Dann nimm deinen freien E1 Port und greif das Signal vor bzw. am MOS-FET ab und du hast ein 0-5V TTL Signal... Vorher mit Multimeter prüfen bzw. ins Schaltbild gucken.. Beim Start bzw. Reset und daher auch beim einstecken vom USB wird sich der Laser immer kurzzeitig einschalten. Irgendwo gabs da mal nen Workaround...von Leinad - Laser-Ecke
Danke Peter, eine solch verständliche Erklärung habe ich gesucht... Habe mir einen Brutautomat gebastelt... und werde mich nun nochmal an die Abstimmung der Temperaturregelung machen.von Leinad - Projekte
QuotePeter1956 Die eingetragenen PID-Werte dürften aber nicht aktuell sein. Die ermittle ich immer manuell am Drucker (kein Autotune, funktioniert nicht zufriedenstellend) Hallo Peter, wie gehst du dabei vor? Kannst du das mal kurz in Stichpunkten beschreiben?von Leinad - Projekte
Hat etwas gedauert mit der Antwort... sorry,,, Ich habe die X-Ends in PLA gedruckt... das sollte nicht soviel schrumpfen. Aber es hat jetzt gepasst. Mit den restlichen Sachen bin ich ganz gut klar gekommen. Was mir noch aufgefallen ist... die Sicherungsschraube in den X-Ends, damit die Lager nicht rausrutschen, dort müsste etwas mehr Material weggenommen werden. Mindestens soviel, damit dervon Leinad - Allgemeines
Ich schon wieder... Dachte mein Drucker sei auch ganz gut kalibriert, aber ich bekomme die Lager in die X-Ends nicht rein. Habe das Teil mal auf 15mm Innendurchmesser angepasst... bin gespannt... Druck läuft...von Leinad - Allgemeines
Sooo... ich habe das X-Carriage gedruckt. Bitte sieh dir die Dateien des X-Carriage nochmal an. Entweder müssten im Deckel die Führungen an den Bohrlöchern weg, oder im "Wagen" wieder rein. Das Problem ist mir erst nach dem Druck aufgefallen, ich habe dann die Führungen im Deckel abgeschnitten/gefeilt... Die Teile kann ich verwenden und sie passen wirklich gut zusammen. Schöne Arbeit, davon Leinad - Allgemeines
Sehr schön! Habe auch angefangen die Teile zu drucken.von Leinad - Allgemeines
Biete Orballo P3Steel Rahmen komplett aufgebaut mit 2208 Treibern, 400W Netzteil, TR8 Gewindespindeln, UnitedPro B3510 Lüfter, Bronzelager und diversen der hier im Forum bekannten P3Steel Teile. (Kunststoffteile hauptsächlich in PETG von 3dPSP trans blue, Rahmen ist braun lackiert - Displaygehäuse auch braun PLA) Drucker funktioniert und druckt gut. Abholung in der Nähe von Koblenz... Versand nvon Leinad - Schwarzes Brett
QuoteGatuRatz Hallo Leinad, wie klappt das mit dem Bigtreetech V1.1 mit TMC2208 und Marlin 2.0 Firmware? Ich habe auch angefangen, den Cube zu bauen, aber das DUET WIFI erscheint wir etwas teuer. Ich habe auch einen Blick auf das SKR PRO 1.1 geworfen, aber da ist wohl die Softwareunterstützung noch mau, hardwaretechnisch erscheint das Board super. LG GatuRatz Sowohl das Bigtreetech V1.1 als avon Leinad - Projekte
Aus welcher Datei ist der Auszug aus deinem skr2.jpg? Die gehört nicht zum 1.3 Board?! Nimm die Pins.h für das V1.3 aus GitHub, sieh dir das Schaltbild vom Display an und verbinde entsprechend. Kann sein, dass wirklich nur Gnd und VCC getauscht wurden... Ich habe das ganze Kabel neu angefertigt, daher weiss ich nicht mehr so genau.... #define BEEPER_PIN P1_30 #define BTN_ENCvon Leinad - Elektrik & Elektronik
Freue mich schon auf eure Erfahrungsberichte. Ich bin mit den Grundeinstellungen soweit durch. Der erste Eindruck ist sehr vielversprechend. Abweichend vom Bauvorschlag habe ich Gewindespindeln mit 2mm Steigung genommen. Hardware: Bigtreetech V1.1 mit TMC2208 und Marlin 2.0 Firmware. Bis auf die rel. geringen acc. Werte habe ich mich an den Settings der auf thingiverse veröffentlichten Firmwarvon Leinad - Projekte
Ich bin auch gerade am Aufbau. Lediglich bei der Elektronik werde ich Abstriche machen und erstmal ein günstiges China Board versuchen. @nBlacky: Den Bausatz bei Dold habe ich gesehen. Bitte setze dich nochmal mit denen in Verbindung. Der Bausatz wird mit 5mm Profilen angeboten. Der BLV Cube ist jedoch für 6mm konstruiert. Bei Verwendung der Nut 5 Profile musst du einiges anpassen. Wäre schade wvon Leinad - Projekte
Ich habe mehrere Carbonplatten und drucke PETG bei 85Grad. Funktioniert für mich sehr gut. Ich klemme die Platten auf das Druckbett. Vorteil von Carbon ist für mich lediglich, dass es sich bei Erwärmung nicht so sehr verzieht wie andere Epoxydplatten, die ich ausprobiert habe. Wird die Platte auf dem Heizbett verklebt, sehe ich bei Carbon keine Vorteile. Vor dem Druck wische ich die Platte mitvon Leinad - Druck- und Heizbetten
