...und bei längerem Blick aufs Design: Der DICE hat eine Einhausung, die deiner Zeichnung fehlt. Du setzt ja auf die klassischen Aluminium-Extrusions-Profile für den Korpus. Die dürften ordentlich mitschwingen und bei den 4 gelben Säulen für ordentlich Stress sorgen. Selbst wenn die vier senkrechten Profile verlängert würden und nach oben durchgehen, glaube ich nicht das dies ausreichend Stabilitvon Warmduscher - Projekte
Hi, bei einer Bauraumvergrößerung des DICE-Konzeptes würde ich nur das Gewicht der Linearschienen zu Bedenken geben. Bei einem CoreXY skaliert ja auch die Riemenlänge mit. Beides zusammen sorgt dann schon für ordentlich Ghosting. Man schleppt ja quasi das Gewicht von einer langen Linearschiene und drei Laufwagen mit. Saschaho hatte das mit einer anderen Mechanik ganz gut im Griff, ich befürchtevon Warmduscher - Projekte
um auch mal was positives zu 3mm zu sagen: Schwankt der Filamentdurchmesser um +- 0,01mm bei einer Rolle Filament, so schwankt die geförderte Plastikmenge bei 3mm um +-0,7% und bei 1,75mm um +-1,1% Das dürfte aber nur bei extrem niedrigen Schichtdicken und/oder kleinen Düsen relevant sein.von Warmduscher - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteSkimmy QuoteWarmduscher Skimmy eigenes Sexy Hotend, dass er nicht rausrücken (verkaufen) will. :-) Abwarten Geduld ist leider nicht eine meiner Stärken. Ich liebäuge schon mit nem Microbarrel.von Warmduscher - Projekte
Moin, ich hätte da auch mal eine Frage zu. Bin gerade dabei einen gebrauchten DICE einzurichten. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Skimmy Config auf der Dropbox als Thermistor der EPCOS100k eingetragen ist. Laut BOM ist doch ein E3DV6 drinnen und die sollten doch eigentlich einen Semitec verbaut haben. Bin ich da auf dem Holzweg oder ist die Config für Skimmy eigenes Sexy Hotend, dass er nichtvon Warmduscher - Projekte
Du hast Recht. Habe den vermeintlich defekten Watterott nochmal mit der Lupe kontrolliert, da war die Brücke nicht sauber gelötet. Bei den vier Chinaklonen ist die aber richtig gelötet, habe das nochmal durchgemessen. Komisch, eventuell ist das auf dem Board nicht verdrahtet.von Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Will ja nichts olles aufwärmen. Aber da ich den Fehler gefunden habe, schadet ein kleines Update vielleicht doch nicht. Habe mir hier kürzlich noch einen DICE zugelegt, der zunächst Schrittverluste produzierte aber auch nicht so richtig auf Touren kommen wollte. Bei 200mm/s Feedrate und 2000mm/s² Beschleunigung war Ende. Ich habe da alle möglichen Komponenten hin und her getauscht, und habe es zvon Warmduscher - Elektrik & Elektronik
und um etwas "Credibility" für zukünftige Trades zu geben: Der DICE ist gut verpackt und schnell angekommen.von Warmduscher - Schwarzes Brett
Interessantes System, hatte auch mal überlegt mit Schneidehilfen zwei PTFE Schläuche für nen Splitter zu bearbeiten. Hätte auch auf jeden Fall Interesse das mal zu testen. Ich würde auch darauf tippen, dass durch den Retract zuviele Reste übrig bleiben. Ich hatte bei einem Splitter -- der kommerziell angeboten wird -- mal gelesen, dass dort mit speziellen Retract GCodes gearbeitet wird. Leider wvon Warmduscher - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Und um ihn ganz zu verwirren: Ich mache meine Sachen in Sketchup (kostenfreie Variante). Da gibt es ein Plugin für den Export nach STL.von Warmduscher - Software
Das kann ziemlich viele Ursachen haben. Ich hatte das auch einmal, lag an einer Kombination aus dem genuine V6 Hotend und PLA von dasfilament. Das Filament verklebte in der Heatbreak. Selbst mit einer beschichteten Düse und Heatbreak (MAPA) nicht in den Griff gekriegt. Erst nach nem Hotendwechsel (BigBooster) ging es dann wieder. Für ne Ferndiagnose haben wir auch recht wenig Informationen. Dasvon Warmduscher - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Am einfachsten ist es, wenn der komplette Rahmen vollständig rechtwinklig ist (ohne aufgezogene Riemen). Dann ziehst man die Riemen auf und bewegt die X-Achse so nah wie möglich auf einer Seite an den Rahmen ran. Jetzt kannst du messen ob der Abstand an den beiden Enden der X-Achse zum Rahmen identisch ist. Falls nicht einfach einen der beiden Riemen (ausprobieren) stärker spannen. Wenn die X-Achvon Warmduscher - Mechanik
Probier mal das Hotend auf die Glastemp des ABS zu bringen. So das es gerade weich wird, dann sollte es sich mit einer Pinzette in grossen Stücken abziehen lassen. Damit kriegste die gröbste Sauerei weg. Aceton greift auch die Ummantelung des Thermistors oder der Cartridge an. Die sollten vor dem einlegen raus sein.von Warmduscher - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich hatte mal meine 2mm FR4 mit einer sehr dünnen Trennscheibe und einem Dremel angeschlitzt. Also seitlich jeweils zwei 4-5cm lange Schlitze. Das habe ich dann noch die üblichen Papierklammern genommen und an einer Seite die Feder abgetrennt. Dann passten die Klammern in die Schlitze und man konnte das auf dem Heizbett gut befestigen. Etwas fummelig und alles andere perfekt. Keine zwei Wochen spvon Warmduscher - Druck- und Heizbetten
Ich habe transparentes PETG. Allerdings waren meine Drucke damit weder transparent noch Wasserdicht. Das Risiko beim Threadersteller eine Pfütze zu erzeugen wäre mir zu hoch.von Warmduscher - Schwarzes Brett
QuoteNobody4711 Der Drucker wurde mit der Schieblere über die Achsen X Y Z mit je 150mm Fahrt eingestellt. Das klingt so, als ob du X,Y,Z Steps nicht berechnet hast, sondern anhand der gemessenen Verfahrensstrecken eingestellt hast. Also quasi den Befehl gegeben hast: 100mm nach links und dann gemessen hast, wieviele mm der Kopf nach links gehoppelt ist. Um anschließend die X_Steps solange anzupvon Warmduscher - Allgemeines
Und heute bei golem.de 3D-Druck bei der Bahn: Mal eben einen Kleiderhaken für 80 Euro druckenvon Warmduscher - Schwarzes Brett
Ne, das verwendet die Firmware um den realen Abstand Düse zum Druckbett zu berechnen. Ist ja selten so, dass der Sensor exakt bei Z=0 auslöst.von Warmduscher - Software
#define Z_PROBE_HEIGHT -0.2 edit: vorzeichenvon Warmduscher - Software
Das stimmt nie und nimmer: #define X_MAX_LENGTH -200 und: #define X_HOME_DIR 1 #define Y_HOME_DIR -1 #define Z_HOME_DIR -1 solltest du eigentlich nicht brauchen, wenn Du sowohl min, als auch max Endstops hast. Bestimmte lieber den Nullpunkt so, dass er dort liegt wo Du ihn möchtest (z.B. links vorne am Drucker). Dann stelle die Firmware so ein, dass die Achsen sich richtig bewegen. Die Envon Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Die angefressene Ecke könnte auch von mangelnder Kühlung stammen. Wenn der Lüfter nur von vorne bläst, liegt die hintere Ecke quasi im Windschatten. Probier mal zwei Würfel gleichzeitig zu drucken, mit etwas Abstand zwischen denen. Wenn es dann besser wird, ist es die Kühlung.von Warmduscher - Allgemeines
Poste mal die Configuration.h der Firmware. eventuell sind auch die Anschlüsse der Endstops falsch. wieder hole mal den Test mit immer nur einem angeschlossenen Endstop. dann kriegste raus, welche Anzeige im Display mit welchem Pin aufm dem Board korrespondiert.von Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Dreh mal am Rädchen vom Display. Da kommt dann irgendwo eine Seite mit den Endstopstati. Geht zwar auch per gcode, des ist aber jetzt zu kompliziert. Wenn du die Seite hast, lös mal doe Endstops mit den Fingern aus. Die sollten mit ein wenig Verzögerung auch auf dem Display schliessen. Die Endstops sollten auch auf der Seite sein, wohin gehomed wird. Trifft eines der beiden Sachen nicht zu, mvon Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Die Toplayer langsamer drucken könnte auch helfen.von Warmduscher - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Der extrusion Multiplier ist unrealistisch niedrig. Das passiert häufig wenn man nur mit Thinwallcalibrierung arbeitet. Probier mal Triffid Hunters Methode. Kurzfristig würde ich dir empfehlen, den Multiplier wieder auf 1 zu setzen und im Advanced Tab die Width überall auf 0.4 (oder 0.5) zu setzen.von Warmduscher - Allgemeines
Das sieht beim ersten und zweiten Bild so aus, als ob dass jedes mal zum gleichen Zeitpunkt passiert? Ist das zufällig der Moment (2. Layer) wo der Lüfter anspringen soll?von Warmduscher - Allgemeines
Würde dir auch empfehlen darauf zu verzichten. Ist nur eine weitere Komponente die kaputt gehen kann. Wenn es das MOSFET im SSR beim Fehlerfall auf Dauer an schaltet, haste ein ernstes Problem.von Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Habe mir die STL auch mal geladen. Der 3D Builder erkennt da auch keine Fehler, scheint alles bestens zu sein. Mangels S3D habe ich das mal mit Slic3r gesliced, sieht auch gut aus. Auf allen Layern ist das Loch in der Mitte offen, wie es sein sollte.von Warmduscher - Software
Stimmt, ich hatte mir nur den IST-Verlauf ab -5min angesehen. Die Unregelmässigkeit spricht entweder für nen falsch konfigurierten Sensor (falsche Thermistortabelle) oder einen Wackler. Das das soll aber soweit hoch geht, kommt aber wie Srek sagte vom Benutzer.von Warmduscher - Allgemeines
Ich öffne die STL's immer im "3D Builder" der mit Windows 10 mitgeliefert wird. Der bietet bei defekten STLs dann auch eine Reparaturfunktion. Da sehe ich auch ob nach der Korrektur eventuell Bohrung zugekleistert sind. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Dateien dadurch auch deutlich schrumpfen.von Warmduscher - Software