen von die Augen gefallen. Deine Endstops sind falsch gesteckt. Du hast Sie einfach der Reihe nach reingesteckt. Wenn ich mich richtig erinnere müssten Die aber alle bei X-MIN Y-MIN Z-MIN gesteckt sein nicht X-MIN, X-MAX und Y-MIN wie jetzt.von Grinch74 - Allgemeines
Du hast die Original Firmware von Geeetech () drauf oder? Die müsste eigentlich sofort funktionieren. Ich musste bei meinem I3X am Anfang nichts einstellen und es lief. Erst dann hab ich mit dem Feintuning begonnen. Aber fangen wir ganz von vorne an. Ob die nun warm werden oder nicht auf die Stepper gehören die mini Kühlkörper die bei der Lieferung dabei waren. Als erstes schau mal im Displavon Grinch74 - Allgemeines
Vielleicht wäre es besser wenn Du erst mal erläuterst was an dem Drucker nicht funktioniert. Mach mal ein paar Fotos von dem Drucker und erkläre ganz genau welche Funktionen funktionieren und welche nicht. Ansonsten ist das ein riesiges hin und her gerate und es hilft auch nicht wenn wir dann sagen wann wir online sind. Also erst mal erklären was nicht funktioniert dann sehen wir weiter.von Grinch74 - Allgemeines
Dreht das ganze doch einfach um. Die Rändelmutter drunter und die Selbstsichernde Mutter oben drauf. Dadurch wird die Rändelmutter in beiden Richtungen gesichert und man kann die schön zur fein Justierung verwenden. Ich stell die "Vorspannung" mit der Rändelmutter ein und zieh dann die Mutter oben auf der Rändelmutter fest. Vorteil: Der Motor kann beim festziehen der selbst sichernden Mutter nichvon Grinch74 - Projekte
Bei Buildtak musst du echt mit der Temperatur aufpassen. Das ist kein Kaptonband oder Bluetape, was wirklich hohe Temperaturen für ABS braucht. Buildtak muss nach dem Try and Error Prinzip angewendet werden. Wenn du es zu kalt einstellt, bekommst du keine Haftung. Zu weit weg = keine Haftung. Zu nah dran oder zu heiß und du hast ein Problem. Da hilft dann nur noch grobe Gewalt. vielleicht hast duvon Grinch74 - Druck- und Heizbetten
Du wirst jetzt lachen. Aber du darfst wirklich erst die schrauben anziehen, wenn du das ganze im Rahmen hast. Alles so locker lassen das es sich frei bewegen kann. Dann den Schlitten bewegen und immer die schrauben etwas weiter anziehen. Ruhig mal etwas rütteln. Wenn du merkst da klemmt was wieder lockern bis du den Punkt gefunden hast der dafür verantwortlich ist. An der stelle dann etwas den Scvon Grinch74 - Allgemeines
QuoteTerri Andere Frage noch: Das P3Steel LCD Gehäuse wird ja mit 4 Schrauben am Stahlrahmen gehalten... wenn meine Y-Achse verfährt, vibriert sie wohl ein wenig. Und das führt neuerdings zu Resonanzen mit dem Display Case. Auf den Druck hat es lustigerweise kaum bis keine Einwirkung. Ideen / Möglichkeiten die Resonanzen rauszukriegen? Kork oder Filz dazwischen legen? Also ich würd mal schätzenvon Grinch74 - Allgemeines
Stell mal die Lüfter niedriger auf 50%. Die Dinger sind extrem stark und kühlen das Hotend runter so das die Software denkt der thermistor wäre hopps gegangen . Oder du machst ein Verhüterli über das Hotendvon Grinch74 - Allgemeines
Hi, der simpelste Aufbau den ich bislang gesehen habe. Dein Problem liegt aber tiefer. Das letzte Bild aus deiner Reihe sagt alles. Das PTFE Röhrchen gehört nicht in die Nozzle. Das hält nur bis 160 Grad. folglich wird es weich geworden sein und deshalb ist deine Nozzle dicht. Also muss man jetzt sehen ob du das wieder da raus bekommst und dann muss ein neues Röhrchen ins Heatbreak. Da frägst duvon Grinch74 - Allgemeines
