Ich komm aus Künzelsau, in der Nähe von Heilbronn. Gedruckt wird mit einem etwas modifizierten Orca 0.2 :-)von Tarjak - Schwarzes Brett
Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen mal Slic3r 0.5.7 ausprobiert. Zu allererst war ich natürlich von der Geschwindigkeit beeindruckt, mit der die Modelle durchgerechnet werden, aber ich hab damit immernoch ein Problem. Wenn ich einen test cube drucke, 20*20mm und voll ausgefüllt, also infill 1, wird der auch gut ausgefüllt, und kommt raus, wie er soll. Aber wenn ich was größeres drucke, in volvon Tarjak - Software
Hey there, I also have a problem with slic3r, the outline perimerter comes out really well, but the infill is never solid. I set the infill to 1, but I get prints like in this picture: I also tried setting the solid layers to 1000, means that all layers should be printet solid, and infill is ignored, but this also did not work. Fill pattern and solid infill pattern are set to rectilinear withvon Tarjak - Slic3r
Hab wieder 3 Stück da, wenn jemand was brauch bitte melden. Wenn keiner was brauch, entsorge ich die fachgerecht :-)von Tarjak - Schwarzes Brett
Hallo Leute, ich habe jetzt gefunden, woran es gehakt hat. Zum einen habe ich die Temperatur auf 190°C gestellt, dadurch ist es nicht mehr so matschig, wie Wolfgang gesagt hatte. Und zum anderen habe ich das "Cool" plugin in SFACT deaktiviert. Ich glaube dieses ist fehlerhaft! Beweis hab ich wie folgt angetreten: Wenn ich alles so einstelle, dass dieses einwandige Viereck optimal gedruckt wird (von Tarjak - Software
Ich hatte auch mal das Problem mit den leicht ovalen Löchern, bei mir lag es daran, dass die beiden Führungsschienen für die X-Achse meines Orca 0.2mm versatz in der höhe hatten. Seit ich das korrigiert habe, sind Löcher bei mir perfekt.von Tarjak - Software
Danke Bob! Das werd ich heut gleich testen, wenn ich heim komm. Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber werds dann in SFACT schon irgendwo finden.von Tarjak - Software
Weis jemand, wo man das mit der verstärkten Wandung bei SFACT einstellen kann? Das mit der Temperatur werd ich mir mal ertasten und ausprobieren und ich kann auch mal versuchen, den Durchmesser auf 0.5 zu stellen. Oder ich schraub mal ne 0,35er Düse dran, da hab ich auch noch eine auf Lager. Mit der Kühlung könnt ich auch mal versuchen, aber erstmal musser da gut genug drucken,dass ich mir fürvon Tarjak - Software
Wolfgang Wie macht man denn so ein extra Shell, weil das mit dem hinterfüttern klingt gut? Wenn ich übrigens eher technische Teile mache, also klotzig, mit rechten Winkeln und geraden flächen, kommen die drucke echt gut raus! Auch Löcher werden schön, so dass ich nicht nachbohren muss. Extrudieren tu ich das PLA mit 220°C auf einem 60°C Heizbett auf der Dauerdruckplatte von MTplus. Nochmal eivon Tarjak - Software
Hi Wolfgang, danke, aber ich fahr ja schon nur 18mm/s, wenn ich mehr Material fahre, dann sieht die außenhaut immer so verquollen aus , und das Testobjekt kommt doch auch super, is echt komisch. Als ich früher mit 1,75er Material mit nem anderen Hotend gedruckt hab, ging immer alles super. Hätt nich gedacht, das das mit dem 3mm Zeug so schwierig ist.von Tarjak - Software
Hallo Leute, ich hab mal eine Frage, und eventuell hat ja jemand einen Geistesblitz. Ich bin am kalibrieren, da ich mir einen neuen Extruder gebaut habe. Ich nutze das Teil zum kalibrieren und das kommt auch perfekt raus. Ist 10mm hoch, und wandstärke ist 0.4mm, wie in SFACT eingestellt. Siehe Bilder. Nun, wenn ich ein richtiges Objekt drucke, habe ich spalten drin, als würde zu wenig Matevon Tarjak - Software
Hallo Leute, ich komme immer mal an leere Stratasys Canister ran, die aufgebaut sind wie im folgenden Bild: Sind im normalfall mit 1,75mm ABS gefüllt, und füttern einen industriellen 3D Drucker. Ich bekomme sie aber im leeren Zustand . Könnte man villeicht z.B. als Spulenhalter für nen Mendel nutzen. Wenn jemand Interesse an so einem Teil hat, kann er sich gern bei mir melden. Den gibts dannvon Tarjak - Schwarzes Brett
Hallo, hab jetzt noch kein ABS gedruckt, aber ich drucke PLA auf 70°C erhitztes Glas, und das funktioniert super! Geht auch gut zu entfernen (wenn die Glasplatte abgekühlt ist). Villeicht hilft dir das als Hinweis.von Tarjak - Altes Forum
Hallo Leute, ich hab auch angefangen mir einen Granulat Extruder zu bauen. Mein Ziel ist es, mit den Verschlüssen von Wasserflaschen drucken zu können (aktives Recycling ). Und ich habe einen anderen Ansatz gewählt, der villeicht auch zu betrachten ist. Und zwar möchte ich nicht direkt mit dem Granulat Extruder drucken, sondern ich drucke mir das Filament, was dann wie bisher genutzt werden kannvon Tarjak - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich hab im Zuge meiner Orca Basteleien auch immer mal das Hotend nachgemessen, hab ein selbstgebasteltes IR thermometer, und das funktioniert gut. Musst das Hotend nur mit einem schwarzen Edding anmalen und möglichst nahe ran gehen beim messen. So ein Messgerät misst von der Öffnung aus kegelförmig die mittlere Temperatur des Messbereichs. Deshalb möglichst nahe ran an das zu messende Objekt!von Tarjak - Altes Forum
Hey Leute, wollt nur mal bescheid geben, hab die letzten 3 Tage auch Orca gebastelt. Ist mein erster 3D Drucker. Ich muss sagen, die Anzahl der Einzelteile ist enorm, und die meisten der aufgezeigten Unterlegscheiben sind einfach nicht nötig. Ich weis nicht, wie es bei anderen 3D Druckern ist, aber die Kalibrierung der Mechanik erwies sich als nicht trivial und hat mich ca. 12h gekostet. Aber icvon Tarjak - Altes Forum