halbieren...wenn sie 100 soll, aber nur 50 fährt.von Torti - Projekte
Direkt im Firmware-Eeprom ändern, dann wirst du Veränderungen merken.von Torti - Projekte
Keine Ahnung, wie es bei einem XY aussieht, aber bei einem kartesischen Drucker bin ich mit deiner Hardware bei 1/32 Schritten bei 160 Steps/mm. Der A4988 macht nur 1/16, oder? Dann wären es 80Steps/mm. Würde auch mit einer 3Satz-Rechnung passen.von Torti - Projekte
läuft doch schon... Jedenfalls meine fertige Achse auf dem Schreibtisch. ...und genau am Nachladen lag es. Dazu noch ne alte Version.von Torti - Projekte
Kämpfe jetzt seit 2 Stunden mit dem Due! Wenn ich den Arduino mit dem USB verbinde leuchtet die grüne LED und die gelbe mit der Bezeichnung L blinkt vor sich hin. Sollte Windoof nicht versuchen nen Treiber zu laden? Die Arduino IDE gibt mir das Duemilanove (damit wird wohl das Due gemeint sein) und nur Port1. Hier stimmt doch was nicht, oder? ok, den Port 10 habe ich endlich, aber er sagt mir, davon Torti - Projekte
Moin Sascha, das ist ne gute Frage. Ich bins von meiner Fräse anders gewöhnt. Da ist Y das Portal und X die Längsachse. Es ist einfach meine Hotend-seitlich-verschieb-Achse. Hatte ja schon geschrieben, das ich mich bei dir bedient habe. Wollte nur den Antrieb zentral haben um auch die Beschleunigungskräfte relativ zentral zu haben. Der Umbau ist ja auch nur nötig durch das Monster-Druckbett von Fvon Torti - Projekte
threadModeler von CoolOrange Ist von Autodesk frei gegeben und funktioniert astrein! Du machst erst dein gewohntes Gewinde in Inventor (ist ja nur grafisch angedeutet) und dann wandelt das Plugin dein vorgegebenes Gewinde in ein richtiges Gewinde um. Zu den Schnüren: Als M-Boot-Fahrer habe ich schon alle erdenklichen Schnüre für die Umlaufschot (selbes Prinzip) ausprobiert. Die etwas dickerenvon Torti - Projekte
Moin Pieps, wenn ich die ersten zwei Umlenkrollen versetzen würde und den Stepper auch noch dichter ans Profil hole, könnte ich ca. 5cm Riemenlänge sparen. Ist der einzige Vorteil den ich sehe. Optisch ist es parallel wahrscheinlich schöner, aber das ist dann was für die V2, oder V3, oder V?. Ich bin jetzt ja schon von meinem Magenta auf dieses langweilige Blau umgestiegen! Wann gibts bei Extrudrvon Torti - Projekte
Der Gedanke mit der Schnur ist schon richtig, aber die Stärke ist hier der Knackpunkt. Die Reißfestigkeit ist Nebensache, da würde auch gute 20er reichen. Es kommt auf die Dehnung an und da würde ich deutlich über 1mm gehen. Dynema-Drachenschnüre aus dem Kite-Bereich wären die richtige Wahl. Die haben einen Kevlarkern. Wichtig ist dann noch eine Spiraltrommel am Stepper. Die Spiraltrommel muss füvon Torti - Projekte
Puh...mach mir doch nicht so ne Angst...von Torti - Projekte
Ähm...wie kommst du denn da drauf? Nen Millimeter Vorschub am Abtrieb bleiben nen Millimeter am Hotend-Halter. Ob ich den Riemen nach den äusseren Idlern nun als V, oder W, oder U führe spielt doch da keine Rolle, oder? Oh...vielleicht kommt es auf den Bildern falsch rüber-der Stepper und die Umlenkungen sind fest, nur der Hotend-Halter bewegt sich. Zwischen den äusseren Umlenkungen und dem Führuvon Torti - Projekte
Danke MGR! Der Artikel war richtig gut. Jetzt ist mir auch klar, weshalb meine Düse so viel Retract braucht. 3,6mm sind doch etwas viel, um ein Druckgleichgewicht zu erreichen. Sollte sich mit einem richtig geformten Hotend verkürzen lassen.von Torti - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Heute war nen schöner Tag. Radds mit Treibern und Display ist angekommen, die DDP (320x320) von Frank ist da. Zwei THK 12er Linearschienen (450mm) sind auch da und meine neue Y-Achse ist auch so weit fertig. Freitag kommen dann nochmal 2KG Greentec, dann kann der Rest gedruckt werden. Jetzt hier auch noch einmal: Hat jemand noch nen richtiges Power-Hotend sinnlos rumliegen? Ich habe nächstvon Torti - Projekte
Sascha, ich liebe deine direkte Art... Kennst es ja, langsam ist keine Alternative. So, wer hat noch nen richtiges Powerteil für mich rum liegen?von Torti - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Moin ihr Lieben, habe nen kleines Problemchen mit Greentec. Ab ca. 90mm/s bekomme ich die Perimeter nicht mehr verbunden. Das betrifft vor allem 0,2 und 0,3mm Layerhöhe. Mit der Temperatur bin ich schon auf 225Grad hoch, aber es hilft nicht. Hotend ist ein E3D-Clon mit 0,4er Düse. Hat jemand auch dieses Problem, oder es sogar schon gelöst?von Torti - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
12 Stunden hat mein Reserve-TMC jetzt auf der Uhr. Ich habe ihn auf die X-Achse gesteckt, da muss er arbeiten. Leider hatte ich nur noch einen, hätte gern Y auch bestückt. Alle Drucke laufen jetzt über Karte...will mir nicht den letzten USB-Port zerhämmern. Nen neuer Rechner ist im Moment nicht drin.von Torti - Projekte
Der Lüfter nimmt sich nur an Strom, was er braucht...da musst du dir keine Gedanken machen. Den könntest du auch an ein 12V/100A Netzteil hängen und trotzdem würde er nicht mehr nehmen. ...und bei 12V und 0,16A gibt es keinen Lichtbogen! Du hast irgendwo nen Kurzen gebaut, wahrscheinlich ist beim Verdrillen ne Ader abgestanden und hat Plus und Minus gebrückt. Im Netz gibt es genug Bilder, wo dievon Torti - Elektrik & Elektronik
Moi Pieps, bin auch gerade wieder fleißig am Drucken und habe mal bisschen mehr Augenmerk auf die einzelnen Bahnen gelegt. Wenn ich mit der Temperatur zu niedrig bin, werden die Bahnen einfach nur dünner, aber reißen nicht ab. Greentec verhält sich im unteren Temperaturbereich irgendwie Gummi-ähnlich. Es legt sich sauber auf, aber dehnt sich dabei. Wenn ich dann schrittweise (5Grad) nach oben gehvon Torti - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Kann sein, dass ich den Fehler gefunden habe. Meine Z-Achse hat ab ca.18cm geklemmt. Mit dem A4988 hört man deutlich Schrittverluste und nun vermute ich einfach mal, das der TMC mit den zwei blockierenden Steppern überfordert war. Ich hoffe es jedenfalls...von Torti - Projekte
Ich habe mal die Treiber auf das funktionierende Board gesetzt... Alle vier Treiber sind durch! Zwei Treiber ziehen die Spannung runter (Display flackert, oder geht gar nicht an) und zwei Treiber steuern die Motoren nicht mehr an, lassen aber die Spannung in Ruhe. Das Ramps-Board ist in Ordnung. Hat also nur den Arduino und die Treiber geschrottet. Die Mechanik ist leichtgängig und die Verkabelunvon Torti - Projekte
Hast du bei 185 Grad ne stabile Layerhaftung? Wenn ich mit 0,4er Düse zwei Perimeter drucke, brauche ich ca.215 Grad ohne Kühlung bei 0,1mm Layerhöhe. Erst dann wird auch die Oberfläche wirklich glatt und die zwei Layer verbinden sich auch untereinander. Darunter habe ich keine saubere Verbindung und die Layer liegen nebeneinander. Ich bekomme Greentec zwar auch mit 190Grad schön aus der Düse, abvon Torti - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
