Hi, Hab's erst heute gelesen, sorry. Hatte meinen Holzkasten verleimt und zusätzlich geschraubt. Habe allerdings mittlerweile auf Aluprofile umgerüstet, da der Drucker durch den super Resonanzkörper Holzkasten sehr laut war. Jetzt mit Aluprofilen ist er vergleichsweise "flüsterleise" Gruß Uwevon McQuack - Projekte
Hi Vincent, schöne einfache Lösung die Du Dir da ausgedacht hast. gefällt mir. werde am WE mal den Drucker laufen lassen und mal schauen wie das gute Stück sich macht. Gruß Uwevon McQuack - Projekte
evtl hast Du die Endstop Kabel paralell zu den Motorkabeln verlegt, da kann es zu Störungen kommen und er "homt" dann falsch. Hatte ich auch schon, dann einfach die Endstop Kabel von den Motorkabeln getrennt legen und es klappt wieder. Gruß Uwevon McQuack - Software
Im Prinzip ist es egal, aber ich wollte halt etwas mehr Abstand zwischen X-Schlitten und Druckplatte. So sind es eben 3mm mehr. Da kann ich besser sehen ob am Druckbeginn auch alles klatt läuft. Gruß Uwevon McQuack - Projekte
Hi Martin, Das Merlin läuft bei mir ohne Probleme mit PLA und ABS. Kühlung Hab ich im Moment gar keine dran. Braucht das Merlin m.M.n. Bei den Materialien nicht. Damit es etwas weiter runter kommt hab ich die Halterung für den x-End abgesägt und nur am Rand des Schlittens angeklebt. Das spart 3mm in der Höhe. Werd mal schauen ob ich da noch ein Bild von finde Gruß Uwevon McQuack - Projekte
Quotevinmicgra Das Hexagon muss wie jedes Vollmetall Hotend gut gekühlt werden, vor allem bei PLA. Damit wirst du Schwierigkeiten bekommen. Ich würde dem Marlin den Vorzug geben. Ich teste gerade eine kleine HotEnd Kühlung, die gleichzeitig den Heizklotz/Druckplatte vom Luftstrom isoliert. Passt auf den standard sparkcube v1 Schlitten und kann jeder nachdrucken. Ich bin mir aber nicht sicher,von McQuack - Projekte
Hi Skimmy, im Prinzip schon, da du Beim Thinwall ja nur eine Bahn druckst ist das quasi die Aussenwand. Also wenn dein Punkt 7 stimmt dann sollte auch Punkt 9 stimmen. Denk dran das du Dir ein Thinnwall in der richtigen Dicke erstellst, also z.B. 0,4mm Wandstärke für 0,4mm Düse, sonst rechnet der Slicer da evtl. irgendwas anderes und Du kommst nicht zu dem gewünschten Ergebnis.von McQuack - Allgemeines
Hi Skimmy, mit der Thinwall wird nicht die Layerhöhe eingestellt sondern die Perimeterbreite bei einer Bestimmten Layer Höhe. Layerhöhe musst Du im Slicer einstellen und vorher die Steps auf der Z-Achse richtig einstellen. Die Thinnwall muss zu Deinem Düsendurchmesser passen und dann musst Du prüfen ob das Ergebniss zu dem Sollresultat passt. Dazu gibt es ein paar super Beiträge von hardwarekivon McQuack - Allgemeines
Hi, Hast du daran gedacht die Lager zu fetten? Das macht es nochmal leiser und minimiert den Verschleiß Gruß Uwevon McQuack - Mechanik
Hi Rischr, schön das Du meine Riemenhalter gefunden hast. Hab Sie jetzt seit 2-3 Wochen im Einsatz und bisher haben Sie Sich bestens bewährt. Allerdings ist das mit den Kabelbindern etwas tricky, Du musst aufpassen das da nichts seitlich übersteht sonst kommt es zur Kollision mit den X-ends (Ansonsten ist halt auch nicht viel Platz aber es geht). Konnte bis jetzt auch kein lockern oder so fevon McQuack - Projekte
Hallo. Thinwall calibration hast du gemacht? Gruß uwevon McQuack - Allgemeines
Hi Skimmy, Werde heute nochmal einen Druck mit wabenstruktur machen. Und dabei mal ein Bild machen. Gruß Uwevon McQuack - Allgemeines
Hallo Mahon, Nachdem ich nochmal hotend und extruder reinigen musste, konnte ich heute Abend wieder drucken. Hab es jetzt mal mit line infill probiert und da sah alles bestens aus. Eventuell lag es auch an der nicht mehr ganz sauberen Düse. Aber immerhin hab ich jetzt eine gute Option weiter zu drucken. Werd es nochmal mit den Waben probieren und dann werden wir sehen ob das Problem gelöst ist.von McQuack - Allgemeines
Hi Mahon, sorry, aber dein Beispiel versteh ich nicht. der Slicer füllt das Volumen doch mit er vorgegebenen Struktur z.B Honeycomb und zwar so, das er auf entsprechend z.B. 20% Material kommt er zieht ja nicht einzelne Bahnen nebeneinander. Mein Problem ist nur das ab einer gewissen Layeranzahl die Struktur des Infill nicht mehr Sauber gedruckt wird. Im Slicer Sind es noch saubere Waben undvon McQuack - Allgemeines
Hi Butchooka, kleine Anmerkung zum Hotend beim Sparkcube. Durch Die Art des X-carriage musst Du schauen das du mit dem Platz für's Hotend zurecht kommst. Wenn es ein Vollmewtall Hotend sein soll kann es mit der Kühlung knapp werden. Aber Skimmy hat da was gezeichnet für das V6. Bei mir hat es gepasst mit einem ungekühlten Merlin Hotend. Und als ich das aus Dummheit zerlegt hab auch mit einemvon McQuack - Allgemeines
Hi Hardwarekiller, Danke für die ausführliche Antwort. Ja der Extrusion multiplier passt soweit ziemlich genau. Habe mit ein 100*20 mmTeil mit 0.3 mm Dicke für meine 0.3er Düse gezeichnet und bekomme die Sollbreite ziemlich gut hin. Werde mal die Slicerversion wechseln habe im Moment die 1.12 glaub ich. Ansonsten drucke ich die Perimeter mit 70 mm/s und den Infill mit 100 mm/s. Da es bei wenigvon McQuack - Allgemeines
Hi, Hast Du vielleicht Die Kabel vom Endstop und vom Motor zusammen verlegt? Ich hatte auch gelegentliche Probleme mit dem Homing, als ich die Motorkabel und die Endstop Kabel getrennt verlegt hab ging es dann reibungslos. Gruß Uwevon McQuack - Allgemeines
Hi Wulle, danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren. Den "Extrusion multiplier hab ich eigentlich ganz gut eingestellt. aber ich geh da nochmal ran. Hast Du Erfahrungswerte wieviel man den Infill Exrtusion with erhöhen müsste (eher 2-3% oder eher 20%)? Gruß Uwevon McQuack - Allgemeines
Hi Skimmy, das Thema Schrittverluste würde ich jetzt auch nicht ganz oben auf die Problemliste schreiben. habe den gleichen Aufbau in meinem Sparkcube. Also 4988 mit Kühlkörper, Klebepads und aktiver Kühlung. Bisher habe ich noch keinen Schrittverlust gehabt, ausser ich hab es Provoziert, das heisst mechanischer Anschlag oder beim Extruder die Düse so nah am Glas das beim besten Willen kein Mavon McQuack - Projekte
Hallo zusammen, Mittlerweile bin ich mit meinen Druckergebnissen ziemlich zufrieden, klar besser geht immer, aber dafür dsa ich erst so kurz dabei bin passt mir das schon sehr gut. Allerdings habe ich was komischesbeim Infill festgestellt. Wenn ich nur so 1-3 Layer Infill habe sieht es super aus und man kann das Wabenmuster dsa ich eingestellt habe pefekterkennen es ist auch nicht irgendwievon McQuack - Allgemeines
