Lasst die Finger von dem billgen Mist - vor allem bei 220V - Das Beste was es gibt kostet 70.- bei 300x300 inklusive Fracht - mit dem Ding habe ich schon mal fast eine Aluplatte geschmolzen und nix passiert ;-)) - geht locker bis 300grad (260 angegebene Dauertemperatur - enegiekostenersparniss 60% gegenüber zu schwachen 12 oder 24V matten die ich ich vorher hatte - da wird vor allem das netzteivon Jansinger - Druck- und Heizbetten
Ich habe auf meinen Drucker ein 350x350mm Druckbett. Es besteht aus einer 5mm plangefrästen Aluplatte! und einer 4mm Glasscheibe. Unter der Aluplatte sitzt eine 750W Silikonheizmatte die alles auch sehr schnell auf Tempetatur bringt. Problem Nr1: Obwohl die Aluplatte zu 100% plan ist, ist nach dem auflegen und fixieren der Glasplatte (an allen 4 Ecken) das Druckbett in der Mitte leicht gewölbt.von Jansinger - Druck- und Heizbetten
QuoteJetiman Wieso einstellen? Habe den Sensor einmal eingestellt. Wenn ich den drucker an mache eben proben lassen und gut. Stelle da nix mehr ein. ...und was machst du wenn du Düsen wechselst ? Ich mache das oft und auch oft haben sie unterschiedliche Längen. Auch wenn ich auf´s "Volkano" Hotend wechsel ist das einstellen einfach notwendig.von Jansinger - Software
Ja, das bedeutet aber, das du deine Endstops immer noch im Bezug auf dein Druckbett einstellen musst...dann kommt noch der Abstand zwischen Düse und Sensor dazu. Ich drehe bei mir nur an einem Rädchen und berichtige damit wenn nötig den Druckabstand. Passieren kann bei mir nichts - mein Z-Probe öffnet wenn er angefahren wird....und ein erneuter Home-Befehl setzt sowieso den Z-MinEndtsop wieder akvon Jansinger - Software
QuoteJetiman Der Z-Max-Endstop hat nur den vorteil das man nur einmal vermessen muss. Nach einem Neustart fährt er auf Max und hat die Maße. Muss man aber nicht verwenden wenn man nach jeden mal Drucker einschalten Probe ausführt. Für Z-Probe sollte man die neuste Development-Version nehmen. Unter "Probe start script" und "Probe finished script" könntest du das Servo aus und einfahren. Ja, sovon Jansinger - Software
Doch, die gibt es - In der neussten Development-Version wird Z nach G32 neu gesetzt und der Z-Min Endstop einfach abgeschaltet.von Jansinger - Software
Ich habe mal zu Testzwecken Repetier auf meinen Drucker gezogen weil Marlin keine schnellen Boards unterstützt und ich bald wechsln muss. Geht auch alles Prima bis auf das AUTOLEVEL Mein Z-Probe hängt an einen Servo. Bei Marlin ist das ja ganz einfach - Bein Homing wird das Servo automatisch ausgefahren und alles ist gut. Ein weiterer Z-Min ist überflüssig bzw. er entfällt. Repetier macht da Zivon Jansinger - Software
Ja, eine direkt passende Ausrichting von Sinterlagern ist fast unmöglich. Selbst wenn man sie in ein wirklich gerades Rohr steckt bremmst es dennoch. Die Anpassung mit einer Reibahle ich dazu ungeeignet weil viel zu grob und die Lager auch beschädigt werden. Es geht aber ganz einfach - ein Stückchen 600er Schmirgelpapier aufrollen, ab in die Lager und gegen den Uhrzeiger etwas drehen (nicht hinvon Jansinger - Mechanik
Sorry, war ein paar Tage nicht online - Hier mal kurz die Aufstellung was in dem Tütchen für 10 Euro enthalten ist..... Alles in V2a bzw. V4a - gerade was bei uns am Lager ist. Die 101 Stück Din912 M4x6 sind etwas kurz wie Phillipp mir berichtete - 4x8 trudeln erst mit dem nächsten Container ein (Ende August) 8 Mutter M3 20 Scheiben Din125 (klein) M3 8 Din912 M3x10 14 Din912 M3x12 2 Senkvon Jansinger - Mechanik
QuoteWurstnase Na erzähl mir doch einmal wie du ohne gematsche mit einer 0.4er Düse nen Würfel mit 10mm auf 11mm aufbohrst. Edit: Nur nochmal damit das klar ist. Man kann sehr wohl den Außendurchmesser mit Flow erhöhen. Aber wenn du zu viel drückst sieht das A scheiße aus und B wird das nen Gematsche. Ach jetzt geht es doch plötzlich ? .... zum Thema "Gematsche" hatte ich aber auch geschriebenvon Jansinger - Allgemeines
QuoteWurstnase QuoteJansinger Die Probleme mit den Lagerschalten hatte ich auch am Anfang:-) wie gesagt - versuche es mal mit der Flussrate - damit bringst du deinen Druck auf das richtige Mass wenn alles andere stimmt. Damit erzeugst du nur Gematsche. Durch Flow wird kein Teil besser oder schlechter bei den Abmessungen, wenn das richtig kalibriert ist. AHA -glaubst du das wirklich selbst wasvon Jansinger - Allgemeines
Die Probleme mit den Lagerschalten hatte ich auch am Anfang:-) wie gesagt - versuche es mal mit der Flussrate - damit bringst du deinen Druck auf das richtige Mass wenn alles andere stimmt.von Jansinger - Allgemeines
Setze doch mal die Flussrate für das Filament höher - bei den Werten mindestens um 10%....wenn das nicht möglich ist weil deine Bahnen sowieso schon überlappen dann musst du die Werte deines Düsendurchmessers anpassen.von Jansinger - Allgemeines
das mit den Lagern ist einfach zu erklären......hmmmmmmm - Ich versuche es mal: Selbst wenn du ein sehr gerades Rohr von z.B. 60mm Länge hast und du schiebst rechts und links jeweils ein Broncelager von 10-15mm Länge rein dann wird die Welle die du dann dort reinsteckst nicht oder nur schwer laufen. Denn die Lager sind minimal, im bezug auf die gerade Welle, gegeneinander verkantet und das reicvon Jansinger - Mechanik
Ja, eigentlich sollten sie genauer sein, sind sie auch einem Broncelager gegenüber wenn sie richtig tüchtig belastet werden wie zum Beispiel auf deiner Z-Achse. Das Problem der Linearlager ist vor allem der "Anlauf" - wenn sie erst einmal in Schwung sind laufen sie recht gut. Schieb mal so ein Lager hin und her auf der Stange - du wirst feststellen das es ab und zu bei einem Richtuingswechsel etwvon Jansinger - Mechanik
QuoteNobody4711 Morgens, Ich habe eine Frage, müssen es unbedingt die Edelstahl A2 Schrauben sein? Und viel wichtiger müssen es alles Vollgewinde Schrauben sein? Ich habe mir die Schraubenliste herunter geladen und angesehen. Das Schraubenkit finde ich persönlich recht teuer. Wenn man Schrauben im 25 / 50 / 100er Paket kauft wird man wahrscheinlich günstiger weg kommen. Eine grobe Zusammenstelvon Jansinger - Mechanik
QuoteEdwin Tja, wenn er drei bis viermal so schnell druckt sind wir bei maximal 150 bis 200mm/s effektiv und das hört sich realistischer an. Schau mal wie schnell der K8400 wirklich sein kann ...entweder kappt´s bei dir mit dem Rechnen nicht oder mit dem Lesen. Hättest du geschrieben zwischen 90mm/sec und 480 dann hätte deine Aussage zimindest etwas realistisches gehabt - so sieht man aber an dvon Jansinger - Allgemeines
QuoteEdwin Viel effektiver ist es sich die wirkliche Druckzeit und dann das Ergebnis anzusehen. Endlich mal eine Aussage ! - Stimmt - der Drucker druckt effietiv 3-4 x so schnell wie ein K8400 (von dennen ich einige hier stehen habe) und von der Qualität her erheblich besser.von Jansinger - Allgemeines
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {600, 600, 5, 300} // (mm/sec) ...bleibt immer noch effektiv schnell - und jetzt ?von Jansinger - Allgemeines
QuoteSteBa Druckgeschwindigkeit ist schlichtweg absolut nicht aussagekräftig. ...darum geht es aber hier ;-)))) Ich verstehe dein Problem nicht - wenn was schnell ist dann ist es schnell und man kann es auch nicht langsam reden ;-.) ich dann den Test gerne noch mal mit Rundungen machen aber dann findest du bestimmt einen anderen Grund :-)))von Jansinger - Allgemeines
Doch, es geht - sogar mit mehr als 300x300 - hätte ich selbst nicht gedacht Hatte es hier gepostetvon Jansinger - Allgemeines
Hey Wolfgang, das sieht doch super aus. Unsere Drücker könnten Geschwister sein ;-) - ja, ich drehe alle 4 Stangen - gute Idee das du nur 2 drehst. Mit deinen Hotend-Lagern wirst du aber so nicht klarkommen - die haben zu viel Spiel und fressen wenn es schneller wird. Steige auf Bronce um - aber auch nicht in der Länge - entweder viel länger oder rechts und links und vorne und hinten eine kurzevon Jansinger - Mechanik
Quoteiceman1306 Bei den Schrauben für die Umlenklager der Zahnriemen ist Vollgewinde notwendig (M5x35 und M5x45 glaube ich), der überwiegende Rest dürfte eh so kurz sein dass sich die Frage nicht stellt. Bei den M4x40 für die Klemmstücke sollte Teilgewinde auch reichen, ebenso bei der Extruderbefestigung. DIN 912 5x35 100 ST 2,60 Euro - 4x40 2,63 - kannst auch alles einzeln bekommen - brauchevon Jansinger - Mechanik
V2A Schrauben können viel billiger sein als du denkst ;-) z.b. kannst du bei mir 100ST Inbusschrauben DIN 912 3x6 für 0,50 Eoro kaufen - oder 100 ST 4x25 für 1,50 oder Scheiben DIN 9021 M3 100ST 0,15 Euro Stell mal bitte für die Schrauben die du brauchst eine ungefähre oder genaue Liste auf - ich gebe dir dann einen Preis wenn du willst und liefern kann ich dir auch alles ;-)von Jansinger - Mechanik
Nein, das liegt am Bild und etwas am Material (PETG) - habe nur PETG und ABS verdruckt weil noch ein Gehäuse drumkommt und es schon warm sein soll. Habe nicht nur Neopren-Zahnriemen sondern sogar selbstgedruckte Antriebsräder. Alle Riemen mit Stahleinlage, vor allem die "Weissen" Riemen, sind viel zu hart und können nicht wirklich den Zahnrädern folgen. Ich habe Zahnräder T2.5 mit 21 Zähnen, umgevon Jansinger - Mechanik
Vom Gehäusewinkel bis zum Hotendschlitten alles selbst entworfen und gedruckt...anders wäre es auch nicht möglich gewesen - im laufe des Zusammenbaus haben sich hunderte von Änderungen ergeben. Immer wieder umgeplant und neu versucht. Die meisste Zeit haben die Lagerungen verschluckt. Ich habe immer daruf geachtet, das das Gerät wartungsfreundlich und für jeden leicht zu bedienen ist. Eigentlichvon Jansinger - Mechanik
Quotederschutzhund Zeig doch mal ein paar Bilder von deiner Mechanik! LG Wolfgang Wenn ich eines NICHT kann dann sind das gute Fotos machen.....von Jansinger - Mechanik
Ja, 12mm reichen definitiv - hatte ich auch zuerst - bin dann wieder auf 10 zurück und für den Hotendschlitten auf 8mm - 10mm für den Hotendschlitten war zu schwer - das gewicht dieser Stangen muss ja immer mitbewegt werden.von Jansinger - Mechanik
...mit 600 - 1000er Paper nass schleifen - vorher nicht zu grob - dann eine "Schwabbelscheibe" auf die Flex oder Borhmaschine und mit Chrompolitur oder Silber/Messingpolitur oder Ceranfeldreiniger auf Hochglanz bringen. Wenn es richtig gut gemacht ist, dann ist es auch bedingt Witterungsbeständig - habe früher Autofelgen und Motorradteile damit so polliert das sie von Verchromungen optisch nichtvon Jansinger - Mechanik
Quotechattermark Wenn Du den Feed hochdrehst, wird ja auch die Beschleunigung größer - da wird ja nur der Basistakt hochgebrezelt. Du könntest also vermutlich noch höhere vmax erreichen, wenn Du die Beschleunigung getrennt optimierst. Und irgendwann ist natürlich auch mit der Taktrate des Rumba Schluß. Dann kannst Du bei den Mikroschritten ja vielleicht noch etwas modifizieren. Ansonsten schvon Jansinger - Mechanik