eh, aber halt nur 20 Minuten, bis das Steak oder Tofu durch ist. Nicht 6 Stunden, bis der Eiffelturm ausgedruckt ist Aber Du würdest zumindest zu hochwertigen PTFE-Tubes greifen, oder? Reicht nach deiner/eurer Einschätzung sowas (https://www.persicaner.at/produkt/ptfe-schlauch-2x4o-mm/) oder muss man einen teuren Capricorn-Schlauch mit noch teurerem Versand kaufen?von Spindoctor - Allgemeines
Puh, das ist ja eine furchtbare Einschätzung. Wenn Du recht hast, sollte ich eigentlich auf jeden Fall bei Full Metal bleiben oder? Das wäre aber schade, weil ich glaube, dass vor allem PLA sich am Metall etwas anklebt...von Spindoctor - Allgemeines
Hallo! Ich überlege, meinen P3 Steel (toolson MK2) mit Bowden-Extruder von einem All-Metal Hotend auf durchgehenden PTFE-Liner umzubauen. Die Variante, die bei verschiedenen Händlern "optimized" heißt (siehe Bild unten), kommt mir am vernünftigsten vor. Damit wird der PTFE-Schlauch aber - je nach Material (PLA 210 °, PETG 230 °, rechnen wir sicherheitshalber maximal mit 250 °) relativ nah an divon Spindoctor - Allgemeines
Kein Problem! Dein Nickname lässt darauf schließen, dass Du eher im südöstlichen Teil des deutschsprachigen Gebiets lebst. Wenn Du in der Nähe von Wien wohnen solltest, hier gibt es eine recht aktive Community, wo man sich mit solchen Problemen auch persönlich mal helfen kann. LG Marcelvon Spindoctor - Allgemeines
Was mir gerade noch einfällt: der Nozzle Diameter ist in Firmware und Slicer richtig eingestellt?von Spindoctor - Allgemeines
Quotemasteroid Wie stelle ich die Z Achse wieder ein, hab ein festes Druckbett mit Silikondämpfern, und habe auch noch keinen Schleifkopf um das Pertinax abzuschleifen. Hier hilft auch dieser Druckteil enorm: Als Kupplung für die Z-Achse ist - wie bereits erwähnt - auch Aquarium-Schlauch eine gute Option:von Spindoctor - Allgemeines
ok, cool. kenne es nicht...von Spindoctor - Allgemeines
Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nicht, gesehen - also eine 3Dgedruckte Mutter um den Motor mit dem Gewindestab zu verbinden. Ich halte das ehrlich gesagt auch nicht für so eine gute Idee, jdfs nicht bei einem M5 Gewindestab. Der muss sich nämlich ganz schön schnell drehen, damit die Z-Achse nicht noch langsamer ist und weil die Gewindestäbe so gut wie nie gerade sind, entsteht an der Stelle einvon Spindoctor - Allgemeines
Zunächst mal meine Anteilnahme für die unansehnlichen Ausdrucke. Leider kann ich dir aufgrund der Fotos auch nicht sagen, was kaputt ist. Dafür beschäftige ich mich selbst wohl auch noch nicht lang genug mit der Technik. Aber eines scheint klar zu sein: der Fehler liegt wohl nicht in der Bewegungsmechanik, sondern in der Extrudermechanik (also ich würde mal von einem mechanischen Fehler ausgehevon Spindoctor - Allgemeines
... hab jetzt den neuen Fanduct von Toolson auf 30 mm Lüfter ummodelliert. natürlich verzichte ich damit aufs Hauptfeature des Updates, aber nachdem ich noch 30mm Lüfter hab und mit denen zufrieden bin, muss ich so nicht groß shoppen und basteln... Falls noch jemand die 30mm Version des neuen Fanducts braucht, sie ist hier zu finden:von Spindoctor - Allgemeines
Reicht der MF25100V1-A99 (https://www.ebay.de/itm/MF25100V1-A99-Axial-Lufter-25x25x10mm-5V-5-94m-h-23dBA-13000-U-min-Sunon/113651467736)? Der hat angeblich einen Luftdurchsatz von 5,94 m³/h, was aber immer noch weniger ist als der von Toolson empfohlene Lüfter (6,45m³/h) und viel weniger als mein alter Lüfter (9,3m³/h)?von Spindoctor - Allgemeines
