Hi Internet! I had to change my Bear-PrusaMK3s´s mainboard and decided to go with a "BTT002"-32bit drop-in replacement board for the original Prusa Einsy Rambo board. I prefer Marlin anyway ;-) Ok, so I took the MK3s- default config from the marlin configs and made it work with the new mainboard. There were some TMC2209-specific entrys which I changed to TMC2130-values like the endstop stall senvon Yellobello - Firmware - Marlin
Hijackin´ ye ole thread ...... Is there a way to directly join t-slot extrusions back on back? I would like to connect two or more 15180 plates together to make something like 15360....cheap router main plate. off course I could fix it with some perpendicular bars holding them together, but I would love to do it back to back without anything sticking out of any side Thank you!von Yellobello - Extruded Aluminum Frames
Hi, ich habe mir einen 2K 5"MSLA zugelegt ähnlich dem neuen Prusa und die Voxeln kann ich mit der Lupe suchen gehen, Darüber hinaus trifft obige Grafik auch nur für schwarz-weiß "Slices" zu, wenn du Anti-Aliasing aktivierst kannst du effektiv auch noch die Größe eines einelnen Volumenelementes variieren und so gerade bei Kurven und Kreisen die Voxeln komplett unsichtbar machen. Da fallen die Z-Svon Yellobello - Laser-Ecke
Blender geht natürlich auch! ..auch zum konvertieren eines Meshs!von Yellobello - Offtopic
Hi, mir ging es hier ja speziell um die "Farbigkeit" von Druckfilamenten. Ich würd mal behaupten, dass es dabei zum einen auf die Opazität, also wie durchscheinend das Filament ist (wie deckend die Farbe ist) und zum anderen auf die Farbsättigung, also wie Farbstark das Filament ist, ankommt. Ich hab mir irgendwann mal aus Spass einen 20er Pack Farbmix PLA für die Druckstifte gekauft, was natüvon Yellobello - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo! Ich hatte eigentlich vor gehabt deinen Rat zu befolgen, aber in den Tagen zwischen Weihnachten und Sylvester war bei Dasfilament anscheinend ebbe, es waren nur noch wenige Farben auf Lager und wenn, dann gerade welche, die ich nicht wollte. Naja, ich habe mich dann entschieden einfach mal bei Amazon einige Hersteller durchzuprobieren, quer durch die Bank, wobei ich auch öfters mal kleinervon Yellobello - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ist dein defektes MMU2 Board mit Nickel oder mit Gold beschichtet? Zumindest diese beiden Versionen kursieren erkennbar in den Chinastores.. Würde mich mal interessieren da ich ja auch eins habe und noch nicht testen konntevon Yellobello - Projekte
Ach, komm lass ihn doch nicht unnötig zappeln... (ich weiß, von uns hat keiner eine Glaskugel) Du solltest zum einen sichergehen dass du auch den gleichen Thermistor verbaut hast wie zuvor. Was hilft, ist natürlich den selben zu nehmen, dann sparst du dir unnötig gefrickel. Falls es ein baugleicher ist, und grundsätzlich nach jedem Wechsel eines beheizten Teiles empfiehlt sich ein PID autotuninvon Yellobello - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi Palim, also das würd ich jetz mal nicht behaupten mit dem spart kein Geld. Ich habe ca. 150-170€ für alles ausgegeben, was aber wie du schon richtig erkannt hast nicht der wahre Grund zum Selbstbau war, sondern die Wartezeit. Ausserdem bastel ich gerne an solchen Dingen und helfe darüber hinaus an der Marlin-Implementierung. Josef, hast du mal irgendwie untersucht ob die serielle Verbindung rvon Yellobello - Projekte
Super, das ist gut, ich baue auch gerade ein MMU2 allerdings für ein Marlin-Board, denn es gibt eine MMU2-Kompatible Marlin 2.0 Version, die allerdings erstmal noch gescheit getestet werden muss bevor die Quellen zusammengefügt werden: https://github.com/revilor/Marlin/tree/MMU2 Dazu gibt es auch einen Github-Thread: https://github.com/MarlinFirmware/Marlin/issues/11859 Danke für dein Posting,von Yellobello - Projekte
Darf ich mal fragen welches Silikon du verwendest, besonders für die Hotends? Gibt es da besonders wärmebeständiges Silikon, auch für jenseits der 300C?von Yellobello - Schwarzes Brett
Hi, da ich gerade bei günstigem Filament die Erfahrung gemacht habe, dass wohl um Geld zu sparen bei der Herstellung extrem wenig Pigment verwendet wird würde mich mal Interessieren was Ihr so an PLA und PETG Filament verwendet, welches richtig ordentliche "Farbsättigung" hat. Als Positivbeispiel fällt mir z.B. Colorfabb Filament ein, das ist richtig ordentlich Pigmentiert, kostet aber auch einvon Yellobello - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, Viktor.. darf ich fragen wo du herkommst? Die Basilika oben ist zumindest von mir nur ein Steinwurf entfernt. Viele Grüße und schöne Weihnachten!von Yellobello - Laser-Ecke
Ich würde nochmal gerne am Punkt "Warum geht der Bowdentube nicht komplett durch bis zur Düse?" einhaken, da ich das Thema eigentlich (zumindest für PLA!) ziemlich interessant finde. Wie bereits weiter oben gesagt wurde, gibt es mittlerweile bei Aliexpress Heatbreaks mit 4mm Innendurchmesser, die den Inliner komplett überspringen und den Bowdentube bis zur Düse gehen lassen. Damit werden natürlicvon Yellobello - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, ich habe den Photon und bin sehr zufrieden damit. So etwas wie Layerhaftung gibt es hier nicht, du erhältst ein massives komplett durchgehärtetes Teil am Ende, komplett durchgehärtet da du sowieso nach dem Druck das Teil in eine UV-Kammer packst oder in die Sonne stellst. Zu dem Resin, ich benutze Monocure clear und Monocure Flexible und das geile ist dass du das normale Resin mit dem Flex mivon Yellobello - Allgemeines
Quotethe_digital_dentist At 256:1 this thing can't go fast enough for a 3D printer (OK, it would be fine in the Z axis) and it can't supply enough current for a CNC router or mill. Off course this is nothing for the 8-bit electronics, but most 32-bit µCs have enough power to drive the high step rates required. We finally arrived in the 21st century with marlin 2.0 supporting the new electronicsvon Yellobello - Stepper Motors, Servo Motors, DC Motors
Hi, on some aliexpress stores a new Pololu-Style driver with ST´s ST820 chip has popped up. It supports driving your motors with up to 45V which is kind of massive (would be cool for Nema23 in CNC use) and supports REAL 1/256th microsteping which is IMHO the only Pololu-Style driver whith this feature. not even the TMC2xxx drivers have real 256 microsteps, they take 16 Microsteps and interpolatevon Yellobello - Stepper Motors, Servo Motors, DC Motors
I would suggest Colorfabb´s XT or HT clear material if you really,really want to FDM print the parts. This when printed at a high temperature together with 120% flow rate (for filling the gaps between lines/layers) has been shown to give the best clear results of any FDM material. And, it´s really easy to print with too. If you would go and use SLA, I would recommend Monocure 3D rapid clear rvon Yellobello - Polymer Working Group
..scheint due-pin-kompatibel zu sein .. also ramps-fd und co müssten gehnvon Yellobello - Offtopic
..mal was anderes: Hat jemand von euch damals bei fabber-parts eine "PEI" Dauerdruckplatte bestell? Ich ja, und hatte von Anfang an meine Zweifel ob es sich wirklich um PEI handelt. Die Platte ist ca. 1.5-2mm dick und hellgrau. Nicht dass mann PEI nicht einfärben kann, aber hat schon mal jemand PEI gesehen, das nicht in natur (hellbernsteinfarben, ähnlich wie kapton) kam? Die Platte ist eigentvon Yellobello - Offtopic
..Just had a quick idea. Since the board is STM32 based, didn't the guys from ST port marlin to their processors line? In theory and from far away, my guess would be that it would simply be some pin configuration and marlin would run on this board. I could be totally off but just in case nobody thought of this case...von Yellobello - Controllers
