Ich habe ein Problem bei meinen i3 mit mk7 originalem Druckkopf. Ich kann nur eine paar Wochen über 30mm/s drucken, dann entsteht underextrusion welche besonders deutlich bei solidinfill zu erkennen ist. Der Fördermotor kloggt dann auch öfter. Sonst sind meine Drucke gut, nur etwas schneller wäre schön. Wenn der Fehler nicht auftritt, kann ich sinnvoll mit 60-70mm/s drucken, das reicht mir. Beimvon Lenny2 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das kann sein, 6,5mm finde ich viel.von Lenny2 - Allgemeines
Sooo selbstverständlich ist das nicht Im Netzt findet man zu dem Thema einiges, von Kühlkörpern über Wasserkühlung, bis hin zu Peltirelementen Wirklich lange konnte ich gestern doch nicht drucken, nur 90min. Die sind aber mit Maxspeed von 50mm/s(mehr kann mein Extruder nicht) gelaufen, sonst drucke ich mit 25mm/s Nach 30min war die Höchsttemperatur von 35°C an Steppern und Treibern erreicht,von Lenny2 - Elektrik & Elektronik
Die Umgebungstemperatur macht mir keine sorgen. In den letzten Tagen waren es immer etwa 24°C in dem Zimmer, viel wärmer wirds auch nicht, sonst wird klimatisiert. Zur Not würde ich natürlich einen Treiberlüfter einbauen, wäre jedoch schön wenns ohne geht. Lüfter für die Stepper möchte ich aber wirklich nicht...von Lenny2 - Elektrik & Elektronik
Habe die 2208 gestern auf meinem GT2560 Board installiert. Geht genauso -einfach- wie hier beschrieben. Trotz 12V lief der Drucker sofort geräuschlos. Da ich recht langsam drucke und meine Führungen gut sind(Pietrzak & Misumi) habe ich mal 0,7V eingestellt. Ein kleiner 45min Test ergab 30°C an den Steppern und 35°C an den 2208, beides ist ungekühlt(noch?). Heute will ich mal ein paar Stundenvon Lenny2 - Elektrik & Elektronik
Danke, hattet ihr noch keine Glasausbrüche? Ich presse das PETG noch nichtmal richtig gegen, es ist schon fast ein auflegen...von Lenny2 - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hallo Netjir, vielleicht kannst du mir kurz mitteilen welchen Untergrund ihr für PETG am geeignetsten haltet(unter den oben genannten Gesichtspunkten). Grüßevon Lenny2 - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Nun drucke ich das PETG seit einiger Zeit auf Glas ohne irgendwelche Zusätze. Bis heute ein voller Erfolg, kein Warping mehr, kein Prittgeschmiere, Düsenabstand lässt sich besser einstellen und die Objektunterseite glänzt wie ein Spiegel. Leider haben mir heute zwei Objekte Stücke aus dem Glas gerissen, das Filament haftet wohl einfach zu gut Welche Druckoberfläche könnt ihr noch empfehlen mit ävon Lenny2 - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Seit einiger Zeit nutze ich die aktuelle Marlin Firmware, natürlich auf meinen Drucker angepasst. Die Drucke laufen auch eigentlich ohne Probleme, nun habe ich aber schon 2x einen Layershift gehabt(von ca. 15 Drucken). Vorher kannte ich diesen Fehler nicht und musste mich erstmal schlau machen. Er trat in der Y-Achse auf und war unterschiedlich stark(1mm & 2cm). Die Mechanik der Achse ist OK,von Lenny2 - Software
Verwendet Jemand das PETG auf -sauberem- Glas ohne Kleber oder sonstiges? Hält das ohne Warping bei 70-80°C?von Lenny2 - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Eigentlich ist die erste Schicht die, mit dem höhsten Gegendruck. Denn dort versucht man das Filament möglicht breit auf den Untergrund zu pressen.von Lenny2 - Allgemeines
Also tritt das Problem nur im 2. Layer auf? Die folgenden Schichten funktionieren problemlos?von Lenny2 - Allgemeines
OK, und per Hand durchdrücken geht. Wann drückst du es denn durch? Noch wenn die Düse am angefangene Objekt ist oder ist die Düse hochgefahren(frei in der Luft)? Zu3: Eine solche Option ist mir nicht bekannt, ich kenne aber auch nur Slic3r.von Lenny2 - Allgemeines
Bei mir ist auch alles gemischt, z.B. das Grafikdisplay rausgeflogen usw. Ich habe die neue Version mit der 3in1 Box und Grafikdisplay, darum hat mein Drucker keine seitlichen Aluplatten zum Hauptrahmen. Bei den Plastikversionen wird dort links das Board und rechts das Netzteil festgeschraubt. Hat dein Drucker diese Platten oder wo befindet sich deine Elektronik? Es geht darum, dass ich gerne wievon Lenny2 - Mechanik
