Moin, Ich wollte dir auch nicht Vorschreiben, wie du es zu machen hast. Ich finde auch traurig, das du nun nicht mehr weiter schreiben möchtest. Ich glaube mal hier will dir bisher keiner was Böses, Sondern will dir eher das eine oder andere Problemchen ersparen. Ich habe auch nicht richtig nachgedacht. Da du ja schon mit den großen Maschinen arbeiten durftest bist du sicher mit Offset zu Arbeivon Michael K. - Projekte
Dadurch das daß auch bei manuellem verfahren Auftritt tippe ich auf kalte Lötstellen/wacklige elekt. Verbindungen oder ein nicht richtig befestigten Termistor. Welcher Bauart ist der Drucker überhaupt? Evtl könnten auch ein paar Fotos vom Drucker und der Verkabelung helfen. Gruß Michavon Michael K. - Software
QuoteBoui3D Mal im Ernst. Das Problem würde ich lösen. Du kannst auf Gummi stehend auch ne Phase in die Hand nehmen, ohne dass Du etwas spürst. Aber gefährlich bleibt es trotzdem. Strom ist böse. Gruß Andreas Ich glaube nicht dass das zwingend ein ernstes Problem mit dem Drucker gibt Die Hand dafür lege ich zwar jetzt nicht ins Feuer, aber ich tippe momentan eher auf statische Aufladung odervon Michael K. - Elektrik & Elektronik
Mir ist nicht bekannt, das die Motoren dabei Schäden nehmen könnten. Ist meiner Meinung auch nicht möglich. Für mich kristallisieren sich 4 Möglichkeiten raus. Die alle ihre Vorteile und Nachteile haben. 1. Software (microfortnight) Einfach und schnell umzusetzen, aber bei kill über Display und Abbruch aufgrund Störungen müsste das Bett sich dennoch senken. (Bin mir da aber nicht zu 100% sivon Michael K. - Mechanik
Die Verkanten natürlich nicht ganz so leicht. Aber der Aufwand und der Höhere Preis lohnt glaube ich nicht. Die Beiden Auf der Rechten Seite sind für die Mechanik ja schon wie ein Langes. Denke mal das passt so schon. Wenns wirklich mit den 3 Sintern nicht passen sollte kannst entweder zurückbauen oder die Sinter-Halter so umkonstruieren, das du auf der Linken Seite dann einen Langen Doppelhavon Michael K. - Allgemeines
Die 3 Lager bilden ja ein Dreieck, was in der Mechanik eigentlich das Beste ist, was geht. Da die beiden Lager aber auf der rechten Seite weniger Abstand zueinander haben als zu dem, auf der Linken Seite, ist ein Spiel dort, durch den längeren Hebel, eine etwas größere Bewegung bei dem einzeln liegendem Lager. Das Heißt das Lager wird etwas mehr belastet werden und daher etwas leichter Blockadenvon Michael K. - Allgemeines
Der Adapter Existiert schon Schau Mal bei Toolson in die Stl - Dateien P3sTE_MK2_Y-bronce-clamp_v1_0_r evtl. passt bei dir aber der Abstand der Bohrungen nicht. Dann einfach an passender Stelle evtl neu Bohren. 3 Punkte müssten Theoretisch sogar besser einzustellen gehen. Falls die Lager zu viel Spiel haben könnte es aber evtl minimal leichter verkanten. Gerade da Du da kein Gleichschenkliges Drevon Michael K. - Allgemeines
Hast du den Bei deinem Versuch das Hotend am anderen Anschluß zu testen dann auch den Thermistor mit auf den entsprechendem Port gesteckt? Das heißt Hotend = Bett Thermistor = Termistor Bett. Wenn die Lampen nicht leuchten Heißt das entweder Duet Defekt oder Firmware falsch eingestellt. Beim Duet bin ich leider raus, da ich das noch nicht selbst in den Fingern hatte. Für die Spezis Auf dem Gebivon Michael K. - Allgemeines
Wenn Deine Extruder Motor ne Fase hat könnte Die Madenschraube an einer bestimmten Stellung Abrutschen und bei der nächsten Schraube wieder bis zum nächsten Abrutsch-Punkt mitgenommen werden. Sind wahrscheinlich nur lose. Brauchst denke ich keinen neuen Besseren. Den Riemen denke ich bei genauerer Betrachtung/Überlegung eher nicht. Müsste man dann bei den Außenperimetern dann auch wenigstens eivon Michael K. - Allgemeines
Ein Paar Ideen 1. Du könntest den Enable Pin am Schrittmotortreiber abgreifen und über eine Verstärker Schaltung einen Elektromagneten Auslösen der seinen Kolben vom Riehmen zieht. (So wie du auch schon Überlegt hast. Wohl die Eleganteste Lösung) 2. mit Gegengewichten Arbeiten, die über eine Umlenkrolle das Gewicht deiner X/Y Konstruktion Entlasten, So das nicht mehr genug Gewichtskraft übrig blvon Michael K. - Mechanik
Bin ich fast Überfragt läuft der Riemen den Sauber über die Pulleys oder springt da ab und an ein zahn über? Müsste dann nicht rund umschließen sondern ab rund an mal eine Ecke zu sehen sein. Warscheinlich dann auch nur bei erhöter Bauraumtemperatur. Tippe aber eher auf den Extruder. Dein Extruderritzel eiert etwas und rutscht dadurch in regelmäßigen Abständen durch. evtl mal unter erhöter Baurvon Michael K. - Allgemeines
Schwer zu sagen so viele Ungereimtheiten auf einmal. da nicht nur eine Achse betroffen ist denke ich mal das deine Treiber und Stepper das tun was dein Bord oder deine Firmware Ihnen sagt. Hat sich da vielleicht etwas bein G-Code Eingeschummelt? Hatte mal aus versehen im Slic3r Pursa Edition die falsche Druckereinstellung gewählt da hat er mir im Startcode die ganze Config umgekrämpelt. Board dvon Michael K. - Projekte
Oben bei der Kajüte sind die Wellen doch auch zu sehen oder? Durch den gleichmäßigen Abstand würde ich auf die Riemen tippen. Gedehnt oder steif, sodass die Zähne nicht mehr sauber in die Pulleys rutschen. In den Rundungen treffen sich dann die X und Y Wellen Passt der Abstand der Wellen mit den Riemen überein? Sven könnte aber auch Recht haben. Dann müsste der Testwürfel runde Beulige Ecken unvon Michael K. - Projekte
Jetzt wird es erst interessant. Isolieren würde ich aber, an deiner Stelle, auf alle Fälle. Wenn man jetzt auch noch bedenkt, das an anderen Stellen die Betttemperatur ja aufgrund des fehlenden Temperaturauftrages und aufgrund der isolierenden Wirkung des ersten Layers sogar noch weiter unter die 3 Grad Marke fallen müsste. Kann man sich erklären das es da das Filament öfters unverhoft von dervon Michael K. - Allgemeines
Moin, falls der Fehler immer noch auftreten sollte, bringt es evtl. was die Firmware auf Englisch umzustellen, um eine informativere Fehlermeldung zu bekommen. tippe mal auf einen Bug in der Spachdatei. Denke mal das die Position auf dem Druckbett die wahrscheinlichste Ursache für die Fehlermeldung ist. Wenn dein Druckbett eh schon am Maximum ist, kann ich mir vorstellen, das ein Hotendlüfter übvon Michael K. - Allgemeines
zum Beispiel smalltec oder mädler Gruß Michavon Michael K. - Projekte
Moin, hat das einer von euch schon zum laufen gebracht? In der doku in der Marlin Firmware steht drin das es problemlos gehen sollte aber ich hab momentan nichts weiteres darüber gefunden. Dr. Google haut mir immer nur die Beiträge zum normalen Ramps um die Ohren. Entscheidend für mich ist, ob ich z.B. einen Pegelwandler brauche. Und welche der Pinns jetzt wie verdrahtet werden müssen um vollevon Michael K. - Elektrik & Elektronik
******************************************************************************************************************************************** Stand jetzt: Oger:.......................2 x Wellensatz kpl. (gebohrt), 2 x Kleinmaterial kpl. Gummix:..................2 x Welle 220 mm. (gebohrt), Sinterbronzelager, Zylinderstifte, Druckfedern, Magnete + Angelschnur Mr.Coffee89:...........2 x Welle 220von Michael K. - Schwarzes Brett
Moin, ich würde an deiner Stelle den achsweisen Z Endstop auch nochmal Überdenken. Ich denke ebenfalls das er dir mehr Probleme macht als Lösungen bietet. Verstehe deine Bedenken und Überlegungen zu den Thema aber. Erfahrungsgemäß sind Schrittverluste an der Z-Achse eher die absolute Ausnahme. Und wirklich nur auf Blockaden durch unsauberen Lauf der Z-Achse oder falschen Geschwindigkeiten undvon Michael K. - Projekte
Oger:.......................2 x Wellensatz kpl. (gebohrt), 2 x Kleinmaterial kpl. Gummix:.................1 x Wellensatz kpl. (gebohrt), Sinterbronzelager, Zylinderstifte, Druckfedern, Magnete Mr.Coffee89:...........2 x Welle 220 mm (gebohrt) thomas b. ...............1 x Wellensatz kpl. (gebohrt) Royce.....................1 x Wellensatz kpl. (gebohrt), 1x Kleinmaterial kpl. (Ohne Hallsensoren undvon Michael K. - Schwarzes Brett
Hab bei mir die Seitenteile etwas für ein E3D V5 und 40er Lüfter etwas modifiziert. Da der Lüfter Platz bräuchte und das V5 etwas länger ist sind die Seiten ca. 6mm weiter auseinander und das ganze auch ca 5mm länger. Die Ausblasrichtung ist mir momentan aber noch ein wenig zu weit von der Nozzle weg. Werde da denke ich noch Mal beigeben. Kann es aber Heute abend trotzdem Mal hochladen, wenn ivon Michael K. - Projekte
So hab jetzt fast alles zusammen oder es ist bereits unterwegs zu mir. Mir fehlt jetzt nur noch: 2 x Flanschlager MF126 1 x Termistor fürs Heizbbett Müsste leider feststellen das den ich hier habe defekt ist. QuoteMeisterMJ12 Hast eine PN Großes lob am MeisterMJ12. Er hat keine Mühen gescheut und ein pasendes Verhüterlie für mein E3D V5 gezeichnet gedrückt und gegossen. Außerdem hat er mir nvon Michael K. - Schwarzes Brett
Update: Die Buchsen und die Wellen hab ich jetzt bestellt, da ich sonnst nicht weiter komme. Bleibt also noch der restliche Kleinkram. 1 x Linearlager LM8UU 2 x Kugellager 625ZZ 3 x Flanschlager MF 126 2 x Kupplungen 5/5 mmvon Michael K. - Schwarzes Brett
Logisch, wenn er als erfahrener und prominenter Spieleentwickler mitmacht gibt es nichts besseres. Dieser Markt ist auch hart umkämpft. Da hat man als Neueinsteiger praktisch keine Cance. Da braucht es schon was richtig geniales oder jahrelange Geduld bis es bekannt wird.von Michael K. - Forum für Umwelt-Fragen ...
QuoteVDX Was mir an der Catan-Welt halt so gut gefällt, ist die "Erkundung" und der stufenweise Aufbau Das du noch Zeit fürs Spielen findest. Muß das Spiel auch unbedingt mal wieder Spielen, um mir die Umsetzung besser vorstellen zu können.von Michael K. - Forum für Umwelt-Fragen ...
Müsste doch auch möglich sein, die Spielsteine usw. Selbst zu Drucken. Aus Recyceltem Material hier aus dem Forum. Wir sammeln unsere Fehldrucke und co. (Sortenrein) schicken sie zu jemandem der daraus wieder Filament herstellen kann (hoffe das sich da ein Filament Hersteller mit entsprechenden Know-how). Verteilen das Filament dann wieder im Forum und drucken dann in Freilaufzeiten der Druckervon Michael K. - Forum für Umwelt-Fragen ...
nur damit das nicht falsch verstanden wird das was ich noch brauche. 1 x Linearwelle H6 8mm 350 (mindestmaß kürzen kann ich zur not selbst.) 6 x Sinterbronze buchse 12/12/8mm 1 x Linearlager LM8UU 1 x Kugellager 625ZZ 1 x Flanschlager MF 126 2 x Kupplungen 5/5 mm Edit: es wird noch weniger.von Michael K. - Schwarzes Brett
Genial Viktor, falls es klappt ist das doch schon mal ein erster Schritt. Und erstmal ein Gesellschaftsspiel zu nehmen auch. Die Entwicklungszeit für so ein Spiel ist auch viel kürzer und weniger Zeitraubend als ein Spiel auf dem Computer. Evtl. kann so auch schon das erste Startkapital für weitere Projekte gesammelt werden (1€ pro Spiel z.B.). Hast du Dir eigentlich schon die Seite von angesvon Michael K. - Forum für Umwelt-Fragen ...
Hat auf alle Fälle in Zukunft risiges Potenzial. Tausende/ millionen Nanobots davon, weben riesige Erdbeben sichere Gebäude praktisch aus dem Nichts. Oder halt auch riesige flexible wiederstandsfähige Plattformen aus Kohlenstoff im offenen Meer.von Michael K. - Allgemeines
Kenne den CR-10 nicht, kann also dazu eigentlich nix sagen. Für Z-Wobble ,von der Achse kommend, finde ich die Abstände eigentlich zu groß und zu unregelmäßig. Könnte mir aber noch das Heizbett vorstellen. Sind den die Abweichungen in den Temperaturen OK bzw. ist das PID richtig kalibriert oder steht es sogar auf Bang Bang und tut sich auch noch Verspannen?von Michael K. - Allgemeines