Z-Wobble sind im Abstand der Steigung deiner Spindel. Bei M8 sind das 1,5mm. Kann man also schön nachmessen. Was du hast sieht mir eher nach einem Spiel irgendwo aus. Ich hatte so etwas mal an den Teilen auf der Z-Achse die die X-Achse halten. Mein Drucker hat die inneren Radien größer gedruckt und die LMUs hatten etwas Spiel. Kann aber auch an den anderen Achsen liegen.von Pieps - Allgemeines
QuotePrintey aber da haste schon recht die 70cm sind dann hin, 2mal das Filament mit dem Extruder einkerben ist woht nicht so gut. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit den kleinen Rest auf der Rolle. Ich wechsle recht häufig das Filament. Da hätte ich sonst einen ganz schönen Verlust, wenn ich jedes mal 70 cm wegwerfe. Ich knipse da nur den 1cm ab, der etwas dicker ist, wvon Pieps - Allgemeines
Ich vermute es wurde nicht mit Wärmeleitpaste gearbeitet. Gerade die billigen China-Hotends haben viel Spielraum im Gewinde zum Kühlkörper. Dann wärmt sich gerade PLA auf und bläht sich etwas auf, was dann auch zum Verstopfen führt.von Pieps - Allgemeines
M600 automatisiert den Ladevorgang. Du kannst den Druck pausieren und wechseln. Ich habe es noch nicht probiert. Da ich eh einen 70cm bowden habe, muss ich ca.1-2 m immer wegwerfen. Längere Reste nutze ich für Probedrucke.von Pieps - Allgemeines
Zur Frage, warum erst nach 10 Lagern: Das Objekt wird zu heiß. Hast du Coolen an, bei dem der Druck für kleine Objekte verlangsamt wird? Zum letzten Bild. Ich würde auf 0,92 hochgehen.von Pieps - Allgemeines
Endstopps dienen zur Sicherung. Heißt normal beim Drucken würde der Drucker anhalten, wenn ein Endstop auslöst. Das passiert natürlich auch für den Endstop der nicht angefahren wird. Also bei -1 der nicht angeschlosse Max Endstop. Daher könnte das drehen der Z-Achenrichtung ein Versuch wert sein. Andererseits fährt die Achse bei Home_Dir=1 nach oben, was so korrekt ist.von Pieps - Allgemeines
Quotederschutzhund Habe jetzt schon wieder zwei Tage experimentiert um die Termperatur vernünftig zu stabilisieren aber leider ohne Erfolg! 1. Die Geschichte mit Autotune mit M303 kann man im Grunde vergessen wenn es wirklich um optimale Ergebnisse geht. Die PID-Parameter führen bei der PID-Regelung immer noch zu Überschwingern um die 10 Grad. Erhöhe den D-Wert oder verkleinere den I-Wert (Wenn evon Pieps - Software
Der dürfte gar nicht notwendig sein. Die Diode im Sensor (siehe Link Fridi) verhindert eigentlich einen Stromfluß von 12V nach SIG. Somit wäre es ein Schalter nach GND und im Triggered Fall OPEN. Quotesiggi60 Ich meinte jetzt wegen Spannungsteiler. Denen traue ich nicht, auch wenn die sich schon öfters mal bewährt habenvon Pieps - Allgemeines
Ich habe auf beiden Druckern ohne Optokoppler angeschlossen (aber PNP). Der Optokoppler wäre auch für einen NPN falsch geschalten (LED nach12V wäre richtig) Quotesiggi60 Hmmh, dann sollte doch eigentlich der Anschluß ohne Spannungsteiler richtig sein. Ich finde es ja besser wenn ein Optokoppler benutzt wird Noch ein Edit: Wieviel Volt liegen denn an im (un)getriggerten Zustand?von Pieps - Allgemeines
// coarse Endstop Settings #define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors Der sollte aber einkommentiert sein, wenn du Pullups definierst.von Pieps - Allgemeines
QuoteAzurewrath2k @ Siggi hab ich probiert klappt leieder auch nicht.Laut jeder Online Anleitung für ABL soll man das auch machen da sonsz der Zmin nicht blickt das es ein Optischer Sensort ist und kein Mechanischer. mh... naja viell fällt jemanden noch etwas auf die Tage ich hoffe weiterhin auf eure Hilfe Du hast einen NPN - Transistor dort drin. (Ich habe extra einen PNP genommen, weil ich davon Pieps - Allgemeines
Er fährt aber vorher in die Mitte? Oder direkt nachdem Y gehomed ist? Er sollte eigentlich in die Mitte vom Bett fahren. Runter, danach etwas hoch und langsam wieder runter. Eben wie beim normalen homen nur in Bettmitte bzw. über dem Bett PS: Hast du ja schon im ersten Post beantwortet. Ich habe nur noch /** * A Fix-Mounted Probe either doesn't deploy or needs manual deployment. * (e.g., avon Pieps - Allgemeines
Mhh... eigentlich dreht er beim HOME_DIR nur die Richtung. Lediglich den Teil habe ich in deiner Config nicht gefunden: // Specify here all the endstop connectors that are connected to any endstop or probe. // Almost all printers will be using one per axis. Probes will use one or more of the // extra connectors. Leave undefined any used for non-endstop and non-probe purposes. #define USE_XMIN_PLvon Pieps - Allgemeines
#define ENDSTOPS_ONLY_FOR_HOMING Ist korrekt und besagt, dass er nicht anhalten soll wenn der Endstop später auslöst. Was ja sein wird, wenn du den ersten Layer druckst.von Pieps - Allgemeines
Mach mal bitte ein M119 mit und ohne auslösen des Sensors und poste was er dabei ausgibt.von Pieps - Allgemeines
/** * Choose one of the options below to enable G29 Bed Leveling. The parameters * and behavior of G29 will change depending on your selection. * * If using a Probe for Z Homing, enable Z_SAFE_HOMING also! * ... */ / Use "Z Safe Homing" to avoid homing with a Z probe outside the bed area. // // With this feature enabled: // // - Allow Z homing only after X and Y homing AND stepper driversvon Pieps - Allgemeines
Nein braucht er nicht. Homing passiert gegen den MIN-Endstop der gleichzeitig Probeing-Endstop ist. Das dürfte bei den meisten Prusa so verwendet werden. #define Z_HOME_DIR 1 Bedeutet eigentlich, dass er gegen MAX-Endstop fahren soll. Das ist natürlich falsch und deshalb fährt er auch nach oben, statt nach unten. Der Sensor ist ja an MIN. #define Z_MIN_PROBE_USES_Z_MIN_ENDSTOP_PIN Zeigt an davon Pieps - Allgemeines
Die Configuration sieht meiner Meinung nach korrekt aus. Vielleicht ein Tipp zum Vorgehen, da du nicht gerade genau bist, was gerade nicht geht. M119 Zeigt alle Schalter an. Auch den Z-Probe. Prüfe, ob er bei Kontakt korrekt auf H geht und sonst auf L ist. Da ich nicht weiß wie du vorgehen willst (erst Max Homing, dann Min Homing auf Z? Repetier kann das Marlin weiß ich nicht.) Bei Marlin nutzvon Pieps - Software
Es wird Zeit für ein kleines Update. Das FSR-Board mit den Drucksensoren habe ich durch den klassischen induktiven Sensor ersetzt. Da das Bett auf einer Seite leicht schief liegt (ca. 0,3mm über 30cm), aber auch in sich minimal schief, haben die 3 Punkte einfach nicht ausgereicht. Die Werte der Sensoren änderten sich auch über die Zeit. Ich habe es schlicht nicht wiederholbar und sauber hinbekommvon Pieps - Projekte
Würdest du den veröffentlichen? Die Weiterentwicklung sieht sehr durchdacht aus. Schön finde ich die etwas größeren Drehknöpfe (wer will denn ständig mit dem Schraubendreher da rumfummeln?) - vor allem auch den Drehknopf am Motor. QuoteI.R.Gendwer Dann habe ich gerade ein Remix von den hier fertigvon Pieps - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteThe Hidden Irgend jemand im eXtrdur Thread hat das Teil anscheinend ans laufen gebracht.... weiß gerade nur nicht mehr wer... Ich. Beide laufen auch immer noch sehr gut. Was mich nervt ist gelegentlich ein Quietschen. Da man nicht reinschauen kann, weiß ich auch nicht woher das kommt. Zumindest für Flex-Filament der einzige nach mehreren Versuchen, der das Zeug dann nicht im Extruder in Schlvon Pieps - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Du hast 150%, also 0,3 mm als erste Schicht eingestellt und bist <0,3 vom Bett entfernt. Dann sieht das so aus. Ich habe auch in der ersten Schicht 100% und wenn du keine Probleme mit der Haftung hast, bleib bei 100%. Mit 3-4% meinte ich von der beim Druck des hellblauen Teils verwendete Multiplier. Bei dir sieht es so aus, als wärst du jetzt 0,2 im 1. Layer vom Bett entfernt und druckst 0,von Pieps - Allgemeines
Den Multipler würde ich nicht mit ein paar Schichten am Boden einstellen. Mindestens 5mm würde ich schon drucken mit normalen 20% Infill ab dem 3 Layer. Je nach Abstand zum Bett wirst du sonst der Meinung sein zu wenig oder zu viel Multipler zu haben. Schau mal in den Triffid Hunters Guide. Für Anfänger finde ich das Verfahren immer noch am Besten. PS: Das blaue Bauteil sieht schon ganz gut avon Pieps - Allgemeines
Da Marco mich dazu getrieben hat mir einen Titan Aero zu kaufen einen Tipp, wenn man etwas schneller TPU drucken kann. Gedruckt mit 240°/40° Es handelt sich um das Test-TPU2, dass bei mir die ganze Zeit offen rum lag. Der erste Layer war noch transparent, die folgenden wurden immer milchiger. Ich habe dann die Geschwindigkeit erhöht (150%) und das Material wurde wieder transparent. Scheinbar wivon Pieps - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Der Extruder hat ein DRV8825. Wäre aber auch komisch, wenn ich eine Konfiguration jenseits der 16 Steps gefunden hätte (bzw. bei DRV8825 jenseits der 32 Steps). Nach dem Boardtausch funktioniert es jetzt. QuotekleinerDrache Ich sehe du hast TMC2100 Treiber ist dir eventuell eine der Brücken gebrochen (nur ne Vermutung ich weiß ja nicht wie du die Steps einstellst) ohne das du es siehst ?? Stimmvon Pieps - Software
Ich habe gerade mal die Firmware in ein zweites Arduino + RAMPS eingespielt. Hier dreht der Extrudermotor sich genau 1x um seine Achse. Da werde ich das ganze wohl mal tauschen müssen.von Pieps - Software
QuoteVDX ... richtigen Ritzel-Durchmesser eingetragen? Wo trägt man bei Martin einen Ritzel-Durchmesser ein? Ich habe nach der Formel aus dem E3D-Wiki bzw. Triffid Hunters Guide die E-Steps errechnet. 200 * 32 * 3 / (7.3 * 3.142) = 837 also Motorsteps * Microschritte * Getriebeverhältnis / (Ritzeldurchmesser * PI) Gemessen habe ich ohne Honend eben diese 1902 Steps (bzw. errechnet und gepvon Pieps - Software
QuoteWurstnase EEPROM gecheckt? Ja. Dort eingetragen und getestet.von Pieps - Software
QuoteVDX ... war das evtl. für das eingezogene Filament berechnet, nicht für das durch die Düse ausgepreßte Also ich habe natürlich das Hotend beim Messen abgemacht und nur den Extruder selbst getestet. Und da natürlich das Filmend das reingeht gemessen. Da es sich um ein Titan Aero handelt, denke ich stimmen die Werte auch die E3D angibt. Nur dass ich eben um den Faktor 2,7 daneben liege.von Pieps - Software