Ein paar mehr Infos bitte: 1. Springt der Stepper dabei über(klackern)? 2. Dreht der Stepper überhaupt wärenddessen? 3. Was genau meinst du mit dem G-Code erstellen? Einen Code der gestartet wird wenn ein Druck abbricht? So wie man ihn für Druckstart & Druckende erstellen kann?von Lenny2 - Allgemeines
Hast du die Firmware in allen Punkten auf deinen Drucker angepasst? Wenn die Geschwindigkeit nicht schneller wird, klingt das als wäre sie in Marlin niedrig eingestellt.von Lenny2 - Software
Lohnt es sich mit solchen Funktionen wie "Pressure Advance"(Slic3r) oder "Linear Advance"(Marlin) zu beschäftigen? In der Theorie klingt das gut, man ließt aber viel negatives...von Lenny2 - Software
Da es bei den MKS TFTs um mehr als nette Optik(Wlan, Filament Sensor, Objektvorschau, SD verlängerung...) geht, lässt mich das Thema nicht los und ich habe etwas weiter gesucht. Die MKS TFTs kommunizieren über eine serielle UART(oder USART?) Verbindung, welche 2 Pins nutzt(TX & RX). Der ATmega Prozessor besitzt mehrere serielle Schnittstellen, die aber scheinbar nicht gleichwertig sind. Die ivon Lenny2 - Elektrik & Elektronik
Hey Siggi, testest du mit dem Geeetech GT2560 des Pro B oder hast du ein anderes Board? Wenn ja, ist das ein "Rev.A" oder "Rev.A+"?von Lenny2 - Elektrik & Elektronik
Ich bin etwas weitergekommen. Nun übernimmt der Drucker Änderungen die in der configuration.h gemacht wurden. Meine 2. Frage bleibt aber. Kann es sein, dass meine Firmwareversion schon älter ist und damals diese "Funktionen" noch nicht verfügbar waren?von Lenny2 - Software
Passen diese Treiber auf ein GT2560 Board?von Lenny2 - Elektrik & Elektronik
Gibt es schon etwas Neues? An diesen Treibern wäre ich auch interessiert um meine Ohren zu schonen.von Lenny2 - Elektrik & Elektronik
Hallo, ich würde mich gerne hier anhängen, da ich denke meine Frage ist keinen neuen Thread wert: brauche ich eine neue Heizpatrone und Heatbed wenn ich meinem GT2560 24V zuführen möchte? Müsste sonst noch etwas getauscht werden oder reguliert das Board die andern Spannungen?von Lenny2 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Danke für die Antwort, das war sehr verständlich. Diese Idee hatte ich damals auch, denn er verzieht sich erst nachdem die Federscheibe voll komprimiert ist. Andererseits wollte ich ihn richtig fest haben, nur der Federscheibendruck hat sich irgendwie nicht gut angefühlt. Ich habe es irgendwann geschafft und den Rahmen gleich noch auf einem dicken Brett verschraubt, das sollte jetzt eine stabilevon Lenny2 - Mechanik
Hi Leute, ich bin gerade dabei einen neuen i3 zusammenzubauen. Der hat einen 6mm Alurahmen, der mich zu verzweifeln bringt. Seit Stunden versuche ich den Y-Rahmen, also die zwei Platten und die 4Stangen(2x M10 Gewinde & 2x glatt) gerade zusammen zu bauen. Ich habe dazu alles vormontiert und auf einer ebenen Glasplatte stehen. Jedoch verwindet sich das Ding bei festziehen und dann berühren nuvon Lenny2 - Mechanik
Danke für den Lese/Denkstoff. Da habe ich nach dem Umbau einiges zu testen... Aktuell drucke ich mit 25, das ist bei etwas größeren Modellen echt nervig. Dass kleine Teile kaum schneller zu drucken gehen weiß ich, da würde ich bei den bewährten 25 bleiben. Ziel des Umbaus ist es, bei größeren Teilen auf 40 bis 60 hochgehen zu können, bei gleicher Qualität wie 25. Als erste Maßnahme verbessere ichvon Lenny2 - Allgemeines
Wie schnell kann man eine (modifizierten) i3 bewegen, bei anständiger Druckqualität. Was sind die größten Probleme dabei? Die wackeligen Rahmen? Ist der Extruder zu langsam?von Lenny2 - Allgemeines
Nochmals danke, ich bin weitergekommen. Ich habe nun die neueste Version der Geeetech Firmware drauf und gleich zum Pro B umgeändert(singel Extruder). Das war garnicht so leicht, da die neueste Version von ArduinoIDE nur Fehler produziert hat. Erst mit einer Uralten klappte es - da muss man erstmal drauf kommen... Aktuell habe ich noch zwei Probleme: 1. Änderungen in der configuration.h bewirkenvon Lenny2 - Software
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Ich muss also eine Firmware runterladen(z.B. Herstellerseite) und diese in Arduino IDE bearbeiten. Danach die angepasste Firmware auf den Drucker übertragen. Soweit richtig? Kann ich denn die aktuell auf dem Drucker befindliche Firmware(Marlin) irgendwie auslesen? Damit ich wenigstens den "Ist" Zustand der configuration.h kenne, wo soll ich sonst anfavon Lenny2 - Software