Also was die Idler Montage angeht muss man eigentlich nur beachten, das jeder Riemen auf seiner eigenene Ebene läuft. Damit gibt es eigentlich keine große Möglichkeit mehr da was falsch aufzubauen. Ansonsten nochmal ein kurzer Blick auf das Schema und alle Fragens sollten klar sein. Gruß Uwevon McQuack - Projekte
Du kannst auch Würfel Verbinder für die Ecken nehmen, dann musst du nur die profillängen anpassen Gruss Uwevon McQuack - Projekte
So, habe jetzt getestet. Den kaputten Regler runter gelötet und dann USB an PC und Netzteil an Ramps und der Drucker geht wieder. Der Regler ist bestellt und wird wieder eingebaut wenn er kommt. Danke nochmal für die guten Tipps Uwevon McQuack - Elektrik & Elektronik
Klasse, dann kann ich am WE weitermachen. Regler bestellt mir ein Kollege mit, dann spare ich Versandkosten. Mit den Leiterbahnen hab ich Glück gehabt die sehen alle noch bestens aus. Ich hoffe jetzt nur das es keine weiteren Schäden gab. Gruß Uwevon McQuack - Elektrik & Elektronik
Hi Jonas, danke das war genau der richtige Tipp. Nach nochmaligem untersuchen hat sich genau der Regler gebläht. muss jetzt mal schauen ob ich den vor'm Wochenende noch auftreiben kann. Es müsste aber doch, zumindest vorübergehend, auch funktionieren das Arduino über den USB zu versorgen und das Ramps wie üblich über Netzteil, oder? Dann könnte ich bis zur Reparatur wenigstens mit dem Druckervon McQuack - Elektrik & Elektronik
Hallo, irgendwie hab ich grad ne Pechsträne was meinen Drucker angeht. Habe den Drucker ein wenig umgebaut und dann hab ich das ramps neu verkabelt und dummerweise die Endstops auf + und - gesetzt. Gemerkt hab ich es natürlich zu spät, als es nach "Strom" gerochen hat. Ich hab jetzt schon mal da Forum duchsucht und gelesen das wohl einer der MOSFET durchgebrannt sein müsste. Könnt Ihr mirvon McQuack - Elektrik & Elektronik
Hi Markus, danke für Deine Antwort, Ich meinte allerding nicht die Steps /mm beim Extruder sondern die von den X und Y Achsen (Sorry hätte ich erwähnen sollen). das die Steps für den Extruder fix sind ist klar. Allerdings beeinflussen sich doch die Stepps/mm auf X und y und der Extrusion Multiplier wenn es um die Masse des gedruckten Objektes geht. Oder Hab ich da noch nen Denkfehler? Gruvon McQuack - Allgemeines
Hi Skimmy, das sieht ja echt prima aus. Sorry auf dem ersten Bild konnte man glauben das es mit den Wellen kollidiert. Aber so wie das jetzt aussieht schreit das doch eigentlich nach nem Bowden Setup, oder? dann sieht Dein X-carriage schön sauber aus. Gruß Uwevon McQuack - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
So, jetzt konnte ich mal wieder ein wenig an meinem Drucker weitermachen. nachdem ich noch ne Menge gelesen hab hab ich meinen Fehler erkannt. ich hatte den Extrusion multiplier nich vernünftig kalibriert. nachdem ich das jetzt nachgeholt habe passen die Dimensionen fast perfekt. Zumindest bekomm ich bei obigen Beispiel jetzt die zwei Teile ineinander. So jetzt nochmal ne Verständnis Frage:von McQuack - Allgemeines
Hi Skimmiy, ich finde das geht alles recht eng zu unter dem Schlitten vom Sparkcube. Das da noch die Wellen zwichen den Lagern sind hast Du in deiner Planung berückichtigt? ich hab bei mir erst ein Merlin dran gehabt, das passte gerade so von der Länger (etwas kurz) damit es mit dem Bulldog ohne Kühlung gereicht hat. Leider hab ich den gehimmelt (aus Blödheit). Jetzt habe ich ein Hexagon uvon McQuack - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien