Ich habe bei meinem CoreXY TR10x2 also auch 2mm Steigung aber als 1 Gang und die Z-Motoren brauchen 1600 Steps/mm.von Ethador - Allgemeines
Hm... was so ein "-" alles vermiesen kann. Mit M303 P-3 C8 60 ging es nicht aber mit M303 P3 C8 60 funktioniert es. Danke!von Ethador - Allgemeines
Hallo, ich hatte heute das Problem das der Drucker seinen Dienst quittiert hat weil die Temperaturen des Heizbettes zu sehr geschwankt haben. Nach etwas suchen bin ich auf das PID gestoßen und das Autotune. Aber irgendwie funktioniert Autotune nicht wie es soll. Ich gebe: "M303 E-1 C8 60" ein und er macht Autotune beim Hotend. Egal ob ich E-0-3 oder P-0-3 eigebe wird immer das Hotend geheizt. Alvon Ethador - Allgemeines
Ich habe meinen kapazitiven Sensor so angeschlossen: Aber da beim ihm ja sogar die Signale erkannt werden sollte das doch relativ egal sein jetzt? Schon mal einfach die Motor Anschlüsse gewechselt anstatt in der Firmware auf #define Z_HOME_DIR auf 1 oder -1 zu stellen? Ich würde mal "Z_HOME_DIR 1" machen und die Motoranschlüsse der Z-Achse tauschen. Ich hatte damals bei Marlin auch "Z_HOME_DIRvon Ethador - Allgemeines
Du hast ja für Z keinen Endstop mehr. Der Sensor wird ja nur fürs leveln genommen. Also wirst du wenn einen Z-Max Endstop brauchen. Man korrigiere mich falls ich falsch liege.von Ethador - Allgemeines
Er nutzt ja Marlin und nicht Repetier. Und du meinst wohl nicht das ABL machen sondern den Z-Max Endstop anfahren damit Z-Max Length gespeichert ist. Danach folgt das ABL bei Repetier oder halt das MABL. Hier mal ein Link, hoffe er hilft dir weiter den eventuellen Fehler zu finden: instructables.com - Marlin - ABLvon Ethador - Allgemeines
Wenn es Support ist wäre es in deinem Falle wohl so das du es falsch auf das Druckbett gedruckt hast. Der Support befindet sich auf der Seite in welcher der RasPi rein soll? Meinst du aber anstelle von Support ein Brim oder Raft ist es in Ordnung. Ich glaube sogar gelesen zu haben das bewegliche Teile nicht supportet werden aber ob das immer zutrifft entzieht sich leider meiner Kenntnis. Gruß Rvon Ethador - Allgemeines
Nabend, ein Case hat doch in den meisten Fällen eine glatte Seite und eine mit dem "Hohlraum"? Hast du vielleicht noch einen Link zu der STL? Gruß, Reikovon Ethador - Allgemeines
Hallo, nachdem mein CoreXY nun soweit fertiggestellt ist und bis auf die Steps/mm kalibriert ist habe ich mal mit einer ThinWall getestet wo ich mit meiner 0,4er Düse bei 0,39mm lande. Habe es nur mit dem digitalen Messschieber gemessen. Jedenfalls habe ich als Einstellungen erstmal die langsamen Geschwindigkeiten des Prusa übernommen weil bei höherer Geschwindigkeit der Druck total in die Hosevon Ethador - Allgemeines
Ist ein simpler Fehler bei dir. Du hast anscheinend: Zkoord_1 - Zkoord_2 gerechnet daher die 0,734. Ansonsten: Zkoord_2 - Zkoord_1 = -2,917 - -2,183 = -0,734.von Ethador - Allgemeines
Danke für die Hilfe, hab auch gerade einfach mal die Haken gesetzt und schon hab ich es auch gesehen. Wollte es gerade schreiben, aber warst schneller.von Ethador - Elektrik & Elektronik
Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Also wie bzw. wo?von Ethador - Elektrik & Elektronik
Nabend, R100 = 0.1 Ohm sonst wären es 100R = 100 Ohm. Hier mal was ich gerade dazu gefunden habe: QuoteAnother way to set the current limit is to measure the voltage on the “ref” pin and to calculate the resulting current limit (the current sense resistors are 0.100Ω). The ref pin voltage is accessible on a via that is circled on the bottom silkscreen of the circuit board. The current limit relvon Ethador - Elektrik & Elektronik
Ich habe jetzt EN mal auf den X Motor EN pin gesetzt (weil da gerade die Buchsen frei sind). Beim bewegen der Z Achse bewegt sich nur Z1 aber weder Z2 noch Z3. Habe dann mal kurz die X-Achse bewegt und dabei wurden Z2 und Z3 aktiviert, lassen sich nicht mehr per Hand drehen. Habe wieder zur Z Achse gewechselt da ja nun Z1 , Z2 und Z3 aktiv sind. Aber es bewegt sich trotzdem nur Z1. Edit: Muss ivon Ethador - Elektrik & Elektronik
Der Gedanke ist nicht schlecht, aber wollte es ohne löten lösen Aber zum testen ob es überhaupt funktioniert werde ich das mal machen. Danke.von Ethador - Elektrik & Elektronik
