"Die untere Platte besteht ja auch aus Alu, dehnt sich also entsprechend mit." nur wird sie leider nicht das tun, was du gerne hättest... sie wird sich an die Naturgesetze halten, an den Stellen wo du die Wärme einbringst mehr und schneller ausdehnen als an den Stellen, wo du keine Wärme anlegst.... was zur Folge haben wird, das sie krumm wird. (da kannst du dann deine Rechnungen anbringen) Dievon Stoffel15 - Druck- und Heizbetten
QuoteReaching Hi Naja, wenn 5 °C Unterschied auf der ganzen Platte schon zu ungleichmäßig sind, dann ja.. Die untere Platte ist wirklich komplett eben. Die habe ich für teuer Geld plangefräst gekauft und wirklich nur vorsichtig mit ner Standbohrmaschine Löcher reingebohrt, mit nem scharfen Bohrer, auch schön wie es sich gehört angefast usw, also die kann einfach nicht uneben sein, das geht nichvon Stoffel15 - Druck- und Heizbetten
Hi zusammen... diese Mikrorisse kommen vom richten der Platten... nach dem Eloxieren sind die krumm und müssen erst wieder grade gedrückt werden, bevor das Pei da drauf kommt. Dabei entstehen in dem Eloxal die feinen Risse. Da das PEI aber erst danach drauf kommt....ist das rein optisch. Und das wird eh nix... an den Stellen wo die Pfeile Rot sind, ist er viel zu nah an der Platte. Da wird die Dvon Stoffel15 - Druck- und Heizbetten
Also eine Druckerinnenraumheizung lässt sich auch einfacher bauen Jetzt fehlt dir eigentlich nur noch eine vernünftige Düse .... Das ist doch wohl nicht dein Ernst ??? Um eine gute Düse zu bauen braucht es etwas mehr als nur eine CNC-Maschine und ein Zeichenprogramm.von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
"Verrückt. Auf einmal war es da .... ^^" Also die Temperatur ist mir zu hoch. Ich hab bei ABS meist einen Wert zwischen 240 und max 250°. Wenn man da drüber get, fängt das ABS an sich zu zersetzen.. das heist an der Stelle wo der Heizklotz steht, bildet sich in dem Rohr eine Art "Abbrand", eine Ablagerung. Die macht das Rohr dann an der Stelle immer enger. Wenn mir sowas passiert, mach ich dievon Stoffel15 - Mechanik
Hi, "Ich Drucke ABS mit 260-265 Grad." das erscheint mir sehr hoch für ABS... entweder seltsames ABS, oder Termistoreinstellungen nicht OK. Durch die hohe Temperatur steigt dir in der Düse die Wäme zu hoch auf. Mach dir mal eine zusätzliche Kühlung für den Alukühlkörper. Der Luftstrom sollte unten ansetzen, und nach oben weg gehen können. Möglichst so, das du ein Stückchen von dem Stahlrohr mitvon Stoffel15 - Mechanik
"Extr. 192°C" Ich würde auf zu kalt tippen... es sei denn das ist sehr viel (weichmacher) drin, was da nicht rein gehört. Es wird viel verkauft, was eigentlich nicht druckbar ist (wer kontrolliert das schon ?)von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
@Stud54 Stufenweise dünner werdenvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteStud54 Danke Wolfgang....probier ich doch glatt mal aus.... Nen schönen Abend noch... Sven versuch es mal mit 0,7, das ist ein gutes Mittelmaß. Aber bei der Form die du da nimmst, wird das nichts werden, so tief kommst du da nicht rein, dann fällt dir die Spitze ab. Ein flacher Konus bringt auch den Vorteil, das man den nicht so schnell abreißt... das ist auch der Grund warum die Merlinvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
aber dann musst du zusätzlich noch den Port angeben. M303 S115 P? (weis nicht 1 oder2)von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteReaching Hi Übrigens ein super Tipp mit dem M303. Hab ich doch gesagt.... aber du glaubst mir ja nix Wenn du das aber beim Heizbett versuchst, solltest du vorheizen, sonst kommt es zu einem Timeout... Aber da ist das auch nicht so wichtig. 5° machen bei ABS schon ne Menge aus, wenn du bedenkst, das das Temperaturfenster in dem du drucken kannst ca 10° groß ist. Und wenn du ins optimumvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteStud54 Hallo Wolfgang! Wenn du schon hier mitschreibst, kannst du vielleicht was zu den Düsen sagen. Ich versuche immernoch die ideale Tiefe der kleinen Bohrung zu ermitteln. Momentan ist die zwischen 1.3 und 3mm tief. Unterschiede gibts kaum...die tiefere funktioniert allerdings besser. Tiefer kann ich mit Hobbymitteln nicht bohren. Gibts da Erfahrungswerte von den alten Hasen? Gruß Svenvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Da war ich wohl zu langsam... ich glaube nicht das dir aufbohren lange hilft...da fehlt ja dann was...von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Und dein Peek ---das hat, so wie die farbe davon schon aussieht, reichlich Temperatur ab bekommen... geschätzt wohl so an der 290...bei 320 schmilzt es weg. Nur bei den hohen Temperaturen wird das spröde... wenn du jetzt versuchst den Kram auseinander zu schrauben, bricht es dir weg wenn du Pech hast. Der Liner da drin wird das ganz unten nicht überlebt haben... deshalb kommst du vor der Spitzevon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
und nochwas.... Wenn du über den Anpressfruck am Idler das Filament zu sehr beschädigst/zerdrückst...wird das instabil. Wenn du dann viel Freilauf zwischen Anpresspunkt und dem unteren Loch hast, knickt das da weg. Vor allem wenn es sehr warm an der Stelle wird. Da gibt es ne menge Fehlkonstruktionen im Netz. Die haben teilweise bis zu 7-8mm Freilauf unterhalb dem Transporträdchen. Wenn die Düsevon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Teflonschläuche die bei den Düsen innen verwendet werden, sind meist bis 265° zugelassen/ausgelegt. Da kannst du mal kurze Zeit mit 5° drüber, aber auf dauer gehen die schon bei 260° langsam kaputt. Und das schwimmen deiner Temeratur ist auch zu viel. Versuch auf 0,5 runter zu kommen. M303 S240 Düse beobachten...damit da nix schief läuft (drauf gucken, nicht auf die Anzeige verlassen ) Navon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Aber der Motor scheint ja weiter zu schieben, das kanns ja nicht sein. Der schiebt das ja unterhalb vom Transort/Antriebsröllchen weg. Das heist an der Düse ist was kaputt.. da ist entweder innen irgendwo ein Spalt entstanden, oder das Teflon innen drin ist schon beschädigt durch die hohe Temperatur. Najut nach 10 Kilo müßte man ja zumindest wissen wie man die Firmware anpasst, wo es habert, wevon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Mach das da blos nachher wieder fest... SO hast du ne "Sollbruchstelle für die Kabel"... Und SO kannst du das mit dem ABS eh vergessen. Lern erst mal mit PLA... Da muss für ABS ein Gehäuse drum, sonst bis du schon wieder nur am Fluchen.von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
"Warum zum Geier wird denn dann im Merlin Hotend so ein Exot thermistor verbaut und nicht ein Standard 0815 wo es Erfahrungswerte und entsprechende Tabellen gibt? Und wie ich oben auch schon sagte, ich bin sicher nicht der einzige, der sich ein Merlin Hotend gekauft hat, also warum hat sich dann bisher hier niemand mit nem ähnlichen Problem gemeldet?? Warum wird bei Fabber Parts dann zu dem Thermvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
2-3° schwankung ist perse schon mal zu viel... M303 wirkt da Wunder Wenn dazu jetzt noch eine falsche Termistorsteuerung/messung kommt... dann sind das im ungünstigsten Fall keine echten 2-3° sonder 10-20° . Das habe ich damit andeuten wollen. (nebenbei bin ich selber Metaller unter anderem... )von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteReaching Ich hab mir grad erstmal die neue Repetier Host 0,95c runtergeladen und die repetier Firmware 0.83. Die werd ich dann gleich mal auf meinem Netbook installieren und dann den Drucker auf die Repetier Firmware umproggen. Mal schauen obs mir direkt explodiert Da ist die neue...0.91 Da ist auch der Link für den Konfigurator... Und dieses "in etwa" Temperatur einstellen, kannvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das Thema lautet: Druckgeschwindigkeit und Temperatur ihr weicht schwer vom Thema ab, das ist ein Sticky.von Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
ABS lässt sich eigentlich erst ab einer Temperatur von ca 230° drucken...meist muss man aber auf 240-245 hoch (kommt auf die Farbe und die Mischung an). Leider wird alles mögliche als ABS verkauft.. teilweise mit sehr viel Weichmachern. Ich teste das ABS immer erst indem ich es in Aceton lege und dann sehe was übrig bleibt. Alles was durchsichtig oder klar ist, ist kein ABS. Maximal AS da habenvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
" Zum testen extrudiere ich 10mm mit einer Geschwindigkeit von 60 (mm/s? Man kanns nicht richtig lesen bei mir)." Vorsicht ! Gern gemachter Fehler Da kommen dann so Aussagen : "boo eh..meine Düse kann 300mm/s..." Diese 60 sind mm/min und beziehen sich auf das, was der Extruder oben rein zieht. Das bedeutet, das ist extrem langsam würde ich das aufs Drucken übertragen. Wenn das der Maximalwertvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das ist ne 3mm Düse (V3), da hab ich keine Liner drin. Versuch mal die Düse sauber zu machen. Ich mache das immer so: Ich heize die Düse ein bisschen auf, damit der Kunststoff weich wird der in der Düse ist (der wirkt ja wie ein Kleber). Dann über dem Heizklotz mit einem Maulschlüssel gegen halten und die Düsenmutter runterdrehen. Erst mal bei seite legen. Dann den Rest der Düse soweit hoch heizvon Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Russisches Roulett kann man auch überleben...ist nur die frage ob man sich drauf verlassen kann....von Stoffel15 - Mechanik
Schade das der Stinkefinger weg istvon Stoffel15 - Mechanik
Owei... bevor sich hier noch jemand blamiert.... Der Bolzen gehört anders rum !!! Der Kopf gehört in das Zahnrad ! Ich mache doch keine Kraftübertragung über eine Mutter ???von Stoffel15 - Mechanik
Wer SO einen Wade zusammen baut, benutzt das Klopapier auch von beiden Seiten Sowas wird als Bauanleitung raus gegeben (Herr schmeiß Hirn... Kamelle hammer schon) Kölle Alaaf....von Stoffel15 - Mechanik
Übrigens, falls du das gekauft haben solltest, hat dir jemand seinen Schrott angedrehtvon Stoffel15 - Mechanik