Ah ok, ich dachte die gibt es fertig konfektioniert. Ich bin da eher auf der faulen Seite.von Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Hatte einen ähnlichen Verlauf, da war der Wackler an den Beinchen des Sensors. Letzten Endes bin ich auf Nr. sicher gegangen und habe einen neuen Sensor, samt kompletten Kabelstrang eingebaut.von Warmduscher - Allgemeines
QuoteWurstnase Wenn man unter advance alles auf 100% stellt ist das auch völlig falsch. Die Prozentangaben beziehen sich da auf die Layerhöhe! Eben, was anderes habe ich oben weiter schon geschrieben. Das ist auch nur ein extremes Beispiel dafür gewesen. MMn gehört unter dem Advanced Tab keine % Angabe hin. Ich sehe auch keinen Sinn darin, dass die Druckbreite anhand der Layerhöhe berechnet werdvon Warmduscher - Software
@wersy @kleinerDrache Sorry, das ist falsch. Zu keinem Zeitpunkt verwendet slic3r die default extrusion width oder die nozzle size. Alles wird auf Grundlage der layer height berechnet. Wenn z.B. im slic3r konfiguriert ist; layer_height = 0.2 first_layer_height = 150% nozzle_diameter = 0.5 extrusion_width = 0.4 first_layer_extrusion_width = 100% perimeter_extrusion_width = 100% external_perimvon Warmduscher - Software
Das trifft mich auch hin und wieder mal. Geschirmte Kabel? Wo gibt es die denn?von Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Was die %-Werte im Advanced Tab angeht: Die sollte man besser nicht verwenden. Man könnte ja denken, dass %-Werte mit der Default Extrusion Width oder der Nozzle Size berechnet werden... weit gefehlt, der nimmt die Layer Height als Referenz. Da also 100% einzutragen bei 0.4mm nozzle und 0.2mm layer height, geht definitiv schief. Und wehe man will mal die layer height auf 0.1mm drehen. Also immervon Warmduscher - Software
Bei mir bewegte sich der Kopf auch leicht wenn ich am Rad drehte. War das Kabel das falsch rum draufsteckte und eher durch die permanenten Resets verursacht die das auslöste. Dreh mal die Stecker rum. Probier auch nochmal einen anderen PC/Laptop aus und alles auszuschliessen. Aber es klingt immer mehr nach nem defekten DUE.von Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Egal wie deine Entscheidung ausfällt: Ich würde dem Besitzer des Geräte zuliebe empfehlen möglichst ein Filament wählen dass eine ähnliche Temperaturspanne aufweisst wie das bisherige ABS. Ansonsten könnte es zu unangenehmen Verklebungen mit den ABS-Resten im Hotend kommen. Du willst aber am Anfang möglichst stressfrei drucken. Damit wäre PLA dann raus und übrig würde PETG und ABS bleiben. Wenn dvon Warmduscher - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hast Du das DUE mal nackt angeschlossen? Also ohne Display und RADDS? Stottert die Soundkarte dann auch noch? Flackerndes Display spricht eigentlich dafür dass der Stecker auf dem RADDS falsch rum drauf ist.von Warmduscher - Elektrik & Elektronik
ich glaube Du findest hier im Forum mehr Leute die 10K€ in ihre selbst gebauten Drucker gesteckt haben, als Ultimaker3 & Co Besitzer.von Warmduscher - Allgemeines
Hat alles geklappt (2 RAPS128). Dankevon Warmduscher - Schwarzes Brett
Ne Variante statt Kork ist Silcawool, eine keramische Wolle aus dem Ofenbau. Isoliert prima, ist aber auch ne ganz schöne Sauerei. Das fühlt sich bei 100° auf dem Bett nur handwarm an. Konnte sogar ein wenig davon mit Kaptonband ums Hotend wickeln, das brauchte auch enorme Vorteile beim aufheizen (besser als Silikonlümmeltüten). Falls jemand was will, ich habe hier noch nen knappen m² rumliegen.von Warmduscher - Allgemeines
Der M48 bestätigt die Werte der Matrix, wenn die auch offensichtlich falsch sind. Beim G28 homed er in der Bettmitte? Weil die G29-Matrix eben für die Mitte +1mm hat, macht das Ergebnis keinen Sinn. Hast Du ein Vid vom G28 G29 Lauf? Hast Du mal Meshbedleveling mit einer größeren Gridzahl probiert? Frage mich ob die Abweichung immer auf dieser Diagonalen ist.von Warmduscher - Allgemeines
Hi, die Matrix die da rauskommt sieht nach einem Problem aus. Werte von +1 bzw. die +0.9999 deuten darauf hin das was falsch ist. Du machst auch ein G28 vor dem G29 ? Probier mal: #define Z_MIN_PROBE_REPEATABILITY_TEST #define Z_CLEARANCE_BETWEEN_PROBES 10 #define Z_HOMING_HEIGHT 10 und führe einen M48 Test aus. Grußvon Warmduscher - Allgemeines
Klemme von der Heizkartusche oder vom Thermistor?von Warmduscher - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich habe gestern versucht der Ursache auf den Grund zu gehen. Ich habe dabei mal die Heizkartusche rausgeschraubt, gereinigt und neu eingesetzt, das Hotend neu mit Keramikwolle isoliert. Vorher hatte ich auch noch ein paar Heiztests gemacht und dabei die Oszillation auch wieder verursachen können. Allerdings nicht exakt lokalisieren, vermutlich ist es aber der Stecker, der den Thermistor mit demvon Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Das hat auf jeden Fall nichts mit einem einsetzenden Filamentlüfter zu tun. Hast du mal geschaut ob die Ummantelung des Thermistorkabels vielleicht an einer Stelle durch ist und am Hotend Kontakt kriegt?von Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Hi, ich habe da wohl das gleiche Problem wie Du. Unglücklicherweise ist wohl die Sicherheitsfunktion von Repetier der Sache wohl nicht gewachsen. Ich habe mal meinen Temperaturverlauf angehängt, der zeigt drei vergebliche Versuche des Start eines Druckes zeigt, die meiner Meinung nach kritisch sind: 41:00 Die gemessene Temperatur fällt rapide auf unter 50° ab, die Firmware heizt aber noch vollvon Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Hi, für das Verhalten, dass er 5° unter der Zieltemperatur anfängt könnte möglicherweise der Parameter SKIP_M109_IF_WITHIN zuständig sein. Allerdings ist der default glaube ich nur 2° Abweichung. Beim zweiten Effekt, dass die angezeigte Temperatur nicht erreicht wird kommen mehrere Einstellungen in Frage. Prüf als erste mal ob der Thermistortyp richtig eingestellt ist. Die Konstanten der Firmwavon Warmduscher - Software
Was ich mir für so ein Erweiterungsboard (aber auch für das Original-RADDS) wünschen würde, wären intern liegende Klemmen mit +12V für Lüfter. Ich habe ein Gehäuse für das RADDS wo die Lüfter im Gehäuse sind, um da Strom drauf zu bekommen muss ich die Kabel erst aus dem Gehäuse führen um an die Klemmen zu gehen. Und wo ich schon bei Wünschen äußern angelangt bin. Falls du Einfluss auf die Produkvon Warmduscher - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Naja die RAPS mit 128 Steps dürften ja eher für das Board stressig sein. Bei den TMC passiert ja intern die Interpolation auf 256 Mikroschritte. Sprich, was am Pulley ankommt dürfte dann also weniger (halbsoviel) sein. Mindestens aber kann ich dann noch die Driver als Quelle des Problemes ausschliessen. Ja schade das du damit aufgehört hast. Gerade das Marlin4Due hätte ich gerne genommen, mit devon Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Bei dem MEGA/RAMPS waren etwa 150mm/s mein Limit. Darüber hatte ich immer wieder mal Probleme. Nur bei Marlin habe ich nur 80 Steps/mm mit den 1,8° Steppern gebraucht, weil dort die Implementierung der CoreXY Mechanik eine andere ist. Beim DUE/RADDS (genauer Repetier) musste ich bei den gleichen Steppern auf 160mm/s gehen. Dort scheint mein Limit dann bei etwa 100mm/s zu liegen. Bei beiden Boardsvon Warmduscher - Elektrik & Elektronik
1000mm/s²von Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Die Rechenleistung habe ich auch nicht mehr im Verdacht. Mit dem Marlin auf ATMEGA/RAMPS habe ich auch die 150mm/s geschafft. Wenn ich aber mit der Feedrate weiter hoch gehe, verliere ich übelst Schritte. Bei 200mm/s bewegt sich der Kopf nur noch unkontrolliert und verliert dabei über 50% der Schritte. Bei Resonanzen müsste das Verhalten eigentlich anders sein. Da ich den Effekt auch mit dem altvon Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Ups, da waren die Privacyeinstellungen des zweiten Vids verrutscht. Sollte nun gehen. Im zweiten Versuch nur die Steps angepasst von 320 auf 160. #define XAXIS_STEPS_PER_MM 160 #define YAXIS_STEPS_PER_MM 160von Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Ja, das meine ich, Klingt wie ein oller Nadeldrucker (wenn hier jemand so alt ist *hust*). Grundsätzlich geht es ja, halt nur in betagter Geschwindigkeit (<100mm/s). Im zweiten Video ist übrigens nichts von den Motoren zu hören (selbes File, nur halt 1,8er).von Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Einfaches Testmodel auf die ganze Buildplate vergrößert und mit einem Editor die Extrudermoves rausgelöscht.von Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Ich habe jetzt umgebaut auf DUE/RADDS. Bedingt dadurch, dass ich auf Repetier wechseln musste, läuft der jetzt noch langsamer. Die 0,9er Stepper habe ich schon aufgegeben, die brauchen ja doppelt so viele Steps. Und Repetier hat in seiner coreXY Implementation auch etwas anderes als Marlin drin und benötigt nochmals doppelt so viele Schritte. Ich glaube hier in einfach, dass der mechanische Widvon Warmduscher - Elektrik & Elektronik
Du könntest auch mal über den Teich schauen und einen Blick auf den D-Bot werfen. Das Gerät ist außerordentlich gut dokumentiert und lebt von einer großen (englischsprachigen) Community. Die Materialliste ist sehr ausführlich und es gibt eine Vielzahl von Buildlogs darüber. Einzig und alleine die etwas ungewöhnlichen Alluminiumprofile sind etwas schwer zu kriegen. Das Plastik gibts immer wieder mvon Warmduscher - Allgemeines
Nabend, ich bin gerade dabei meinen Druck auf ein RADDS hochzurüsten. Ich bin gerade bei den Treiber angekommen und bin unsicher was ich da tue. Die Treiber sind aus China (jaja, ich weiss). Ich bin jetzt hingegangen und habe: 1. Eine Brücke zwischen GND und CFG1 gelötet (siehe 1. Bild) 2. Die DIP-Schalter unten am RADDS alle aufgelassen Soweit sollte das tun. Nur dann habe ich die Treiber mavon Warmduscher - Elektrik & Elektronik