so.. fertig... Untitled by eok.gnah, on Flickr das war nun mit 10% infill und solid infill threshold area auf 200mm² somit hat er ca 10 layer vor dem ende schon angefangen vollen infill zu drucken. (weil die restfläche kleiner als 200mm² war). das reichte dann um genügend unterbau für die restlichen lagen zu haben. nur die 4 top/bottom layers reichten nicht aus. der solid infill löste das prvon eric1000 - Uuupps!
hab im slic3r nun noch etwas mit den einstellungen gespielt. und hab nur die "schädeldecke" gedruckt sie probleme macht. das schaut nun recht gut aus! Untitled by eok.gnah, on Flickr 2 perimeter mehr perimeter wenn nötig ist angehakt 20% infill und was das meiste gebracht hat... solid infill threshold area auf 200mm² dann fängt er auf den letzten milimetern oben an eine schöne basis auf zuvon eric1000 - Uuupps!
hi rob. hier mit 10% infill evil ducky by eok.gnah, on Flickr am hinterteil das loch ist weg, aber oben ist es immer noch gleich schlimm. :-/ noch mehr infill? das ist ja das was ich doof finde. nur wegen 2mm oben das ganze teil mit infill voll machen und den ganzen druck in die länge ziehen. hmmm... ...erichvon eric1000 - Uuupps!
Hi, mein Druckerle druckt tadellos, auch mit kleinen Layerhöhen. Wenn ich aber so flach zulaufende Sachen habe, wie bei Kugeln, dann hab ich Löcher drin. Im Slicer hab ich bei der Ente 4 solid Layers angegeben. Auch ist der Haken bei "generate extra perimeter" gesetzt. Der Bottom Layer ist immer top. Die Wände auch. Nur mit der Oberseite habe ich Probleme. evil ducky by eok.gnah, on Flickrvon eric1000 - Uuupps!
och meno... ;-) wollte mir halt den nachteil der maximal 15mm/s schön reden.. *grins* spielverderber...von eric1000 - Uuupps!
ja, wolfgang war schneller, danke.. :-) 15mm/s wenn ich übertrieben langsam anfahre, dann komm ich auf maximal 18mm/s.. aber das ist dann schon arg fummelig. die beschleunigung ist so zäh, dass er am anfang und ende einer bahn das batzen anfängt weil der geschwindigkeitsunterschied zu groß wird. 15mm/s hat sich bei meiner schwerden cnc kiste als stabil herauskristalisiert. einen geschwindigkevon eric1000 - Uuupps!
hab 2 alte 12v pc lüfter links und rechts an der y-achse dran. die sind in reihe geschaltet und hängen an 12v. also laufen sie nur mit halber spannung. reicht aber scheinbar. Untitled by eok.gnah, on Flickrvon eric1000 - Uuupps!
ich nehme auf 100ml kochendes wasser ca 10 teelöffel zucker und löse es darin auf. das ist schon eine ordendliche zuckermischung. aufgetragen wird es mit einem silikonpinsel. (platsch) und wird dann mit einem küschenschwamm verrieben. somit ist der film sehr dünn und klebt wie die hölle. manchmal bleibt der film "flüssig", manchmal kristalisiert er aus wenn man zu lange reibt. einen großen untevon eric1000 - Allgemeines
jaa... habs nun auch besser im griff! 0.1mm layer test print by eok.gnah, on Flickr 0,1 mm!!! :-) hatte anfangs das problem, dass mir der extruder durch den lüfter bis zum "low-temperature-error" abgekühlt war. hab nun kapton band rum und das isoliert super vor dem luftzug. die düse bleibt auf temperatur. schneller als 15mm/s kann ich leider nicht, da ich eine metall-cnc habe. und die grossvon eric1000 - Uuupps!
extruder vom wolfgang mit 0.5er düse. filament 3mm grün hab nur hier bei einigen gelesen dass sie mit einer 0.5er düse durchaus 0.2mm schichten machen. da dachte ich, das probiere ich auch mal. denn gerade bei organischen formen schauen 0.2 eben viel besser aus als 0.4. für so technische klötzchen mit ein paar löchern drin reichen 0.4mm allemal.von eric1000 - Uuupps!
