aeh danke. das war idT überaus hilfreich. mit um 220° wirds langsam was. der rest ist optimierungvon botchjob-rbt - Allgemeines
mein eigenbau läuft an und produziert die ersten drucke. benchy sieht nett aus. die zahlen stehen für die Druckgeschwindigkeit, schnell/langsam, "Druck" 90/150 in repetier host. reise 150mm äußere umrandung 60/90 inne umrandung 80/110 Füllung 80-120 Äußere Füllung 60/90 Layeerhöher 0,2 die 150/180 Settings sind fast überall 150/150 decke 0,6, Hülle 0,8 bei 0,4mm Düse E3dV6 damit wävon botchjob-rbt - Allgemeines
wie mir propheizeit wurde ... nach dem 1. prototyp kommt der 2. prototyp . in diesem Fall habe ich bereits in den recht frühen drucken gemerkt, dass es vorteilhaft wäre, wenn ich auch mal wieder ans hotend gelangen würde. im CAD sieht die X-Achse eigentlich auch ganz aufgeräumt und luftig aus, in der Realität ist jedich ein schlimmer verhau aus alu, plastikteilen und kabelknäulen. ich habevon botchjob-rbt - Projekte
das wichtigste utensil war ein ausreichend großer messschieber. damit ließen sich zumindest die relativen maße der bauteile ermitteln. um das ordentlich zu machen, braucht man eigentlich einen 0punkt außerhalb der maschine (aka messtisch). hatte ich nich habe bei mir nur 2 TR16 verbaut. die konnte ich recht gut an dern zentralen säulen ausrichten. die säulen zueinander über den rahmen oben ... dvon botchjob-rbt - Projekte
ja das mit der z-achse kenn ich. die bauteile sauber zueinander auszurichten war tricky und am ende brauchte ich ne folie mit 2-3 hunderstel (über fühlerbleche ausgependelt) damit das flutschig läuft. worüber läuft der antrieb von z? trapez oder KUS? Festloslager sehe ich 3 ... so korrekt?von botchjob-rbt - Projekte
sollte man keine naben haben, die bereits für die einseitige montage vorgesehen sind, muss man vermutlich etwas mehr basteln oder beideseitig aufhängen. schmale spulen passen aber fast perfekt und zentrieren sich durch die flaschschrägen automatischvon botchjob-rbt - Projekte
Die flach auf den Tisch zu legen und einfach spulen zu lassen hat sich nicht bewährt. Das wird ein räudiges Knäul Filament da auch grad nicht ausreichend Kugellager herumlungerten hab ich kurzerhand einen Satz feinster Edco Naben an ein paar Bretter gespaxt und mit einer geknackten Speiche einen Gudie fürs Filament gebastelt. lüppt 1Avon botchjob-rbt - Projekte
Der Eimer läuft ... und druckt. Dank an Alle, die hier sachdienliche Hinweise gegeben haben. Lüfterautostart geht immer noch nicht, ist aber kein hindernis. weitere Infos dann wieder auf der Projektseite:von botchjob-rbt - Elektrik & Elektronik
Nabend, .... es ist vollbracht aber erstmal ein kurzer recap Der Sommer war beruflich recht ausfüllend und in der Freizeit bin ich lieber radfahren gegangen - also seit Mai keinerlei Arbeiten am Drucker. Im September hab ich mich der Bude dann mal wieder gewidmet um erstmalig filament zu extrudieren und habe mich intensiv mit der aktivierung der "on demand" Hotendkühlung beschäftigt ohne sovon botchjob-rbt - Projekte
ja das ist klar, für das große bett. im mom spiele ich mit nem ganz normalen mk2 bett herum, weil das schneller heizt und ich erstmal die basisfunktionen stabil haben will bevor ich nochmal nen größeren eurobetrag an ne heizdecke fürs "hauptdeck" werfe.von botchjob-rbt - Projekte
es geht voran. bald gibts ein etwas größeres Update. habe jetzt grob die ersten 20 Printruns hinter mir und der Wert eines beheizten Betts deutet sich bereits an. Kann ich die hauptelektrik des RADDS mit 12V betreiben und nur den Eingang fürs Heizbett mit 24V befeuern? hab grad kein netzteil zurhand, was beide Teile ausreichend mit Saft versorgen könnte.von botchjob-rbt - Projekte
Ok die pins sollten dann auf dem due vermutlich d8 und d9 sein. Extruder fan ist der erste schritt. Filament cooler existiert grad noch nicht.von botchjob-rbt - Elektrik & Elektronik
nächste schritte. ich möchte nun testen ob die extrusion läuft wie sie soll. Extruderlüfter soll ab 50° C am hotend loslaufen Extrudermotor mal sowas wie aktivität zeigen, schon um mal ausmessen zu können, wieviel pro umdrehung gefördert wird. . so far: lüfter startet nicht automatisch, über M106 aber problemlos Extrudermotor läuft garnicht an, auch nicht wenn hotend auf 180° geheizt istvon botchjob-rbt - Elektrik & Elektronik
danke für den hinweis. das gestottere lag in der Tat an der Feedrate. hab verschiedene Werte durch und es läuft mit ner rate von "2" am ruhigsten. ich teste jetzt auch nochmal verschiedene microsteppings an. dann ist der extruder (kalte seite dran)von botchjob-rbt - Elektrik & Elektronik
Mhh der fehler muss woandrs liegen. Die schritties auf z stolpern vor sich hin. Spannung bricht laufend ein. Kann man hören und fühlen. Tritt erst seit dem firmwarrewechsel auf.von botchjob-rbt - Elektrik & Elektronik
wenn mit hals, dann silikon. epoxy dürfte zu starr sein.von botchjob-rbt - Projekte
hab epoxy auch schon mit maschinenfett getrennt, sonst gibts diverse wachse und öle für diesen zweck. wachs empfiehlt sich nur bei großen flächigen formen, hier würd ich aufgrund der kleinteiligen form auf ein öl oder ne emulsion setzen (fachhandel hat da entsprechende angebote). damit mehrfach die form benetzen und zwischendurch antrocknen lassen, besonders vor dem ersten guss auf merhfaches trevon botchjob-rbt - Projekte
den aufwand mit der form würde ich mit sparen, evtl ne schnelle einmalform aus pappe. ob epoxy oder silikonisolierung sollte hier egal sein. durschlagsfestigkeit spielt hier keine rolle und bis knapp 100° sind auch handelsübliche 'poxies ausreichend temperaturstabil. da hängen ja keine mechanischen lasten dran ...von botchjob-rbt - Projekte
die konstruktion aus winkeln, profilen und platten, war leider nicht so präzise wie ich dass gebraucht hätte. die z-achse klemmte gelegentlich bzw den motoren fehlte das anlaufdrehmoment. alles nochmal auseinandergebaut, aus gewinden durchgangslöcher gemacht, neu, eine plastikfolie als ausgleich montiert und nun dreht sich alles über die gesammte länge ohne probleme. irgendwo hier vorne wavon botchjob-rbt - Projekte
moin. bin den ratschlägen gefolgt und habe mal eine jungfräuliche firmware aufgezogen. XY laufen jetzt auch recht genau so wie man das erwartet ohne irgendwelche seltsamkeiten in die homingsequenzen einzubauen. Z macht mir aber noch sorgen. habe die seit dem letzten post nochmal komplett auseinandergenommen und sauberer ausgerichtet. die gewindestangen drehen jetzt ohne klemmereien. Die achsvon botchjob-rbt - Elektrik & Elektronik
oha das sieht schon sehr ordentlich aus. hat ja ähnliche abmessungen wie mein gerät, aber wirft deutlich mehr geld an das problem. bin sehr gespannt, wie groß am ende die unterschiede zu meiner low budget kiste sind.von botchjob-rbt - Projekte
@ alter bastler. jetzt nähern wir uns. beim anfahren der endstops hört das rattern nun nach 1-2 sekunden auf und es wird die "annäherungssqeuenz" abgefahren also 5mm, 3mm, 1mm, stop bewegung über manuelles verfahren ist aber nicht drin, einmal geparkt ist feierabend und der drucker reagiert nur noch auf weitere homebefehle.von botchjob-rbt - Elektrik & Elektronik
nabend. die -200 waren mal zum testen. enstops habe ich x auf dem hotend schlitten rechts, y vorne rechts am rahmen und z ebenfalls vorne rechts (druckplatte fährt nach unten). das interpretiere ich mal als x-max, y-min, z-min. daher die 1, -1 ,-1 an den stops habe daher versucht den nullpunkt nach vorne rechts zu legen. speed habe ich idT bewusst so niedrig angesetzt, damit ich auf den notavon botchjob-rbt - Elektrik & Elektronik
der aktuelle zustand. endstops teste ich heute abend im dtail. *** EDIT *** ... hängt doch so riesen-Textfiles als Angang dran, damit man nich soviel herumscrollen mußvon botchjob-rbt - Elektrik & Elektronik
mhh ne das isses nicht. jetzt sind die endstops von anfang an auf "high" und es bewegt sich naturgemäß wenig, weil man ist ja schon da, auch wenn der kopf noch mittem auf dem druckbett steht z-max triggert weiter y-min und z-max gleichzeitig. ne elektrische verbindung zwischen beiden kann ich nicht erkennen.von botchjob-rbt - Elektrik & Elektronik
@ kleiner Drache sind angeschlossen als open type, #define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN true #define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING true (gleiche einstellung für alle anderen stops) im cfg tool: switch on GND, normally open (interpretiere ich mal als stromkreis NICHT geschlossen) in hardware: @ warmduscher: x-max switch tut was er soll. wenn ich da drantippe zeigt im display das recht der beiden käsvon botchjob-rbt - Elektrik & Elektronik
hi angelo, die ersten probleme sind gelöst, die verkabelung war verpolt und das motorstartsignal musste invertiert werden -> done. wie das so ist, es kommen gleich neue gegenwärtig versuche ich x + y zum "homen" zu bewegen. sobald ich jedoch die endstops treffe (egal welchen) erhalte ich massives "rattern", videos @ twitter: macht dabei keinen unterschied ob ich via pronterface odevon botchjob-rbt - Elektrik & Elektronik
oha. war nicht invertiert, hätte aber sein sollen. jetzt bewegt sich was. unter prepare move axis x .... bekomme ich sehr viel bewegung nach links aber nur minimale bewegung nach rechts. andere noch nicht getestet. jetzt erstmal bett. gn8.von botchjob-rbt - Elektrik & Elektronik
chrchr ... teilproblem gelöst. LCD war tatsächlich verpolt, wenn ich im MARLIN4DUE das passende display definiere wirds auch lustig angesprochen und ich kann im Menu spielen. dokumentation war da maximal irreführend. motoren blocken und lösen sich aber weiterhin nach zufallsmuster, bewegen sich keinen mm, auch wenn ich via "prepare" irgendwelche werte dort reihacke, endstops scheinen auch nichtvon botchjob-rbt - Elektrik & Elektronik
hopefully. nutze den programming port (näher am stromanschluss) für flashen und ansprache via pronterface. native port stottert nicht, connected aber auch nicht (weder noch)von botchjob-rbt - Elektrik & Elektronik