Hatte noch was passendes da... Das Teil ist bereits verbaut und der Drucker läuft auch schon... :-)von Leinad - Elektrik & Elektronik
Hmm, irgendwas stimmt hier nicht... Wer findet den Fehler :-) ...Haben die da drüben wirklich gar kein QM?von Leinad - Elektrik & Elektronik
Zufällig bei ebay entdeckt und gleich mal bestellt... Ob geeignet kann ich noch nicht beurteilen, aber die Idee werde ich bei meinem Drucker auch umsetzen.von Leinad - Mechanik
Da ich Spaß an einem portablen Drucker hätte, würde ich das Teil gerne nachbauen. Hat jemand schonmal das Gehäuse irgendwo anfertigen lassen und könnte mir ne Bezugsquelle nennen?von Leinad - Projekte
Klasse Arbeit... Glaube das Kugellager vom Extruder fehlt noch in der BOM... welches habt ihr hier vorgesehen? // Edit: Man sollte auch die vorigen Beiträge lesen... Hat sich erledigt... habe es gesehen. -> MR105ZZvon Leinad - Projekte
Hallo Marco, es tut mir leid, aber ich muss dir leider sagen, dass du mit den Spindeln und den bewegten Massen keine vernünftigen Drucke hinbekommen wirst. (Thema Beschleunigung, Geschwindigkeit...) Ich würde empfehlen einen Drucker UND eine Fräse zu bauen! Den Grundstein für die Fräse hast du ja schon gelegt Tut mir leid wenn ich das jetzt so sagen musste... ABER ich lasse mich auch gerne bvon Leinad - Projekte
Auch die Anordnung der Lüfter zur Bauteilkühlung muss ggfs. berücksichtigt werden. (Je nach Material...)von Leinad - Allgemeines
Die Bedenken hatte ich anfangs auch... kann aber keinen Unterschied zu meiner derzeitigen Version mit Pulley feststellen... Wobei das mit den Pulleys auch nicht 100%ig ist, da die Chinateile nicht immer optimal gefertigt sind.von Leinad - Projekte
QuoteCopperhead Gegen was hast du die Teile denn ausgetauscht? Den Y-Spanner habe ich gegen ein Kaufteil aus Alu getauscht. - das von einem anderen Projekt übrig war. Als HotEnd Halter nutze ich ein Remix der Version vom Toolson MK1. @ Terri, wie meinst du das? Du musst doch nur unten den Riemen einmal um 180Grad drehen, damit die flache Seite über das Lager läuft? Die Drehung "verhäddert" sivon Leinad - Projekte
Rahmen ist verkauft. Danke!von Leinad - Schwarzes Brett
Ein weiteres Problem habe ich beim Verfahren mit geringen Geschwindigkeiten. Wenn ich z.B. mit 20mm/s fahre (Y-Achse), schaukelt sich der ganze Drucker auf. Ursache scheinen die rel. kurzen Bronzelager zu sein.) Hat jemand hierzu ähnliche Erfahrungen/Lösungen? Bin drauf und drann auf andere Lager auszuweichen. (Der Y-Schlitten läuft ansonsten wirklich leicht und frei) //EDIT: Beim Druck der Bauvon Leinad - Projekte
Zusätzlich... Bau am Besten auf ordentliche Pulleys um, oder dreh den Riemen, damit die flache Seite über das Lager läuft. Den Unterschied wirst du im Druckergebnis sehen.von Leinad - Projekte
Würde auch eines nehmen... wie ist der Ablauf? Bekomme ich diese Version wenn ich in dem o.a. Shop bestellle?von Leinad - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Biete einen neuen P3 Steel Rahmen von Orballoprinting. Der Rahmen ist unlackiert. Wenn ich das richtig sehe, würde der Rahmen momentan 60 Euro inkl. Versand kosten. Ich gebe ihn für 50 Euro inkl. vers. Versand ab. Bei Interesse bitte melden. Weitere Teile zum komplettieren hätte ich ggf. auch...von Leinad - Schwarzes Brett
Soo, habe meinen "Steel" nun auch zusammen... Welche Werte nehmt ihr denn für Max Feedrate, Max Acceleration, Default_Acceleration, Default_Retract_Acceleration, Default_Travel_Acceleration und XYJerk, ZJERK, EJERK? Habe es mit Zahnriemen mit Stahlseele probiert, glaube das ist nicht optimal, der scheint sich nicht so schön um die Pullys zu legen und daher springt er manchmal über. Binvon Leinad - Projekte
Habe soeben bei Orballo den Rahmen bestellt. Kann mir jemand bei der Länge der Wellen behilflich sein? In der BOM werden für den V2.5 x:390, y:350 und z:330 angegeben. Auf der Seite von Orballo wird der Satz mit x:375, y:350 und z:320 verkauft. Möchte bei Pietrzak direkt in der richtigen Länge bestellen, wie habt ihr das gemacht? Grüße Lennyvon Leinad - Projekte
Probiers mal mir Zmin für den induktiven Sensor am Hotend. Die untere Position vom Tisch ist Zmax.von Leinad - Mechanik