Kühlung ist da nicht das Problem...denke ich. Ich sehe da Wellen und das ist meistens nen Zeichen für einen nicht passenden Abstand zum Druckbett, oder zu viel Material in der ersten Schicht. Auch das überschüssige Material im Bereich Perimeter zu Infill deutet drauf hin. Da drückts das Material schon an der Düse vorbei.von Torti - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Mal bei Reichelt, oder RS nachgesehen?von Torti - Schwarzes Brett
Da klemmt was, da hast du irgendwo ein hohes Losbrechmoment. Ich tippe auf eine verkantete Führung, oder sie ist einfach zu stramm. Ich würde ganz vorsichtig mit einem Heißluftfön den Wagen erwärmen und sich entspannen lassen. Würde ich machen! Bin da aber auch sehr schmerzlos...von Torti - Allgemeines
ABS lässt sich absolut easy drucken....für mich leichter als PLA und PETG. Problem ist halt die Höhe. Je höher das Bauteil wird, um so größer werden die Spannungen im Material und irgendwann reißt es dann. PETG, oder Greentec sind da absolut unempfindlich und haben ähnliche Eigenschaften. ...und Jochen, die TMC machen ja deine Nemas leiser...darum gehts ja.von Torti - Allgemeines
Meine Anfängererfahrungen zum TMC: Sehr leise am Ramps. Ich höre auch bei 80mm/s nen quietschendes Lager und bin froh, wenn der Hotendlüfter aus ist. Ich sitze neben dem Drucker konzentriert an meinen CAD-Programmen. Das Druckergebnis ist schöner, da der gesamte Drucker viel weicher arbeitet.von Torti - Allgemeines
Tausche einfach mal Z10 und E-3. Ist nen Versuch wert und geht ja schnell.von Torti - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das Script ist ok, bei mir sind es 5mm. Das kommt sofort beim Druckende, wenn du natürlich erst auf irgend eine Endposition fährst, wobei das Hotend schon abgeschaltet ist und dann erst das Script kommt, kann es schon zu spät sein und du ziehst den ganzen Pfropfen aus der Düse.von Torti - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Du hast den Bowden wahrscheinlich nicht weit genug drin. ...oder geht dein Hotendkühler sofort nach dem Druckende aus und die Wärme steigt dann nach oben?von Torti - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Moin Angelo, die Naht ist mir schnuppe, die wird rausgeschliffen. Ich will nur nicht den ganzen Rumpf erstmal grob schleifen müssen. Die Layer etwas abzutragen wäre ok, aber nicht mehr. ...und Slic3r, sowie Cura haben es auch schon probiert. Jedes mal die selbe Schei...! Auch das Ghosting ist eigentlich nicht so tragisch. Dieser blöde Versatz geht einfach nicht. Ich werde mal mit dem Travelspeedvon Torti - Allgemeines
Ok Leute, ich brauche Hilfe. Mein Problem ist unten zu sehen (so gut es mir möglich war, es festzuhalten). Sobald die Oberfläche durch Bohrungen, oder Öffnungen durchbrochen wird, habe ich nen Versatz von vielleicht nen Zehntel. Der Versatz ist sichtbar und spürbar. Sobald die Öffnung durch ist, ist alles wieder so wie es sein soll. Der Versatz "springt" wieder zurück und alles passt. Es ist auchvon Torti - Allgemeines
Ist jetzt ne blöde Frage, aber deine Türme und Führungen stehen absolut lotrecht zum Druckbett? Die Führungen haben keinen Drall in sich? Sind ja pro Turm zwei Führungen und wenn die ne minimale Spirale beschreiben verschiebt sich auch dein Effector, oder besser gesagt kippt er dann langsam.von Torti - Allgemeines
Schrittverluste während des Drucks erwarte ich da auch nicht. Die Kabel werden dann ja eher entlastet. Beim Homen kann es aber durchaus passieren, das es irgendwo hakt und dadurch Schrittverluste entstehen. Logisch, das dann die Höhe auf beiden, oder nur auf einer Seite nicht stimmt. ...und schon hat man das Druckbett in Verdacht, obwohl es ausnahmsweise mal unschuldig ist.von Torti - Druck- und Heizbetten
Bist du dir sicher, das Z richtig verfährt? Hast du ABL mal deaktiviert und dann die Z-Steps kontrolliert?von Torti - Allgemeines
Dein Problem ist ganz einfach zu lösen... Bring deinen Kabelkram in Ordnung und schon hast du Ruhe. Beim Homen der Z-Achse verliert er Steps weil die Kabel zu viel Widerstand leisten. Der Geflechtschlauch hakt in dem kleinen Durchbruch, der Spiralschlauch hängt usw.von Torti - Druck- und Heizbetten
