... bei mir läuft gerade ein ähnlicher Druck und der ist sozusagen bombenfest (bedingt vergleichbar!) bei 100 x 50 x 60 mm sind die Wandstärken 8 mm (weil sie richtig etwas aushalten können müssen), Top- und BoddemLayer 4 Perimeter 4 Infill 85 % bei 100 % InfillExtrusionWidth und 20% Overlay Empfohlene Drucktemperatur 185 - 195 °, eingestellt 193° (also an der oberen Grenze) Düse 0,6 mm, Extrusvon horst.w - Allgemeines
NEIN, aber das ist relativ! Habe gerade extra für Dich eine frische Rolle ABS (3,00 mm Soll) aufgemacht, das ist die letzte aus meinem Vorrat. Gemessen mit dem Micrometer längs 2,95 mm und quer 2,99 mm und das an mehreren Stellen. Ich finde, dass der Anspruch von einer Genauigkeit von 0,01 mm bei Filament deutlich zu hoch angesiedelt ist, da werden die Hersteller schnell an ihre Grenzen stoßen.von horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quoteloco ... Egal was ich versuche, ganz weg bekomme ich die nicht. ... Ist das PLA-Filament? Dann messe es nochmal genau aus und stelle den Wert so wie ermittelt beim Filamentdurchmesser ein. Den Multiplier stellst Du auf zunächst 0,90 und hangelst Dich dann in 0,03er Schritten nach oben. Bei meinem aktuellen PLA, das ich heute morgen aufgelegt habe, bringt 0,95 das absolut beste Ergebvon horst.w - Allgemeines
QuoteWurstnase Coasting ist nur in kleinen Dosen wirklich brauchbar ... ... so gesehen schon, aber alles im Leben ist eben relativ! Wenn ich das Volumen auf den letzten sagen wir mal 3 mm der Bahn mit 0,4 mm Düse, 0,5 mm ExtrusionWidth und 0,2 mm Layerhöhe ausrechnen wollte, würde ich Excel & Co bemühen, um mit den vielen Nullen nicht durcheinander zu kommen Um von 0,05 mm Layer undvon horst.w - Allgemeines
... hast Du schon die Variationen mit Inside / Outside first ausprobiert? Das sollte das Problem eigentlich lösen, ist ja schließlich dafür gedacht. Perimeter werden auch nach außen "gequetscht", wenn beim Infill zuviel Überschneidung und / oder zuviel ExtrusionWidth eingestellt ist. Und wenn das alles nicht hilft, mal mit Filamentdurchmesser resp. Multiplier spielen. H. Nachtrag: Ich habe dasvon horst.w - Allgemeines
.... das ist kein Warping, das ist zu kalt gedruckt. Daneben und / oder evtl zu schnell, sodass es sehr zäh bleibt und nicht richtig klebt. 180°-PLA kenne ich eigentlich nicht, Meines fängt bei 185° an und ich drucke es mit 193°. H.von horst.w - Allgemeines
... die X- und die Y-Achse sind doch getrennte Systeme beim Felix. Dann kann doch m.E. ein ähnliches Erscheinungsbild (die Verschiebungen) nicht an dem Rädchen liegen und auch sonst müsste der gleiche /ähnliche Fehler in der Mechanik 2x vor liegen. Und das ist doch sehr unwahrscheinlich. Bei Y fast 2 mm auf 150 mm Weg, das ist doch eindeutig ein Garantiefall, oder nicht? Ich habe zwar keine Vovon horst.w - Allgemeines
... und wie sollen die Dinger denn aussehen? Mach mal ne Hardcopy von der Zeichnung. Oder ThingIverse-Nummer. H.von horst.w - Allgemeines
... findest Du in den "Zeige Details" (neben dem "In den Warenkorb") " ... Mit diesem PLA Filament sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt: Kein Warping Kräftige gleichbleibende Farbe Ausgezeichnete Druckqualität ..." Ich habe vorher eine kleine Platte von 60 x 50 x 3 mm mit PLA anderer Herkunft gedruckt und "Warping wie Sau" gehabt. Aber da kann man rätseln, was Huhn und was Ei ist: wenn sivon horst.w - Allgemeines
QuoteLegion 2.3 Warum soll es helfen, die Druckbetttemperatur zu reduzieren? Sind 40°C nicht zu wenig? ... ... ist es zumindest bei mir nicht (Cura gibt 45 ° an), wobei da natürlich die Unwägbarket der objektiv vorhandenen Temperatur dazu kommt. Aber als dicker Daumen reichts allemal. PLA verhält sich ziemlich anders als ABS. Wird u.a. auch daran liegen, dass es ein 1/4 mehr spez. Gewichtvon horst.w - Allgemeines
... mit welcher Layerstärke fährst Du den ersten Layer? 0.25 über Druckbett erscheint mir recht viel, wenn Du dann angenommen 200% für den ersten Layer fährst, muss er schon so viel rausdrücken, dass er das gar nicht mehr schaffen kann und angepresst wird die Bahn dann auch nicht, kann also gar nicht halten. Ich fahre meinen Drucker mit 0,15 mm über dem Bett; Layerstärke momentan 0,1 mm Firstvon horst.w - Allgemeines
Bei PLA Heizbett max 40°C; langsamer drucken und Drucktemperatur auf ca 10° über dem empfohlenen Wert des Filamentherstellers. Wenn Dein Drucker eine sehr stabile Drucktemperatur auf die Reihe bekommt, evtl. noch niedriger einstellen (darf halt nicht ins Stocken geraten, sonst ist der Druck futsch). Die schiefen Wände kommen entweder / und / oder auch von ungleichmäßiger, nicht ausreichender Kühlvon horst.w - Allgemeines
QuotePrusa Alex @ horst.w: Der Druckkopf stößt immer an der Vorderkante des Objekts an. ... glaube auch nicht, dass es am Slicer liegt. Aber man kann eben Läuse UND Flöhe haben. Das Anstoßen an der Vorderkante KANN mehrere Ursachen haben. Eine davon ist meinetwegen das technische Problem, wenn es denn eines gibt. Eine andere Möglichkeit ist Warping, selbst geringfügiges Lösen des Objekts vovon horst.w - Allgemeines
QuoteMWZflyer Siehste mal wie wir auf dich aufpassen wärend du arg paranoid bist... Keine Sorge, bin ich nicht. Aber Du vielleicht. Du solltest den Anbieter wechseln, denn die Einblendung der Pornoseite kann kein Zufall sein. Wenn Du das bislang nicht gewusst haben solltest, kannst Du Dir das nicht gefallen lassen, denn es wird immer au Dich zurück fallen. Ich schaue ganz sicher keine Bilder mevon horst.w - Allgemeines
... versuche festzustellen, wo genau an den Objekten der Druckkopf anstößt (z.B. Vorderkante im Verfahrweg zum Objekt, oder an einem Materialrest, der beim Wechseln zu einem anderen Objekt sich gebildet hat); um welche Größenordnung handelt es sich bei den Teilen? Teste auch mal ein mittelgroßes, längliches und dann ein eben so großes, rundes Einzelstück. Das "Hüpfen" von Objekt zu Objekt ist nicvon horst.w - Allgemeines
... Vielleicht war das nicht Bequemlichkeit des Themenstarters sondern Absicht! Habe mir auch das Bild anschauen wollen und weil mir das zu lange dauerte, bin ich aus dem Opera-Fenster raus wieder zum Forum und habe da eine Weile gelesen. Als ich das das Fenster erneut aufgemacht habe, war eine Porno-Seite drauf mit dem Titel: "Jetzt ist Schluß mit der Wichserei, jetzt wird richtig gefixxvon horst.w - Allgemeines
QuoteI.R.Gendwer ... Das sind aber ein bischen viele Kompromisse. Erhöhe mal deinen retractspeed und schalte 'lift z' an, 0,5 mm sollten reichen. Du übersiehst, dass das ein VERSUCH sein soll für eine bestimmte Art von Objekten, für das ich das in Rede stehende Druckwerk als geradezu prädestiniert ansehe. Und damit niemand auf die Idee kommt, dass das in allen Fällen das Allheilmittel ist -von horst.w - Allgemeines
QuoteWurstnase ... Die Blobbs bekommst vielleicht mit mehr retract weg. ... Hat bei mir nur bedingt geholfen! Habe Bowden-Drucker und da ist das Spiel des Filaments im Bowden recht hoch, vorgegeben sind vom Hersteller um 5 mm Retract. Ich kann ruhigen Gewissens behaupten, dass ich von 3 - 8 mm alles hinreichend ausprobiert habe, leider mit mäßigem Erfolg. Deutlich besser wurde es mit devon horst.w - Allgemeines
... sollst Du ja auch gar nicht, aber die Funktion gibt es so oder so ähnlich auch bei Dir. H.von horst.w - Allgemeines
Verwende Simplify, aber da gibt es sowas auch! Betr. die kleinen Perlen: schalte mal versuchsweise den Retract ganz ab. Wenn es möglich ist einzustellen, die Förderung des Filament mindestens 2 Düsendurchmesser vor Layerende abschalten (Coast at End = .8) . Wenn weiterhin möglich und vorhanden, Wipe-Funktion ausprobieren (wischt vor dem Layerwechsel auf der bisherigen Bahn rückwärts die Düse savon horst.w - Allgemeines
... an den Objekten liegt es wohl nicht. Simplify meldet mal keine Fehler. Dreh mal die Dinger um 90° um, damit X / Y tauschen; was macht der Drucker dann? H.von horst.w - Allgemeines
Quotemaboo ... Und es braucht eien "killerapplikation", also ein Motiv, warum Otto Normal Verbraucher so ein Gerät überhaupt braucht. Das ist bislang noch nicht in Sicht. Daher mein Motto: "3D Drucker sind eine Lösung, für die wir nur noch ein Problem finden müssen" Ciao, Marcel ... und die, die da etwas Erhebliches beisteuern könnten, mauern massiv. Weder Industrie noch Handel sindvon horst.w - Allgemeines
oder: Im Tab GCode das Kontrollkästchen "Update Machine ..." anhaken, Werte entsprechend ändern, speichern. Die Änderung ist sofort verfügbar. H.von horst.w - Software
... guckst Du erst mal hier: [3druck.com] H. PS: mit der "zündenden Idee" wäre damit schon Geld zu verdienen, aber da fließt vorher viel Schweiß den Bach runter!von horst.w - Allgemeines
Hi, ich bin glücklicher Besitzer von gleich 3 Motorrädern (PD06, RD11 und ST1300A) und einem 3D-Drucker (250/250/300), kann also durchaus hier mitreden. Meine aufgrund eigener Erfahrungen Meinung zu Eurem Begehr: lasst die Finger davon!!! Fused Filament Fabrication (FFF), Schmelzschichtung (z.B. FDM – Fused Deposition Modeling), das ist das hier wohl zu 99,9 % vertretene Verfahren (s. [3druckvon horst.w - Allgemeines
QuoteWhoTheHeck ... ein Retract erfolgt läuft nix nach. Ich dachte in dem Fall wäre ein nachlaufen normal...? ... nein, nein, dann ist das schon ok. Habe ja deshalb nachgefragt, weil man es auf dem Bild nicht eindeutig zuordnen kann. Wenn der Druck abgebrochen wird, ist halt noch Druck in der Heizkammer und bis man dann mit dem Druckkopf per Steuerung weg fahren kann, sifft die Stelle eivon horst.w - Allgemeines
QuoteJvan Hello! I have the same problem using Cura, can you explain me in English what did you do to improve quality of infill? I am Italian, google transtaion from Deutch is not good. Thanks! There is no final resolution of problem at the moment but this may help generally. regards Horstvon horst.w - Allgemeines
QuoteISFS ... Hinweis mit den STL-Toleranzen. ... Die STL ist im Normalfall so eine Art Zwischenstation. Ist die Frage, was Dein Konstruktionsprogramm exportieren und das (Drucker-)Slicerprogramm importieren kann. "Obj."-Dateien wäre evtl. direkt verarbeitbar. Aber ich meine eben auch die Toleranzen des Zeichenprogramms selbst. H.von horst.w - Projekte
.... ich glaube, bei der vorstehenden Diskussion wurde noch nicht bedacht, dass es auch Toleranzen bei der Zeichnung gibt. Mit welchem CAD-Programm auch immer, wird es da Unwägbarkeiten geben, die die vorgegebenen 0,05 mm Toleranz schon auffressen können. Denn die CAD-Zeichnung muss ja auch erst mal in STL umgewandelt werden. Meine Idee wäre, die beiden Gläser in ein hochgenaues Frästeil zu setzevon horst.w - Projekte
Fehlt an diesen Stellen Material oder ist zuviel da? (Erkennt man auf den Bildern nicht). Wenn zu wenig Material, dann kann es sein, dass beim Retract Material zurückgesaugt wird, denn Du druckst das PLA wohl viel zu heiß und damit sehr flüssig. Temperatur etwas runter und Retract mit Anheben der Düse einstellen (bei Simplify ist das "Retraction Vertical Lift"). Außerdem kann man den Ansatzpunkvon horst.w - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien