@Michael K, danke. Genau diese Schraube war es, ist aber auch ziemlich versteckt Quotewindiesel Hi, bei dir ist das Filament höher aufgeschmolzen als es sollte. am besten nimmst du die düse ab, erhitzt das ganze drückst das Filament durch dann ein stück schnell vorwärts und sofort schnell zurückziehen. Dadurch wird das Filament an der Kritischen stelle, da wo es aufschmilzt dünner. Danach sollvon DFix1 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich habe einen Prusa i3 Hephestos mit einem Witbox Extruder. Soweit ich das beurteilen kann ist es dieser hier Nur ohne die Filamentzuführung oben. Habe gestern das Bronzefill Filament ausprobiert, mitten im Druck kam dann plötzlich kein Filament mehr und der Nachschub hat gerattert. Seit dem kann ich kein Filament mehr laden. So wie es aussieht ist nicht die Düse unten verstopft sondern der Scvon DFix1 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Werde das Heizbett später oder morgen mal nachmessen um zu sehen was es an Strom zieht. Der Mosfet aus dem MOSFet Hack ist bei uns nicht so gängig. Bekommt man zwar aber nur bei C und das kostet 6€ Versand. Gibt's Alternativen dazu die man hier günstig bekommt?von DFix1 - Druck- und Heizbetten
Das ist ja eine richtig coole Sache mit dem MosFET relay hack Gefällt mir sehr gut Aber da ich ein noob bin, kommt da halt doch noch eine Frage: Wie und Wo schließe ich das dann an? Eine Seite sicherlich ans Heizbett und die andere? Also diese Schaltung und ein stärkeres Netzteil für den 3dDrucker und dann kann ich das Heizbett anschließen? Hört sich so an als könnte ich das schaffen xD Abervon DFix1 - Druck- und Heizbetten
Also ich drucke seit wochen PLA nur mit Glasplatte und Klebstift, ohne Heizbett bei Zimmertemperatur. Habe jetzt aber bemerkt, dass es bei großen und recht flachen Objekten sich an einer Ecke etwas hebt und das Objekt dadurch nicht ganz eben wird an der Unterseite. Druckt man nur kleinere Objekte mit wenig Standfläche, dann ist es ohne Heizbett ok.von DFix1 - Druck- und Heizbetten
Habe mir folgendes bestellt: MK2B 3D Printer PCB Heatbed 12/24V Hot Plate: 100k Thermistor mit Kabel: Etwas Kaptontape um das Kabel am Heizbett zu fixieren und Wärmeleitkleber um den Thermistor in die Mitte des Heizbettes in das kleine Loch zu kleben. Da ich noch 3dDruckNoob bin, bräuchte ich nun etwas Hilfe beim Zusammenbau und vor allem beim Anschließen. Zusammenbau: Bei meinem Drucker istvon DFix1 - Druck- und Heizbetten
Lag es nun nur am Programm? Oder noch an anderen Veränderungen?von DFix1 - Projekte
@Runkel: Es sieht für mich so aus als würde zu viel Filament herausgedückt. Außerdem scheint die Retraction Einstellung nicht zu stimmen, daher die vielen Fäden. Vielleicht ist auch die Geschwindigkeit etwas zu hoch oder niedrig. Vergleiche deine Einstellungen mit meinen Einstellungen. Lade dir die neuste Firmware direkt bei Gifthub herunter und installiere diese. Ich hatte daran nichts verändertvon DFix1 - Projekte
Also bei mir hat das mit dem Ausdruck von Anfang an gut funktioniert. Nur der erste Ausdruck hat nicht auf der Glasplatte gehalten. Seit ich diese mit dem Klebestift einreibe funktioniert es bestens. Ich nutze immer noch kein Heizbett, da ich bisher nur PLA drucke. Außerdem drucke ich immer ein Skirt (also den Rahmen um das Objekt), so klappt dann auch der erste Layer bestens. Das Druckbett mussvon DFix1 - Projekte
Hört sich interessant an, mach doch mal bitte Fotos davon. Danke.von DFix1 - Projekte
Ich habe einen prusa i3 Hephestos, Witbox-Extruder ( direkter Extruder für 1,75 mm Filament, mit 0,4 mm Düse). Hat da jemand Erfahrungen mit dem Nunus glow oder anderem spezial filament?von DFix1 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wooow! Danke!! Echt viele gute Tipps dabei. Da habe ich nun was zum Experimentieren Wenn ich noch spezielle Fragen dazu habe, melde ich mich wieder...von DFix1 - Allgemeines
Erst mal sorry, wollte schon früher schreiben aber die Feiertage.... ihr wisst ja wie das ist Mittlerweile ist alles fertig. Die ersten drucke lösten sich nach wenigen schichten immer wieder von kalten Druckbett. Das erst was mir einfiel war der Klebestift. Und siehe da, dass funktionierte auf anhieb sehr gut! Als Software habe ich nach kurzem Test von Cura und Repetier Host gleich Simplify3dvon DFix1 - Projekte
Das hört sich gut an Wie finde ich im gcode den richtigen layer am besten wenn man davon wenig Ahnung hat?von DFix1 - Allgemeines
Kommen wir mal wieder von der Kugel weg und versuchen es mit einem flachen Quadrat, einem kleinen Neodymmagneten. Wie sieht es da aus ? Scad Programmieren und Gcode ist noch nicht so mein Fall Scheint aber nur über zumindest gcode damit zu gehen wie es aussieht. Hat da jemand ein paar Suchbegriffe für mich in welche Richtung das geht mit dem gcode? Also was für Befehle für so etwas wichtig sivon DFix1 - Allgemeines
QuoteFridi Moin moin aus HU. Ich meine, dass das nicht geht. Pause und Kugeleinlegen geht, aber was machst Du, wenn der Druckweg quer über die Kugel geht. Dann ist die Kugel im Wege. Ich habe noch keinen Slicer gesehen, bei dem man Verfahrenswege verhindern kann, die durch die Mitte gehen. Gruß Frithjof DAchte mir auch das es wohl probleme geben könnte, hoffte das es doch irgendwie Möglichkeitenvon DFix1 - Allgemeines
OK, ich nutze bisher Simplify3d. Aber repetier host habe ich auch. Werde das mal an einem Testdruck testen ob das so klappt. Ich sehe die Schwierigkeit darin den richtigen Moment abzupassen die Kugel oder was auch immer reinzulegen. Denn wenn er schon die erste Schicht drüber macht (bei einem flachen Objekt das eingelegt wird) ist es zu spät. Bei einer Kugel ist es eigentlich schier unmöglich. Devon DFix1 - Allgemeines
Mal angenommen ich drucke einen Quader und möchte mittendrinn eine Metallkugel haben die passgenau sitzt. So müsste ich bereits beim Modell die Form der Kugel modellieren. Edit:// Kugel ist wohl unmöglich. Daher nehmen wir jetzt ein flaches Quadrat als Beispiel. Einen flachen Neodymmagneten zum Beispiel, diesen möchte ich an bestimmter Stelle in den Druck einbetten, so das er überdruckt wird.von DFix1 - Allgemeines
da dabei steht "Marlin V1 RC2" und ich marlin 1.3 verwende, dachte ich das wiki veraltet ist und das für mich nicht interessant ist. Vor allem weil die Zeilennummern überhaupt nicht übereinstimmen und #define RAMPS_V_1_3 enabled werden soll obwohl ich 1.4 verwende!! Also einfach das zu tun was in der wiki steht ist nicht immer ratsam, vorher drüber nachdenken ist immer angebracht Vor allem schevon DFix1 - Elektrik & Elektronik
Thanks for the answer, but this is to complicated for me. i am a newbie. this is my first printer.von DFix1 - Controllers
Today i have installet RepetierHost. The manual control works fine! Is there any way to calibrate my printer without the lcd?von DFix1 - Controllers
Nein der Abschnitt die für den lcd zuständig ist von der configuration.h Datei der Marlin Firmware. Da kann man Änderungen vornehmen und dann hochladen. Hast du irgendwo was eingestellt für dein LCD das es funktioniert? Also das man die Menüpunkte wählen kann?? Habe eben RepetierHost installiert, die manuelle Steuerung des Druckers funktioniert einwandfrei!! Es ist also alles richtig angeschlovon DFix1 - Elektrik & Elektronik
My Menu should be work as shown in this video: I use Mariln 1.3 and the RepRapDiscount Smart Controller The Infoscreen is visible. With a click i come to the menu with "Print fom SD" and "Control" but if i rotate the knob nothing happens. if i click again i come back to the infoscreen. no scrolling to other menu options possible. must the usb and power supply connectet? must i connect first povon DFix1 - Controllers
Wie kann man das LCD in Marlin einstellen? Laut Anleitung war davon nichts zu lesen das dies gemacht werden muss. das steht in der .h datei: //=========================================================================== //=============================Additional Features=========================== //=========================================================================== // EEPROM // The micvon DFix1 - Elektrik & Elektronik
Bei mir sollte das so funktionieren wie in diesem Video: Marlin 1.3 ist drauf geschoben. Dabei ist der RepRapDiscount Smart Controller Das Menü ist zu sehen. Ich komme mit einem klick vom Infoscreen in das Menü mit "Print fom SD" und "Control" aber wenn ich den Knopf drehe passiert nichts!! Klicke ich noch mal, dann komme ich wieder zurück in den Infoscreen. Mehr geht nicht Muss USB und Netztvon DFix1 - Elektrik & Elektronik
Problem ist schon gelöst Ich habe die Muttern die den Motorhalter auf den Gewindestangen halten noch mal gelöst, so konnte ich die Halterung 2mm nach unten drücken. Also genau der Platz der fehlte Nun habe ich wieder ein derartiges Problem Und zwar geht es um den Tisch. Die Metallkonstruktion die ganz unten ist, also das wo auf den Linearlagern aufliegt, stößt hinten an den Schrittmotor.von DFix1 - Projekte
ups, ok so einfach kann das leben sein Habe es aus Gewohnheit richtig herum gesteckt aber laut Anleitung soll es tatsächlich anders herum. Danke! Das wäre mir bei der Analyse des Problems die Tage bestimmt aufgefallenvon DFix1 - Projekte
@NiklasN, druckst du direkt auf das Heizbett? mk2 ist doch recht dünn und wellt sich. Oder nutzt du zusätzlich eine Glas- oder Aluplatte?von DFix1 - Druck- und Heizbetten
Gratuliere, sieht gut aus! Ist das bei dir auch so das der Zahnriemen der X-Achse links an der Führung schleift und sich leicht dreht? Siehe DSC01062.JPG in meinem letzen Beitrag.von DFix1 - Projekte
Weiter geht's.... Der Tisch war dann auch fertig gebaut. Fest verschraubt wird erst später. Der Punkt wo man den Zahnriemen unten am Tisch montiert ist meiner Meinung nach etwas oberflächlich beschrieben und alleine mit dem gedruckten Handbuch nicht zu vollbringen. Da die Fotos zu klein und dunkel sind. Online kann man es gut erkennen. Es ist aber zu erkennen das der durchgehnde Riemen an devon DFix1 - Projekte