Hallo, kurzes Gedankenexperiment: Hat schon mal jemand versucht zwecks Drehmoment- und Haltemomentsteigerung zwei Schrittmotoren an einer Welle anzubringen? Einer im und einer gegen der Uhrzeiger und dann jeweils an einem Ende der Welle. Was würde dagegen sprechen? leichte Unterschiede in der Motorenfertigung und im Microstepping? Viel kaputtgehen kann da ja eigentlich nicht... Versuch wärs wevon Yellobello - Neue Ideen - Archiv
Hi! no sign of life at all, not even the pushbutton is working (which should be easy, right?). do they work by putting the digital lanes to ground? Because that´s just it digital pins and gnd pins this encoder has.. for both the pushbutton as well as ENC1 and ENC2 digital pins and two gnd pins. I even used a second pushbutton which I know that is working because I just extracted it from anothevon Yellobello - Controllers
Hi fellow reprappers, I am having problems with the encoder which is not working. Using a modified ramps-fd with marlin kimbra, checked the fw pins file which uses pins 31,33 and 35 just like a ramps does on a normal arduino. I already swapped the encoder switch with no success.. What I noticed though is that it is advised to use resistors and a small capacitor together with the encoder but tvon Yellobello - Controllers
Das ist auch wieder wahr. Ich würde jetzt nicht unbedingt unbrauchbar sagen, da mir Filament recht selten bricht, aber wenn es das tut dann wirklich meistens am Rollenende. 3mm PLA ist wirklich sehr steif! Also gleich mal auf die "pro"-Liste :-) Übrigens kann es wirklich passieren dass PLA Filament bröselig wird.. RichRap hat das mal auf seinem Blog gezeigt.. da waren nur noch 10cm lange Stückvon Yellobello - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Also wenn 3mm Filament schon mal dazu neigt zu brechen, dann würde ich behaupten dass das selbe Material in 1.75 zerbröselt :-) Übrigens ein Aspekt den ich so noch garnicht betrachtet habe! Kommt gleich mal auf meine Liste unter "contra"von Yellobello - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Huppsa! Als ich mein E3D gekauft habe stand das noch nicht in der Anleitung :-) das ist ja fast schon ein faux-pas! ... aber in der Anleitung gehts ja um die kalte Seite. Wenn ich mir das erste Posting durchlese, kann es ja nur um die heiße Seite gehen. Und dann lese ich das einige Kupferpaste verwenden, etc... meiner Meinung nach absolut unnötig! Das E3D ist gut so wie es ist. Da braucht man nivon Yellobello - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo! Ich bin gerade dabei meinen i3 von Bowden auf Directdrive umzubauen und da stellt sich für mich mal wieder die Frage ob ich nicht die Situation nutzen sollte um auf 1,75mm Filament zu wechseln. Ich bin reprapper seit es den Mendel gibt, also zu Zeiten wo man froh sein konnte dass mann überhaupt PLA in Filamentform bekommen konnte. 3mm war da der einzige "Standard". Mein erstes Hotend wurvon Yellobello - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das e3d brauch auf keinen Fall an irgend einer Stelle Wärmeleitpaste !! Wenn mann doch der Meinung ist, dass notwendig sein sollte, dann stimmt irgend etwas nicht. Wo an welcher stelle wollte der OP die Paste einsetzen? im Gewinde des Heizblocks? Ich bin da nicht schlau draus gewordenvon Yellobello - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ja, genau danke VDX! Ich finde den Thread hier megacool, bin richtig erschrocken als ich auf Seite 3 gelandet bin. Also, was die Sache mit der Ausdehnung der verschiedenen Materialien betrifft, hier mal einige Längenausdehnungskoeffizienten α: Aluminium: α= 23,1 * 10^-6 * K^-1 Titan: α= 8,6 * 10^-6 * K^-1 ES 1.4301 α= 16,0 * 10^-6 * K^-1 ES 1.4571 α= 16,5 * 10^-6 * K^-1 ES 1.4016 α=von Yellobello - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien