Vielen Dank für Eure Antworten und ... ähm... Anteilnahme @luclass Quoteluclass Nun... mir kommt jetzt die Frage hoch.. wie macht sich denn Dein Problem mit der Dichtigkeit bemerkbar... (Gas oder Flüssig) ? Häufig gar nicht stark. Also ich hatte echt sehr gute Ergebnisse schon, wo vielleicht 1 Tropfen Wasser alle 10 Minuten rausgetropft ist, oder so. Siehe hier: Mit Gas konnte ich es leider nivon Spindoctor - Allgemeines
Quotewersy Alle meine Boote sind im Spiralvasenmodus mit PLA gedruckt, also nur 1 Perimeter. Druckbreite 0,6 und Layerhöhe 0,3. Düsendurchmesser ist 0,5 mm. Temperatur, je nach Material: 210 bis 220°. Gruß Michael Danke. Die schauen super aus, Deine Boote! In meinem Fall ist das leider nicht wirklich eine Option, weil die Deckel ziemlich massiv sein sollten und Überhänge hat. Er muss auch etwavon Spindoctor - Allgemeines
Hallo! Ich bastel gerade mit Freunden einen Cocktail-Roboter. Für diesen Zweck habe ich den Deckel von Einmachgläsern nachmodelliert. Da kommen dann noch Löcher für Schläuche hinein und danach soll das ganze den Glasdeckel ersetzen und das Einmachglas wasser- und luftdicht abschließen (den Gummiring verwende ich natürlich weiterhin). Ich wollte Euch deshalb nach Euren Erfahrungen un Empfehlungevon Spindoctor - Allgemeines
Hab nun eine 1 mm Düse drinnen und hab den Testwürfel im Spiralmodus gedruckt. Die Wände sind 1 - 1,1 mm dick. Allerdings habe ich versehentlich auch einen Extrusion-Multiplier von 1,1 eingestellt gehabt. Insofern gehen diese Werte für mich in Ordnung. Auch der Infill sieht nun sauberer aus - allerdings noch nicht ganz perfekt. An manchen Stellen bleiben über viele Schichten hinweg Löcher im Ivon Spindoctor - Allgemeines
hallo Michael! mein beispiel war mit einer 0,4er düse gedruckt. Aber seitdem die Werte mit der Düsenbreite übereinstimmen, ist der Infill viel weniger zerfleddert - also zumindest mit der 0,6er düse wie kann ich denn nachmessen, ob die Breite jetzt passt?von Spindoctor - Allgemeines
Hab in den letzten Tagen mehr meine 0,6mm Düse verwendet, deshalb weiß ich es nicht genau. Subjektiv habe ich aber das Gefühl, das Eure Tipps geholfen haben. Danke! Btw: zu meiner Anregung zu einem Subforum "Druckqualität" hat sich niemand geäußert. Was haltet ihr von der Idee?von Spindoctor - Allgemeines
Interessant. Dann nehm ich die Dinger mal wieder raus und schau wie sich das auswirkt.von Spindoctor - Allgemeines
QuoteChri Kann es sein das der Drucker auf einem weichen/wackeligen Tisch steht ? Spielt das echt eine Rolle? Ich habe meinen Drucker nämlich auf diesen Dämpfern gelagert: Die Lautstärke des Druckers ist dadurch in den erträglichen Bereich gesunken aber auf den Dingern wackelt der Drucker beachtlich hin und her!von Spindoctor - Allgemeines
Hallo! Ein spannendes Thema! Ich bin da auch gerade am Testen. Ich habe jetzt lange Zeit mit einer 0,4er Düse gedruckt, hab kurz eine 1mm Düse reingeschraubt (mit furchtbaren Ergebnissen) und bin jetzt bei der 0,6er Düse gelandet. Mit der Drucke ich recht schön bei 0,3mm erster Layer und 0,2mm alle anderen Layer (das sind die gleichen Einstellungen wie bei der 0,4er Düse). Aber an darüber hinauvon Spindoctor - Allgemeines
Nochmal vielen Dank für die Antwort und für die Hilfe! QuoteMeisterMJ12 Bei deinem Avacado-Schneider waren die Perimeter zueinander nicht zusammen. Das selbe lässt sich bei deinem Bild vom Infill auch ausmachen. Ist das beim Deckel auch so oder ist da der Spalt zwischen Perimeter und Infill? Beim Würfel sind die Perimeter besser zusammen. Wenn man ganz, ganz genau hinsieht, erkennt man vielleicvon Spindoctor - Allgemeines
Um noch ein paar Fragen von vorher auszuräumen: Ja, der Drucker ist kalibriert - ich bin dabei so vorgegangen, wie hier beschrieben: Auf einen Versuch, einzelne Aspekte nochmal zu kalibrieren würde ich es aber ankommen lassen. Soll ich den Infill nochmal kalibrieren, oder was denkt ihr? Das Filament hab ich inzwischen auch nochmal nachgemessen und kann sagen, dass die 1,75mm ziemlich gut hinkvon Spindoctor - Allgemeines