hi... bisher habe ich alles mit 0.4mm gedruckt, und die teile passten recht gut. nun habe ich versucht auch mal was mit 0.2mm zu drucken. das ging in die hose. hier meine 2 versuche (Pet Monster Blobby): Untitled by eok.gnah, on Flickr 230°C, 0.2mm, slic3r, marlin, 1 perimeter, 20%infill, 15mm/s, bed 120°c da das teil oben nicht zu war dachte ich ich mache doch mehr perimeter und gehe vielleivon eric1000 - Uuupps!
damit der extruder überhaupt was macht musste ich in den "pref - advanced settings" unter dem reiter "g-code" noch den firmware type ändern. ich hab es nicht mehr genau im kopf, aber ich glaube ich habe "5D-absolute-E" drin. die file extension kannst da auch von "bfb" (was auch immer das sein soll) auf "gcode" ändern. der temp code scheint nur zu sein ob er nach dem temperatur stellen wartet bisvon eric1000 - Software
hi, ich bin im moment etwas am rumschauen was es so alles an slicern gibt. angefangen habe ich mit slic3r. nun möchte ich aber auch modelle bauen die support brauchen, was der slic3r momentan scheinbar noch nicht so sauber oder nachvollziehbar hin bekommt. auch eine visualisierung der toolpaths wäre toll, denn gerade als anfänger ist man doch froh wenn die daten nicht nur am anfang als stl modevon eric1000 - Software
du kannst auch problemlos sketchup sachen als ".dae" exportieren. (das ist von haus aus drin) dann mit "MeshLab" das ".dae" laden und als ".stl" speichern. was ich dann noch mache ist im "NetFabb" nachschauen ob alles passt und damit die maße passen muss ich es um den Faktor 25,4 vergrößern. scheinbar arbeitet das sketchup intern doch noch im us-format, selbst wenn man auf "mm" stellt.. ;-) ok,von eric1000 - Software
ja, habs auch die tage entdeckt. der erste eindruck ist nicht schlecht. schlichtes design, aber das muss nicht schlecht sein. auch das slicen geht sehr schnell und die visualisierung der toolpaths ist super um schnell abzuschätzen ob alles passt. support scheint er auch sauber zu bauen. ich hab einen thingiverse frosch damit gedruckt: auch den thingiverse t-rex. (den aber auf 50% geschrumpftvon eric1000 - Software
Hi, gibt es einen "ablauf" mit dem man die beschleunigung und feedraten ideal einstellen kann? Ich nutze Marlin. Ich habe eine kleine Alu-CNC zum 3D-Drucker umgebaut und kann, wenn ich langsam Gas gebe mit 10mm/s² auf 19mm/s beschleunigen. Wenn ich schneller hoch fahre, dann verschlucken sich die Motoren. Das ist zwar in der Endgeschwindigkeit für meine Maschine ok, aber es geht viel Zeit zumvon eric1000 - Mechanik
hi.. ich drucke nun auch mit zuckerwasser auf eine 4mm spiegelfliese. geht tadellos und klebt bombenfest so lange geheizt (110-115 grad) wird. wenn dann nach dem drucken die temperatur vom heizbett sinkt knackt es ein wenig. unter 80-85 grad ist der klebeffekt dann weg und das gedruckte teil liegt lose auf. am werkstück selbst sind noch vereinzelt kleine weisse zuckerkristalle zu sehen die man avon eric1000 - Allgemeines
Danke Viktor... ja, das war das, was ich befürchtet habe... Dabei wäre so ein custom G-Code schon stylish.. ;-) Je nach G-Code lasern oder drucken er... Man müsste sonst nix ändern... Man kann ihn ja auch für andere Sachen verwenden.. Vielleicht kommts ja noch mal in ein paar Jahren.. Na dann halt erst einmal so weiter wie bisher auch.. ;-) ...ericvon eric1000 - Laser-Ecke
Hallo... ich bin am überlegen... Einen 3D-Drucker spreche ich über gcode an. Da habe ich X, Y, Z und E als "Achsen". Was mir nun im moment noch "fehlt" ist ein gcode, nennen wir ihn einmal "L" mit einem pwm Wert für die Ansteuerung eines Laserkopfes an einem Pin ausgeben kann. Zum 3D-Drucken schaut der gcode dann z.B. so aus: G01 X10 Y20 Z15 E1 G01 X10 Y25 Z15 E2 Zum lasern könnte ich mir danvon eric1000 - Laser-Ecke
