QuoteStud54 Max 75mm/s. Aber du hast sicher ein E3D...da stimmen die Temps eh nicht. Gruß Wieso stimmen denn bei einem E3D die Temperaturen nicht? Gibt es etwa was besseres das an mir vorbeigegangen ist?von malkem - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Deine gedruckten Teile sehen aus als wären sie gegossen. Topvon malkem - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Moinsen! Die Elektronik wäre dann schon mal bestellt. Ich habe meinem Arbeitskollegen alle eure Vorschläge bezüglich der Programme gezeigt, er soll selbst entscheiden womit er besser klar kommt. Ein herzliches Danke auch von seiner Seite. Bin mir ziemlich sicher das er sich über die englische Sprache der Programme aufregen wird. Er ist 2 Jahre vor dem Rentenalter und seine Motivation jetzt nochvon malkem - Elektrik & Elektronik
So langsam kriege ich auch Lust mir eine Platinenfräse zu bauen. Wenn ich das jetzt zusammenfasse, dann wäre ein mögliches Setup folgendes: Hardware: - Arduino 2560 - RAMPS 1.4 - NEMA17 - TMC2100 Software: - Target 3001 - Mach3 Firmware - Teacup Sehe ich das richtig, dass MACH3 wie bei uns Repetier Host/S3D ist?von malkem - Elektrik & Elektronik
Moin zusammen! Der Kollege legt auf die Mechanik besonders viel Wert und hat alles aus Aluminium aufgebaut, er hält sich da an ein Modell von der Firma Bungard. Kann da mal gerne Fotos von machen. Es wird eine kleine Portalfräse mit Nema17 Steppern. Ich habe mich mit der Teacup Firmware noch nicht so richtig auseinander gesetzt. Könnt ihr mir vielleicht etwas Input über den Ablauf vom Platinenlvon malkem - Elektrik & Elektronik
Moin zusammen! Mein Arbeitskollege baut sich z.Zt. eine neue Platinenfräse und wollte das ganze in Zukunft, genau wie seine alte Fräse, ebenfalls über eine LPT1-Schnittstelle betreiben. Jetzt kommt mir die Schnittstelle nicht mehr so zeitgemäß vor und ich frage mich ob die Hard- und Software die wir hier zum drucken benutzen auch dafür genutzt werden kann um eine Platine zu fräsen (also RAMPS, Rvon malkem - Elektrik & Elektronik
Das Problem aus Bild 1 (in dem runden Kreis markiert) hatte ich auch, ebenfalls an den gleichen stellen. Die einzige Option mit der ich diese Stellen wegbekommen habe, war in S3D im Reiter "Layer" statt "optimize start points" einen definierten Startpunkt zu wählen (bei mir: 0, 0).von malkem - Allgemeines
Was sind das für Thermistoren bei den Clonen? Welchen wählt man hier bei der FW? Die von E3D sind ja die 104GT-2...von malkem - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das hatte ich auch gemacht, hab aber immer schiss da zu viel Kraft reinzulegen und das Gewinde zu zerstören. Oder kann man die mit ordentlich Schmackes im heißen Zustand anziehen?von malkem - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Doofe Frage. Bei meinem Cyclops kommt oberhalb des Heizblock entlang der Gewinde für die Heatbreaks minimal geschmolzenes Plastik raus, da scheint irgendwie ein Leck entstanden zu sein. Ist das bei euch auch der Fall? Habe gestern Laywood-Filament gedruckt und direkt mein Cyclops verstopft, würde ich daher nicht weiterempfehlen. Jemand eine Idee wie ich das Teil wieder sauber bekomme?von malkem - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
51 left die gehen ja gut wegvon malkem - Elektrik & Elektronik
Die 3D-Drucker Community hat zugeschlagen... Ich hab mir vor einigen Wochen 2 bestellt und wollte jetzt Nachschub holen, aber der Axel scheint auch leere Regale zu habenvon malkem - Elektrik & Elektronik
Aussetzer hatte ich damals mit meinem etwas in die Jahre gekommenen Notebook auch, nur das die Aussetzer länger andauerten. Da lief wohl was mit der Kommunikation schief. Mit dem PC oder mit dem Raspberry verbunden läuft mein Drucker ohne Probleme durch.von malkem - Mechanik
QuoteCurry44 Letztens ist meine erste Rolle Metallic Grey PETG von Extrudr angekommen, und da passen meine E-Steps absolut nicht mehr.... Ob Abs( Verbatim) oder PETG( 3DPSP), da musste ich höchstens mal feinjustieren. Aber hier bin ich schon bei 70 Steps pro mm( airtripper bowden normalerweise so 40 steps) angekommen, und die äußeren Perimeter berühren sich immer noch nicht zufriedenstellend.von malkem - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
QuotePumlux Quote4ndi Da ich aber ohnehin mehr mechanisch anspruchsvolle Teile Drucken will und PLA nur nehmen wollte weil es " unkompliziert " ist hab ich damit auch kein Problem wenn jetzt PLA hier nicht geht. Beim V6 soll ja auch helfen wenn man die Kupplungen anhebt wenn der Schlauch drinsteckt das die beim Drucklos werden nicht mit nach oben gehen. Auch schon Probiert und kein Erfolg Sascvon malkem - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteLangeros @ Protoprinter Danke für die Erklärung, wieder was gelernt. @ malkem Ich hoffe, daß ich doch etwas helfen konnte. Ich war es nicht der das Problem mit den dickeren Stellen beim Perimeterwechsel hat, das war "SteffenS". Ich wollte lediglich mit meinem Halbwissen was in die Runde schmeißen Aber ich nehme gerne jede Information die ich kriegen kann mitvon malkem - Allgemeines
QuoteProtoprinter Malkem, Extruder und X/Y Bewegung sollten synchronisiert sein!? Wenn ich mir jetzt die Standardeinstellungen von der Repetier oder Marlin FW ansehe, dann laufen die doch dort auch schon auseinander Bei Repetier sehe ich grad für Acc - X/Y einen Wert von 1000 mm/s² und beim Extruder - Acc 5000 mm/s²von malkem - Allgemeines
Der Steffen hat ja geschrieben das er das Problem hat, dass, wenn ein neuer Perimeter angefangen wird der Drucker an dieser Stelle einen Moment verweilt. Ich hätte jetzt vermutet, das der Grund für das verweilen seine relativ geringe Beschleunigung von 800 mm/s² ist. Meine Beschleunigung steht zb. auf 6000 mm/s² für X/Y und 9000 mm/s² für den Extruder. Wenn ich meine X/Y Beschleunigung jetzt auvon malkem - Allgemeines
QuoteProtoprinter Ich hatte das zu meiner Anfangszeit auch. Die Beschleunigung des Extruders erhöhen sollte helfen. Ggf. mit Advance fein optimieren... Hätte das nicht die Auswirkung das an diese Stelle noch mehr Extrudiert wird und diese "dicke Linie" noch dicker werden würde?von malkem - Allgemeines
QuoteSteffenS Hallo, ich hätte da gerne mal ein Problem: Ich habe einen i3 Steel, MK8 DD Extruder, Nema 17 Motoren, RAMPS 1.4 und Marlin. In letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, dass ich an dem Punkt, an dem die Düse vom einen Perimeter zum anderen wechselt, immer eine verdickte Stelle im Druck habe (also quasi ne "dicke Linie" von unten nach oben wenn der Druck fertig ist). Genau betrachtet vvon malkem - Allgemeines
Quote4ndi So vom kurzen ansehen wie schnell fährst du ? Und bei dem weißen Teil kann man schön am Top Layer das Material erkennen was zu viel ist. Waren da die Steps schon geändert ? Hey Andi, in dem Fall waren die E-Steps schon geändert. Wenn man sich das Teil ohne Zoom ansieht fällt das mit dem Top Layer gar nicht so auf, aber du hast recht, es scheint etwas zu viel zu sein. Ich befürchte, wvon malkem - Allgemeines
QuoteStud54 Stand da ein negativer oder positiver Wert drin? Gruß Da stand +1 mm. Hatte nach dem rumexperimentieren vergessen den Wert zurück zu stellenvon malkem - Allgemeines
Anscheind war das die richtige Schraube (Extra restart Distance) Hab jetzt ein besseres Ergebnis Werde mich gleich mal an dem Benchy versuchenvon malkem - Allgemeines
Mir ist grade aufgefallen, dass in "Extra restart Distance" ein Wert drin stand. Habe diesen jetzt mal auf 0 gesetzt und den Drucker gestartet. Bin gespannt ob sich was ändern wird, sollte gleich beim Langloch angekommen sein. Die Autocooling Einstellungen sehen bei mir so aus:von malkem - Allgemeines
Hallo Protoprinter, auch im Bereich der Löcher wurde mit 30 % Infill gedruckt, das konnte ich beobachten. Die E-Steps hab ich vor kurzem erst angepasst. Wenn ich 100 mm Extrudiere werden auch genau 100 mm eingezogen. Wenn ich die jetzt wieder reduziere, dann passt es doch an andere Stelle wieder nicht?von malkem - Allgemeines
Muss leider nochmal nerven. Ich habe mir jetzt ein Teil mit Langlöchern ausgedruckt. Das Langloch wurde in Z-Richtung gedruckt und von Beginn bis Ende dieses Langlochs sind die Perimeter weiter nach außen gerutscht. Seht selbst. An welcher Schraube muss hier gedreht werden um dem entgegen zu wirken? Als Slicer wurde Simplify3D verwendet.von malkem - Allgemeines
4ndi hat mir nun den Tipp gegeben im EEPROM in Repetier-Host nachzusehen und nicht im Sketch in Arduino Lange Leitung und so... Jetzt funzt es so wie es auch vorgesehen ist Danke euchvon malkem - Software
Ich hatte immer Lücken zwischen den "Würsten" sowohl im bottom als auch auf dem top Layer und bin dann mit dem Multiplier hoch gegangen um diese zu schließen. Ich war letzten Endes auf 1,3. Hab gerade 100 mm Extrudiert und es waren tatsächlich nur 91 mm die vom Extruder eingezogen wurden. Ändere ich sowas besser in der FW oder reicht es wenn ich den Extrusion Multiplier hier hoch setze?von malkem - Allgemeines
Hey, habe die Z-Achse grade von oben nach unten laufen lassen und wieder zurück. Es sah zumindest für mich alles kerzengerade aus. Ich habe den Extrusion Multiplier etwas runtergesetzt und konnte ne Verbesserung feststellenvon malkem - Allgemeines
Es ist jetzt nicht das Benchy, aber ich glaub hier kriege ich hilfe Ich habe einen cube mit 20 x 20 x 10 mm gedruckt mit folgenden Einstellungen: Drucker: CoreXY (Eigenbau) Hotend: E3D-Cyclops 0.4 Nozzle Extruder: 2 x Bowden Slicer: Simplify3D Speed: 60mm's / Outline 50 % Layer: 0.2109 mm Perimeter: 1 Außen, 3 Top + Bottom Infill: 30 % Retract: 2,5mm / 100mm/von malkem - Allgemeines