An den Temperaturen hat es nicht gelegen. Die Treiber waren 5 Sekunden nach dem Kurzschluss (?) lauwarm und die Motoren auch und das nach knapp 14 Stunden Dauerlauf. An dem 19cm hohen Objekt war kein Versatz, alle Layer lagen super aufeinander. Ich hatte paar Sekunden vor dem Knall die Temperatur des Hotends 2Grad nach oben korrigiert, aber auch das ist für mich kein Grund. Von 210Grad auf 212Gravon Torti - Projekte
Tja, er druckt schon wieder mit den "alten" Treibern auf einem Ersatzboard. Man lernt ja dazu und legt sich was auf Halde. Leider habe ich jetzt wieder die Soundmachine und das will ich ja nicht. Es können nur die TMC sein. Nur verstehe ich den Zusammenhang noch nicht. Wie können mir diese Treiber den Arduino zerschießen? Ich kann mir nur vorstellen, dass dem Treiber zwei Stepper auf der Z-Achsevon Torti - Projekte
Es ist ein Ramps. Also keine Brücke auf den Treibern und keine Pins entfernt. So, habe gerade nen RADDS 1.5 mit Raps 128 bestellt. Ich muss irgendwie weiter kommen... Gibt es irgend etwas wichtiges bei der Umstellung zu beachten? Jungs, ich danke euch. Ihr seid spitze!von Torti - Projekte
Habe mich nen paar Tage nicht gemeldet...wollte erst Fortschritte verkünden. Denkste... Der Drucker war schon wieder im Dauerbetrieb und ist über ne Woche problemlos gelaufen. Die neuen Ramenteile sind durch und warten auf den Umbau. Gestern kamen neue TMC von Watterott und wurden gleich verbaut, um wieder Ruhe beim Druck zu haben. Alle Treiber sauber auf 0,9V eingestellt (1,7A Nema) und Druck gevon Torti - Projekte
Moin Leute, mein Slic3r aus Dem Rep-Host ärgert mich. Es geht dabei um die Stützstruktur. Wenn ich die Standardvorgabe wähle (0-also Automatik) hat er keine Probleme zu slicen. Wenn ich aber den Winkel vorgebe, zieht er den Slice nicht durch, sondern bleibt beim Berechnen der Stützstruktur hängen und rattert lustig vor sich hin. Kennt wer dieses Problem, oder gibts ne Lösung dafür? Ich danke eucvon Torti - Software
20er Boschprofile und diese Schlabberstangen bei der Größe? Geschwindigkeit und Oberflächengüte könnten da nen Problem werden. Ist nur nen Bauchgefühl... Kleinste Vibrationen können auf der Länge große Auswirkungen haben.von Torti - Projekte
Bei mir waren es hausgemachte Fehlerquellen (siehe Link oben). Extrudersteps haben nicht gepasst und die Temperatur war viel zu hoch. Derzeit drucke ich Greentec 1,75mm bei 195Grad mit 100mm/s. Ich habe festgestellt, dass ich mit langsamen Geschwindigkeiten nicht so klar komme. Da muss ich wohl meine Kühlung noch verbessern.von Torti - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Igus im Allgemeinen ist ne nette Firma mit geilen Produkten. Man muss halt nur wissen, was man damit machen kann. Wenn es um Chemikalienbeständigkeit, Rostfreiheit und Leichtlauf geht bin ich von Igusprodukten begeistert. Was aber wichtig ist: Durch die Kombination verschiedener Kunstoffe, rostfreier Stahl und Glas ist Spielfreiheit von Hause aus kaum zu machen. Wenn es auf nen Zehntel nicht ankovon Torti - Projekte
Ok...ich dachte schon... Dann das mit dem Aufdrehen ganz schnell vergessen! Ich bin da echt ins Grübeln gekommen - weshalb erst gar nichts am Ausgang und dann dreht er sich doch. Mein Fehler.von Torti - Software