QuoteGrillSgt Na ja, jetzt habe abermals eine Gewindestange bei Befestigungsfuchs bestellt und lasse sie von DPD direkt an einen Paketshop liefern. Ich hoffe mal sie wird a) ankommen und b) diesmal in Ordnung Es war das Erste Teil was ich bestellt habe, und es ist - Stand heute - das letzte Teil was noch fehlt. Nur mal einen kleinen Tipp an dich. Anstatt nur diese eine Gewindestange dir schickevon Grinch74 - Projekte
Kann ich nur empfehlen. Lieferung ging superschnell und Problemlos!!! TOPvon Grinch74 - Schwarzes Brett
Hab mal ein wenig mit dem Farbwechsel PLA gespielt. Iss echt lustig das Zeug. Einzig das ich bei PLA ein Problem mit meinem Bowden V6 hab, aber da bin ich wohl nicht allein. Also hab ich alles auf meinem alten MK8 gedruckt und siehe da, der liefert noch ansehnliche Drucke, wenn er will Gedruckt wurde, da ich das Teil als Glücksbringer auch verschenken wollte, mit 0,1mm Layerhöhe auf einem Gevon Grinch74 - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
QuoteN8boy Ich bekomme exakt drei ergebnisse wenn ich "17HDC4023-24B" eingebe. Zwei davon sind der Motor 42SHD0217-24B (wieso auch immer) und der dritte ist dieser Thread hier. Die exakte Bezeichnung zu finden ist immer etwas glücklich und klappt so gut wie nie bei den China Teilen. Wenn du aber mal die Motorbezeichnung aufschlüsselst könnte man weiter kommen. Bei Motoren von Act Motors zum Bvon Grinch74 - Allgemeines
Beim MK8 der bei den China Druckern verbaut ist, regelt eine Stellschraube mit Feder den Andruck. Wenn die zu fest angezogen ist, verliert der Stepper Schritte (das berühmte Klack, Klack). Das kann aber auch ein Anzeichen dafür sein, das die Temperatur zu niedrig ist und dadurch der Druck im Hotend zu hoch wird. Er kann halt nicht sauber mehr nachschieben. Deshalb würde ich dir raten bevor du avon Grinch74 - Allgemeines
@ siggi klar würde das gehen, aber dazu müsste der V3 komplett umgestaltet werden da der 30mm Lüfter hinter dem Hotend steckt und da kein Adapter mehr reinpasst. Den Lüfter vorne dranmachen wäre auch ne Möglichkeit, aber für meine Begriffe wird das ganze dann zu Kopflastig. Als Alternative könnte man ne Wasserkühlung basteln. Gibt's bei E3D online ne schöne Beschreibung im Forum. Aber das Teil svon Grinch74 - Allgemeines
Hi, bin noch etwas daneben von gestern Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen. Ich suche die G-Codes für Stepper on/off In Marlin wäre das M17/M18 . Wie schaut's damit bei Repetier aus. In der INO Beschreibung sind die beiden gar nicht drin. Per LCD kann ich die Motoren abschalten, aber nicht per Software. Welcher G-Code steckt da hinter dem LCD Kommando?von Grinch74 - Software
Hi, Ich hol mir jetzt mal ein paar Buuuh rufe ab. Ich hab gestern mal zwei kleine Teile aus Thingiverse gedruckt und zwar einen T800 Genesis Ich habe zwei Drucker. Angefangen habe ich mit einem Geeetech Prusa i3X mit Acrylrahmen, MK8 Direkt Extruder und einer 0,3mm Nozzle Gedruckt habe ich mit Farbwechsel PLA von 3DPSP Der zweite Drucker ist ein Eigenbau nach Toolson MK2, Stahlrahmen, Bowdvon Grinch74 - Allgemeines
Ich hab auch nen Pilotenschein und kauf mir trotzdem keine Flugzeugevon Grinch74 - Allgemeines