Hallo! Ich habe meinen Toolson P3 Steel gerade auf das neue Fan Duct upgegraded (https://scheuten.me/?p=1493). Zu diesem Zweck musste ich auch meinen Sunon Maglev MC30100V1-A99 (https://www.ebay.de/itm/360897780483) gegen einen 25mm Lüfter tauschen. Ich hab den Sunon Maglev GM0502PFV1-8 (https://www.ebay.at/itm/For-SUNON-5V-0-6W-2510-mini-cooling-fan-GM0502PFV1-8/173244325893) genommen, weil mivon Spindoctor - Allgemeines
Ich habe auch so einen Orballo Rahmen. Zwar hab ich keine technischen Zeichnungen davon, aber ein paar Sachen schon selbst "ausgebessert" bzw. rundherum gearbeitet in den normalen P3-Steel-Zeichnungen. Was brauchst Du denn? LGvon Spindoctor - Allgemeines
Wenn mir solche Sachen passiert sind, lag es meistens entweder (1) an zu heiß gewordenen Stepper-Treibern oder (2) an einem abgeknickten Stepper-Kabel. Wenn es meist die Y-Achse betrifft, könnte es ein Indiz für (1) sein, weil auf Y beim Prusa-Aufbau ja die größte Maße bewegt werden muss. Bei (1): Die Stepper betasten und wenn sie zu warm sind für mehr Kühlung sorgen oder (wenn möglich) Stromstvon Spindoctor - Allgemeines
Danke für die Gedanken! Bin gerade dabei, das Gehäuse für mein Board und die "Peripherie" neu zu designen und habe dabei auch schon viele der Ideen einfließen lassen. Sieht schon viel besser aus. Nochmals danke! Was ViaBlue betrifft: ist der anders/besser als andere (billigere) Gewebeschläuche z.B. von AliExpress? Ist er so anders, dass sich das lohnt?von Spindoctor - Allgemeines
Hallo! Ich habe mein Controller-Board (ein MKS SBase) schon recht üppig aufgerüstet. Da ist ein Display dazugekommen sowie vier TMC2130 Treiber, die jeweils auf extra Boards sitzen. Jedes dieser Elemente hat eine Reihe von Anschluss-Kabeln mitgebracht. Z.B. ist für einen TMC2130 Treiber folgendes notwendig: 4-poliger Anschluss vom Controller zum Treiber 4-poliger Anschluss vom Treiber zum Motovon Spindoctor - Allgemeines
QuoteBrummie Welche Firmware setzt Du ein und welche SPI-Funktionen der Treiber werden da unterstützt? Nach Smoothie bin ich auf Klipper umgestiegen und verwende es auch jetzt noch. Da ich immer wieder an der Config schraube (bzw. schrauben muss) ist es einfach großartig, das direkt in Octoprint zu machen. Und moderne Funktionen (Pressure Advance und die Unterstützung einiger SPI-Funktionen der Tvon Spindoctor - Allgemeines
QuoteBrummie Was das Panel anbelangt - die Seite hatte ich gefunden und von dort die config-Einträge übernommen. Alles was ich geschafft habe, war ein Dauerpiepsen des Buzzers und Hintergrundbeleuchtung vom LCD. Aber wer weiß? Vielleicht war die Schrift ja blau auf blau - und ich konnte es nur nicht lesen Ich habe es (allerdings unter klipper) auch erst hinbekommen, als ich mir das genaue Pinouvon Spindoctor - Allgemeines
QuoteBrummie Das Azteeg X5 scheint derzeit das billigste Board mit Ethernet zu sein. Reprap-Firmware scheint drauf zu laufen. Ob das Board eine FPU hat, konnte ich noch nicht heraus finden. Das hier ist billiger, oder?von Spindoctor - Allgemeines
QuoteBrummie Dann probierte ich ein Autotuning des Hotendes (M303). Alles was passiert ist, dass im Terminal ein OK als Antwort kommt. Der Heizer wird nicht mal eingeschaltet. Ich habe dann den Heizblock mit den Fingern angefasst und konnte in der zyklischen Rückmeldung sehen, dass die Temperaturerfassung funktionierte und steigende Werte lieferte. Nicht viel besser sieht es bei M307 und Co aus.von Spindoctor - Allgemeines
Danke für den Review, Brummie! Mich würde diese Beschreibung nicht abschrecken das Board zu kaufen. Ich habe seit meinem 3D-Druck-Einstieg vor etwas weniger als einem Jahr ein MKS SBase am Laufen. Bis vor Kurzem lief Smoothieware drauf und (nachdem die Weboberfläche von Smoothieware keine Begeisterung auslöst) war an einem Raspi mit Octoprint angeschlossen. Ohne selbst die (schlechten) Erfahrunvon Spindoctor - Allgemeines
Danke auch für den Thread! Habe bereits ein MKS SBase, aber bin fast versucht es gegen dieses Board auszutauschen, weil es kompakter aussieht und ich meine TMC2130 direkt draufstecken könnte Quoteluclass Welche Firmware kann ich auf dem Brett nutzen und wie "einfach" ist da die Konfiguration ... will sagen mit Marlin würde ich klarkommen ?? Falls Du trotz Brummies "Warnung" klipper in Erwägunvon Spindoctor - Allgemeines
Ich beantworte mir das mal selber - falls mal wer auf den Thread stößt QuoteSpindoctor Aber wie ist es denn nun mit der Geschwindigkeit? Also welcher Wert ist in Slic3r verantwortlich für den ersten "Deckel" über dem Infill? Ist es die Bridge-Geschwindigkeit? Ja, definitiv die Bridge-Speed. Slic3r (und auch Slic3r PE) behandeln die erste feste Schicht über einem (wie auch immer) gemusterten Infivon Spindoctor - Allgemeines
QuoteAlterBastler Als Anhaltspunkt: Herzl. Grüße Danke für den Rechner. Aber auch mich verwundern die Angaben für die Layerbreite - was hat es damit auf sich? Also vielleicht liegt es ja tatsächlich am zu schnellen Druck. Ich hatte zwar mit der 0,4mm Düse manchmal auch probleme, aber die können auch an was anderem gelegen sein, und diesen sichtbaren Grind, wenn ein Infill oben verschlossen wirvon Spindoctor - Allgemeines
Hallo und danke für die Antworten! QuoteZipZap - zu viel Reibung im Bowden? Glaub ich eher nicht - mit der Hand lässt es sich problemlos durchschieben. - Extruderstrom zu niedrig? Dann würde der Extruder doch stehenbleiben und Schritte verlieren, oder? Ich kämpfe aber mit Filament Grinding, also der Extruder dreht durch und schabt das Filament ab. - Filamentführung im Extruder nicht gerade?von Spindoctor - Allgemeines
Der Vollständigkeit halber: auch auf AliExpress: Aus China gibt es da unterschiedliche Versionen des Verhüterlis. Achte darauf, dass die bestellte Version für Dein Hotend passt.von Spindoctor - Allgemeines
Hallo! Ich bins schon wieder Mein Drucker (P3Steel Toolson MK2) bringt inzwischen recht anständige Ergebnisse - ich bin im großen und ganzen zufrieden. Ein großes Problem ist allerdings noch Filament Grinding, weil es jeden Ausdruck zu einem Glücksspiel macht - wird der Ausdruck fertig oder bricht er irgendwo in der Mitte ab. Leider habe ich dieses Problem bei fast jedem 2. oder 3. Druck. Wevon Spindoctor - Allgemeines
Ich hab einen E3D v6 Clon und den Standard-Bowden Extruder vom P3Steel Toolson MK2. Mein PLA ist von bq und ich nutze Firmware Retracts mit diesen Werten: extruder.hotend.retract_length 2.5 # Retract length in mm extruder.hotend.retract_feedrate 60 # Retract feedrate in mm/sec extruder.hotend.retract_recover_length 0 # Advon Spindoctor - Allgemeines
Das war ein sehr nettes 3D-Druck-Treffen. Anyway, hier wie versprochen der jüngste Druck meines Deckels: Ist eigentlich ziemlich gut geworden und auch sehr dicht. Also wenn alle drucke so dicht werden, brauche ich keine Nachbearbeitung. Das insbesondere dafür dass ich mit 2 Problemen kämpfe: Curling: (Weiß gar nicht, ob man es hier als Curling erkennt, aber während des Drucks ist es rechtvon Spindoctor - Allgemeines
QuoteZipZap Moinmoin, für normale Teile reicht eine Layerhöhe von 0,2mm, für Präzisionszteile 0,1mm oder darunter und für gröberes dann 0,3mm aufwärts. Das Verhältnis von Layerhöhe/Extrusionsbreite sollte 2/3 nicht überschreiten, sonst ist ein ordentliches Ablegen und Verschweißen nicht gewährleistet. Mache Dir bitte aber nicht die Illusion, dass eine große Layerhöhe in Kombi mit einer großen Düvon Spindoctor - Allgemeines