Etwas gekürzt passiert folgendes: G28 Alle Endstops anfahren G1 Z5 F5000 Z-Achse 5mm nach oben fahren G1 F1800.000 E-2.00000 2mm Filament zurückfahren G1 Z-0.800 F3000.000 Z-Achse auf -0.8 mm fahren (das geht nicht!!) G1 E2.00000 F1800.000 2mm Extrudieren (bzw wieder einziehen) Spare dir das mit dem 5mm nach oben und den 5,8mm nach unten! Ob das Aus- und Einfahren das Filament was bringt? Ich hvon sivar2311 - Software
Das ganze sollte so eingestellt sein, dass wenn der Drucker auf Z=0 ist (also am Z-MIN-Endstop) gerade noch ein Blatt Papier zwischen Druckbett und Düse hindurch passt. Nimm das Z-Lift aus dem Startcode heraus. Warum erst 5mm nach oben fahren um dann wieder herunter zu müssen!? Edit: Der Z-MIN-Endstopp soll ja gerade verhindern, dass die Düse in's Druckbett fahren kann.von sivar2311 - Software
Das war zwar nicht ich der geantwortet hat, aber auch gut Was mir auffällt: Du fährst zunächst Z um 5mm nach oben. Dann fährst du die Z-Achse auf -0.8 (also in's Druckbett hinein) ?! Hast Du einen Hardware-Z-MIN-Endstop? Dann kannst du doch eigendlich nicht in's Negative fahren?! Wo sitzen Die Endstop's an deinem Drucker und wie hast Du sie in der Firmware definiert?von sivar2311 - Software
Hallo Dayzz! Häng doch mal den Anfang deiner G-Code Datei als Anhang hier rein. Dann kann man sich das mal anschauen und auf Fehlersuche begeben.von sivar2311 - Software
Dein Drucker hat noch kein Homing durchgeführt (G28 fehlt) und weis garnicht auf welchen Koordinaten der Druckkopf steht. (Zu erkennen an den roten Koordinaten für X, Y und Z im Repetier-Host).von sivar2311 - Software
Moin! M81 schaltet das gesamtr Netzteil aus (sofern deine Elektronik das kann). M84 schaltet nur den haltestrom der Motoren aus. Siehe Liste der G-Codes im Wiki.von sivar2311 - Software
Quoteherkra Aber wo greift die Reisegeschwindigkeit von Repetier/Druckereinstellungen? Die gilt nur im repetier host wenn du die Pfeiltasten zum manuellen verfahren der Achsen benutzt.von sivar2311 - Allgemeines
Halte mal einen der Endstops gedrückt und mach erneut M119. Der Gedrückte müsste dann auf H stehen. Das mit allen Endstops machen um zu schauen ob sie überhaupt funktionieren.von sivar2311 - Software
Suche mal im Forum nach "Hotend blockiert". Falls weitere Fragen dazu sind würde ich die unter Extruder, Hotends & verschieden Materialien stellen. Dazu wirst du aber den genauen Aufbau deines Selbstbau-Hotends angeben müssen, sonst kann dir da wohl kaum jemand weiterhelfen da niemand dein Hotend kennt.von sivar2311 - Allgemeines
Danke Gerhard, aber mein Mendel90 läuft schon lange mit dem gespiegelten Wadevon sivar2311 - Allgemeines
Neheme erstmal überall das INVERTING auf false. Dann schliesse sie so an, dass wenn sie gedrückt sind High anliegt und wenn sie nicht gedrückt sind auf Low liegen. Du hast sie bei dir wohl gemixt angeschlossen und ggf. einen dreher in der Verkabelung.von sivar2311 - Software
Hallo Robin, danke für deine Antwort! Aber wer nun der Hersteller ist (um vergleichen zu können) weis ich immer noch nicht. Ich drucke nur PLA und habe da inzwischen so viel Mist gehabt. Und jedes mal erst eine ganze Rolle zum testen zu bestellen bin ich inzwischen nicht mehr bereit. In dem Shop müssen nochmal die Angaben für das 3mm Filament (rot, weis, schwarz) korrigiert werden: Filamentdurvon sivar2311 - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Das hat eigentlich nicht viel mit der Repetier software zu tun. Im allgemeinen wird zunächst ein Homing durchgeführt (G28). Dadurch werden alle Endstops angefahren und der Drucker kennt die Position des Extruders. Bei deinem I3 hast du X, Y und Z Endstops auf der MIN Position (0).von sivar2311 - Software
Moin Robin! Was mich am Filament inzwischen sehr interessiert ist: Wer ist der Hersteller? Wie ist die genaue Zusammensetzung des Materials? Gerade bei Filament ist inzwischen so viel ... unbrauchbares .. dabei. Mit den allgemeinen Informationen (Temp zwischen 180 und 210 °C) kommt man nicht wirklich weit.von sivar2311 - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Der Extrusion Multiplier ist um Filamentschwankungen und ggf. nicht ganz genau stimmende E-Steps auszugleichen. 0.75 ist zu viel "Korrektur" ! Da muss etwas anderes nicht stimmen! Ich tippe mal auf den Filamentdurchmesser. Miss das Filament an mehreren Stellen aus unterschiedlichen Richtungen und bilde daraus einen Durchschnittswert. QuoteBaunix es ist ja nicht nur das Infill was bei 100% nichtvon sivar2311 - Allgemeines
Ich kann es nur vermuten (bin noch nicht so tief in die Firmware-Programmierung eingestiegen). Es wird schreibend auf ein Output Register zugegriffen um einen PIN auf high oder low zu setzen. Ich nehme an, das bringt die Firmware aus dem Tritt wenn gerade noch andere Aufgaben laufen wie z.B. Bewegungen die noch abzuarbeiten sind. Durch die entsprechenden Aufrufe wird der Firmware zunächst erlaubvon sivar2311 - Software
Hi Dominik! Ich würde mich am M80 / M81 orientieren, da hier auch jeweils ein PIN geschaltet wird und nicht nur variablen gesetzt werden. Daher würde ich die Funktionnen wait_until_end_of_move() aufrufen und die previous_millis_cmd = millis() ebenfalls ausführen. Evtl. hat das ja Einfluss. case 80: // M80 - ATX Power On #if PS_ON_PIN>-1 wait_until_end_of_move(); previouvon sivar2311 - Software
Auf der Z-Achse brauchst du kein 1/16 microstepping! Das wäre eine theoretische Auflösung von 1mm/4000 = 0,00025 mm. Um also 0,2mm nach oben zu fahren (angenommene Schichthöhe) müssen 800 Schritte berechnet werden. Ich habe meine Z-Achse im 1/2 Schritt laufen (M6 Gewindestange = 1mm Steigung). Das ergibt 400 Schritte pro mm. Bei dir wären das dann halt 500 Schritte / mm im 1/2 Schritt. Das reichvon sivar2311 - Software
Moin hennigh! Ich habe mir den Mendel90 mit MDF Platten selbst zusammengebaut und immer gerade das gekauft, was ich benötigt habe. Es geht komplett ohne Bausatz. Man muss sich die Sachen dann nur selbst besorgen und ggf. jemanden haben, der die Plastik-Teile druckt. Auf youtube gibt's von madmaxx eine schöne Video-Reihe zum Mendel90. Vom Konfigurieren der SCAD-Dateien bis zur letzten Schraube.von sivar2311 - Allgemeines
Beachte den Hinweis im Slic3r zum Extrusion Multiplier: Dieser Wert sollte maximal ziwschen 0.9 und 1.1 liegen. Bei anderen Werten sollte zunächst die E-Steps und der Filamentdurchmesser geprüft werden. Wenn alles stimmt (E-Steps, Filamentdurchmesser, Extrusion-Multi) dann kann es nur noch das Verhältnis von Temperatur und Geschwindigkeit sein. Das Infill wird in der Regel schneller gedruckt. Gvon sivar2311 - Allgemeines
Die werden auf deiner Elektronik mittels Jumper neben den Stepperdriver eingestellt: Beschrieben ist's im Wiki Das muss natürlich zu den Anzahl der Schritte in deiner Firmware passen! Ein 1.8° Schrittmotor macht pro Umdrehung 200 Schritte im Vollschrittmodus. 1/1 = 200 Schritte / Umdrehung 1/2 = 400 Schritte / Umdrehung 1/4 = 800 Schritte / Umdrehung 1/8 = 1600 Schritte / Umdrehung 1/16 = 3200von sivar2311 - Software
Bestimmt weil erst die Perimeter und dann die inneren Loops gedruckt werden. Und die äußeren Perimeter haben da noch nichts wo sie dran haften könnten.von sivar2311 - Software
Hallo Wolfgang! Die Steps/mm scheinen alle nicht zu stimmen! Welches Microstepping hast du eingestellt? Nicht versuchen sondern erstmal die benötigten Steps/mm ausrechnen! Benutze dazu den Reprap Calculator 3. Für 1/16 Microstepping mit GT2 Zahnriemen und ein 20er Zahnrad kommst du für X und Y auf genau 80 steps, und nicht 4.5! Wenn auf der Z-Achse eine M8 Gewindestange ist (Steigung 1,25mm) unvon sivar2311 - Software
Moin Peter! Hast du unter Styles den Haken bei "Loops go from inside to Perimeter" gesetzt? Dadurch werden erst die inneren Loops gedruckt und zum Schluss der Perimeter. Erzeugt unter Umständen zwar eine "Narbe" aber Überhänge werden damit sauber gedruckt.von sivar2311 - Software
Dann mach mal folgendes: Extruder aufheizen und per Hand am großen Wade Zahnrad drehen und "fühlen" wie es sich extrudieren lässt. Geht es zu schwer: Temperatur in 5° Schritten erhöhen und erneut testen. Geht es zu leicht / tropft es zu schnell aus der Düse: Die Temperatur um 5° verringern und wieder neu testen. Extruder ist kalibriert? (Einzug: Steps / mm)? Das kann je nach Filament auch gern mvon sivar2311 - Druck- und Heizbetten
Mit 185° kann ich mein Filament nicht verarbeiten. Meines fängt bei 210° an wirklich druckbar zu werden. Deshalb die Frage: Wie ermittelst du die Temperatur, die du für dein PLA brauchst?von sivar2311 - Druck- und Heizbetten
QuoteLe-Seaw 2. Kalibriert? sieht nicht wirklich danach aus. Ich wollt nicht schon wieder mit der Kalibriert Frage kommen Jetzt hast du das für mich erledigtvon sivar2311 - Druck- und Heizbetten
Quotechaser Die macht bei denn Standart Einstellungen nur ein lautes summen,wenn er drucken soll und er zu 0 fährt . Hallo Chaser! Mit "Stanard" Einstellungen wirst du nicht viel werden. Die Musst du schon an deinen Drucker / Elektronik anpassen! Vermutung: Die Steps per mm werden nicht zu den Microstepping Einstellungen passen. Das erzeugt ein hohen Pfeifton / Summen. Gib mal mehr Info's zumvon sivar2311 - Allgemeines
Versuch's doch einfach mal mit Trick17 indem du dein Druckbett (Glas?) mit einer 3:1 Wasser-(Holz)Leim Mischung einpinselst. Das sollte die Ecken auf alle Fälle unten halten. Nebenbei: Die Drucke sehen recht unsauber aus auf den Bildern. Sehr viel "Grissel". Mit welchen Temperaturen druckst du das PLA und wie hast du die Temperatur ermittelt?von sivar2311 - Druck- und Heizbetten