Jetzt fehlt nur noch die Gramm-Anzeige auf dem Display... Nee, das Ding hat was! Minimalistisch, aber irgendwie doch reizvoll. Nur die überlangen Streben...lass dir da noch ne nette Verkleidung einfallen. Sieht sonst aus, als ob du nicht fertig geworden bist.von Torti - Projekte
0,6 für ne 0,5er wäre ok, aber da wahrscheinlich ne 0,4er verbaut ist - siehe meinen Post. Es kommt ja leider keine Rückmeldung.von Torti - Allgemeines
Ich finde das hier richtig gut. Es zeigt sehr schön, wie man mit Einsatz, Lernbereitschaft und Freundlichkeit zum Ziel kommt. ...und über wieviel Sch...haufen man stolpern kann.von Torti - Allgemeines
An deiner grünen Kiste sieht man Filamentmangel. Die Schläge, oder das Knacken kommt vom Extruderstepper. Entweder den Treiber etwas aufdrehen (Vref), oder mal nachsehen, ob der Extruder zu straff eingestellt ist. Hatte ich bei mir, der war so straff, das er bei Retracts nicht mehr gegen ankam. Habe leider nen neuen Titanextruder mit dem spieligen 0,9 Grad Stepper. Vielleicht auch mal 5 Grad mitvon Torti - Allgemeines
Düsendurchmesser kontrollieren...wirst ne 0,4er drin haben Erster Layer auf 195 Grad? Wenig...von Torti - Allgemeines
Habe bewusst die Stege drin gelassen. Verwirbelt vielleicht schöner... stl-Qualität ist nur auf Mittel, da ich die Datei sonst nicht anhängen kann.von Torti - Schwarzes Brett
ist ganz normal. Das Ding hat ein Heizbett, richtig? Womit druckst du? PLA schätze ich bei 205 Grad. Welche Temperatur hat dein Bett? 50 Grad mal für den Anfang... Im Host musst du eigentlich erstmal nichts einstellen. Im Slic3r solltest du mit der Geschwindigkeit für die erste Lage auf irgendwas zwischen 20 und 30 mm/s gehen-nicht mehr. Nennt sich First-Layer-Speed Dann die Advanced-Karte: Da fivon Torti - Allgemeines
Hast du mal mit der Layerhöhe und Breite der ersten Schicht gespielt? Hast du mal nen bisschen mit der Temperatur gespielt? Die erste Schicht kann ruhig mal 10 Grad wärmer aufgebracht werden. Slic3r bietet dir sehr viele Hilfsmittel, die solltest du mal ausprobieren. Mach die erste Schicht etwas breiter. 150-180 Prozent sind ok. Geh mit der Temperatur für die erste Schicht etwas hoch. Geh mit dervon Torti - Allgemeines
Ok, Volumenkörper ist da...jetzt wäre es einfach. Man müsste nur wissen, was genau geändert werden soll und vielleicht nen paar Maße!? Was mich stört, ist das Design. Sollte Kühlluft nicht aufs Bauteil? Dieser Duct verwirbelt es nur wunderschön um den Heizblock und die Düse. Wäre aber leicht zu ändern...von Torti - Schwarzes Brett
Hier noch mal mit den sichtbaren Skizzen...von Torti - Allgemeines
Noch einmal zum mitmeißeln... ERHEBUNG! Macht genau das. ...und deine "eckige Röhre" bekommst du rund mit einem Sweep mal schnell-keine Minute gedauert. Habe das Bild nicht beschnitte-so siehst du meinen Baum. Ähm...im Inventor!von Torti - Allgemeines
Geht doch...von Torti - Allgemeines
Jochen ist ganz einfach. Entweder Erhebung, oder Drehung. Häng mal die Datei an und gib mir die Länge des Trichters, dann mache ich es mal schnell. Also auf die Anschlussfläche legst du ne neue Ebene --> Skizze erstellen --> Geometrie projizieren --> neue Ebene in deinem gewünschten Abstand zur ersten Ebene ---> deine Skizze (80mm) zeichnen --> Versatz wählen (Wandstärke), oder spvon Torti - Allgemeines
Kannst du mal den Link anders setzen? Der will die Datei immer gleich öffnen und das mag ich nicht. ...und was soll verändert werden?von Torti - Schwarzes Brett
Ganz trocken? Nimm nen Wade und drehe den Hals des V6 ab, dann passt er in den Wade. So habe ich es auch mal gemacht. Zur Not gehts auch mit einem Dremel, oder ner Feile.von Torti - Schwarzes Brett
Als Modellflieger und Lipojünger seit Urzeiten würde ich dir auch Lion, oder LiFe empfehlen. Beides Becherzellen und definitiv sicherer. Beide haben nicht diese sehr hohe Speicherdichte und sind dadurch unempfindlicher. Temperatur stellt aber kein Problem dar, da musst du dir keine Sorgen machen, solange du unter 50 Grad bleibst.von Torti - Projekte