Hallo Niko, ich finde du hast dir da einen schönen Drucker gebaut! Könntest du vielleicht noch etwas zu den igus Gleitschienen erzählen? Du hast ja schon geschrieben wie leise sie sind, aber muss man bei denen darauf achten sie nicht zu verkanten? Wie viel Spiel haben die denn so? Ich finde ja die W-Reihe sieht vertrauenserweckender aus, kostet aber leider auch einiges mehr...von Zizibee - Projekte
Ich kann zwar nicht helfen, will aber mein Beileid ausdrücken...mist!von Zizibee - Allgemeines
Ach so, wie man doch aneinander vorbei reden kann Dafür kannst du im Slicer die Funktion "Skirt" benutzen, damit druckst du um das Druckteil einen Rahmen und danach sollte es dann laufen. Schöner finde ich es allerdings im Startskript dafür zu sorgen, dass der Extruder vor dem Druck ein bisschen Filament rausdrückt und dann kann man losdrucken. Den Befehl habe ich aber leider nicht mehr im Kopfvon Zizibee - Allgemeines
Ja richtig, ich hatte beim Einstellen das Hotend auch nie dran. Wenn da der Vorschub gepasst hat, sollte der stimmen. Klackert dein Extruder-Motor beim Drucken oder dreht ein Zahnrad bzw. das Ritzel durch?von Zizibee - Allgemeines
Genau, mache was Thomas28 sagt, schließe die 12V am RAMPS an und alles sollte gehen. Ohne Diode müsstest du zusätzlich die 5V an den USB-Eingang des Arduinos geben, aber das brauchst du ja nicht.von Zizibee - Elektrik & Elektronik
Hast du in der Firmware die Steps für den Extruder eingestellt?von Zizibee - Allgemeines
Was verdruckst du denn? PLA? Worauf druckst du? Also auf welcher Oberfläche und ggf. Temperatur. Vielleicht stimmt auch der Abstand zwischen Hotend und Druckbett nicht. Ist der zu groß bleibt nichts haften und ist er zu gering ist das Hotend quasi verstopft.von Zizibee - Allgemeines
Okay, das habe ich wohl schlecht formuliert. Was ich meinte war: Leider scheint das Verhalten bei dieser Software normal zu sein und es liegt nicht an dirvon Zizibee - Software
Ich habe letztens ohne Internet versucht S3D zu starten und da kam auch die Passwortabfrage. Scheint wohl normal zu sein...von Zizibee - Software
Hast du vielleicht einfach die Homingrichtung für Z falsch eingestellt?von Zizibee - Allgemeines
Hallo Marcel, normalerweise reicht es, wenn du den Arduino mit 12V versorgst. Daraus werden dann intern die 5V bereit gestellt. Falls bei dir aber die D1 Diode fehlt, dann müssen die 5V auch von extern kommen. Entweder lässt du dafür den USB-Stecker im Rechner stecken oder benutzt ein "Steckdosen-zu-USB Adapter", wie ihn fast jeder zum Laden seines Handys nimmt.von Zizibee - Elektrik & Elektronik
Ich musste das jetzt selber mal drucker. Die Spitze ist allerdings nicht so toll geworden, da werde ich wohl mit CAD bei der Bauteilkühlung nacharbeiten müssen... Funktioniert der Button "Link in die Nachricht einfügen" nicht mehr? ... wieso? geht doch:von Zizibee - Allgemeines
Hallo Stefan, was für ein netter und abstrakter Tannenbaum. Sehe ich das richtig, dass deine Überredungskünste bezüglich der Bauteilkühlung noch keine Früchte getragen haben? Da könnte ich gut mal testen, wie (bzw. ob) meine Kühlung funktioniert...von Zizibee - Allgemeines
Hallo Didi, falls du noch mal eine Ladung rein bekommst, würde ich auch 5 Motoren nehmen.von Zizibee - Schwarzes Brett
Wenn du einen Abstand gefunden hast, der bei dir passt und funktioniert, dann ist das doch gut! Wie Christopher ja schon geschrieben hat, probiert man so lange, bis man den für seinen Drucker und Material richtigen Abstand gefunden hat! Je nachdem welches Material du druckst und worauf du druckst kann der Abstand anders sein. Bei manchen Kombinationen musst du das Material richtig auf die Druckplvon Zizibee - Allgemeines
Wenn ich das richtig sehe hast du auf die Druckplatte ein Tape geklebt. Was für eins hast du da benutzt? Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum Erfahrung damit und kann dir helfen. Ansonsten würde ich doch mal versuchen den Abstand zwischen Düse und Druckbett geringfügig zu veringen. Vielleicht hilft es auch etwas, wenn du mit der Temperatur leicht nach oben gehst. Oder falls die Drucke schon besvon Zizibee - Allgemeines
Du machst es einem echt schwer dir zu helfen! Zuerst muss man sich durch einen endlosen Satz ohne Punkt, Komma und Großschreibung quälen, nur um sich danach dein Foto nicht ansehen zu können, weil ein Werbevideo aufpoppt. Außerdem gibtst du einem gar keine Informationen über Material, Temperatur oder Druckbett. Daher kann ich nur ganz allgemein sagen, normalerweise hilft es den Abstand zwischenvon Zizibee - Allgemeines
Suchst du die Zeilen #define EXT0_TEMPSENSOR_TYPE 1 und #define HEATED_BED_SENSOR_TYPE 1 oder meinst du etwas anderes?von Zizibee - Software
Im Loch selber klebt er geringfügig durch Wärmeleitpaste. Hauptsächlich wird er aber von dem Kaptontape gehalten, mit dem ich die Kabel von Thermistor und Heizpatrone zusammen gebunden habe.von Zizibee - Elektrik & Elektronik
Ich umgehe das Problem mittlerweile mit fertig verkabelten Thermistoren. Also mit so etwas wie z.B. hier bei AliExpress. Die passen bei mir aber nicht ins Orginalloch vom E3D V6, da sie etwas zu groß sind. Angeblich soll es die aber auch in kleiner geben.von Zizibee - Elektrik & Elektronik
So einen Thermistor zum Schrauben habe ich mir auch mal aus China kommen lassen. Die Kabel sind schon beim Einbau einfach abgerissen, obwohl ich sie nicht sonderlich belastet habe... Bei einem aus Deutschland musste ich erst das Gewinde kürzen, damit ich es komplett einschrauben konnte. Zusätzlich war der Rest so lang, dass er nicht zwischen Heizblock und X-Schlitten passen wollte (bei meinem Pruvon Zizibee - Elektrik & Elektronik
Kann es sein, dass dein alter Treiber nur nicht richtig eingestellt war? Vielleicht hätte es auch gereicht den Motorstrom etwas zu erhöhen.von Zizibee - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Andreas, eigentlich ist es doch egal, wie wir deine Drucke finden. Wenn DU damit zufrieden bist, dann ist doch alles gut! Falls nicht, dann solltest du noch Zeit, Energie und evtl. Geld in den Drucker stecken, um die Ergebnisse zu verbessern. Ansonsten schau doch mal in diesen Beitrag zur Druckoptimierung, dort siehst du mit welchen Einstellungen andere User drucken und was dabei heraus kvon Zizibee - Allgemeines
Ich habe auch ein orginales E3D V6 mit einer 0,4er Düse, dazu benutze ich 3 mm PLA von Das Filament. Damit kann ich ab ca. 180 °C das Filament von Hand durch die Düse schieben. Bei 190 °C drucke ich mit 60 mm/s. Warum schaust du nicht in den Beitrag zum Druck optimieren? Dort schreibt jeder rein, wie er was druckt.von Zizibee - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Könnte es sei, dass du im Slicer Raft aktiviert hast?von Zizibee - Software
Hast du mal überprüft, ob dein Hotend und deine Düse fest sitzen und nicht wackeln?von Zizibee - Mechanik
Quotemanmaz Danke, das stimmt. Ob das mein Problem löst werde ich sehen. Das weiß ich auch nicht, aber es ist mal ein Anfang, um Fehler auszuschließen.von Zizibee - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Evtl liegt es ja daran, dass du die Luftführung für den Lüfter falsch montiert hast. Der muss eine Kühlrippe weiter nach unten und dann ist er falsch herum montiert (unten und oben ist vertauscht).von Zizibee - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Peter, es gab hier schon mal ein Diskussion, in der das mit angeschnitten wurde... Gefunden: forums.reprap.orgvon Zizibee - Elektrik & Elektronik
Wenn der Drucker einen Fehler am Thermistor erkennt, kann es gut sein, dass er die Motoren abschaltet. Daher würde ich erstmal die Verkabelung des Thermistors überprüfen bzw. ihn durchmessen, da hat man schnell mal einen Kurzschluss.von Zizibee - Allgemeines