Hm, Autodesk hat wohl eigentlich nur ein CAD-Modell vom Ember rausgegeben, mehr als Anregung zum Verändern eines gekauften Druckers als zum Selbstbau...von noob - Allgemeines
Sodele, nachdem ich jetzt 'ne Weile mit ABS und Co. gedruckt habe, hab' ich mir überlegt, einen Drucker für lichthärtende Harze zu bauen. Ich hab' mich schon vor einer Weile damit beschäftigt, inzwischen scheint sich da einiges getan zu haben. Hat jemand damit Erfahrung und kann was empfehlen? Der Drucker sollte schon größere Sachen drucken können und trotzdem genau sein. Der "Solidator" scheintvon noob - Allgemeines
Hallo, weiß jemand eine gute Quelle für Thermistoren, also jemanden, bei dem man grad' gut und günstig funktionierende Thermistoren bekommt, die auch mit einer vorhandenen Thermistortabelle in der Firmware funktionieren, idealerweise kompatibel mit dem "alten" EPCOS Thermistor ((B57560G104F) den es jetzt kaum noch gibt?). Und weiß jemand, ob der "neue" EPCOS (B57560G1104) mit der alten Tabelle fvon noob - Schwarzes Brett
Ich weiß jetzt immer noch nicht so genau, warum die 1,2A Motoren so ungeeignet sind.... Victor hat hier geschrieben, daß Motoren mit einer höheren Auflösung auch kräftiger sind, anstatt die Auflösung per Microschritte einzustellen. Das würde für die 0.9° Motoren mit 1,7A sprechen....von noob - Elektrik & Elektronik
Jau, der Versand hat's in sich, aber die Gesamtsumme zählt halt: sind knapp 70€ für 5 Stück, alternativ gibts 10 Stück für 105€... Vom Haltemoment verspreche ich mir halt einen gewissen Hinweis aufs Drehmoment, auch wenn das nicht ganz korrekt ist...von noob - Elektrik & Elektronik
Dann müssten diese ja ganz gut sein:ebay 1,7A, 42Ncm Haltemoment und mehr Schritte als Bonus...von noob - Elektrik & Elektronik
QuoteLe-Seaw sind beides nicht die richtigen motoren schau mal das du 1,7 A motoren bekommst. Hmmm, ok, und wieso? Das wären dann die 42BYGHW609 oder 17HS4401N (gibt's beide grad in der Bucht). Die haben ein geringeres Haltemoment... Meinst Du, weil die Treiber für 1,5A Dauerlast geeignet sind und die Motoren dann dazu gut passen? Da klingt Fridis Argument auch nicht schlecht, da hätte ich danvon noob - Elektrik & Elektronik
Ist sicher 'ne ewige Frage, aber ich steh' grad davor, entweder die 42BYGHW811 (2,5A) oder die 42BYGHW804 (1,2A) von Wantmotor zu kaufen. Ich hab' ein Rumbaboard mit DRV 8825 Treibern. So naiv würd' ich sagen, daß ich mit den 1,2A Motoren mehr Kraft bei einer eher schonenden Einstellung der Treiber habe (geringere Stromstärke -> Treiber werden nicht so heiß. Dafür aber die Motoren?) Für die 2von noob - Elektrik & Elektronik
I've tested the new release yesterday and I've noticed that the support now has a perimeter (and is closed on top, too). I'm not sure if this is on purpose and I'm not sure if I like it. I was looking forward having the support threshold fixed. I was using rectangular grid since it was introduced because it never had any failures ( while rectangular support often had). It was more difficult to revon noob - Slic3r
Have you tried with a fresh install (deleted your old slic3r config folder)? My slic3r x64 always crashed on win7 64bit while 32bit version worked. After I deleted (actually I renamed it) the folder with the old .ini-files it worked.von noob - Slic3r
It's a known bug. I think 0.98 was the last release where this setting worked.von noob - Slic3r
Naja, lustig ist das eigentlich nicht, genauso wenig wie jemanden ans WIKI zu verweisen, der hier 'ne Frage hat... Also ich hab' meinen ersten Drucker auch aus alten Druckerteilen zusammengebaut, hauptsächlich die Wellen dafür genommen. Die Schrittmotoren waren alle dafür zu schwach, ich würd' Dir eher empfehlen, einen Komplettsatz an Schrittmotoren (5Stk) extra für den Drucker zu kaufen. Kaufenvon noob - Offtopic
Die Sache mit dem Granulatextruder klingt aber schon interessant. Weiß da jemand genaueres drüber?von noob - Offtopic
Ich glaube nicht, daß die Wellen etwas mit den Zahnriemen zu tun haben. Wenn, dann eher mit der Menge an Filament, die Du durch das Hotend drückst. Ist es zuviel, wellt es sich halt... Eine wirklich nachvollziehbare Erklärung für die Entstehung der Wellen, die Du hast, wenn der Filamentvorschub stimmt, gibt es nicht. Ich glaube im Moment, daß es die einzelnen Schritte des Motors sind, die sich davon noob - Software
hutzlibatz Wrote: ------------------------------------------------------- > > Möchte nichts testen was nicht gehen kann > ...Das wär was, wenn wir alle so denken würden... Ich hab' der Kinect mal 'ne Brille verpasst (und auch 'ne Lupe vorgebaut), das hat ein bißchen vergrößert, aber sonst nicht viel gebracht. Gehen tut es...von noob - 3D-Scanner
Ich hab' mit 3mm angefangen und dann auf 1,75mm gewechselt, unter anderem, weil ich dachte, damit könnte ich genauer drucken. War aber nicht so. Das 1,75mm Filament macht mir mehr Probleme, weil es öfter mal vor dem Hotend seitlich wegknickt. Ist halt nicht so stabil wie 3mm, damit hatte ich nie Probleme. Ich bevorzuge im Moment das 3mm Filament...von noob - Offtopic
Hallo, ich bin grad' dabei, meinem Drucker einen zusätzlichen Extruder zu verpassen und weiß noch nicht, wie (oder ob) ich die Schritte pro mm für den zweiten Extruder in der Firmware (Marlin) eingeben kann. Die Option, einfach in der Konfiguration einen zusätzlichen Wert einzusetzen scheint nicht zu funktionieren. Weiß jemand, wie das funktioniert? Grüße, Norbertvon noob - Software
Schön zu sehen, wie hier jeder Thread sein Eigenleben entwickelt... "jerk" beschreibt die maximale Richtungsänderung, bei der der Schrittmotor ohne zu bremsen von einem Punkt zum nächsten fährt. Ist dieser Maximalwert überschritten, bremst der Motor ab und beschleunigt dann wieder in Richtung des nächsten Punktes, um Schrittverluste und Ungenauigkeiten zu verhindern. Wie groß dieser Wert ist, hävon noob - Offtopic
Motorschritte hab' ich auch schon gedacht, paßt aber von der Größe irgendwie nicht, ich hab' so ca. 38 Wellen auf 40mm und ich glaube, ein "echter" Motorschritt (also ohne Microschritt) sind eher 0,25mm. Weiß denn jemand, woher diese Wellen kommen?von noob - Offtopic
Nee, die Wellen sind auf der ganzen Fläche gleichmäßig, egal wie groß das Teil ist, das ich drucke. Da ist nichts mehr mit Beschleunigung.von noob - Offtopic
...also die gleichmäßig verteilten vertikalen Wellen oder Linien, die man auf dem Bild sehen kann. Woher kommen die und wie krieg' ich sie weg? Ich hab' bisher immer gedacht, es liegt am Zahnriemen, aber ich hab' sie auch, wenn ich ein Stahlseil als Antrieb nehme (Also keine Zähne am Riemen und auch kein Zahnriemenrad am Schrittmotor).von noob - Offtopic
I tried to add some support to an object yesterday and was wondering about the amount of support slicer generated. I used 45° and it seemed to be much more, rather about 90° (so for every part with overhang slicer generated support). After a while I noticed that this didn't change, no matter what value I chose (I tried everything from 0° to 100°) slicer always generated the same amount of supportvon noob - Slic3r
@xiando: I tried this already. It seems it only affects the M109 command and not the actual printing process. @nophead: this is not what I wanted to do. Atm I believe that these temperature settings have a great influence on the surface quality of the printed object. I found out that switching off the heatbed suddenly gives a much smoother surface. When I switch it on again, the surface remainsvon noob - Firmware - mainstream and related support
...when PID is disabled and extruder is set to "bang-bang". Is there a way to set parameters like hysteresis and check intervall for the extruder temperatur? There are settings I can define for the heated bed in the advanced cofiguration file but I can't find anything similar for the extruder. I know it sounds unusual but I'd like to see the effect it has on the surface of the printed object.von noob - Firmware - mainstream and related support
I thought it might improve the surface quality if the outer perimeter is printed first so it can't be influenced by other perimeters. Any irregularity in extrusion is multiplied from the inside to the outside if the perimeters are printed like they are. If the outer perimeter is printed first these irregularities would be on the inside (and at least with closed objects not visible). I'd really livon noob - Slic3r
Weiß jemand, wie ich die Temperatureinstellungen für den Extruder bestimmen kann, wenn ich die PID-Regelung deaktiviere? Für die Betttemperatur gibt es eine Einstellung in der configuration.adv, aber für den Extruder find' ich nichts...von noob - Software
...auf die Oberfläche des Drucks. Ja, also... Ich versuch' seit einigen Wochen den kleinen Ungenauigkeiten beim Drucken auf die Spur zu kommen, hab' dabei wohl fast alle mechanischen Komponenten meines Druckers geändert/ausgetauscht, dann bin ich auf folgendes gestoßen: Ich hab' beim Drucken immer so periodisch auftauchende Wellen in Z-Richtung, hab' erst gedacht, es liegt an einer ungenauen Gvon noob - Offtopic
Ah, o.k., die Kühlung ist fürs Hotend, nicht für den Extruder. Dann macht's auch Sinn...von noob - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Bevor das jetzt schief läuft: Joachim's Frage ist vom April und wohl nicht mehr ganz aktuell... Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und hab deshalb hier was reingeschrieben. Wer also was zum MK7 erzählen kann, darf das gerne tun. Zum Beispiel zu dieser Lüftergeschichte...von noob - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich hab' mir den MK7 angesehen, weil ich ihn als Dualextruder nehmen wollte (weil er so kompakt ist und so ein Bowden wohl nicht ganz unproblematisch ist...). Der GRRF-Extruder ist so ähnlich aufgebaut, wenn ich das richtig sehe... Der MK7 ist für 1,75mm Filament gedacht, ich bin skeptisch, ob er auch mit 3mm Filament gut funktioniert. Der Wade hat immerhin eine Zahnraduntersetzung und ein 8mm Avon noob - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien