Quotesaschaho Nee, im Eeprom mal nach unten gehen. Am Ende der extruderparameter stellst du das Mischungsverhaltnis ein. Beim 1. Extruder an Pos1 100, Pos 2 0 eingeben. Beim 2. Extruder umgekehrt, also 0,100. Alle anderen Werte stehen glaube ich auf 10. Bin nicht am Drucker, sonst könnte ich nachsehen. Grüsse Sascha Könntest du das vielleicht etwas genauer ausführen? Habe leider nichts in devon malkem - Software
Ok, konnte die Information in anderen Threads zusammentragen. Eine mögliche Lösung: - Mixing Extruder auf 0 - In der Pin.h beim entsprechenden Board den Heater Pin des (normalerweise) zweiten Heizelements auf -1 setzen - zweiten Temperaturfühler auf die Pins des ersten setzenvon malkem - Software
Ich habe ja auch nur einen Temperaturfühler und ein Heizelement beim Cyclops, aber halt mit 2 Farben. Bei S3D kann ich zwischen "Only Extruder1", "Only Extruder2" und beiden Extrudern gleichzeitig wählen. Egal welche Wahl ich treffe, sie laufen immer beide. Hab aber eben gelesen, das man das Mischungsverhältnis einstellen sollte, wenn man Mixing Extruder aktiviert hat.von malkem - Software
Ich habe mal den E3D Cyclops eingesetzt, statt dem Chimera und kriege grade wieder Probleme beim konfigurieren... in der Firmware hab ich #define MIXING_EXTRUDER von 0 auf 1 gesetzt. Jetzt weiß ich nicht wo genau das Problem liegt, in der FW oder bei Simplify3D. Es laufen jetzt, wenn ich einen Druck starte, immer beide Extruder gleichzeitig. War es korerkt, dass ich in der Firmware für den Cyclvon malkem - Software
QuotePr_nt_r Hallo Leute! Ich nutze auch das PETG von euch. Ich wollte hier an dieser Stelle mal fragen, mit welchen Einstellungen (Geschwindigkeit, Temperatur, Retract) ihr so druckt, und was ihr empfehler könnt. Ich bin gerade selbst am testen, weil ich vorher noch nie PETG gedruckt habe. Also den Benchy habe ich gestern mit folgendem Setup gedruckt: Drucker: Eigenbau - corexy Hotend: E3D Cvon malkem - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
So, Bestellung ist durch. Ich hoffe, dass es diesmal ein Filament ist, mit dem man vernünftig drucken kann. Die bisherigen Hersteller die ich durch hab waren absolute Geldverschwendung. Hatte mir 2 Rollen innofil ABS bestellt, da haftet nichts aufeinander bei Temperaturen von 220 - 260 °C. Bei 260 °C fing das Filament an zu qualmen, also heißer drucken kann man wirklich nicht. Die Layer lösen sicvon malkem - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Ich würde sehr gerne euer schwarzes PETG testen, aber ihr habt leider nur die 2300 g Spulen auf Lager. Ist abzusehen wann die 1100 g Spulen wieder angeboten werden können? Gegen 2300 g würde im Grunde auch nichts sprechen, aber für einen ersten PETG Test zu teuervon malkem - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hab meinen Drucker mal damit beschäftigt den Benchy zu drucken. Ich kriege immer wieder Probleme bei Überhängen, also hier speziell der Bug-Teil des Benchy. Der Bug zieht sich bei mir immer wieder nach oben. Ebenfalls beim drucken der Stege der Kajüte, die biegen sich beim drucken hoch und brechen dann auch teilweise ab wenn das hotend beim nächsten Layer dagegen fährt. Muss ich mit der Geschwinvon malkem - Mechanik
Danke an alle Mit G92 funktioniert es wirklich sehr gut, auch um das Druckbett zu dimensionieren. In den Forum fehlen die "Danke"-Buttonsvon malkem - Software
Das sieht eher danach aus, als ob der Vorbesitzer mit der Carbonplatte nicht zufrieden war und dann auf die PEI DDP umgestiegen ist. Ich kenne es nur so, dass man entweder die Carbonplatte verwendet oder die PEI DDP. Wenn du jetzt mit einer neuen PEI DDP drucken willst, dann kleb die Silikonheizmatte doch direkt unter die DDP und lass die Carbonplatte weg.von malkem - Druck- und Heizbetten
Jetzt kommt Licht ins Dunkel. Danke, Vincentvon malkem - Mechanik
Den Unterschied zwischen Bang Bang und PID sehe ich an der stabilen Heizbetttemperatur und dem deutlich hochfrequenteren blinken der LED am SSR aber deutlich. Ich wechsel den EEPROM_MODE bei jedem Upload. Also sollte ich den auf 0 stellen und gut?von malkem - Mechanik
Und unter der Carbonplatte war dann die Silikonheizmatte?von malkem - Druck- und Heizbetten
Ich kenne mich in der Thematik zwar noch nicht so besonders aus, aber er übernimmt bisher allesvon malkem - Mechanik
Ich teste das mit den Bildern direkt mal. Andere Frage. In der Configuration.h von Repetier werden die Parameter alle doppelt aufgeführt. Einmal ganz oben und weiter unten, welche passe ich denn nun richtigerweise an, nur die oben oder auch die weiter unten? : Sorry, jetzt muss man doch Klicken um was zu erkennenvon malkem - Mechanik
Ist ja echt der Wahnsinn wie stabil die Temperatur vom Heizbett nun ist. Hab jetzt mit Autotune auch die PID Werte der beiden Hotends bestimmen lassen und von "#define EXT0_HEAT_MANAGER 3" auf "#define EXT0_HEAT_MANAGER 1" gestellt. #define EXT1_HEAT_MANAGER 3 war Totzeitregelung oder? Das kam dabei raus. Weiß noch nicht wieso die Ecken so eigenartig aussehenvon malkem - Mechanik
Wie gesagt, mir hat der Support von smalltec damals nur die Miniaturschienen empfohlen, alles andere ist für größere Anwendungen gedacht und wird wohl etwas schwergängiger sein als sonst. Der Support von denen ist echt super, kannst ja auch selbst mal kurz anrufen und dein Vorhaben schildern, die werden dir dann sagen ob die Schienen dafür taugen.von malkem - Mechanik
Werde ich sofort mal testen. Vielen Dank für diesen Tipp. Habt ihr eine Empfehlung für die PID Einstellung oder einfach auf Standard lassen? Im Moment sieht es bei mir so aus: #define HAVE_HEATED_BED 1 #define HEATED_BED_MAX_TEMP 130 #define SKIP_M190_IF_WITHIN 3 #define HEATED_BED_SENSOR_TYPE 1 #define HEATED_BED_SENSOR_PIN TEMP_1_PIN #define HEATED_BED_HEATER_PIN HEATER_1_PIN #define HEATED_Bvon malkem - Mechanik
Hab jetzt die Temperatur verringert und den Drucker stabil aufgestellt. Das sieht doch jetzt besser aus oder? Also meine Finger haben deutlich schlechtere Layer Die Ecken sehen etwas komisch aus...von malkem - Mechanik
Hab TR12x3 verbaut. Wartet kurz, ich nehme mal den Drucker von dem günstigen 10€ Ikea Tisch und platziere ihn auf etwas stabilerem.von malkem - Mechanik
Hast du vielleicht ein vergleichsbild für mich? Wie gesagt, ich spiele noch mit den parametern, richtige Temperatur etc. Der erste Layer sieht ja auch noch nicht so besonders ausvon malkem - Mechanik
Es ist jetzt kein hohes Objekt, aber das Bild in Z-Richtung sieht doch ganz ok aus. Die Schichthöhe beträgt 0,2 mm, gedruckt habe ich ganz vorne am Druckbett, also da wo man das Wippen am Stärksten sehen würde. Gedruck habe ich mit ABS von Innofilvon malkem - Mechanik
Ich bin, dank der Hilfe der Leute hier, druckbereit. Versuche noch eben die richtigen Parameter im Slicer zu ermitteln, dann starte ich mal einen druck mit einem höheren Objekt. Poste anschlließend die Bilder. Die ersten Versuche sehen echt super aus, auch mit ordentlich Dampf dahinter. I love itvon malkem - Mechanik
Mein Abstand von der Düse bis zu dem Punkt wo der induktive Sensor auslöst beträgt genau 1,62 mm. Da ich erstmal kein ABL benutzen werde, reicht es wenn ich die 1,62 mm bei der FW als "-1,62" mm bei Z-min (Bild 1) eintrage oder muss ich dafür feature enable Z-probing aktivieren (Bild 2)? In einem anderen Thread wird vermutet, dass ich mit meiner Z-Schienen Mechanik keinen guten Druck in Z-Richtvon malkem - Software
Wenn ich doch beide Düsen im Einsatz hab und diese auch auf gleicher Höhe sind und mein Druckbett schief angebracht ist, dann wird mir doch die inaktive Düse beim ABL immer gegen das Druckbett krachen. Wenn ich immer eine Düse im Einsatz hab und die andere weiter oben versenke, dann kann man ABL natürlich verwenden. Mein Plan für heute Nachmittag ist, das Druckbett aufheizen, dann mit der old-scvon malkem - Software
Gut das es dieses Forum gibt, das noch etwas Ahnungslose auf den richtigen Weg bringt Ich hatte mal irgendwo aufgegriffen, dass es nicht ratsam ist einen Z-min Endstop ohne ABL zu verwenden. Konnte mir nicht erklären wo der Unterschied zum Z-max Endstop liegt und hab trotzdem meinen Induktiven Sensor dafür missbraucht Z-min ohne ABL zu bestimmen. Ich verwende das Chimera Hotend und da macht ABLvon malkem - Software
Hallo Skimmy Also hier wippt tatsächlich nichts, auch wenn ich mit etwas Kraft versuche das Druckbett zu bewegen. Es lässt sich nur noch über die Spindeln waagerecht nach unten und oben fahrenvon malkem - Mechanik
Erscheint mir jetzt auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar. Hast du eventnuell den Link zu den Thread wo du die Thematik erläutert hast?von malkem - Software