Hi, Titan Aero ist ne gute Wahl. Der wird allerdings überflüssig, wenn du nachher auf Dual-Extrusion wechselst... Hier solltest du vllt. von vorn herein auf einen E3D Chimera oder einen Clone dessen setzen. Als Heizbett würde ich bei einem CoreXY nicht auf eine Ultrabase setzen - Auch wenn diese vom Preis und der Leistung her echt nicht schlecht ist. Da es aber auch ein vom abhängt Glück obvon Raubein - Projekte
Schaust hier: Geregelten Board-Lüfter gibt es bei Repetier auch... Fan pin for board cooling FAN_BOARD_PIN Max Fan Max PWM MAX_FAN_PWM Wenn du auf deinem anderen Drucker schon Marlin verwendest, spricht das IMHO dafür auch dabei zu bleiben. Wirkliche Vor- und Nachteile die sich tatsächlich auf den Druck auswirken, habe ich bisher nicht festgestellt.von Raubein - Projekte
Also mich hat der Beitrag von Prime amüsiert. Maximale Anforderungen an eine einfache Bedienung haben, kein Grundlagen wissen, sich mit nichts beschäftigen, bewährte Produkte die bei zichtausend Leuten problemlos funktionieren schlecht reden und dann genau das selbe in der günstigsten Rummelversion kaufen. Topp.von Raubein - Software
Hier siehst das etwas genauer: Gibt auf ein V3 Update - Hab ich noch nicht gemacht... ; Hab die Teile aus PETG, es ist eng und es verformt sich mit der Zeit auch ein wenig. Aber nix dramatisches. Die Temperaturen sind weit weg vom Verschmoren.von Raubein - Allgemeines
Jetzt bin ich nicht so der Fachmann bei Produkten dieser Liga... Ich vertraue Ultimaker und Prusa, dass diese sich ausreichend damit auseinandergesetzt haben welche Richtlinien und Normen überhaupt anzusetzen sind. Und da scheint die Erklärung von Creality erstmal vollständig zu sein - Da ich die Geräte, die Bauteile und deren Anschlüsse kenne, glaub ich das allerdings nicht, dass hinter der Evon Raubein - Allgemeines
Tach, Im Anhang die 2D-Daten für 3mm Stahl-Gehäuse. - ACHTUNG: Ich werde die Teile erst in zwei - drei Wochen bekommen. Vorher gebe ich keinerlei Garantie dafür, dass sind keine Fehler eingeschlichen haben! - Danach wird es ein Update geben, wer keine Lust hat zu warten und mit einer Feile umgehen kann, kann gern diese Dateien verwenden. Wer mich unterstützen möchte und selbst auf Fehlersuchvon Raubein - Projekte
Hi, Welcher Etat steht euch zur Verfügung? Welche Fertigungsmöglichkeiten habt ihr? In welchem Zeitraum soll das ganze umgesetzt werden? Grüße, Jörgvon Raubein - Allgemeines
Schön wie zu sehen wie dein Projekt voranschreitet. Wegen dem Spiegelverkehrten: Wenn ich das richtig sehe, ist dein X-Endstop rechts -> Also ein Max-Endstop. Die Homing-Richtung ist also auf 1 (positiv) zu setzen mit mit der korrekten Homing-Position zu versehen. Du hast den vermutlich als X-Min gesetzt, Homing direktion auf -1 und so die X-Achse invertiert. Das stimmt nicht mit dem kvon Raubein - Projekte
Da freu ich mich gerade aber mal so richtig. Wie gut, dass ich nur noch ein paar Abende vor der Fertigstellung des MPCNC bin und dann auch schon direkt ein Projekt dafür hab. Vielen Dank!von Raubein - Projekte
Ja wie rechenintensiv können die schon sein, wenn ein 8-bit es nicht mehr packt?von Raubein - Allgemeines
Bei gewerblichem Einsatz zu bedenken: Der MK3 hat nur als Fertiggerät eine gültige CE-Erklärung. Vorher mal mit dem Sicherheitsbeauftragten drüber sprechen, ob das ein Problem gibt, wenn man ihn als Bausatz kauft. Ansonsten kann man nur wiederholen: Das einzige Gerät unter 1000€ welches ohne basteln vom Start weg zuverlässig gute Drucke abliefert.von Raubein - Allgemeines
Den Rahmen nachträglich Pulverbeschichten zu lassen, ist an sich kein Problem. Das wird ein Anbieter in der Nähe wohl machen. Du wirst dir aber schon die Mühe machen müssen, alle Kanten -0.2 zu brechen, wenn du mit einer Schicht auskommen willst du die Ecken sauber aussehen sollen. Das bekommt man mit Papier und Feile auch hin. Ist nur ein bisschen Arbeit. Ansonsten wirst du zwei Durchgänge bevon Raubein - Mechanik
Den Rahmen nachträglich Pulverbeschichten zu lassen, ist an sich kein Problem. Das wird ein Anbieter in der Nähe wohl machen. Du wirst dir aber schon die Mühe machen müssen, alle Kanten -0.2 zu brechen, wenn du mit einer Schicht auskommen willst du die Ecken sauber aussehen sollen. Das bekommt man mit Papier und Feile auch hin. Ist nur ein bisschen Arbeit. Ansonsten wirst du zwei Durchgänge bevon Raubein - Mechanik
- Z min endstopp langt. Gibt ein paar verstellbare Modelle auf Thingiverse. Wenn du doch noch meinst Autoleveling zu brauchen, kannst das immer noch nachrüsten. Ich finde es sinnvoller, wenn man eine Platte mit entsprechender Ebenheit kauft, dies mit einer Messuhr überprüft, damit auch initial levelt und anschließend beim Druck die initiale Layerhöhe durch verstellen des Endstopps genau einstelltvon Raubein - Projekte
Ich habe schon ein paar HEVOs gebaut - Schlecht sind die nicht. Bei 300x300 musst dir schon bewusst sein, dass die maximale Geschwindigkeit wegen der langen Riemen und der Fehlenden Linearschienen nicht weit über dem Prusa liegen wird. Irgendwo isser dann schon ein wenig Budget. Ein NoName (3D-Druck Commity) oder ein Railcore II (Thingiverse) sind da schon etwas schneller. Diese auf 600mm hochzvon Raubein - Projekte
Da fühle ich mich jetzt aber wirklich in Versuchung geführt. Herzlichen Glückwunsch Toolson MK2 und Danke an Lars für die hervorragende Unterstützung in der Zeit!von Raubein - Projekte
Die Alu-Seite sollte immer zum Druckteil hinzeigen, egal was man anschließend da drauf packt. Gerade wenn man auf eine Glasplatte druckt, kann die Lackierung auf der Seite der Leiterbahnen durch Staub oder sonstige Körner leicht beschädigt und dann hat man einen Kurzschluss.von Raubein - Druck- und Heizbetten
Auf keinen Fall sollten die so aussehen... Hier zwei von mir. Der graue ist mit 80mm/s der rechte mit 60mm/s auf allen Bahnen gedruckt. Beschleunigung war bei denen 2000mm/s², yerk 40. Aber meine langsam gedruckten, sind noch ein bisschen 'eckiger'. So schief wie deine Würfel sind, stimmt das mechanisch wohl irgendwas nicht.von Raubein - Allgemeines
Hab auch den Stahlrahmen. Ich weiss, dass es langsam ist. Ab 35-40mm/s fängt es leider mit dem Ghosting an und ich mag das halt nicht. Und ich drucke auch PETG mit so starken Geschwindigkeitsunterschieden und hatte bisher keine Probleme damit.von Raubein - Allgemeines