Nabend, ich bin gerade beim Aufbau meines neuen Druckers und hab jetzt ein Problem mit den 3 Z Motoren. Der aufm RAMPS läuft und die auf dem CNC Shield nicht. Ich habe mal nachgemessen und gesehen das EN für Shield, egal ob PIN 42 oder 44 am RAMPS, nicht auf Low geht und somit die Motoren nicht aktiviert werden. Mir ist nur nicht ganz klar warum. Folgendes habe ich gemacht: pins.h #define ORIvon Ethador - Elektrik & Elektronik
QuoteChrisdapow Hey liebe Leute, ich habe mir einen Prusia Mendel I3 zu gelegt, ich hab zwar ausversehen die Platine und die Stromzufuhr verwechselt (Falsche Seite) jedoch sollte dies meines Erachtens nach der Funktion nicht im Weg stehen, Die beiden anderen Achsen also das Druckerbett und der Extruder (Links und Rechts) bewegen sich aber hoch und runter leider nicht. Was kann ich tun das es funkvon Ethador - Allgemeines
Ich habe mein Bett so gut ich konnte mittels digitalem Messchieber und Wasserwaage ausgerichtet und in MatterControl das AutoLeveling eingestellt und kalibriert. Habe eine max. Differenz von 0.1mm. Ich kann dort die Werte einsehen und editieren wenn ich will. Deine Host Software kenn ich leider nicht und wenn es eine andere als meine ist kann ich dir auch nicht mehr helfen. Eine Messuhr hab ichvon Ethador - Allgemeines
Hallo, du hast das Druckbett also "mechanisch" ausgerichtet das es in waage ist und die Düse überall ca. den gleichen Abstand zum Druckbett hat? Und nun hast du über deine Software (welche auch immer das ist) Autoleveling kalibriert? Gruß Reikovon Ethador - Allgemeines
Nabend, ich vermute mal du hast nur den einen Endstop auf der X-Achse? Wenn ja ist dieser X-Max. Beim Homen fährt er auf X-Min (rechts) wo er vergeblich nach dem Endschalter sucht. Leider kann ich dir nicht sagen ob man das in der Firmware konfigurieren kann das X-Min links ist. Oder ob man nur X-Min auskommentieren und X-Max aktivieren muss. Gruß Reikovon Ethador - Allgemeines
Nabend, bist du dir sicher das es die gleiche Masse wie an der Spule ist? Auf dem Bild "reflektiert" die am Elko leicht und sieht auch farblich etwas anders aus. Wüsste auch nicht wieso der Elko nochmal geklebt werden sollte. Eventuell kannst du ihn auch auslöten um zu sehen das er wirklich nicht defekt ist. Sollte er defekt sein hast du keine saubere Gleichspannung was wohl reicht um dir was zuvon Ethador - Allgemeines
Hallo, ich bin gerade mittendrin ein paar Kalibrierungen zu machen. Nachdem ich Probleme mit dem Abstand Düse/ Druckbett hatte, habe ich MatterControl installiert und "Software Print Leveling" eingerichtet. Hab natürlich das Bett und die X-Achse in waage gebracht. Nun habe ich den Testwürfel (20x20x10) mehrmals gedruckt und immer beim 2. Druck tritt das Problem auf das der erste Layer nicht mehrvon Ethador - Allgemeines
Danke für die Hinweise. Die Maße passen teilweise mit +/-0,2mm (Messschieber) das Fenster vorn ist etwas breiter geworden und das Loch im Schornstein etwas zu klein. Ich habe die letzten Tage noch etwas gesucht und folgende Dinge erstmal so gut es geht eingestellt: - Extruder Multiplier - Retract (noch nicht wirklich zufrieden) Habe bei meiner Suche das Thema gefunden "Neuen 3D-Drucker calibrvon Ethador - Allgemeines
Nabend, ich melde mich einfach nochmal. Mich wundert es etwas das noch niemand wieder etwas hier geschrieben hat. Vielleicht liegt es auch nur daran das kein Wochenende ist. Ich würde mich wirklich sehr über Tipps freuen. Als absoluter Neuling auf dem Gebiet fällt es mir teilweise schwer zu verstehen oder zu erkennen warum der Druck so aussieht wie er aussieht. Ich freue mich auf eure Antwortenvon Ethador - Allgemeines
Hallo, vor ca. einer Woche hab ich meinen Prusa i3 fertiggestellt und ihm nun ein schönes Plätzchen gegeben. Danach hat mich das ausrichten des Druckbettes ganz schöne Nerven gekostet. Ich bin soweit erstmal zufrieden, da er ja druckt Hoffe aber hier auf ein paar weitere Tipps was ich noch verbessern sollte anhand der Bilder. Einstellungen: Drucker: Prusa i3 BoxFrame Hotend: E3D-V6 Lite - 0.von Ethador - Allgemeines
Ist ertsmal erledigt. Danke an mf-fahrer für seine schnelle Hilfe per PN!von Ethador - Allgemeines
Hallo Community, da ich nun etwas verzweifel wende ich mich an euch. Ich habe Anfangs länger gesucht welche gedruckten Teile ich benötige, habe dann folgendes gefunden was mir zusagte: Thingiverse "Kit "Prusa i3" - Completo" Habe mir diese Daten dann auf eine SD-Karte gezogen weil ich eine zusage bekommen hatte das mir diese ausgedruckt werden. Habe passend dazu die Lager für die Riemen (2x 62von Ethador - Allgemeines