QuoteWutz Und den Verdacht habe ich schon lange, daß viele Anbieter bei den wenigen Hersteller eine große Charge einkaufen und dort gleich ihr eigenes Label drauf machen lassen. Und dann wird der Preis dafür ausgehandelt und je nachdem wieviel tausende Rollen man abkauft gibt es dann einen günstigen oder weniger günstigen Einkaufspreis wonach sich dann der Verkaufspreis richtet. Und da laß ich davon Spindoctor - Allgemeines
Mach ich glatt: Es ist ein P3Steel Toolson MK3 mit Smoothieware. Mein Slicer ist Slic3r PE 1.41.0 Ein Auszug aus meinen Druckeinstellungen: Schichthöhe: erste 0,3mm, andere 0,2mm Kompakte Schichten: unten 3, oben 4 Konturen: 3 Nahtposition: Random Infill: 25 % Cubic Temperaturen: E 230 °, B erste 90 °, andere 80 ° Geschwindigkeiten: Konturen: 50 mm/s Dünne Aussenschichten: 20 mm/s Aussenschichvon Spindoctor - Allgemeines
der Teil hätte "gerade" nicht auf meine Druckplatte gepasst, daher ist er 45 Grad gedreht. Tatsächlich tritt der Spalt in erster Linie auf der X-Achse auf. Ich denke, es läuft auf einen Testwürfel raus, den ich heute Abend drucken und hier hochladen werde...von Spindoctor - Allgemeines
Sorry, hab ich jetzt nicht ganz verstanden... Du meinst also, Filament nachmessen macht Sinn? Mach ich gern, wenn ich daheim bin, das Problem mit dem Spalt tritt aber genauso auch bei bq PLA und bei einer roten Rolle dasFilament PETG auf. Und außerdem nur auf einer Achse... Was wären denn noch Dinge, die ich überprüfen kann? Ist es möglich, das der Riemen zu straff ist statt zu locker?von Spindoctor - Allgemeines
Danke für den Hinweis. Der Infill ist immer so zerfleddert - vielleicht zu schnell gedruckt bzw. mit zu niedriger Temperatur? Kann das Filament daheim mal nachmessen aber es ist von dasfilament.de (1,75mm) sollte also keine schlechte Qualität sein...von Spindoctor - Allgemeines
Hallo! Jetzt hab ich lange nur mitgelesen und daheim meinen Drucker verbessert. Er bringt auch schon ganz ansehnliche Resultate zustande... Nun habe ich aber wieder ein kleines Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauchen würde. Und zwar habe ich bei meinen Drucken oft einen sichtbaren Spalt zwischen der Wand und dem Infill. Gestern habe ich versucht, dieses Avocado-Messer zu drucken: Der zugehörvon Spindoctor - Allgemeines
Bin auch schon echt gespannt auf die Druckergebnisse... Wie lange hält PETG denn, solange es eingeschweißt ist? Weil wenn ich die 5 Rollen vorbestelle, komm ich damit wohl mehrere Jahre ausvon Spindoctor - Allgemeines
Ich rate jetzt komplett ins Blaue: Vielleicht gibt es eine Sicherheitseinstellung, wie weit jede Achse fahren darf, bis sie die Homeposition erreicht haben müsste. Wenn dieser Wert überschritten ist, schließt die Firmware, dass mit der Hardware was nicht stimmt und schaltet ab. Bei meinem Drucker (P3Steel mit Smoothieware) gibt es so eine Option und ich habe sie ca. auf 30 cm gestellt. Das heißvon Spindoctor - Software
Hallo! Es wird schon alles besser bei mir. Im Moment ist Blobbing das schlimmste Problem... Mit Firmware-Retract müsste man eigentlich auch so eine Art "Retract"-Tower machen können bei dem über die Z-Achse unterschiedliche Retract-Settings getestet werden (wie bei den Temperature-Towers)... Naja fehlt mir derzeit die Zeit sowas zu programmieren, aber schwer wäre es nichtvon Spindoctor - Software
Nicht, dass ich es schon probiert habe, aber meine Idee (die ich auch mal selbst umsetzen möchte) wäre, einen alten Geschirrspüler als Gehäuse zu verwenden. Die Dinger kriegt man auf diversen Tauschbörsen umsonst, wenn man sich um die Abholung kümmert. Und die Vorteile liegen auf der Hand: Guter Staub, Geruchs und Geräuschschutz und dank Metallgehäuse auch ein gewisser Brandschutz. Nur allzu hvon Spindoctor - Allgemeines