use wiring to burn the bootloader and for uploading the program. it looks like the arduino ide, but it supports the 1284p out of the box. ...eric1000von eric1000 - Sanguino(lolu)
Ja, das Baudrate runter drehen hab ich schon mit Wolfgang zusammen gemacht. Ich mache es aber soeben noch einmal. Im Sprinter in der Configuration.h die Zeile abgeändert: #define BAUDRATE 19200 und auf Upload gedrückt. Soweit scheint alles ok, im Terminal kommt mit 19200 "start". Also passt. Printerface gestartet, dort 19200 eingestellt und Wolfgangs Testfile gedruckt. Homing = OK Wurst am Rand =von eric1000 - Software
ok, hab dennoch mal das usb kabel getauscht. mit kern, ohne kern, 1m kabel und ein 50cm kabel. alle haben den gleichen effekt. das testfile vom wolfgang wird sauber abgearbeitet bis zu dem punkt wo der skinforge oder slic3r code kommt. da bleibt er zuverlässig stehen. wenn ich die selben befehle aber über die console nacheinander cut&paste rein schiebe, dann macht er da weiter. ...erichvon eric1000 - Software
Hallo, ich bin hier langsam am verzweifeln! Mein Maschinchen geht soweit (theoretisch) ganz gut. Ich habe eine CNC umgebaut und da einen Extruder vom Wolfgang dran geschraubt. Als Hardware habe ich: CNC - Komplett mit XYZ-Controler Extruder vom Wolfgang mit Pololu Treiber Controler Atmega1284P mit Sprinter mit 115200 Wenn ich G-Code befehle von Hand eingebe werden die nach und nach sauber abgvon eric1000 - Software
try openscad you can script it from command line. ...ericvon eric1000 - General
Hallo, nun will ich hier mal kurz von meiner kleinen ATMega1284 Odysee in den letzten Tagen berichten. Ich plane mir einen 3D-Drucker zu bauen. (Ok, wieso sollte ich auch sonst hier mit mischen. LOL) Im Moment suche ich noch die Einzelteile zusammen und versuche aus dem babylonischen Gewirr an Controlern, Druckern, Programmen, etc. etwas für mich sinnvolles und lauffähiges herauszudestilieren.von eric1000 - Allgemeines
was für einen arduino hast du genommen um deine cnc um zu bauen? ich habe einen duemilanove hier noch übrig den ich dazu gerne nehmen würde. im moment hab ich eine lauffähige metall cnc mit emc2: und ich bekomme die woche nen extruder mit stepper. nen vierten stepper treiber habe ich auch. nun brauch ich noch was wie ich das konstrukt dann sinnvoll ansteuere. hast du da ein paar tips? grüße.von eric1000 - Elektrik & Elektronik
Ok.. Danke für die Infos und Material-Bedenken... Ich hab mir nun doch ne Rolle mit offiziellem 3mm Filament bestellt. Und nen Meter Heizdraht. Das ist nach einigem überlgen doch einfacher, als da mit Gewalt etwas komplizierter zu basteln als eigentlich nötig. Eine M6 Messingschraube habe ich auch schon ausgebohrt. In einer Anleitung habe ich da 3.5mm gelesen. Nun kommt dann noch die Düsenöffnuvon eric1000 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, ich stehe in Sachen 3-D Printer gerade am Anfang und versuche mich überall ein zu lesen und zu verstehen was da alles steht. Ich habe eine fertig aufgebaute X,Y,Z CNC incl. Schrittmotoren und Schrittmotorentreibern. Demnach brauche ich "nur" etwas, das der CNC die X,Y und Z Steps&Direction sagt. Im klasischen CNC-Betrieb geht das über den LPT-Port mit der EMC2 Software. Da ich javon eric1000 - Software
Hallo, ich stehe auch gerade vor dem Problem einen Extruder bauen zu wollen. Den CNC-Teil besitze ich bereits: Die Nachteile die man bei der Führung des Filaments durch das Rohr hat (heissester Punkt nicht unten an der Spitze und nach oben zu Kalt und dadurch selbstverschluss) würde ich mit einem etwas anderen Design umgehen. Ich würde nicht den "Lötkolben" modifizieren, sondern nur die "Lötsvon eric1000 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien