Die SD-Card hängt für gewöhnlich am SPI-Bus. Den sollte man ohnehin ansonsten freilassen, man braucht ihn ja zum Programmieren des Chips. Die Karte braucht also maximal einen Port für ihr Chip Select. Die Ansteuerung von LCDs ist so eine Sache, bei direkter Ansteuerung brauchen die 11 oder 7 Ports - also viel zu viel. Ich hab mein Display über I²C angesteuert - das sind dann nur 2 Pins. Wie bzw.von Tobias Fleig - Altes Forum
Es gibt noch einen anderen Grund, warum das Extruderboard eingeführt wurde: Es entlastet den Hauptprozessor. Bei der Gen2-Elektronik ist es nämlich so, dass zwischen jedem einzelnen Step (!) jedes einzelnen Steppers (!) die Temperatur des Extruders abgefragt wird - und das gleich 5 Mal, um Messfehler auszubügeln. Ich arbeite (immernoch) mit Gen2, das limitiert den Controller ziemlich, bei meinemvon Tobias Fleig - Altes Forum
einevon Tobias Fleig - Altes Forum
Kleiner Tipp am Rande: Wenn du die config-Datei mit WordPad statt mit Notepad öffnest, ist schön jede Einstellung in einer eigenen Zeile. Notepad blickt nämlich die Unix-Zeilenumbrüche net - WordPad schonvon Tobias Fleig - Altes Forum
@theodleif M-Gewindestangen sind eher nicht zu empfehlen, wenn - man wenig Ahnung von Schrittmotoren, deren Ansteuerung und Rampen hat - man günstige Elektronik und simple Software (Vollschritt) verwenden möchte - man es möglichst einfach haben will --> Ich würde daher von M-Gewindestangen abraten Zu der anderen Frage: Encoder sollten funktionieren, allerdings musst du dich dann um die Anvon Tobias Fleig - Altes Forum
Drucker kauft man für gewöhnlich auch als ganzes. Wer das bei einem 3D-Drucker auch tut, kann ebenfalls damit rechnen, dass er vom schlimmsten Software HickHack gar nichts mitbekommt. (MakerBot, RepMan) Bei einem DYI - Projekt bei dem man die Hardware selber zusammenschrauben muss, ist es meiner Meinung nach auch vollkommen in Ordnung, sich die Software ebenso zusammen schrauben zu müssen. Zumavon Tobias Fleig - Altes Forum
Hab mir mal den Code angeschaut.. da scheint überhaupt keine Stepper-Extruder Unterstützung drin zu sein - Daher kann man sie auch nicht anschalten. Hab sogar ein Statement von Adam dazu gefunden: v2 doesn’t support a stepper motor out of the box, but I’m planning on adding that for v2.1. Once it’s supported, you’ll be able to turn it on in the onboard parameters dialog. If you need stepper supvon Tobias Fleig - Altes Forum
Habs grad nochmal getestet, wenn man den kompletten build-Unterordner löscht erzeugt er neue Dateien Hab extra ein paar Sachen geändert und viola - die hexdatei weicht von der vorherigen abvon Tobias Fleig - Altes Forum
Das ist bei manchen Build-Tools/Compilern so, einfach die Datei löschen, dann kriegst ne neuevon Tobias Fleig - Altes Forum
Es geht munter weiter: C:\Program Files\RepRap\j3dcore-ogl.dll - auch ne 32bit Datei, gleiche geschichtevon Tobias Fleig - Altes Forum
Das ist zum Glück nichts allzu wildes: Die Datei C:\Program Files\reprap\rxtxSerial.dll ist für 32bit-Systeme, funktioniert natürlich nicht auf Vista 64. Einfach eine 64bit-Version runterladen und die Datei ersetzen, dann sollts gehenvon Tobias Fleig - Altes Forum
