Habe Probleme mit AccelStepper - läuft sehr gut aber viel zu langsam. Habe MEMA17 an Ramps1.4 mit A4988. Somit nur Step und Dir Pins. Bei 1/32 Step bewegt sich ein einzelner Motor sehr langsam. 3 Motoren auf einmal geht garnicht. Bei 1/16 schon etwas besser aber selbst bei einem einzelnen Motor ereiche ich maxinam 60-80 U/MIN (Werte über ... setSpeed(3000) haben keine Wirkung) Bei 1/8 komme ichvon Jansinger - Software
Leider hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen. hier noch einmal der Link für die Kabel: 0,22 und 0,5 sind noch dazu gekommen. Ebayvon Jansinger - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
QuotePrintey Edit: mann muss sich vorher ein oder 2 Verzeichnisse anlegen, da kann man dann seine Druckdateien ablegen. . Muss ich nicht - bei meiner Konfiguration kann ich auch Ordner anlegen und löschen. Verhält sich genau so, als wenn sie im PC steckt - nur der versteckte Systemordner wird über´s Netz nicht angezeigt.von Jansinger - Elektrik & Elektronik
ups....du hast 2 Motoren paralel an einem Ausgang und es dreht sich nur einer beim Homing aber manuel geht es - vermutlich fährt das Homing die Z-Achse etwas schneller als der manuelle Betrieb. Wobei 5mms immer laufen sollten - selbst bei einer 1.5er Spindelsteigung - es sei denn deine Z-Achse läuft zu schwer. Deine Motoren bekommen vermutlich nicht genug Strom für die etwas höhere Drehzahl beimvon Jansinger - Elektrik & Elektronik
zu 1.) prüfe doch mal deine Endstops ob sie den richtigen Zustand haben. (M119) zu 2.) du hast geshen das du mindestens 170 Grad brauchst damit der Extuder laüft ?von Jansinger - Elektrik & Elektronik
Habe heute eine Toshiba FlashAir Karte gekauft. Ich halte es für eine einfache Lösung mal kurz Druckdatein hochzuschieben ohne den Drucker an den PC anschließen zu müssen bzw. die SD-Karte hin und her zu stecken. Die Toshiba SD kann sich zwar prima mit dem vorhandenen Netzwerk verbinden (über point bzw. router) jedoch ist dann nur lesen möglich - beschreiben kann man sie dann noch nicht - keine Avon Jansinger - Elektrik & Elektronik
Auf meiner Fräse läuft der Riemen von "POWGE" - er ist gut verarbeitet, läuft sauber aber etwas steif - auf Räder mit unter 26Z würde ich ihn auf keinen Fall laufen lassen.von Jansinger - Mechanik
Habe auch lange gesucht und nichts gefunden - habe sie dann hier bestellt - 8 Tage hat´s gedauert - können aber auch mal 30 Tage werden GT2 9mmvon Jansinger - Mechanik
...oder WD40 - das macht das putzen der Stangen überflüssig und hilft auch etwas - aber wenns bremmst dann passt da was nicht - veile Lager sind für ihren Zweck oft zu kurz ausgelegt - 2 kurze Sinterbronce Buchsen laufen viel besser als ein langes aber zu kurzes Igus Lager oder sogar auch Sinterlager. Ich vestehe einfach nicht, warum einige Lager so heftig und massiv ausgelegt werden. Bei einervon Jansinger - Mechanik
Klar kannst du sie auch auf drehbare Achsen setzen - da laufen sie bei mir auch und das schon seit vielen 100 Studen. Habe sie auf einen Drucker der 24 Stunden im Dauerstest läuft seit 3 Wochen - auf dem ist aber heute morgen mein eigentlich unkaputbares Siliconheitzbett durchgebrannt (bei 50 grad) - war ein Materialfehler auf den Lötpads und wurde köstenlos getauscht. Das PETG allerdings dein Lvon Jansinger - Mechanik
Alu Räder aufdrehen lassen geht aber du musst vorher eine negative, 2.teilige, runde Schablone drucken und die um die Zähne legen (muss nicht das Zahnprofil haben aber den Durchmesser) damit man die Zahnräder wirklich zentrisch in die Drehbank einspannen kann - spannst du sie einfach aussen in die derhbank ein dann werden sie hinterher "eiern" Iglidur habe ich auch schon verdruckt aber nur für Lvon Jansinger - Mechanik
Hier z.b. einmal meine Einstellung für ein T2.5 Zahnrad: teeth = 21; // Number of teeth, standard Mendel T5 belt = 8, gives Outside Diameter of 11.88mm profile = 05; // 1=MXL 2=40DP 3=XL 4=H 5=T2.5 6=T5 7=T10 8=AT5 9=HTD_3mm 10=HTD_5mm 11=HTD_8mm 12=GT2_2mm 13=GT2_3mm 14=GT2_5mm motor_shaft = 10.1; // NEMA17 motor shaft exact diameter = 5 m3_dia = 3.2; // 3mm hole diameter m3_nut_hex = 1;von Jansinger - Mechanik
Ja, reichlich Erfahrung - ist aber eine eigene Wissenschaft die Dinger zu 100% gut erstellen. Ich drucke sie in ABS mit einer 02er Düse und 0.1 Auflösung. 2 Dinge sind besonders zu beachten 1.) die Innenbohrung MUSS! mit einer Reibale angepasst werden - nur so werden sie hinterher winklich rund laufen....und es ist darauf zu achten das die Verzahnung wirklich genau zu dem Riemen passt. Tiefe uvon Jansinger - Mechanik
Quotedorfmaxl Die mit den Graphitpads habe ich auf X+Y (außen), dort gibt es Dreh&Linearbewegung. Die laufen gut. Bei der Hotendaufnahme sind es nur Linearbewegungen. Ich glaube, dass die Igus Lager nur deswegen schlecht gelaufen sind weil sie zur kurz waren, Fluchtung und Toleranz nicht gepasst hat. Ein selbst gedrucktes kann ich so lange machen wie es nötig ist und dann auch noch auf einevon Jansinger - Mechanik
Wirklich schlimm ist nichts an einem Bronzelager aber wir bauen Drucker und keine Schrottpressen. Warum schwer und überdimensional wenn man es nicht braucht. Mein Hotend oder besser gesagt Beide, bringen mit allen zu bewegenden Teilen und Stangen 400g. auf die Waage. (bei 300x300mm Druckgröße) Ich war mal bei 650g. Eingespartes Gewicht bringt Präzision und Geschwindichkeit wenn man es richtig umsvon Jansinger - Mechanik
Ja, wirklich Gutes ist immer etwas teurer - aber versuche es mal hiermit: - das wird für deinen Zweck reichen.von Jansinger - Mechanik
Also wenn dein IGUS Lager nicht funktioniert hat dann hilft auch das selbstgedruckte nicht. Aber du kannst mit einem selbstgedruckten die Länge besser variieren und somit vielleicht deine Probleme beheben. Hat der Ultimaker nicht original diese wiederlichen Messinglager mit Graphitpads ? - die laufen eigentlich garnicht und wenn sie auf der X+Y Achse im Hotend verbaut sind, sind wirklich schnevon Jansinger - Mechanik
Bei mir laufen sie auf geschliffenen H6 Wellen wie auch auf verchromten G6 Wellen - einen Unterschied habe ich noch nicht bemerkt. Wenn ich die Welle leicht kippe, rutscht das Lager auch schon runter - das funktioniert mit IGUS nicht - und im Vergleich dagegen "wackeln" die IGUS sogar auf der Welle.von Jansinger - Mechanik
Seit einiger Zeit laufen bei fast nur noch selbstgeruckte Lager als Ersatz für IGUS RJMP oder noch schlimmer Messing bzw. Broncelager mit oder ohne Graphitpads. Die selbstgedruckten Lager habe zwei riesige Vorteile. Sie sind wesentlich passgenauer und lassen sich direkt z.B. in einen "Schlitten" eindrucken - das spart gewaltig Platz und Stress. Einziger Nachteil, sie laufen etwas lauter als ein Ivon Jansinger - Mechanik
QuoteLe-Seaw Junge Junge überarbeite dein ebay mal Nur gut gemeinter Rat, aber da freuen sich bestimmt welche die extra Weihnachtsgeld brauchen. .....im Bezug worauf ?von Jansinger - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Mich haben die Preise für 0,35er Litze gewaltig generft - vor allem weil ich keine sehr großen Mengen und verschiedene Farben gebrauchte. Jetzt biete ich selbst an: auch die 50 und 100 Meter Spulen sollten eigentlich jeden Preis schlagen: Ich hoffe es nützt euch.von Jansinger - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Es kann viele Ursachen haben wenn das Filament nicht flutschen will. Deinen Extruder kenne ich nicht aber das Antriebsritzel sieht nach einem Filamentzerstöhrer aus. Deaktiviere mal den Rückzug und wenn das Problem dann weg ist ist, ist nein Ritzel einfach Müll. Ich drucke mit einem MK8 Ritzel - das Bringt den Vorteil weil es einen sehr kleinen Durchmesser hat, somit der Schrittmotor eine kraftvvon Jansinger - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Auf Glas bei 50-70 Grad - nicht wärmer !!!!!! - Platte vorher mit einer 1/1 Mischung aus UHU flinke Flasche und Aceton hauchdünn einpinseln - beim Kauf vom UHU darauf achten das es nicht grün etiketiert ist - es muss das "Schwarze" sein - und Reste einfach mit etwas Wasser abwaschen - nicht versuchen zu schaben, das Zeug wird steinhart.von Jansinger - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Haftung ist kein Problem wenn du auf 100ml Aceton etwa 1/2 Tube UHU-Alplast verrührst und hauchdünn mit einem pinsel auf die Platte bringst - es muss nicht deckend sein - Damit haftet es auf kaltem Glas. Genau wie Nylon, ABS, PLA. Sogar ABS kannst du damit bei 50Grad auf einer Glasplatte drucken wenn du noch ein bisschen, aber wirklich nur ein bisschen; UHU-Hart beimischt - aber Vorsicht - ein bvon Jansinger - Druck- und Heizbetten
PETG hat gewaltige Qualitätsunterschiede - ich nehme zur Zeit "esun" und drucke es bei 220Grad (emphohlen 230-240) - Druckbett heize ich anfangs auf 100Grad und verwende noch zusätzlich meinen Haftprymer. Setze deine Erwartungen bei PETG aber nicht zu hoch an. Es hält nicht das was versprochen wird. Es bricht wie Glas, verstopft die Düse, die Layer brechen teilweise auseinender und schön aussehevon Jansinger - Druck- und Heizbetten
Sieht hach "Hitzelöcher" aus - kühst du nicht ?von Jansinger - Allgemeines
OK, eine Glaskeramikplatte klingt gut - aber warum dann darauf eine Pertinaxplatte vergleben - das gibt doch wieder Buckel oder nicht ?von Jansinger - Druck- und Heizbetten
Ja, ist auch bestimmt keine entgültige oder gute Lösung aber die 2-farbigen Schriften drucke ich auf kalter Druckplatte - für den Zeck ist das fast egal. Ich denke es geht mit einer Aluplatte die pofiliert ist und nicht total plan gefräst. Aber dann habe ich auch vermutlich das Problem das die Glasplatte schlecht heiss wird. Mit 4mm dickem Glas geht es auf jeden Fall so nicht. Es wölbt sich einfavon Jansinger - Druck- und Heizbetten
Habe gerade eine einfache aber nicht sehr schöne Lösung gefunden - einen hauchdünnen Schnipsel Papier unter allen 4 Ecken der Glasplatte hat gereicht - tsssssss....von Jansinger - Druck- und Heizbetten
Danke Srek aber die Probleme habe ich schon im kalten Zustand - sobald ich die Glaspallte auflege und sie fixiere habe ich mittig eine Wölbung - aber beides ist 100% gerade - wenn ich die glasplatte nicht fixiere oder ganz weglasse ist alles gerade.von Jansinger - Druck- und Heizbetten