Die Features des remrams lesen sich gut. 32bit 4x TMC Treiber aber leider is das ein 24v Board. Und es gehen nur 5v Lüfter. Dafür liegt aber ein 5v Lüfter dem Board bei. Für den Preis ist das echt top. Ich probier aber doch mal einfach ein PC Netzteil aus und klemm die zwei Lüfter an die 5v Schiene und den Minuspol des Lüfters an den Minuspol vom Ramps. Das remram werd ich mir vielleicht mal füvon ianmcmill - Elektrik & Elektronik
So a PC power supply with a dedicated 5v rail would work.von ianmcmill - Controllers
Kann ich nicht einfach die 5V von dem AUX-1 für meine zwei Lüfter nehmen? Sorry wenn ich so blöd frage. So sieht mein Setup bei meinem P3Steel aus. Und das habe ich gestern verbrochen: 1) Kann ich die 12V IN an dem Converter nicht einfach auch an die 12V IN Klemme direkt auf dem RAMPS Board hängen? 2) Ich hab mittlerweile auch vergessen warum ich eigentlich ein RRD Extension dran hab. Kanvon ianmcmill - Elektrik & Elektronik
I can only find a 100$ Azteeg V3 with a 5V 2A controllable pin. I used to have a RAMPS 1.4 + RRD Extender + Step-Down Converter soldered/screwed in place. I want to go compact and less stacky-whacky with a decent price tag (20-40€) Any ideas.von ianmcmill - Controllers
QuoteDust 3) you have to read the code... for your board... pins_MKS_BASE.h and pins_RAMPS.h As Simon said (!) "Tried looking at pins.h, doesn't help me much" looking at pins_RAMPS.h doesn't help me much either when trying to identify let's say the pin numbers for the 5V pins left of the servo pins. I want to connect a layer cooling fan (5v) to a 5v pin with enough current. The MKS Base Gen 1.von ianmcmill - Controllers
Also wegen dem in Reihe schalten, habe ich das hier beim Suchen gefunden. Das Oszilloskop im Hintergrund verleiht dem Blogpost eine gewisse Seriösität. Man sollte zwei Lüfter also besser nicht in Reihe schalten wenn man sie mit einer Spannungsquelle > als der angegebenen Spannung der Lüfter betreiben will. Gerade weil die Dinger halt so teuer sind will ich die nicht schmoren.von ianmcmill - Elektrik & Elektronik
Ahh super Tips! Ich werde mich mal nach den kleinen Convertern erkundigen und das mit dem in Reihe schalten hört sich auch gut an. Danke.von ianmcmill - Elektrik & Elektronik
Hallo, ich habe an meinem Extruder zwei Lüfter, die den Kunststoff kühlen. Dabei handelt es sich um zwei 5V Lüfter die per PWM angesteuert werden. Bisher hatte ich immer einen 12V auf 5V Step-Down Converter dafür verwendet. In meinem Toolson P3Steel läuft das ohne Probleme. Der Converter ist prakisch überhalb des Ramps 1.4 am Rahmen befestigt. Nun verkable ich gerade einen weiteren Drucker. Aucvon ianmcmill - Elektrik & Elektronik
Ja das sieht ja cool aus Michael. Das schnelle Erstarren des Kunststoffes is wohl das größte Problem. Das Zweite ist wohl, dass man das erste Problem nur mit Aufwand der sich in Grenzen halten soll lösen will. Jetzt muss man sich natürlich die Frage stellen, wo den da die Grenze sein soll. Ich meine, ich wollte schon immer mal ein Schweißgerät und das hier rechtfertigt nun die Anschaffung. Ich havon ianmcmill - Allgemeines
QuoteMichael K. Gut, die Idee ist verständlich wiederlegt! Obwohl ich gerne Mal wissen würde was so ein Filament dann wirklich kosten müsste, und welche materialeigenschaften tatsächlich dabei rauskommen würde. Dann halt mal ne andere recht leicht zu praktizierende Idee. Teile grob zerkleinern. Auf ein ebenes antihaftbeschichtetes Backblech. Bei 180-230 Grad in den Ofen einmal umrühren bis sichvon ianmcmill - Allgemeines
QuoteVDX ... das paßt dann wieder mehr zu meiner Idee, Kunststoff-Reste (-Müll) unter Luftabschluß zu "karbonisieren" und als Basismaterial für Baustoffe zu verwenden, die beim Zerkleinern eben nicht mehr als "Mikroplastik" in die Umwelt (bzw. Nahrungskette) gelangen Cool. Das heißt dann aber nur eins. WIR MÜSSEN MEHR CRAP DRUCKEN! Filament zu Pflugscharen!von ianmcmill - Allgemeines
QuoteMichael K. Ich verstehe gar nicht warum nicht mal einer das Recyclen Gedruckter Teile in Angriff nimmt. Ja das Selbst Schreddern und extrudieren von neuem Filament ist für den Privatgebrauch eines der unwirtschaftlichsten Dinge die man machen kann. Das gewonnene Filament packt man dann auch am besten gar nicht erst in den Drucker sondern gleich wieder zurück in die Kiste. (unberechenbarevon ianmcmill - Allgemeines
QuoteChrisWo Mach doch ne (Wundertüte) 3d Drucker Teile und verkauf die bei ebay für 1 Euro Startpreis wirst die sicher los. Das is ne gute Idee. Wundertüte. Der Begriff hat mir gefehlt.von ianmcmill - Allgemeines
QuoteZipZap QuoteNitroFreak Was ist das denn alles und warum wird das nicht verwendet? Die sehen doch alle ganz gut gedruckt und nicht kaputt aus. Bei mir ist alles was ich gedruckt habe irgendwo verbaut und erfüllt einen Zweck. [...] Damit bin ich absolut auf Deiner Seite. Wenn ich allerdings Teile kreiere (z.B. für meine Modelle oder ähnliche technische Teile), ist das meist eine Iteration. Svon ianmcmill - Allgemeines
Das Video schau ich mir an. Vielleicht lern ich noch was. Aber ehrlich gesagt sind das nur 2 Kisten voll mit Teilen. Die anderen sind Elektronik, Mechanik, Kabel, Motoren und Krimskrams. In den zwei besagten Kisten sind die meisten Sachen die man da sieht von alten Druckgenerationen (QU-BD TwoUp, Wallace, Rostock Mini, Prusa i3 rework) und Extruder (bis man erst den richtigen findet muss man einvon ianmcmill - Allgemeines
Mittlerweile stapeln sich bei mir diese 3€ Holzkisten vom Hornbach, randvoll mit gedruckten Bauteilen, Gadgets, Kruscht usw. Hat da jemand schon einmal eine kreative Idee für eine weitere Verarbeitungsmöglichkeit gehabt? Ich find das alles viel zu schade um damit Gelbe Säcke auszustopfen... Und kaufen will das eh keiner?!von ianmcmill - Allgemeines
Graues Filament bietet sehr gute Kontraste finde ich. Bei Weiß und Schwarz finde ich, sieht man kleine Details und Konturen eher schlecht.von ianmcmill - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn es beim retracten knackt kann es auch an der Geschwindigkeit des retracts hängen. Falls du das noch liest, kannst du mal schreiben ob bowden oder direct extruder und wie die Retractgeschwindigkeit ist.von ianmcmill - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hab auch ein paar Rollen von DasFilament und eine davon ist auch brüchig. Die andere komischerweise nicht. Beide Rollen wurden schon gedruckt und sind somit nicht mehr in der Originalverpackung. Das Paradoxe daran: Die brüchige Rolle war in der Einschweißfolie eingewickelt. Das noch elastische Filament lag unverpackt auf der brüchigen Rolle. Beide Rollen waren in dem Versandkarton eingepackt. undvon ianmcmill - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Oh direkt von Toolson. Danke! Praise the son! Edit: Ich kann leider keine Informationen über Riemenspannungen/Frequenz/Riemenlänge finden. Kann mich jemand vielleicht auf die richtige Fährte führen?von ianmcmill - Mechanik
Hallo, ich hab da mal eine Frage. Die Riemenspannung stelle ich immer nach gefühl ein. Aber Technik ist ja keine Gefühlssache. Deswegen habe ich mir überlegt oder bin zu der Frage gekommen ob es sich nicht lohnt die Riemenspannung mit einem Drehmomentschraubendreher einzustellen. Voraussetzung dafür ist eben, dass eine Mechanik zum Spannen des Riemens vorhanden ist. z.B. Toolson's P3Steel oder hävon ianmcmill - Mechanik
I used marlin without endstops for years without one single crash. So I was disappointed when at some point (1.1.0 RC7) the homing procedure became mendatory. I asked the developer on github and he showed me a firmware workaround that helped me get rid of this stupid homing. Yes, I hate it. Especially Z homing. This is what he wrote thinkyhead: Marlin now tracks whether it has been homed with Gvon ianmcmill - General
Ich bin auch gerade am Druckerumbauen und hab das gleiche Bedenken wie Kryptoo wegen der Alu-Lamellen Kupplung. Anti-Backlash hab ich drin für die Z Achse : - Z-Carriage with Anti-Backlash for Split X-Ends for Prusa i3 Ich raff aber nicht wie die hier geposteten Anti-Wobbler funktionieren sollen. Kann das mal jemand erklären? Und zu den Alukupplungen. Wie sollte man die verbauen, vorausgesetvon ianmcmill - Mechanik
Quotecozmicray Compressed air, when it expands, cools down greatly. Just open the valve on a scuba tank and watch it frost up. A fine nozzle jeting compressed air will expand and cool close to print surface. Could be very small next to extruder. Even very low pressure drop cools a lot. Putting a Peltier cooler on fan inlet can frost your polymer / plastic Not sure if spam or failed AI commenvon ianmcmill - Plastic Extruder Working Group
Hello! I have been printing with a lot of different extruders and print cooling constructions. Mostly one-sided print coolings. While printing overhangs that are on the opposite side of the print fan, those become not very clean. I tried several other fan duct cunstructions but never have been happy with their size (bulky) or overall performance. So while scavanging the thingiverse repository (von ianmcmill - Plastic Extruder Working Group
This has been fixed but maybe others come here and have the same problem. 1.) Check that the thermistor is not cooled be any fan. 2.) Check that the thermistor is not damaged. 3.) Check in the firmware the timers for thermal runaway. Like tjnamtiw said: up the time. Default is 20sec. 30-40 sec is also fine.von ianmcmill - Prusa i3 and variants
Ich klinke mich hier mal ein. Mein Drucker hat auch keine XYZ Endstops, dafür aber neulich einen induktiven Sensor bekommen. Blaue Spitze. Triggered korrekt bei manuellem Test. Jedoch funktioniert G29 nicht, da ja erst XY mit G28 geh-home-t werden muss. Software endstops sind true. Hardware endstops sind disabled. Denke ich zumindest. Wenn jemand so nett wäre und mal in meine angehängt configurvon ianmcmill - Software
QuoteVDX ... ich stelle Stepper nicht nach einer vorberechneten Spannung ein, sondern nach der Erwärmung im Betrieb Wenn sie anfangen, heiß zu werden, drehe ich den Poti runter, bis sie auch im Duaerbetrieb und Dauer-Halten nur noch "angenehm warm" werden. Solltebn sie dabei zu schwach sein und Schritte verlieren, waren sie für die Anwendung zu schwach dimensioniert und ich suche mir welche mivon ianmcmill - Elektrik & Elektronik