Ansonsten kannst du auch versuchen, deine Änderungen einfach mit irgend einem Texteditor einzubauen und dann so zu compilen, wies die Wiki-Seite sagt: http://wiki.makerbot.com/v2-firmware Habs kurz getestet, lief problemlos durch (allerdings ohne Änderungen)von Tobias Fleig - Altes Forum
Die Arduino-IDE arbeitet (zumindest hier unter Linux) mit avrdude Das kann man auch direkt verwenden, um ein hex-File auf den Chip zu kopieren: avrdude -p m644p -c avrisp2 -P usb -U flash:wFAD/ZUR/HEX/DATEI Das sollte so ungefähr der Befehl für einen 644P (Sanguino) über usb sein. Habs aber nicht getestet, muss eventuell ein bissle angepasst werden.von Tobias Fleig - Altes Forum
PEEK ist bei diesen Temperaturen im Gegensatz zu PTFE (Teflon) noch mechanisch recht stabil. Ich hab jetzt keine genauen Werte oder Messungen, aber es ist auf jeden Fall deutlich stabiler. Es leitet allerdings die Wärme deutlich besser als PTFE.. Irgendjemand hat übrigens vor ner Weile ziemlich lange und aufwendige Studien zum solchen Extrudern gemacht - Waren viele Seiten. Hab ich in irgend eivon Tobias Fleig - Altes Forum
Die Temperatur sollte für die Maschine kein Problem sein, ist nicht aus PLA. Vielleicht bring ich auch vorsichtshalber noch nen 12cm Gehäuselüfter an, der eventuell empfindliche Strukturen oberhalb der Heizplatte kühlt - wie gesagt, das ist nicht das Problem. ABS hab ich nicht das ganz weiße, sondern das creme-farbene aus Amerika, war das nicht etwas besser von den Eigenschaften her? Hmm.. Heizvon Tobias Fleig - Mechanik
Tag allerseits. Hab grad spontan die Lust verloren, mich immer mit den Rafts rumzuärgern und deshalb beschlossen, ne beheizbare Arbeitsfläche zu basteln. Hab allerlei Zeugs gelesen, aber mir fehlt ein bissle der Überblick... Vor allem müsste ich wissen: Heiz-Bett aus welchem Material und wie dick? Wieviel Heizleistung (Watt) brauch ich etwa? Wie nach unten Isolieren? Hebt ABS (das Natur von Mavon Tobias Fleig - Mechanik
Bei Maedler gibts im Übrigen auch schmalere, die man nicht teilen muss... Aber zum Teilen: Mit einem Scharfen Teppichmesser geht's, die Stahlseile laufen der Länge nach durch, es ist kein Geflecht. (ich hab die 6mm von Maedler, bei denen ist das so)von Tobias Fleig - Altes Forum
Die neue Version der Hostsoftware kann das mit der Bürste nichtmehr (!), dafür gibt es ein neues System, das ohne Bürste auskommt. Hierbei wird ein kleines "shield" neben das objekt gedruckt, an dem der druckkopf abgestreift wird. Dafür muss nur Shield=true gesetzt werden. Hab das aber noch nie benutzt, keine Ahnung, wie gut das funktioniert. Das klassische System mit der Bürste kann Skeinforgevon Tobias Fleig - Altes Forum
@Stoffel, was hast du denn für welche, die Allegro-Chips auf den 3rd-Generation-Boards? - Die brauchen bis 2A keine Kühlung. Die L298er auf den älteren Platinen (2nd-Generation) musste ich schon immer kühlen (Kühlkörper + Lüfter), aber auch hier lässt sich mit der richtigen Einstellung des Potis einiges machen..von Tobias Fleig - Altes Forum
Eher nicht. Der Extruder kann zwar prinzipiell Temperaturen um die 250° erreichen, das reicht aber vermutlich nicht zum extrudieren. HDPE beispielsweise schmilzt schon bei 130-145° - und wird trotzdem mit über 200 gedruckt. Man bräuchte also vermutlich etwas um die 300° - das schafft ein Standard-Extruder nicht ohne Modifikationen. Zum Thema Heizsystem mit mehr Leistung: Achtung! Das sollte mvon Tobias Fleig - Altes Forum
Die normalen Extruder haben ziemlich geringe Toleranzen, wenn der Durchmesser nicht genau 3mm bzw. das Material geringfügig oval ist, kann man es erstmal nicht benutzen. Für den normalen Gebrauch, also wenn man keine riesigen Mengen braucht, tuts auch eine Spule von MakerBot Industries. Die haben kaum Schwankungen, und werden recht zügig geliefert.von Tobias Fleig - Altes Forum
Lang mal vorsichtig an die beiden Controller Chips, besonders auf den senkrecht stehenden L298. Wenn du dir dabei die furchtbar die Finger verbrennst kennst du das Problem Ne, im Ernst, wie kühlst du die L298er? Wenn der Kühlkörper zu klein ist, dann werden die ziemlich heiß und dann kann es vorkommen, dass die Stepper ein bisschen rumspringen. Eventuell hilft auch eine aktive Kühlung mit nem kvon Tobias Fleig - Altes Forum
So oder so sollte man aber alle Komponenten, die im Inland verfügbar sind auch hier bestellen. Die beiden aufgezählten Komponenten gibts z.B. beide günstiger bei Reichelt: Atmega644 - 5,20€ Grüne LED - 0.07€ www.reichelt.de Soweit ich das überblicken kann, gibt's bis auf die Allegro-Chips bei Reichelt praktisch alles...von Tobias Fleig - Altes Forum
Also, dann formulier ichs ausführlicher: Vorteile die meiner Meinung nach eher für den MakerBot sprechen, als für den RepMan: - Billiger bei vergleichbaren Resultaten (das IST ein Argument!) - Elektroniksystem kompatibel zu RepRap -baut auf (für mich) Bekanntem auf - kann ich daher besser modifizieren etc... - Der RepMan hat sein eigenes Elektroniksystem - über das ich zugegebenermaßen wenig wevon Tobias Fleig - Altes Forum
Derzeit sieht es da wie du schon gesagt hast recht mau aus. Die einzige Quelle für fertig aufgebaute Elektronik, die mir einfällt ist wohl MakerBot Industries - Ist nur eben in den USA... Zuverlässig sind die auf jeden Fall, wenn die Sachen auf Lager sind bekommst du die Ware innerhalb von maximal 2 Wochen, eher schneller. - Allerdings musst du die Sachen auf dem Zollamt abholen und nochmal 19%von Tobias Fleig - Altes Forum
Der Extruder Conroller 2.2 ist Grundsätzlich erst einmal kompatibel. Die Platine kann sowohl DC, also auch einen Schrittmotor ansteuern. Hier: gibts zwei Bilder zu sehen, das obere ist die Mendel-Konfiguration, die untere die MakerBot. Wie du siehst betreffen die Unterschiede hauptsächlich die Anschlüsse und Kontakte. Du solltest keinerlei Probleme haben, wenn du die Roh-Platine oder das DIYvon Tobias Fleig - Altes Forum
Hmm keine Ahnung, scheint ein Fehler in der Software zu sein... Ist der Fehler kritisch, das heißt läuft die Software dadurch nicht. Pass aber auf mit der Temperatur, PTFE verträgt nicht mehr als 260 °C, wird es (viel) heißer zerfällt es in hochgiftige Flourgase...von Tobias Fleig - Altes Forum
Es gibt vermutlich einen recht großen Unterschied zwischen dem, was der Temperatursensor misst und dem, was tatsächlich am HeaterBarrel anliegt. Ist dein Heizdraht isoliert? Wenn ja, dann lass mal die unterste Schicht Klebeband weg, das isoliert nur. Wenn er nicht isoliert ist, brauchst das natürlich. Generell sollte man den Temperatursensor immer direkt am Metall des HeaterBarrel anbringen, nvon Tobias Fleig - Altes Forum