Danke - werde es mal mit den Settings probieren. Mein Drucker hatte die letzten Tage ein "Multiorganversagen". Lauter Sachen, die nicht hier in den Software-Bereich gehören, aber es nimmt glaub ich eh niemand so genau Also eine Lötstelle hat sich von meinem Heizbett gelöst (das ist schon öfters passiert, irgendwie werden diese Lötstellen recht stark beansprucht). Zusätzlich hat sich die Düse mvon Spindoctor - Software
Danke, microfortnight! Die Tipps von Terri sind schon sehr gut! Aber Terri schreibt ja selbst auch, es kommt auf Distance, Speed und Travel an. Also quasi eine Gleichung mit 3 Unbekannten. Gibt kann man die Effekte von Distance, Speed und Travel nicht irgendwie isolieren oder mit einem anfangen und dann mit dem zweiten weitermachen? Also wenn ich sehe, dass ein Teil nicht gut ist, woher weiß ivon Spindoctor - Software
@Terri: Ja, die Einstellung gibts in Slic3r auch. Hab gestern wieder einen Teil in PETG gedruckt (das Gehäuse für das Mainboard) und es geht mit den Retraction-Settings eh schon ganz gut. Aber ich glaube, sie würden sich noch perfektionieren lassen. Ich weiß nur nicht so recht, wie ich dabei vorgehen soll. Also Testteile gibts ja genug auf Thingiverse. Aber wenn ich dann Ooze, Stringing, "Warzevon Spindoctor - Software
Ja die Retracts. Das ist noch ein bisschen eine Baustelle. Es fällt mir recht schwer, die Retracts gut einzustellen, weil das ja von meheren Faktoren abhängt (Distanz, Geschwindigkeit, Wipe ja/nein, "Rückschub", etc.). Gibt es Faustregeln oder Richtwerte für den P3Steel Toolson MK2 mit Bowden Extruder bzw. Anleitungen wie man die einzelnen Parameter isoliert einstellen kann?von Spindoctor - Software
Hab weiter das Druckbild optimiert. Der Teil um den es ursprünglich ging ist ja inzwischen gedruckt - da hat das Koptan-Tape wirklich geholfen. Was auch noch zu einer massiven Verbesserung des Druckbildes geführt hat war, dass ich die E-Steps pro mm nochmals nachkalibriert habe. Die waren doch ein ordentliches Stück zu hoch, also Over-Extrusion. Momentan das schlimmste Problem sind Lücken auf dvon Spindoctor - Software
Alles klar. Wie sieht es mit der Bauteil-Lüftung aus? Mir scheint es, als ob die Ergebnisse mit PETG besser werden, wenn ich in Slic3r ein Hakerl bei "Bauteillüftung immer an" mache (oder wie das genau heißt) - selbst bei Modellen ohne Überhängen. Könnt ihr diese Erfahrung bestätigen? Ein Problem, dass ich derzeit noch habe ist Stringing, wobei das meist keine dicken Fäden sind, sondern so einevon Spindoctor - Software
Danke für die Tipps! Habe nun die verschiedenen Geschwindigkeiten aneinander angeglichen - also mit der Geschwindigkeit runter auf 55 mm/s und dafür die langsamen Bereiche etwas schneller. Das Druckbild ist dadurch merklich besser geworden, vor allem an den Außenwänden. Die oberste Oberfläche wird leider noch nicht so schön und auch beim Infill sehe ich noch Lücken (wobei das mit 60 mm/s noch svon Spindoctor - Software
Hallo und nochmal danke für die Bereitschaft mir zu helfen! Es handelt sich um einen P3Steel nach toolson (edition 2). Geschwindigkeit steht nicht im Fokus (sonst wäre es ein Delta- oder CoreXY-Drucker geworden), was nicht heißt, dass ich immer ewig Zeit habe. Aber 9:30 Stunden für so einen Teil ist eh nicht sehr schnell, denke ich... Die Geschwindigkeiten bei diesem Teil stehen hier - Druckbvon Spindoctor - Software
QuoteChri Schön das es jetzt besser klappt. zur Standby Temp - Methode kann man auch einfach die "Standby Werte" in den end gCode eintragen, oder wenn man weis das man rum bastelt, ganz deaktiveren mfg Chri Danke! Die Standby-Werte im end gCode würde ich eher als Ergänzung zu meiner Methode sehen. Üblicher Weise heizt ja zuerst das Bett auf und dann der Kopf. Wenn der Kopf vor dem Aufwärmen avon Spindoctor - Software