Hi, hab's eben schon im Fred von Toolson geschrieben. Ich hab mich dran gewöhnt die Aufnahmen mit dem Akkuschrauber zu glätten. Ähnlich wie hier bei Lukie80 beschrieben. Das klappt auch mit PETG. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Hat auch damit zu tun, das ich mir nur für diese Arbeit keine Reibahle zulegen wollte. Vernünftiges Werkzeug kostet ja ne Stange Geld und liegt dann nur in der Schublavon Grinch74 - Allgemeines
Als grobschlächtiger Mensch hab ich die Aufnahmen einfach so behandelt als wenn ich Gleitlager von Lukie80 bearbeiten würde. Ich habe erst die Löcher mit einem 8mm Bohrer geöffnet und anschließend bin ich folgendermaßen vorgegangen, da ich keine Reibahle zur Hand hatte. Ich habe eine 8mm Welle in den Akkuschrauber gespannt und anschließend damit die Führungen geglättet. Das klappt super mit PLAvon Grinch74 - Projekte
Sprüh die Lager mal mit ein wenig WD40 ein und probier's nochmal. Davon ab ist das bei mir auch so gewesen. Die Y Achse dagegen ging leicht wie eine Feder. Wie lief der Schlitten denn, als du nur ein Teil der Z-Führung drauf hattest? Außerdem kannst du mal testen wie es ausschaut wenn du einzelne Bronze Lager aus dem Schlitten raus nimmst. Bei mir lief das Teil nachher super mit 3 Lagern. Beim 4von Grinch74 - Allgemeines
Schon aber wenn du seine Temp Kurve aus dem ersten Post nimmst, da bleibt die Temp immer unterhalb vom Soll. Das ist absolut unnormal. Da ist auch keine Spitze die mal über die Soll Temperatur geht. Eigentlich sollte die Kurve so aussehen wie bei mir mit leichten Schwankungen um die Solltemperatur. Mich würd mal interessieren wie es mit der Temp ausschaut wenn er das Teil komplett vom Rechnervon Grinch74 - Allgemeines
Config Pins ab und von CFG1 zu GND ein Kabel und du bist auf der sicheren Seitevon Grinch74 - Projekte
Hi, mal ne Frage, wenn du die laufenden Befehle beobachtest und die Temp unter der Soll Temperatur liegt, was meldet dann dein Hotend. Schickt er @255 (also volle Pulle) an das Hotend oder sind das nur kleine Stromabgaben im laufenden Betrieb. Sobald bei mir die Temp unter die Solltemp fällt versucht er mit 100% Stromabgabe den Sollwert wieder zu erreichen, danach regelt er dann wieder runter.von Grinch74 - Allgemeines
Iss ja schon gut. Hat sich erledigt. Fräse mir gerade einen über den Automaten aus Aluvon Grinch74 - Allgemeines
QuotePeterKu Ein simples Design klickst du dir in 10min selber zusammen, das ist schonmal bisschen weniger "Energie" als diesen Thread zu eröffnen und drauf zu hoffen das jemand "liefert" ... so mußt du immer wieder schauen ob wer was gepostet hast, welches dir zusagt usw ... Nett, sehr sehr nett. Da liegt mir ein Spruch eines meiner Lieblingskomikers (Dieter Nuhr) auf der Zunge um das zu kommenvon Grinch74 - Allgemeines
Ist ne blöde Frage, aber hat mal einer eine STL mit einem vernünftigen Bedienknopf für das LCD2004? Ich weiß es gibt Thingiverse aber die Teile dort sind alle der Horror. Und ja, ich könnte mir einen selber zeichnen aber ich bin momentan ganz froh kein SolidWorks zu sehen. Muss die ganze Woche 8-10 Stunden auf das Teil starren und muss bis Ende der nächsten Woche 30 Fertigungszeichnungen mit jevon Grinch74 - Allgemeines
QuoteAmnesix Hallo zum Tag der Arbeit! Ich suche zwei CAD Fahrzeugmodelle für ein kleines Anschauungsprojekt, zum Einen einen Skoda Octavia Kombi Modelljahr 2002 und zum Anderen einen VW Golf 4 Kombi. Wenn möglich im Maßstab 1:1, oder aber auch kleiner. Wenn du die Modelle in 1:1 gefunden hat, sag mir bitte Bescheid. Die will ich sehen Weil das dürfte schwer sein die im Originalmaßstab zu findevon Grinch74 - Allgemeines