Hi, Ich hab den gleichen Drucker. Jerk und Beschleunigung hab ich hauptsächlich so eingestellt, dass das Ghosting im Rahmen bleibt. Anschließend muss die Druckgeschwindigkeit und Flow dann so weit runter, dass die Ecken nicht mehr rund sind. Gelandet bin ich bei 800mm/s², 10 Jerk und 60mm/s für Innere und 20 für äußere Perimeter. Das mit den Ecken hab ich bei Petg auch mehr als bei Pla... Povon Raubein - Allgemeines
Und er sucht nicht nur hier im Forum nach Hilfe und beschäftigt auch schon einen anderen ziemlich bekannten Menschen.von Raubein - Allgemeines
Hab vier Hypercube Evolution gebaut. Einer sollte meiner werden, aber dann hab ich den wegegeben und Toolson Mk2 behalten, weil ich den so lieb hab und gemerkt hab, dass ich gar keinen zweiten Drucker brauche. Außer einem Y-Carrier aus Verbundwerkstoff, einem 1.85x4 Bowdenschlauch und einem Printserver mit Kamera ist der genau so, wie Lars es geplant hat. Die Hevos sind etwas schneller. Ob divon Raubein - Allgemeines
Für das Geld und die Zeit die der Bau eines p3steel kostet, kann man auch fast einen core xy bauen. Hypercube Eclution oder MKC MK2.1 zum Beispiel. Ist für einen Anfänger allerdings ein deutlich schwerer Einstieg.von Raubein - Allgemeines
Bei 60mm/s sieht das bei mir auch nicht viel besser aus. Bei 25mm/s sollte allerdings nichts mehr von den Vibrationen zu sehen sein.von Raubein - Projekte
Tag, Meine Erfahrung aus Jahren von Training, der scheiße die man heutzutage 'Wissensmanagement' nennt und Foren-Akivität: Es gibt einen Teil der Menschheit, für die Recherche und das selbstständige aneignen Wissen keine Option sind. Egal wie einfach man es Ihnen macht und wie gut man die Infos aufbereitet, so werden Sie trotzdem ihr Problem gesondert schildern. Denn diese Menschen sind bevon Raubein - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Sonst schau mal bei Smalltec nach. Ich würde mir schon die Arbeit machen Kugeln für die China-Clone zu bestellen. Hast ja außer ein paar Euro und Zeit nicht viel zu verlieren, jetzt wo du die eh da hast.von Raubein - Mechanik
Quoteangelo Es ist unfassbar, das wir jetzt noch 2018 einen Drucker selber zusammen bauen müssen um endlich ordentlich drucken zu können !!! Braucht man doch garnicht... Für 300-400€ wird es auch sehr schwierig etwas besseres selbst zu bauen, gerade ohne Möglichkeit selbst die Teile zu drucken und ohne Geduld beim Versand. Die Geduld musst halt nun beweisen und dann wird das wohl was werden.von Raubein - Allgemeines
QuoteFridi Wenn ich mir das 2. Foto so anschaue, macht mein Prusa I3 Steel das besser. Meiner ist sogar besser als das schwarze Benchy... Wenn ich unter 40mm/s bei den Perimetern bleibe. Das Orange bekomme ich so gammelig sogar noch schneller rausgerotzt. Keine Ahnung ob man aus einem Prusa mehr rausholen kann... Meiner ist jedenfalls so und ich weiss auch nicht mehr wo ich da noch was raushvon Raubein - Allgemeines
Gibt ja mittlerweile genug Youtube Material zu dem Gerät. Aus folgendem Video hab ich mal ein Bild vom Benchy angehängt. Der Tester findet es natürlich total super, obwohl es eher bescheiden aussieht... Andere Tester bekommen saubere Benchys raus, die drucken aber entsprechend langsamer. Der Jgaurora a5 kann also das, was andere Prusas auch können: Saubere Drucke bei niedriger Geschwindvon Raubein - Allgemeines
Der Spulenhalter ist topp. Hab auch noch ein paar Achsen rumliegen, entleihe deine Idee direkt mal.von Raubein - Projekte